[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es ist zum Heulen :(
Auch mit dem MS USB Tool klappt die Scheiße nicht. Die ISO ist aus dem MSDNAA /32 bit).
Gibts weitere Vorschläge?

Achso der USB ist ein Pico A Series 4 GB

Gruß Sandra
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bisher nur deine ISO, die du mit RTSevenLite hergestellt hast, ausprobiert oder auch die originale?
 
Hi,

also zuerst nur die mit RTSevenLite erstellte. Aber heute Vormittag auch die Originale... ohne Erfolg

Ich habe nun das Notebook gestartet und das MS USB Tool und die ISO rübergezogen. Im Anschluss startete ich das Tool vom Notebook aus und ließ den USB Stick erstellen. Leider kam er auch diesmal nicht über den Hinweis Reboot and Select proper Boot Device hinaus..

Kann das am Stick liegen? Fänd ich komisch, da sich in der VM wunderbar aus booten lässt.

Gruß Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir das UL30VT zugelegt und bin soweit zufrieden. Könnte mir vielleicht jemand beim übertakten helfen, kriege es nicht hin, danke.
 
Wie soll man es verstehen, willst du noch mehr übertakten, als Asus es schon gemacht hat? Die CPU läuft ja von Haus aus mit 1,3GHz und Asus hat diese auf 1,7GHz gebracht.
Wie sieht es bei dir aus?
 
ASUS hat von Haus aus den VT-Modellen die Übertaktung auf 1,7Ghz spendiert, was sich über das Programm Power4Gear einstellen lässt. Dafür ist jedoch ein Neustart fällig.
Will man noch weiter takten dann kann man das manuell tun mit SetFSB: Beyond Turbo Mod

Meine Erfahrungen damit hab ich hier gepostet, das sollte die meisten Fragen klären ;)
 
ja genau das meine ich, bei mir klappt der Schritt mit der Verknüpfung nicht, der sagt mir das Ziel existiert nicht, wenn ich auf übernehmen klicke, verstehe nicht, was ich da falsch mache

Bei mir ist außerdem die g210 mit 8 statt mit 16Fach angebunden, ist es normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen damit hab ich hier gepostet, das sollte die meisten Fragen klären ;)

Danke für den Link, aber wie du es gemacht konnte ich leider nicht entnehmen. Du schreibst da halt ein Wirwar an Werten und dass am Ende es bei dir klappt ^^

Klappt diese Übertaktung auf 1,7Ghz, kannste mit der "HIGH"-Verknüpfung zu SetFSB den Takt weiter anheben. Ich bin gespannt :bigok:
Was meinst du mit der HIGH-Verknüpfung? Und wie erstellst du die, bzw wie kommst du auf deine 1,94GHz, also so, dass wir hier verstehen? :d
 
Also mal der Reihe nach: was in die Verknüpfung rein soll steht ja in dem Link zu "Beyond Turbo Mod" erklärt. Es gibt eben dann 2 Verknüpfungen auf dem Desktop, die ich verschieden benannt hab:

verknpfungen460p.jpg


Starte ich die "High"-Verknüpfung erhört sich der Takt um 10%, "Low" verringert ihn um 10%. Bei mir sieht der Pfad hinter der "High"-Verknüpfung beispielsweise so aus:

highvuu1.jpg


Nutzt man den ASUS-Turbo nicht, kommt man auf folgende Takte:
Standard 6,5 x 200Mhz = 1,3Ghz
High 6,5 x 220Mhz = 1,43Ghz
Low 6,5 x 180Mhz = 1,17Ghz

Nutzt man den ASUS-Turbo kommt es zu einer Kombination aus beiden:
Standard 6,5 x 266Mhz = 1,7Ghz
High 6,5 x 293Mhz = 1,9Ghz
Low 6,5 x 239Mhz = 1,55Ghz

Einfacher kann ich es nun wirklich net erklären :p
 
Danke für den Link. Habe das auch so gemacht und bei mir gab es keine Probleme Übertakten. Ging sofort auf 1,9GHz, aber auch runter auf 1,5GHz geht problemlos ^^
Ich habe aber keine Belastungs-Tests durchgeführt.....

Jetzt fehlt noch, dass man die CPU undervoltet und die nVidia GPU übertaktet :d
 
So vielen Dank, bei mir hat auch alles geklappt!


Zum Grafikkarten-Problem, zeigt bei euch GPU-Z auch PCI-E 2.0 x16@x8 an?

Was zeigt GPU-Z bei euch an?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ohne Stromspaarmodi werden x8 angezeigt, wie viele Punkte habt ihr im 3d Mark 06?
 
Also bei mir zeigt GPU-Z immer die Intel Grafik Einheit, egal ob ich nVidia einschalte oder Intel....
Aber ich bin mir sicher, dass die Umschaltung funktioniert, denn beim Furmark habe ich doppelte Frames mit nVidia als mit Intel.
 
ah alles ok xD. Also von der Arbeitsgeschwindigkeit @1,9Ghz kann das Notebook durchaus mit dem core i5 520um mithalten. Der Nachfolger dieser Geräte ist de fetten Aufpreis nicht wert.

Du kannst bei GPUZ unten zwischen den Grafikkarten umschalten.
 
Also von der Arbeitsgeschwindigkeit @1,9Ghz kann das Notebook durchaus mit dem core i5 520um mithalten.

Woher nimmst du die Erkenntnis? Hast du auch den i5 520UM testen können? Weil allgemein ist der i5 schon schneller, was auch der eine oder andere Vergleich mit seinem direkten Vorgänger zeigen. Nur die Frage ist: wieviel Leistung braucht man in einem Subnotebook wirklich? Nutzt man für rechenintensive Dinge nicht eh andere Geräte oder einen Desktop-PC? Weil im Alltagsbetrieb fällt der vermeintlich "schwache" Prozessor m.E.n. nicht negativ auf.

Der Nachfolger dieser Geräte ist de fetten Aufpreis nicht wert.

Da stimm ich dir trotzdem zu, vorallem weil man sich damit auch ne kürzere Akkulaufzeit erkauft, denn die TDP liegt schon höher als beim SU7300. Gerade bei dem Einsatzzweck ist mir die große Akkulaufzeit wichtiger als rohe maximale Leistung. :hail:

Obwohl das fehlende HT irgendwie schade ist....aber man kann eben nicht alles haben :fresse:
 
was ich noch fragen wollte, manchmal passiert, dass Dinge angeklickt werden ohne, dass ich das Pad berühre, ist es normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich noch fragen wollte, manchmal passiert, dass Dinge angeklickt werden ohne, dass ich das Pad berühre, ist es normal?
Hmm kann ich so nicht beantworten. Ich muss aber sagen, dass ich mit dem Pad nicht zufrieden bin. Also die kleinen löcher stören mich weniger, aber die Tatsache, dass der lackiert ist, beeinträchtigt negativ die Gleitfähigkeit der Finger. Und ich schieße oft über den Bereich hinaus, da es keine Ränder bei den Touchbad gibt. Und vielleicht kann ich dir zum Teil zustimmen, denn manchmal gibt es bei mir Doppel-Klick obwohl ich nur ein mal klicke oder beim bewegen des Fingers wird ein klick ausgeführt. Also das Ding ist nicht optimal. Auch das mit zwei Fingern gestaltet sich nicht immer so einfach....

Ich hab mir dafür eine Bluetooth Maus von Turst angeschafft und auch eine Micro-Bluetooth Stick von MSI. Die Frage gehört wahrscheinlich nicht hier rein, aber vielleicht kennt das jemand trotzdem. Ich habe zuerst keine Treiber für den Stick installiert, sonder beließ es bei Win 7 eigenen. Es gab keine Probleme, die Maus war präzise und reaktionsschnell. Nun musste ich die von MSI doch installieren, weil der Bluetooth-Headset diese benötigte und Win 7 hatte diese anscheinend nicht. Also habe ich die von MSI Seite installiert, wobei es ein Software PAket ist von Firma Bluesoleil. Das Headset funktioniert jetzt, aber die Maus hat so was wie Sleepmodus bekommen. Also wenn ich diese jetzt für 10sec nicht bewege, dann braucht sie beim erneutem Bewegen so ca 1-2 Sec bis der Cursor auf dem TFT sich rührt. Mit dem Win 7 Treiber gab so was nie, die hat immer und sofort reagiert. Und ich glaube nicht, dass es an der Maus liegt, sondern an der Software oder den Treibern für den Stick. Kennt jemand so etwas?
 
was ich noch fragen wollte, manchmal passiert, dass Dinge angeklickt werden ohne, dass ich das Pad berühre, ist es normal?

Schau mal in die Treibersoftware des Elan Smartpad...da kann man die Handsensor-Empfindlichkeit erhöhen und z.B. zusätzlich noch unter den Windows-Mauseinstellungen bei den Zeigeroptionen die Beschleunigung deaktivieren und Geschwindigkeit verringern. Ich hab so mit ein wenig Probieren meine Idealwerte gefunden und verschiebe die Maus beim Tippen nicht mehr, kann aber trotzdem bequem durch Seiten scrollen :)
 
Hallo,
stehe vor der Überlegung mir ein Netbook/Subnotebook zuzulegen.
Dabei stehen im Moment das ASUS UL30VT und das Asus Eee PC 1215N in der engeren Auswahl.
Der Unterschied in der Displaygröße und damit der Größe des Gerätes ist mir bekannt und mir nicht wichtig. Auch der Unterschied der Grafikkarten ist von untergeordneter Relevanz, da beide in der Lage sind Filme in HD wiederzugeben.

Stelle mir aber die Frage, wie die Leistung des C2D im Vergleich zum Atom aussieht?
Dass der C2D weniger Stromhunger hat und das UL30VT damit länger läuft als ein 1215N, ist mir bekannt. Allerdings hat die CPU kein HT und taktet geringer als der Atom.

So ergeben sich für mich folgende Vorteile der beiden CPUs:
Pro C2D:
- geringerer Stromverbrauch
- Speedstep
- mehr Cache

Pro Atom:
- höherer Takt (ist das wirklich schneller, Mhz sind ja nicht alles?)
- Hyperthreading

Wenn ich die Homepage von Intel richtig verstanden habe, kann der Atom nicht mit 64bit den Speicher adressieren, obwohl er über 'Intel64' verfügen soll :confused:
Intel® Atom
Damit wäre dann ja auch eine Erweiterung auf 4GB beim 1215N nur bedingt sinnvoll.

Hat vielleicht jemand mal beide Geräte in der Hand gehabt und Erfahrungen mit der Geschwindigkeit gemacht?

Danke für eure Hilfe!
 
Hey,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

Im Energiesparmodus wird immer wieder die Taskleiste automatisch ausgeblendet. Bei jedem Neustart muss ich das wieder manuell umstellen. Wie kann ich mir ne Oberfläche schaffen die beim Energiesparmodus auch meine Einstellungen speichert oder zumindest dieses nervige Ausblenden abstellt?
thx
 
Hey,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

Im Energiesparmodus wird immer wieder die Taskleiste automatisch ausgeblendet. Bei jedem Neustart muss ich das wieder manuell umstellen. Wie kann ich mir ne Oberfläche schaffen die beim Energiesparmodus auch meine Einstellungen speichert oder zumindest dieses nervige Ausblenden abstellt?
thx

Die Frage hatte ich vor ein paar Wochen auch schonmal gestellt, aber entweder ist sie untergegangen oder keiner hatte eine Idee.
 
Hey,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

Im Energiesparmodus wird immer wieder die Taskleiste automatisch ausgeblendet. Bei jedem Neustart muss ich das wieder manuell umstellen. Wie kann ich mir ne Oberfläche schaffen die beim Energiesparmodus auch meine Einstellungen speichert oder zumindest dieses nervige Ausblenden abstellt?
thx

In meinem Profil für "Battery Saving" war es am Anfang auch so, aber nachdem ich das in der Energieverwaltung geändert hat bleibt es auch so. Am Ende kann man für jedes Profil festlegen was passiert, also z.B. auch dass bei "Battery Saving" z.B. die Taskleiste verschwindet und Aero ausgeschaltet wird. Man muss das einfach nur verstellen während das Profil aktiv ist und dann bleibt es auch bei einem Profilwechsel z.B. zu "High Performance" und zurück zu "Battery Saving" so.

@ Hulk: der Atom hat zwar HT ist aber deutlich schwächer. Schau dir beispielsweise diese Benchmarkliste an, da rangiert der SU7300 auf dem Gesamtrang 233 und der Atom D525 auf Platz 317. Auch der direkte Vergleich der Werte ist eindeutig. Das wird sich auch im täglichen Gebrauch bemerkbar machen. Wenn man dann die durch ASUS von Haus aus mögliche Übertaktung auf 1,7Ghz mit einbezieht wird der Abstand noch größer, nicht nur rein von den Zahlen her. Ein Atom-System ist einfach nicht so flüssig wie eins mit C2D. Hinzu kommen die 4GB RAM vs. 2GB.

Und zum Thema Akkulaufzeit: das UL30VT hat nen 8-Zellen-Akku mit 81Wh und das 1215N einen 6-Zellen-Akku mit 56Wh. Zudem braucht das Gesamtsystem im UL30VT um die 8-9W im Idle, im 1215N um die 12-13W. Aus diesen beiden Gründen (Stromverbrauch und Akkugröße) ergibt die größere Laufzeit des UL30VT. :)
 
Wenn man dann die durch ASUS von Haus aus mögliche Übertaktung auf 1,7Ghz mit einbezieht wird der Abstand noch größer, nicht nur rein von den Zahlen her.

Und wie Odeon hier schon verlinkt hat, lässt sich der C2D mit wenigen Griffen auf 1,9GHz übertakten.

Ich frage mich warum wurde das Tool nicht so konfiguriert, dass man glatte 2GHz hat? :d
 
In meinem Profil für "Battery Saving" war es am Anfang auch so, aber nachdem ich das in der Energieverwaltung geändert hat bleibt es auch so. Am Ende kann man für jedes Profil festlegen was passiert, also z.B. auch dass bei "Battery Saving" z.B. die Taskleiste verschwindet und Aero ausgeschaltet wird. Man muss das einfach nur verstellen während das Profil aktiv ist und dann bleibt es auch bei einem Profilwechsel z.B. zu "High Performance" und zurück zu "Battery Saving" so.

In der Energieverwaltung gibt es doch gar keine Möglichkeit das umzustellen, oder??? Kannst du mir sagen, "welche" Energieverwaltung du verwendet hast?

Bei den Grafikoptionen sieht man ja, dass beim Battery Saving die Farbe in 16bit dargestellt wird. Dadurch verschwinden auch die Aero-Optionen. Hatte aber auch schon das schon nach 32bit umgestellt, auch das autom. ausblenden deaktiviert usw. Dennoch konnte er die Einstellungen für das nächste hochfahren nicht speichern.
: /
 
@ Hulk: der Atom hat zwar HT ist aber deutlich schwächer. Schau dir beispielsweise diese Benchmarkliste an, da rangiert der SU7300 auf dem Gesamtrang 233 und der Atom D525 auf Platz 317. Auch der direkte Vergleich der Werte ist eindeutig. Das wird sich auch im täglichen Gebrauch bemerkbar machen. Wenn man dann die durch ASUS von Haus aus mögliche Übertaktung auf 1,7Ghz mit einbezieht wird der Abstand noch größer, nicht nur rein von den Zahlen her. Ein Atom-System ist einfach nicht so flüssig wie eins mit C2D. Hinzu kommen die 4GB RAM vs. 2GB.

Und zum Thema Akkulaufzeit: das UL30VT hat nen 8-Zellen-Akku mit 81Wh und das 1215N einen 6-Zellen-Akku mit 56Wh. Zudem braucht das Gesamtsystem im UL30VT um die 8-9W im Idle, im 1215N um die 12-13W. Aus diesen beiden Gründen (Stromverbrauch und Akkugröße) ergibt die größere Laufzeit des UL30VT. :)

Super, nach so einer Übersicht habe ich gesucht. Damit ist die Entscheidung nun relativ leicht, da wir ja hier auch vom gleichen Preis für beide Teile sprechen.
Vielen Dank
 
Hoiffentlich ist das Teil bald wieder bei Amazon verfügbar!
 
Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man am besten an den Prozessor kommt bzw. das Gehäuse öffnet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh