[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War gestern in Media Markt und hab noch mal genau angeschaut, was mir besser gefällt 27 Zoll 4K oder 34 Zoll UWQHD und ich greife zu dem hier , hoffentlich hat der bessere Reaktionszeit/Inputlag :)
 
auf den bin ich auch mal gespannt..
 
32" klingt schon toll, aber von 4k zurück auf WQHD (in dem Fall UWQHD) nein danke. Dazu ein Curved Modell, beim TV gerade wieder zurück auf Flat, dann werde ich kaum beim Monitor jetzt Curved nehmen :)

So, ich habs nun doch gemacht. Ich habe den PG27UQ bestellt. Bei Media Markt zur Abholung. Jetzt Daumen Drücken das mein Gerät so fehlerfrei wie möglich ist :) BLB, darf nicht mehr sein als bei meinem aktuellen PG27AQ. Der hat BLB ist aber nicht so krass. Aber Dreck im Panel/Pixelfehler, dann geht er sofort zurück. Und ich bin auf die Lüfter gespannt, die einen sagen ja hört man nicht, hört man etwas, bis stört extrem. Mal schauen, bei Lüfter Lärm bin ich schon empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute (ups, schon nach 12, also Gestern :) ) war es so weit, ich holte meinen Monitor vom Media Markt ab. Und seit gut 2 Stunden habe ich ihn im Betrieb. Davor war es mir einfach zu warm um umzubauen.

Ich werde ihn behalten.
Ja Lüfter hört man, aber nur wenn es leise ist. Hat man beim Spielen oder Filme schauen Ton an, hört man ihn nicht mehr. Oder wenn bei der Hitze der Ventilator läuft.

Das Bild ist der Hammer, 4k hatte ich ja schon, aber der Monitor hat ein deutlich besseres Bild. Gerade mit HDR. Forza 7 und AC Origins vorhin gespielt und WOW.

Pixelfehler habe ich anscheinend keine, zumindest sehe ich aktuell keine. Habe aber auch nicht mit der Lupe den Bildschirm abgesucht. Dreck im Panel ebenfalls keinen gesehen.
BLB und Halo kann ich noch nicht sagen, dazu habe ich zuwenig dunkle Szenen gehabt.

Das ganze RGB Zeug ist von Anfang an ausgwesen, und das bleibt es auch. Hätten sie gerne darauf verzichten können.

Ja viel Geld, aber ich finde es hat sich gelohnt.
 
Natürlich ist der Preis extrem für gerade 27" aber es gibt Leute die sind bereit solche Summen zu bezahlen :) Mit OLED hast du recht, die gibt es auch schon deutlich billiger, aber dann hat man halt einen LG vom letzten Jahr. Ich zahlte für meinen 65" Sony AF8 2800 € also noch etwas mehr als für den Monitor.

Es geht mir nicht um die 144 Hz, die gehen ja eh nicht mit der höchsten Bildqualy Einstellung, da ist doch so weit ich das verstanden habe bei 98 Hz schluß. Es ging mir primär um HDR. Gestern ja Forza 7 gefahren, da hatte ich mit 4k, Ultra (Auflösung auf 130%) noch über 80 fps. Aber ich sehe und merke da keinen Unterschied zu den 60 fps die ich vorher hatte. AC O läuft nicht mal mit 60 fps, zumindest nicht in maximalen Settings. Aber es hat HDR :)
 
Werde mir auch einen zulegen. Aber erst nächstes Jahr, wenn die für 1-1.3k zu haben sind :p
 
Ich glaube nicht das die so schnell im Preis fallen werden. Gibt ja bis jetzt nur 2 Hersteller die 4k 144 Hz anbieten. Und noch nicht mal diese Technik in verschiedenen Größen.
 
Mein PC ist natürlich auch mit dem TV Verbunden :)
Und ich habe auch schon ACO auf dem OLED gespielt, sieht natürlich dank dem großen Bild noch besser aus. Aber wie soll ich ACO mit 120 fps spielen? Da müsste ich ja Auflösung und oder Details stark runterdrehen.
Ich sag mal so, mehr als 60 fps schaden sicher nicht, aber mit einer GTX1080ti und meinen Grafikeinstellungen (nein Regler bedienen kommt nicht in Frage) sind eh kaum mehr als 60 fps derzeit drin. Das wird aber in den nächsten Jahren mit den jährlichen Grafikkarten Updates besser und besser.
 
Hä also du kannst nur mit 60fps spielen, das Bild auf dem OLED sieht nach dir besser aus und erst in den nächsten Jahren willst du mehr als 60fps erreichen mit neuen Grafikkarten, wenn solche Monitore dann auch vermutlich deutlich günstiger sind?

Also sorry, sehe nicht wo sich das gelohnt haben soll?!
 
Ist wieder typisch für ein deutsches Forum, anstatt sich mit ihm zu freuen wird erst mal rumgelabert und kritisiert.
 
Der neue Monitor hat ein viel besseres Bild als der alte. Schon deshalb hat es sich gelohnt.
 
Ich ärgere mich über jeden dieser verkauften Monitore, die nicht Mal vernünftig entspiegelt sind und dem Hersteller damit Recht geben, dass sie weiterhin so etwas abliefern können und es selbst zu solchen Preisen akzeptiert wird.
 
Ist wieder typisch für ein deutsches Forum, anstatt sich mit ihm zu freuen wird erst mal rumgelabert und kritisiert.
Das fällt in deutschen Foren schon deutlich auf, stimmt leider. Ich schaue ja nicht oft in englischsprachige Foren, dazu kann ich die sprache einfach zu schlecht. Aber da wird selten so kritisiert. Wenn da einer z.b. 4x SLI hat, liest man so wie super, Geil, Wow usw. fast nie so was wie z.b. was willst denn damit, lohnt sich doch nicht usw.
 
Wie gesagt, wäre das Ding nicht matt sondern antireflektiv beschichtet, würde ich es gut finden.
Mir geht es nur um diesen Fakt, dann würde mir der Monitor auch gefallen.


Dann könnte der Monitor auch locker mit dem OLED mithalten wenn nicht sogar ihn übertreffen.
Nicht umsonst hat ja einer im US Forum das AG Coating entfernt.

Ist natürlich nur ein Thema wenn man nicht nur im dunklen Zimmer spielt, klar. Aber das macht für mich einen guten Bildschirm aus, dass er auch am Tag noch top aussieht.
Im stockdunklen sieht ja fast alles gut aus an Bildschirmtechnologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wieder typisch für ein deutsches Forum, anstatt sich mit ihm zu freuen wird erst mal rumgelabert und kritisiert.

Dieses Forum war mal richtig gut.

Hier gibt es noch paar wenige Forenbereiche die ok sind , aber damals haben sich viele aus dem
PCGH Forum hier angemeldet und das fing vorallem wegen diesen ganzen Gewinnspiel Aktionen an und
da hat man eben auch viele Störenfriede hier mit drinne.

Mittlerweile ist es einfach so das mehrere User einfach den Leuten nur noch ihre Meinung aufzwingen wollen, aber
mal jemanden helfen für viele garnicht in Frage kommt.

Selbst aus Pc zusammenstellungsthreads werden je nach dem elend lange Diskussionen veranstaltet, weil
die Leute die da diskutieren teilweise keine Ahnung haben , aber irgendwas labern wollen .

Ansonsten @Blackvoodoo, schön das er dir gefällt.

Ich warte auf jedenfall noch so lange bis es ähnliche Monitore ohne zusätzlichen Lüfter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mal eher wissen ob QD da besser wirkt als auf den VA Monitoren wo die Farben einfach nur übersättigt waren..
Vorallem Grün und Rot sah aus wie so billig TN Panel wo man einfach nur die Sättigung bis zum anschlag gedreht hat.
 
Dauert sicher noch paar Jahre bis das Serienreif ist. Und man liest doch immer das kein OLED Monitor kommen wird weil die halt einbrennen.
 
Immer diese Ausreden TVs und Phones gibts doch auch mit OLED und die brennen irgentwann mal ein oder auch nicht je nachdem wie man damit umgeht.

Erstmal wollen se ihr alten Schrott noch los werden bevor mal OLED kommt.

Den PC Markt noch richtig melken mit ihrer Localdimming *Neuheit* die es schon ewig gibt u.s.w.

Der PC Markt pennt einfach so schleppend wie das vorran geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Preis wird dann bei 999 Euro liegen."

Das wäre ja der Hammer in Verbindung mit einer 2080 Ti!

Sieht auch gut aus, hoffe nur man kann die Seitenblenden abnehmen.
 
joa die gehen ab, jedenfalls

RIP PG27UQ ^^
 
RIP für den PG27UQ kann man nicht sagen. HDR 1000 + FALD + Quantum Dot ist gerade das was den gravierenden Unterschied zum neuen Acer ausmacht. Ohne diese drei Eigenschaften ist so ein neuer 4 K Monitor deutlich weniger interessant.
 
4k 144 IPS reicht MIR persönlich
 
da kommen noch mehr, is ja das gleiche AUO Display bei den jetzigen und den neuen, nur halt ohne HDR (das große G-Sync Modul mit Fan)


nice....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh