Asus Swift PG278Q

Lasst uns alle das Teil schlecht reden dann kriegen wir das Teil vielleicht nächsten Monat für unter 600€ ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich würde nur gern wissen wo ich den Unterschied zu einen 6Bit Panel nun genau sehe...

Das Problem mit dem Einstellen von 144 Hz konnte ich leider nicht lösen, auch nicht durch mehrere Neuinstallationen des Grafiktreibers (clean installation).

Nach einem Systemneustart läuft mein Swift immer standardmäßig mit 120 Hz. Ich kann weder die Hz am Monitor auf 144Hz stellen noch im nvcp, dort gibt es gar keine 144hz zur Auswahl (nur bis 120Hz).
Erst nachdem ich das DP Kabel oder den Stromstecker vom Monitor gezogen und wieder angeschlossen habe, läuft der Monitor mit 144Hz und ich sehe die Einstellung im nvcp. Dann auch mit 32 Bit.

Bevor ich diesen Vorgang durchgeführt habe, reagiert der Hz-Umschaltbutton am Monitor gar nicht oder nur sehr sporadisch bzw. verzögert. Selbst nachdem ich die Kabel gezogen und wieder angeschlossen habe und eigentlich alles richtig erkannt wird, funktioniert der Hz-Umschaltbutton nicht immer zuverlässig...

Ich habe natürlich auch mal die anderne Monitoren abgesteckt, alle evtl. beeinflussenden Programme geschlossen etc... keine Veränderung. Ich bin anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem, auf OCN und anderen Foren wird auch vereinzelt darüber berichtet.

Hat noch wer Tipps? Sonst geht er ziemlich wahrscheinlich zurück... Sehr sehr ärgerlich, vor allem da ich mir vor ein paar Monaten extra wegen diesem Monitor noch 2 PB278Q's geholt habe und seit Dez/Januar warte sowie zig tausend posts durchgelesen habe.

Edit: Bzgl. der nicht vorhandenen 144 Hz Einstellung im nvcp nach reboot: ROG Forum Scheint wohl auch die 700er Serie zu betreffen... jedenfalls bei meiner 770er. Den alten Treiber teste ich nachher aus.

Zuletzt bearbeitet:
wo gibts lieferbar ?

Ah die Mindfactory Konsorten.
GLaub bestell auch mal einen. Austauschen kann man dann immernoch wenn Fehler doch zu massiv sind. Hauptsache mal einen da :d
Nur kein Bock das in ner Woche dann nur noch 699€ kostet. Kenn des doch :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Jop, hab mir auch einen bestellt. Gut das ich noch nen PB278Q hab. Wenn mir der Swift nicht gefällt, hab ich Ersatz :d

Ich hab ohne genommen. Mir macht Bleeding mehr Angst.

Ich warte noch paar Tage oder Wochen mit dem Kauf.

Wird er dann besser?:d

Hmm weiß gar nicht ob die bei Express überhaupt noch rausschicken wenn Nachmittag bestellt.
Wer hat hier letztens nochmal bei Bora bestellt?
Des ja glaub Ex K&M insolvent Laden

Ich hoffe auf Angebote ;-)

Meiner ist jetzt auch da. Ich mag den Monitor, aber er ist auch etwas zickig.

Mechwarrior Online: Aus irgendeinem Grund startet das Spiel mit 60hz, aber man kann es mit dem Schalter am Monitor übergehen.

Watch Dogs: Immer wenn ich die Auflösung und Hz einstelle, flackert alles, geht auf 60hz Window Mode und GSync aus.

Ich komme ja von einem Asus VG278H. Insgesamt kommen mir die Farben auch etwas blasser vor. Ist mir bei DOTA aufgefallen. Das rote Zeichen war früher etwas kräftiger. Fällt aber im Betrieb nicht wirklich auf.

Noch blasser als beim VG278H ? :eek: der war doch schon schlimm bzw. in den schau ich grad noch rein...

Ich finde schon. TN halt. Aber dafür besser ausgeleuchtet, besseres schwarz, aufgrund der Auflösung schärfer.

Der 278H konnte ja ein wenig mehr Bonbon-Farben, jetzt siehts halt etwas realistischer aus. Glaube das ist eh nur Gewohnheit. Crysis 3 sah jedenfalls trotzdem super aus. Ich weine dem alten Monitor jetzt keine Träne nach.

standard preset? ich nutze custom mit 100/100/100 bei 80 helligkeit und 50 kontrast

ich wundere mich echt, wie manche im vergleich zu den bekannten TN´s (asus/benq) die farbdarstellung als schechter bezeichnen, ich finde den swift farblich meinem alten benq gegenüber im vorteil. aber das war der vg278h davor auch schon

Zuletzt bearbeitet:
Ja Standard. Kleinste Änderungen an den Werten sind ja sehr drastisch und führen zu White/Black Crush. Ich teste gern auf der Seite http://www.lagom.nl/lcd-test/white.php

Habe ein wenig im Treiber die Digitale Balance hoch gedreht, dann passt es für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher den VG278HE und da musste ich immer die Digital Vibrance auf 60% stellen da der Moni total blasse Farben hatte. Mache ich das beim Swift werde ich von den Farben erschlagen. Also die Farben sind beim Swift wirklich der Burner. So kleine Sachen wie das Skype Icon usw schaut nun richtig schick hellgrün aus und nicht mehr wie davor so leicht dunkelgrün.

Hab auch noch einen VG hier und hatte nochmal getestet. Also die Farben sind beim Swift bei weitem besser. Am besten ist den alten Monitor wenn noch da auch anschließén und wirklich mal vergleichen. Einfach nur Swift anschließen und sagen das die Farben dem Anschein nach blasser sind ist immer schlecht.

Wobei ich den Vergleich nicht brauchte mir ist es schon so aufgefallen das der Swift eben die Farben besser darstellt. Habe das nur mal Interesse halber vor 3 Tagen mal verglichen.

@webmi 80% Helligkeit auch im Dunkeln?

Zuletzt bearbeitet:
Wird er dann besser?:d

Hmm weiß gar nicht ob die bei Express überhaupt noch rausschicken wenn Nachmittag bestellt.
Wer hat hier letztens nochmal bei Bora bestellt?
Des ja glaub Ex K&M insolvent Laden

Bora gab es vorher schon, die haben nur das versandlager und paar Läden von k&m übernommen

Ich bin beileibe kein Monitor Experte, aber ein Grund, den BenQ XL2411Z nach zwei Wochen zurückzuschicken, war, dass mir die Farben überhaupt nicht gefallen haben. Ich dachte dann, dass es wohl am TN-Panel liegen muss (vom Dell U2412 kommend).

Habe jetzt seit Montag den ROG Swift hier und bin out of the box zufrieden. Klar gefallen mir die Farben beim Dell besser, aber nach ein paar Wochen Gewöhnung ist das auch vergessen. Die Vorteile überwiegen doch sehr (G-Sync, 144 Hz, Inputlag, WQHD).

Habe ihn auf 20% Helligkeit, nur beim Zocken drehe ich die etwas höher. Spaltmaß an der LED ist übrigens ok. Man sieht was, aber das hätte ich ohne diesen Thread nicht bemerkt.

Also ich hatte vorher den VG278HE und da musste ich immer die Digital Vibrance auf 60% stellen da der Moni total blasse Farben hatte. Mache ich das beim Swift werde ich von den Farben erschlagen. Also die Farben sind beim Swift wirklich der Burner. So kleine Sachen wie das Skype Icon usw schaut nun richtig schick hellgrün aus und nicht mehr wie davor so leicht dunkelgrün.

Hab auch noch einen VG hier und hatte nochmal getestet. Also die Farben sind beim Swift bei weitem besser. Am besten ist den alten Monitor wenn noch da auch anschließén und wirklich mal vergleichen. Einfach nur Swift anschließen und sagen das die Farben dem Anschein nach blasser sind ist immer schlecht.

Wobei ich den Vergleich nicht brauchte mir ist es schon so aufgefallen das der Swift eben die Farben besser darstellt. Habe das nur mal Interesse halber vor 3 Tagen mal verglichen.

@webmi 80% Helligkeit auch im Dunkeln?

ich kann mir, wie schon mal erwähnt, die verschiedenen extreme hier nur durch evtl verschiedene panel erklären. der eine schwört auf die farben des swift, der andere findet sie eher weniger gut. natürlich entspricht so eine beurteilung auch immer persönlichen referenzen und vergleichen. aber 2 personen, 2 VG vs 2 swift und dann 2 verschiedene meinungen?!

nochmal, ich teile die meinung, der swift hat gute farben, keine IPS farben, aber wer das erwartet hat etwas nicht verstanden. die asus VG´s hatten aber auch schon relativ gute farben, zumindest im vergleich zum den benq xl, da war ich von meinem XL2720T richtig enttäuscht und bin jetzt mit dem swift sehr zufrieden. zum zocken reichts, zum arbeiten hab ich meinen mac und filme schau ich auf dem plasma. wer sich so ein panel zum arbeiten oder filme gucken holt weil er auch drauf zockt und sich beschwert, es sei keine IPS qualli... :hmm:

joah, 80% ist stellenweise schon brutal, aber ich mag ein evtl übertrieben helles bild, schon immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mag darf gerne CS GO anschmeißen und kurz Berichten wie das erste Bild mit den 2 Herren aussieht.
Gefallen an der Optik gefunden? Dann schnellstens auf gog.com gehen und die Pirate Bay Doku saugen.
Habe sie mir in 1080p geholt. Im Gegensatz zu dem Screenshot den wir da verglichen haben keine Low-Quali.
Schön viele dunkle Szenen. Stellt der Monitor, genau wie den CS GO Anfangs-Screen, nur ganz miserabel dar.
Jedenfalls ist es ein kleiner "Trost" das der Non-Premium-TN meiner liebsten genauso sang und klanglos bei dem Film(Anfangsszenen) in die Knie geht.(Nachdem er den CS GO Screen besser darstellt)

Nach 1200 Std. Dota fällt mir das auch ohne Monitorwechsel auf. Der HE ist ja auch nicht der H. Außerdem sage ich ja auch nur blasser, nicht schlechter. Bonbonfarben oder natürlich ist halt Geschmackssache und vor allem einfach erst einmal nur ungewohnt.

Adler, glaube anschließen soll gut sein :fresse:
Und warum ist deiner schon da?! Hab ohne Express bestellt und eigentlich sollte die DHL Dame schon vor ner Stunde hier gewesen sein :motz:

Edit: Paketzentrum... deswegen...

Zuletzt bearbeitet:
hmm Ligh in Motion an oder aus will er wissen :d EDIT : ahso Standfussbeleuchtung :fresse:

Der hat jetzt aber nicht ernsthaft nur einen DP Port zum anschließen und kein DVI oder VGA zusätzlich zum umschalten auf andere Quellen ?? Oder sind die versteckt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt nur den einen

:haha: na dann geht er wohl grad zurück .
Das ja mega fail :stupid:

nicht gedacht dass man da sogar drauf schauen muss. Sogar mein alter hatte HDMI, VGA und DVI

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh