Asus Swift PG278Q

sooo...RMA gestern beauftragt und (leider) erwartungsgemäß war der Monitor nicht lieferbar. Hoffentlich dauert das jetzt nicht ewig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:haha: na dann geht er wohl grad zurück .
Das ja mega fail :stupid:

nicht gedacht dass man da sogar drauf schauen muss. Sogar mein alter hatte HDMI, VGA und DVI

wie willst du denn VGA an WQHD 120 Hz betreiben ^^

kein Ahnung dann halt zumindest HDMI oder DVI oder irgendwas :motz:

Naja Pixelfehler hat er zumindest keine.
Mit ULMB wird Bild aber ganz schön Dunkel. Sollte man sich lieber gleich angewöhnen mit ULMB zu leben oder ist nicht so wichtig ?

Schmaler Rahmen ist chic und Ausleuchtung am Rand deutlich besser wie beim VG278H bzw. hat nicht so große Felder wo leuchten

- - - Updated - - -

Außer das Frames von 100 auf 70 runter sind sieht Adlerauge noch nicht wirklich einen Unterschied was Auflösung und Gsync angeht :shot: Vielleicht aber Risen 3 auch nicht geeignet dazu.

Kann man bei der Auflösung nun eigentlich AA/AS abschalten oder bringt trotzdem noch was ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich.
Es gibt noch einen anderen Thread im Bereich Monitore.

Aber der hier war anfangs u.a. wegen der mangelnden Verfügbarkeit so stark besucht, dass es irgendwie dabei geblieben ist.

Kann man bei der Auflösung nun eigentlich AA/AS abschalten oder bringt trotzdem noch was ?

AA und AF? AF kostet doch eh so gut wie nix...AA kann man dann eher von 4xMSAA auf 2xAA zurückgehen. Ab und an kann auch nur SMAA ausreichen, wenn die Leistung knapp wird. Aber mit 2x780 tis sollte doch auch 4xMSAA noch in 1440p reichen

hmmm ULMB geht doch nur ohne Gsync oder ? Was hat dass dann für einen Sinn außer das Desktop mega Dunkel wird ? In Anwendungen will man ja Gsync haben sonst hätte man den TFT ja nicht

Es geht doch darum das der Monitor soviele Features mit bringt wie derzeit möglich. Halt für jeden etwas dabei.

ULMB sorgt für weniger Bewegungsunschärfe und lässt das Bild klarer wirken.

Manch einer will halt ULMB oder aber GSYNC. Er kann halt alles nach Belieben. ULMB wird zb auch für 3D Vision gebraucht wobei es dort automatisch aktiviert wird.

Ich habe noch ein Megaproblem mit dem Monitor. Immer, wenn ein Spiel nicht auf die Hz und Auflösung eingestellt ist, startet das Spiel, Bild flackert und minimiert sich gleich wieder. Aktuell helfe ich mir ein wenig damit, das ich über GForce Experience das Spiel "optimiere"... aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein. Hat noch einer das Problem oder ist das Windows 8.1 spezifisch? ;-)

Zum Testen könnt Ihr ja mal in Diablo 3 die D3Prefs.txt verschieben. So kann man das gut testen.

Windows 7, keine Probleme selbst mit etwas älteren Spielen. Neuster Nvidia-Treiber (keine Beta)

ich hab bei mir 3 Pixelfehler grade festgestellt... weiß jemand wie das bei Asus aussieht zwecks tausch bei 3 Pixelfehler?

Steht doch in der Beschreibung.

In den ersten 12 Monaten tauschen die schon bei einem.

Asus VIP Member Notice war dabei.

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1409417973.825571.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1409417973.825571.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 97
  • ImageUploadedByHardwareluxx1409418036.132166.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1409418036.132166.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 101
Hat mal jemand den Stromverbrauch gemessen? Ich fahre mit den Einstellungen von TFT Central (Helligkeit auf 20). Alles andere ist mir zu hell. In einem abgedunkelten Raum schalte ich auf 15 runter. Um bei ULMB auf die gleiche Helligkeit zu kommen, muss ich auf ca. 80 stellen. Sehe ich es richtig, dass der Monitor dann deutlich mehr Strom verbraucht, obwohl am Auge in etwa die gleiche Helligkeit ankommt? Ansonsten würde ich ihn zumindest auf dem Desktop auf ULMB lassen.

Insgesamt bin ich immer noch in und her gerissen. Es ist und bleibt ein TN Panel mit schlechtem Blickwinkel und (kack)hässlichen Farben bzw. Color Shift, obwohl dieser hier sicher besser ist als so manch anderer. Wenn ich bei Geizhals im Vollbild meine Wunschliste anschaue, kann ich bei kaum einer Neigung ein gleichmäßiges Hintergrundgelb von oben nach unten erhalten. Also ist auch das horizontale Color Shiftung ausgeprägt. Das stört mich mehr als das vertikale.

Das Blur Busters UFO Motion Tests ist übrigens nur bei ULMB ebenso scharf wie beim Eizo FG2421 mit "240 Hz". Bei herkömmlichem Overdrive war der Eizo überlegen. So erinnere ich es jedenfalls. Die Technik entspricht ja auch eher ULMB. Der Schwarzwert war beim FG2421 aufgrund VA deutlich besser. Im Vergleich zu meinem alten NEC IPS ist der Schwarzwert allerdings ebenbürtig bis leicht besser.

Mit Gsync fällt mir weiterhin insbesondere bei Grautönen ein leichtes Muster in bestimmten Situationen auf, z.B. bei schnellen Kameraschwenks. Ich hatte dagegen noch nie Treiberprobleme, Out of Sync-Meldungen und musste den TFT noch nicht vom Netz trennen, um irgendwelche Fehler zu beheben.

Für mich ist natürlich Gaming auf 144Hz mit Gsync oder ULMB eine andere Welt als noch mit dem NEC IPS 60Hz. Der Input Lag ist ein Traum und er brummt nicht. Die eierlegende Wollmilchsau ist jedoch nicht in Sicht...

Es scheint so einen kleinen Konflikt zwischen der Nvidia Systemsteuerungen und dem Inspector zu geben.
Da wir ja noch nicht GSync im Inspector auswählen/verstellen können, habe ich, um ULMB nutzen zu können, per Systemsteuerung Gsync für CS GO ausgestellt. Dadurch wurde mein Inspector Profil teils "deaktiviert", sprich ich musste wieder in den Inspector um das Profil zu aktivieren, damit meine forcierte Kantenglättung[Custom Bits] genutzt wird. Hat auch funktioniert, so weit so gut. Doch dann fing es gestern an das mir immer wieder das CS GO Profil gelöscht wird.
Muss es immer wieder Importieren. Dann wollte das Programm[CS] partout nicht mehr mit einer Karte starten sondern hat immer SLI aktiv gehabt. In der Systemsteuerung war zwar Singlebetrieb ausgewählt aber das ließ ihn kalt, genauso habe ich auch im Inspector sämtliche relevante Option auf "One GPU COunt/Single" gezwungen. Nichts zu machen, es wurde immer mit beiden Karten gerendert. Treiber Neuinstallation und andere Mauscheleien und nun kann ich, trotz aktivierten SLI, wieder Singlebetrieb forcieren. Das Profil im Inspector verschwindet trotzdem immer wieder und nachdem ich es importiere übernimmt er dieses nicht und verwehrt mir dadurch anständige Glättung.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist das scheiße das gsync nicht im Fenstermodus läuft - ich hoffe die werden diesen Fehler in einem Update beheben. Wenn nicht wäre das fail.... und der Monitor für mich nicht mehr zu gebrauchen :(

welchen Fehler?
G-Sync kann nicht im Fenstermodus funktionieren

Bin mal heute Abend gespannt wenn ich den Swift daheim installiere das dann die beiden Monitore im Windows anfangen zu "laggen" wenn einer der beiden mit mehr als 60Hz betrieben wird.

Mein Austauschexemplar ist erfreulicherweise heute auch gekommen...Mal nach der Arbeit direkt testen :)

könnt ihr am Rahmen eigentlich auch den Bildschirm etwas reindrücken ? Da ist ja ein Spalt von ca. 1mm zwischen Gehäuse und Panel Rahmen. Bei mir kann ich den Panel Rahmen sozusagen bisschen in Gehäuserahmen reindrücken.

könnt ihr am Rahmen eigentlich auch den Bildschirm etwas reindrücken ? Da ist ja ein Spalt von ca. 1mm zwischen Gehäuse und Panel Rahmen. Bei mir kann ich den Panel Rahmen sozusagen bisschen in Gehäuserahmen reindrücken.

Ja bei mir auch

wieso sollte das nicht im Fenstermodus gehen? V-Snyc geht doch auch im Fenstermodus

Zuletzt bearbeitet:
Well es explizit im Treiber steht, das es als Vollbildmodus laufen muss.

Well es explizit im Treiber steht, das es als Vollbildmodus laufen muss.

Ja das geht mir auch etwas auf den Keks ich hoffe da kommt noch was das es im Vollbildfenstermodus geht. Sonst brauche ich keinen zweiten Monitor, wenn ich jeden mist immer minimieren muss und was zu machen, wie Musik etc. beim spielen.

BTW einer hatte gefragt wer bei Bora bestellt hat, das war wohl ich, bin sehr glücklich hab nix zu beanstanden bisher...

So nach ein paar Games muss ich sagen, dass der Moni nicht schlecht ist. Sagt ma was habt ihr so für nen Helligkeitswert eingestellt? Ist das bei euch auch so das bei Werkseinstellung der Helligkeit die Farben blasser sind? Keine Ahnung welche Einstellung ich da gut finden soll :d

Die Farben bekommst nicht besser durch den Monitor, kannst noch ein wenig im Nvidia Treiber rum stellen. Wenn man im Montor am Kontrast rumspielt, verliert man schnell unterschiedliche Weiss/Grau/Schwarz-Töne. Einzig der Helligkeitsregler kann man nutzen, aber sattere Farben bekommt man dann auch nicht. Umgewöhnung ist angesagt, die Farben sind ja prinzipiell gut, aber Farben wie früher der 278H z.B. im Gaming Modus (das war ja zu Bonbon-Farben) kann der Monitor nicht.

Und wie hell hast du deinen eingestellt?
Ja, Kontrast hab ich die Finger gelassen. Das wurde nicht besser egal in welche Richtung. Das einzige was ich da noch gemacht hab war im Windows das Gamma Einstellprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grade nicht zuhause, gucke ich später mal. Digital Vibrance auf 60, Gamma auf 0.9 hatte ich im Nvidia-Treiber eingestellt. Gamma in Windows nichts geändert. Ist jetzt aber mein persönliches Empfinden und nicht gemessen oder Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh