[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok werde es mal versuchen..wie sieht es mit der bereits vorhandenen WLP aus? muss ich das weg machen?

Wenn ja, dann wie?

EDIT: Habe nun mein Mainboard ausgebaut. Ich kann aber die heatpipe irgendwie nicht ausbauen weil die Pins nicht raus wollen!!!

Wie mache ich das mit den pins? Würde mich um schnelle hilfe freuen da mein MoBo nackt hier rum liegt :d:d

Danke im Voraus.


Hi,
Du musst die schwarzen Pins auf der Oberseite de Bretts runterdrücken. Und die beiden Schrauben rausdrehen. Mach auf jeden Fall die alte WLP runter. Zum reinigen habe ich Alk. genommen. Aber keine 12 Jahre alten schottischen bitte!:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, danke für dein tipp aber da gibt es nix raus zu drehen! Man kann nur die 2 Schrauben des NB Kühlers rausdrehen..die gehen auch einfach raus aber die schwarzen Pins gehen nicht raus weil man sie von der rückseite des boards nicht rausdrücken kann, Die Schwarzen Pins klammen fest weil die enden dicker sind als das loch.

Was kann ich nun machen? Ich will doch nur WLP auf NB/SB rauf tun und fertig...leider klappts aber nicht.
 
hi, danke für dein tipp aber da gibt es nix raus zu drehen! Man kann nur die 2 Schrauben des NB Kühlers rausdrehen..die gehen auch einfach raus aber die schwarzen Pins gehen nicht raus weil man sie von der rückseite des boards nicht rausdrücken kann, Die Schwarzen Pins klammen fest weil die enden dicker sind als das loch.

Was kann ich nun machen? Ich will doch nur WLP auf NB/SB rauf tun und fertig...leider klappts aber nicht.

du musst auf der rückseite des boards mit einer zange die pins vorsichtig zusammendrücken. das ist bischen piddel arbeit und auf jeden fall vorsichtig drücken, sonst zerfetz du die pins. :)


@lizardking78
bei welchen einstellungen gehts denn bei dir nicht?
bei mir läuft das system stabil.
siehe meine daten in der sig, spannungen alle auf auto...
 
du musst auf der rückseite des boards mit einer zange die pins vorsichtig zusammendrücken. das ist bischen piddel arbeit und auf jeden fall vorsichtig drücken, sonst zerfetz du die pins. :)


@lizardking78
bei welchen einstellungen gehts denn bei dir nicht?
bei mir läuft das system stabil.
siehe meine daten in der sig, spannungen alle auf auto...

Du hast deinen Prozzi wirklich nur mit den Auto-Einstellungen so hoch bekommen?? Mein Q6600 macht bisher voll die Zicken mit Super-PI als Testprogramm, welche Biosversion nutzt du? ich habe 1001, ist 901 zum übertakten besser?
 
Du hast deinen Prozzi wirklich nur mit den Auto-Einstellungen so hoch bekommen?? Mein Q6600 macht bisher voll die Zicken mit Super-PI als Testprogramm, welche Biosversion nutzt du? ich habe 1001, ist 901 zum übertakten besser?

ich nutze auch das 1001
hier paar pics:


an den NB/SB temps muss ich auf jedenfall noch was machen, habe da eigentlich schon arctic silver 5 paste drunter...
 
Danke für die schnelle Antwort, werd ich nacher nochmal ausprobieren^^

Kann es sein, das der PC Zicken macht, weil ich den Ram manuell einstelle, denn ich will ja ddr2 800

blöderweise gibt es keinen speicherteiler für Ram 800 plus CPU 1333...
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

blöderweise gibt es keinen speicherteiler für Ram 800 plus CPU 1333...

hmmm, korrigiert mich wenn ich falsch liege:
bei nem teiler von 6/5 ergibt sich: FSB1333 Ram399,6 also praktisch 400

wenn du deinen Ram manuell einstellst wird automatisch nach dem nächsten teiler gesucht und gegebenfalls dein Ramspeed leicht korrigiert. zB von 1066 auf 1033 usw..

Die frage ist wohle eher ob bestimmte teiler stabiler als andere sind, und das scheint wohl so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, Aufgemerkt! Ich hab neues herrausgefunden!

Aber erstmal, "Vista Home Premium 32bit" bringt bei mir keine Stabilitäts-, oder OC-Vorteile! Naja, aber ich hab meinen Q6600 auf 3,6Ghz gebracht! Und läuft momentan soweit stabil!

Nochmal von vorne,

Mein System:
-Striker II Formula
-Q6600 @ 3,6Ghz
-Sycthe Kama Cross mit großem Lüfter
-2x 1GB Transcend aXeRAM 1200Mhz
-2x Gainward 8800GT 700/1000 (erstes Modell)
-Xilence 700W Netzteil
-WinXP Home 32bit
-Bios 1001
-MB Treiber 9.46 (780i)
-Grafiktreiber 171.16 beta

Bios-Settings:
FSB 1600 Teiler 3:2 RAM 1066
RAM Timings 5-5-5-15
Vcore 1.45V
RAM 2,30V
NB 1,38V
SB 1,50V

!!!ABER!!! hin und wieder hängt er sich beim Windows Start auf und startet sofort neu. Warum weiß ich noch nicht, geht aber spätestens nach dem zweiten mal. Sonst wie gesagt stabil! Konnte den 3DMark06 2mal mit stolzen 16572Punten laufen lassen und auch Crysis läuft ohne Probleme. Die Temperatuern sind mit neuer WLP und einem 14cm Lüfter vor den Grafikkarten (der die Karten, die SB & NB und auch bischen die RAM´s kühlt) ziemlich gut:

Idle CPU:52° M/B:24° NB: 53° SB: 41°
Last CPU:62° M/B:29° NB: 58° SB: 45°

Achtung! Aufgefallen ist mir noch, wenn man zu sehr am OC-Rad der Grafikkarten dreht kommt der geliebte Bluescreen NVGTS.SYS und man kommt nicht um eine Neuinstallation herum!

Vielleicht kann ich ja jemanden weiterhelfen oder wenn jemand für mich noch was hat, bin für alles offen! MfG, Chris
 
sagt mal, welchen chipsatztreiber habt ihr eigentlich bei xp und vista drauf?
Hab bei Vista noch leichte Probs mit Freezes und Blues. Danke
 
Bios-Settings:
FSB 1600 Teiler 3:2 RAM 1066
RAM Timings 5-5-5-15
Vcore 1.45V
RAM 2,30V
NB 1,38V
SB 1,50V

Idle CPU:52° M/B:24° NB: 53° SB: 41°
Last CPU:62° M/B:29° NB: 58° SB: 45°

Vielleicht kann ich ja jemanden weiterhelfen oder wenn jemand für mich noch was hat, bin für alles offen! MfG, Chris

Hi!

Mich wundert, dass Du nichts anderes ändern musstest. :eek:
Ich musste bei mir CPU_GTL und NB_GTL erhöhen.
Wie lange lässt Du Prime laufen wenn du auf nur 62°C last kommst?!
Was fürn VID hat dein Q6600 ?

So, ich bin noch nicht lange am OCen, will auch noch was lernen.
Hat jemand gute Werte für hohe FSB´s ? auf 420 bin ich schon hoch,
also auch stable^^

Grüße

Sonorix
 
Hi zusammen wollte nun nach langer Bastelphase mit meinem neuem Striker mich auch ma als Striker II Formula besitzer OUTEN ;) Nach der ersten Woche mit dem Mobo muss ich sagen bis auf das Tempproblem mit der NB/SB is das MoBo ma super NiCE :drool: War davor besitzer eines Striker Extreme und war so entäuscht von dem MoBo das es nach 1,5 Wochen zurück gegangen ist :(
Da ich diesen Thread von Anfang an mit verfolgt habe wollte ich mir eigentlich erst das eVGA 780i gönnen aber das Layout is Müll (SaTa-Ports an den Speicherbänken :hmm:usw... ) Und da ich seit 7-8 Jahren nur Asus MoBos verbaue und eingentlich noch nie entäuscht worden bin habe ich einfach
zugegriffen und auch dieses mal muss ich sagen "NiCE JoB " Bis auf die NB/SB Kühllösung halt :bigok:
Also mit dem 0802er Bios geht nicht viel max. 3,2Ghz und tierische Probleme mit SLI !!!!!!! Mit dem 0902er geht viel mehr nach einigem hin und her bin ich jetzt bei 1850MHZ FSB !!!!!! Und es geht noch mehr muss ma schauen ob ich am WE Zeit finde . Hatte meine C2Q 6600 schon mit 4,1 Ghz im Windows !!!!
Werde ma versuchen die am WE die 3,9 GHZ Stabel zubekommen aber der erste Eindruck war schon :banana:

@sonorix

Probier ma nen 8 Multi und fahr ma nen 1800 FSB !!!! Mein Striker macht hohe FSB anscheinend lieber als nur bei 333 Mhz rum zuzuckeln musste ma schauen !!!! Spannung rantasten fang ma bei 1,40 Volt an also @ 3,6 ist das bei ensprechender Kühlung nicht zu viel . Unter sehr guter LuKü max 1,45-1,47 V
Meiner macht die 3,7 mit 1,43 v Stabiel mit !!!! Weis ja net was du deinem Sys für Riegel gegönnt hast aber ich würde mir bei hohen FSB immer den Sync-Mode wählen wegen dem 1:1 Speicherteiler :drool:

Also wenn meine WaKÜ entlich ma da is werde ich wohl versuchen die 4,1 Ghz zu Knacken aber @ Lukü werde ich wegen den Temps wohl bis max 3,9GhZ kommen (mehr als 1,50V muss net sein Temp bei Last über der magischen 71C° Marke :eek:) !!!!!!

NiCE GrEETS StACKeR :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
8x500FSB bios 0902
naamloos3bd035cf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

komme nicht über 1333mhz fsb...hab meinen q6600 auf 3ghz übertaktet mit vcore: 1.35 nb: 1.37

Hab auch mein Ram übertaktet....OCZ HPC Reaper 6400 PC800 2x2gb OC zu 1000mhz 5-5-5-15 @ 2.1volt.

kann ich mit diesen einstllungen leben? Also jetzt beim ram? Bei Memtest hatte ich überhaupt keine problem und es lief gut....die rams werden auch gut gekühlt (eigener Heatpipe + 4 x 120mm Lüfter, die direkt die speicher belüften).

Kann ich bei 1000mhz bleiben oder ist es ungesund fürs speicher? Wie sieht es mit Ram Volt aus?

danke im voraus.
 
Hallo, ich hab mal eine Frage, kann man eigentlich den Multi 9,5 einstellen? Hab vorhin den 9,5er Multi drin gehabt, hab jetzt das Bios auf Default gesetzt und jetz hab ich den Multi 9 drinnen, geht das irgendwie?

Ok ich hab gerade rausgefunden, das man den multi auf 9,5 bekommt, wenn man den Rated FSB von 1333 auf 1334 nimmt. Ist das so richtig oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Irgendwie ist das komisch, ich hab jetzt gerade wieder auf 1334 gesetzt, multi 9 *g
ich mach jetz mal nochmal comos reset und dann auf 1334, mal schaun ob ich dann wieder multi 9,5 habe.

Vielleicht hab ich ja gerade einen Bug entdeckt *g

Anscheindend funktioniert das aber nicht immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich hab ein problem.
ich habe das asus striker formula II nen q6600 und 4 gb ram 1066 in 2x2gb riegeln.
ich habe vista installiert jedoch kommt nach dem grünen ladebalken immer ein bluescreen.:(
brauche hilfe.........
 
@ Max

Hast 4 GB und wahrscheinlich noch keine Patches für Vista installiert, oder? Dann solltest mal zwei GB rausnehmen, alle Vista-Patches intallieren und dann die zweiten zwei GB einbauen! Liegt nämlich am Vista (steht in diesem Forum eh schon zigmal), das hat, ohne Patches, Probleme ab 4 GB RAM!

LG Chris
 
Probier ma nen 8 Multi und fahr ma nen 1800 FSB !!!! Mein Striker macht hohe FSB anscheinend lieber als nur bei 333 Mhz rum zuzuckeln musste ma schauen !!!! Spannung rantasten fang ma bei 1,40 Volt an also @ 3,6 ist das bei ensprechender Kühlung nicht zu viel . Unter sehr guter LuKü max 1,45-1,47 V
Meiner macht die 3,7 mit 1,43 v Stabiel mit !!!!

Weis ja net was du deinem Sys für Riegel gegönnt hast aber ich würde mir bei hohen FSB immer den Sync-Mode wählen wegen dem 1:1 Speicherteiler :drool:

NiCE GrEETS StACKeR :hwluxx:


Hi!

Ich habe Mushkin XP2-8500 1066 MHz Ram, also ist die 500 kein Problem :shot:

Hast Du alles auf auto ?! :hmm:
Die 500 sind natürlich der ideale "Einstieg" :coolblue: da bleibt meinem Ram ja noch etwas Reserve! :haha:

Meine WaKü ist auch schon am rollen, dann hab ich den sch*** mit den Temps von der Backe ;)

Gruß

Sonorix
 
hallo,

nun schreibe ich auch meinen ersten beitrag als leidgeplagter Asus Striker II Formula besitzer. ich habe diesen thread aufmerksam mitverfolgt und war fast schon soweit das board wieder zurückzuschicken. habe es dann aber doch eingebaut und siehe da, es funktionierte und lief eigentlich stabil. das problem mit den erhöhten temperaturen der Nb und SB hatte ich auch, hielt sich aber in Grenzen. nun nach ca. 3 Wochen Betrieb bootete das board aus heiterem Himmel nicht mehr. ich habe alles versucht das ding wieder zum laufen zu bringen (mit allen tipps und tricks aus diesem forum) aber nichts ging mehr. also habe ich das board reklamiert. dieses wurde zu asus geschickt und nun bekam ich die mitteilung, das meine reklamation abgelehnt wurde, das das board physikalisch beschädigte pins haben soll. das board wurde mir nicht repariert zurückgeschickt. ich staunte nicht schlecht und bin mir keiner schuld bewusst die pins des cpu sockels beschädigt zu haben. ich bin auch kein laie, habe schon so einige pcs zusammengebaut. wo es drauf ankommt und was man nicht beschädigen darf, das weiss ich schon. ich habe eigentlich immer asus boards bevorzugt gekauft, aber was die jetzt hier abziehen, ist doch wohl das letzte. Da kauft man ein board für so um die 250 Euro und kann es dann auf den sondermüll bringen.
habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das blatt noch zum guten wenden kann ?
soll ich mich mal an den asus support wenden, oder macht das kein sinn ?
gerne höre ich eure meinungen.

gruß
stummel1000
 
@Stummel1000

Würde ne MoBo oder CPU RMA immer direkt über den Hersteller laufen lassen!!!! Also ich persönlich habe damit immer bessere Erfahrungen gemacht als die RMA über den Lieferanten laufen zu lassen :mad: Ich würde dir raten noch ma bei Asus´s Tech.Support anzurufen das du dennen dein Problem mal einfach schilderst , kann mir nicht vorstellen das sie dir das MoBO nicht austauschen wenn auch gegen Aufschlag wegem den angeblich "Physikalisch beschädigten Pins " :hmm: Wüste jetzt aber auch net wie mann das so gegen Prüfen könnte ausser Optisch mach ma nen Photo vom Sockel des Mobos würde mich ma interessieren wie die das meinen :hmm:

@Sonorix
Jup ausser Vcore,Memory und GLT_CPU,GLT_NB sonst alles auf default ;)

NiCE GrEETS StACKeR :hwluxx:

Ps:Bei Asus im Support sitzen im moment irgend welche Spassls musste Glück haben das du nen gescheiten erwischt :( Hatte auch schon meinen Spass mit dennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board kommt nächste Woche zu Asus, habs jetzt endgültig satt...Bin mal gespannt was die mit mir abziehen werden...
 
hallo hab ne frage und zwar hab ich seit 2 oder 3 wochen das Asus Striker II Formula aber ich kann nix hochtakten hab schon alles im bios versucht umzustellen aber nix hat geklappt!!! immer wenn ich versuche den fsb des prozessors (Q6600) um 1 mhz zu erhöhen bekomme ich einen bluescreen beim booten der sagt das windows angehalten wurde bitte kontaktiern sie ihren händler???
das nächste problem ist ich weiss auch nicht woher das kommt mein northbridge chipsatz überhizt andauernd der ist bei mit immer auf 80°C !!! kann mir bitte jemand helfen???

zu meinem System:
OS: Vista Ultimate 64bit
MoBo:Asus Striker II Formula
CPU: Q6600@2,4Ghz
WaKü Thermaltake BigWater 760i
Arbeitsspeicher: GEIL 4GB 5-5-5-15 1066mhz
Graka: Asus EN8800 Ultra
1000Watt Coolermaster netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Max

Hast 4 GB und wahrscheinlich noch keine Patches für Vista installiert, oder? Dann solltest mal zwei GB rausnehmen, alle Vista-Patches intallieren und dann die zweiten zwei GB einbauen! Liegt nämlich am Vista (steht in diesem Forum eh schon zigmal), das hat, ohne Patches, Probleme ab 4 GB RAM!

LG Chris

danke für die schnelle antwort :):):):)
hatt funktioniert:):):):):)
 
hallo hab ne frage und zwar hab ich seit 2 oder 3 wochen das Asus Striker II Formula aber ich kann nix hochtakten hab schon alles im bios versucht umzustellen aber nix hat geklappt!!! immer wenn ich versuche den fsb des prozessors (Q6600) um 1 mhz zu erhöhen bekomme ich einen bluescreen beim booten der sagt das windows angehalten wurde bitte kontaktiern sie ihren händler???
das nächste problem ist ich weiss auch nicht woher das kommt mein northbridge chipsatz überhizt andauernd der ist bei mit immer auf 80°C !!! kann mir bitte jemand helfen???

zu meinem System:
OS: Vista Ultimate 64bit
MoBo:Asus Striker II Formula
CPU: Q6600@2,4Ghz
WaKü Thermaltake BigWater 760i
Arbeitsspeicher: GEIL 4GB 5-5-5-15 1066mhz
Graka: Asus EN8800 Ultra
1000Watt Coolermaster netzteil

Kann vielleicht einige zeit in anspruch nehmen, aber lies mal diesen thread ab seite etwa 23 denke ich, wo die ersten dieses Board bekommen, die hohen temps haben alle, wenn du die Wärmeleitpaste der Heatpipe, aber OHNE Beschädigungen austauschen kannst, verlierst du KEINE Garantie auf dein Board, das Kurbelt die Temps ein wenig, etwa 20°C runter;), mach diese "Kaugummistreifen" ab und den Rest mit alkohol oder Fön ab und trag wlp auf, und bei den spannungswandlern nich allzu sparsam umgehen (wegen stromleitfähigkeit des Kupfers die wlp leitet KEINEN Strom), am besten auch auf der Heatpipe an diesen Stellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
jetz hatt sich noch ein problem ergeben.
das sys läuft jetzt zwar mit 2gb problemlos ,mit 4 kommt aber immer ein bluescreen.
Arbeitsspeicher: GEIL 4GB 5-5-5-15 1066mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
0902 ist die aktuellste final verison. nimm sie oder die 1001 beta.

Hab auch mal ne Frage: Kann man mit NB Temp 51° leben?
Könnte das Temp problem später mit einem Bios Update gelöst werden?
 
So...hab auch mal die Wärmeleitklebstoff:eek: entfernt und neue drauf gemacht.
Mal sehen ob ich es dieses WE noch schaffe einzubauen. Hab aber kein Bock Vista und Xp neu drauf zu machen.

Meint Ihr man kann Cpu und Mainord tauschen ohne eine neue Betriebssystem install?

Ich würd vorher den
nForce Treiber deinstall. und den Graka und Soundtreiber.

Achja....welcher nForce Treiber solte man jetzt nehmen?
Den 680i oder den 780i Treiber ? :hmm:
 
Hi Leute! Ich hab Vista stabil gekriegt!!!

Nochmal mein System, Temps und Settings:

System
-Striker II Formula
-Q6600 @ 3,6Ghz
-Sycthe Kama Cross mit großem Lüfter
-2x 1GB Transcend aXeRAM 1200Mhz
-2x Gainward 8800GT 600/900 (erstes Modell)
-Xilence 700W Netzteil
-Windows Vista Home 32bit
-Bios 1001
-MB Treiber 15.08
-Grafiktreiber 169.28

Bios Temps !!!Achtung!!!
CPU 85°!!!
M/B 32°
NB 70°!!!
SB 51°

Settings
AI Tuning Manuell
FSB & RAM FSB Speichertaktmodus Manuell
FSB (QDR) 1800Mhz
MEM (DDR) 1178Mhz
Overclocking Speichertimings
tCL 5
tRCD 5
tRP 5
tRAS 15
CPU Multiplikator 8
Over Voltage
Vcore 1.55V
VCCPLL 1.54V
RAM 2.30V
NB 1.46V
SB 1.60V
CPU GTL_REF Ratio +60mV
NB GTL_REF Ratio +70mV
DDRII Contoller REF DDR2_REF-10mV
Loadline Calibration Aktiviert


Also, um deine Frage zu beantworten FraGG3r89, ich hab immer um die 70° an der NB und das System läuft einwardfrei! Das Argument von Asus, dass ab 55° das Board Probleme macht, ist glaub ich einfach nur ein Vorwand um von eigentlichen Problemen abzulenken!
Was aber wichtig ist, bei diesen Settings ist ein guter CPU-Kühler, oder Wasserkühlung Pflicht!!! Mein Kama Cross packt die Temps nicht mehr und der Rechner schaltet bei 90° ab. Hol mir jetzt mal den Cooler Master GeminII und schau mal, ob der diesen Temps herr wird! Ansonsten muss ich doch auch auf WK gehen.

Und noch was:
Bei meinen Gainward Grafikkarten ist das Programm "Epertool" dabei, um die Karten zu übertakten. Wenn man ein SLI-System hat, wird aber durch dieses Programm nur die erste Karte übertaktet und die zweite bleibt im Standarttakt!!! Das hab ich bei "GPU-Z" auslesen können und macht Probleme!!!

Vielleicht kann mir jemand ein Feadback geben! MfG, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh