[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Treiber von der Asus Seite sind vollständig, oder?

Logo sind die vollständig. Warum denn nicht? ;)

Also unter der Rubrik VGA zuerst den Intel und dann den nVidia Treiber installieren

Na die nVidia-Karte muss schon aktiv sein zum installieren, sonst wird das nix

oder ist es schlechte Idee das OS neu aufsetzen (ich habe ja die HDD gegen die SSD getauscht)? Kann ich überhaupt das Notebook so konfigurieren, dass am Ende alles funktioniert ohne irgendwelche Bastel-Teriber von diversen Foren zu benutzen?

Ich hab mir zum originalen Win7 64bit noch ne 32bit-Variante installiert und dafür alle Treiber selber drauf gepackt. Klappt ohne Probleme. Allerdings brauche ich für dieses 32bit-System keine aktuellen nVidia-Treiber, weil ich damit nicht spielen will sondern nur Musik mache. Deswegen hab ich mich dort nicht um so einen Foren-Mod gekümmert. Ich hoffe halt einer von euch testet das mal und ich kann das dann auf meinem 64bit-Mainsystem einfach nach Anleitung/Tipps von euch nachmachen. :d

Und was ist noch mal mit dem Chipsatztreiber. War der Link von mir oben richtig?

Ich seh grad, dass ich für meine parallele Win7-Installation gar keinen speziellen Intel-Treiber draufgebügelt hab....seltsam :rolleyes:

treibertdex.jpg


Na toll, habe von Asus den VGA PAtch und VGA nVidia runter geladen. Habe den Patch ausgeführt, ist aber nichts großartiges passiert.. Danach habe ich nVidia Treiber ausgeführt und jetzt ist TFT schwarz!!!!!

Ich nehme an es geht inzwischen wieder? War sicher nur kurzzeitig....

Sicher dass Wlan von Intel ist? ICh habe gerade ein System-Tool aufgemacht und es sagt mir dass sowohl Lan als auch Wlan von Atheros sind.

Dito, auch bei mir sind LAN und WLAN von Atheros.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Odeon

Danke für deine Antwort. Du hast meine Fragen zum Teil beantwortet. Leider tauchen neu auf, bzw einige sind immer noch nicht geklärt.

Das Problem mit dem schwarzem Bildschirm hat sich bei mir nach dem Neustart gelöst, zwar wird der Bildschirm für eine Sekunde schwarz wenn ich LAptop starte, aber danach ist wieder alles sichtbar. ICh gehe davon aus, dass halt normal ist und an den beiden Treibern liegt.
Aber das Umschalten mit der Taste geht noch nicht. Also in der Systrai ist ein grüner Doppelpfeil der mir zeigt, dass ich umschalten kann, aber der linke silber Knopf schaltet noch nichts um. Also wenn ich den Stecker raus ziehe um mit Akku zu arbeiten, dann wird der TFT wieder kurz schwarz und der grüne Doppelpfeil wir zu einem Einfachpfeil. GPU-Z zeigt mir dann GM45.
Wenn ich den Stecker wieder rein tue, dann wird mir schöne Umschalt-Grafik eingespielt, TFT wird für 2sec schwarz und dann sehe ich wieder ein grünes Doppelpfeil. GPU-Z zeigt mir aber weiterhin GM45. Irrt sich GPU-Z?
Und für den Silberknopf, brauche ich eine Software?


Eine weitere Frage, was sind auf der Asus Seite die Download unter dem ATK-Eintrag?

Und unter Utiliteis habe ich 17 Downloads gezählt:
A system restoring utility
ai recovery utility
asus configurations utility
asus data security utility
asus expresssgate utility
asus fancystart utility
asus fast boot utility
asus ip switch utility
asus live update utility
asus virtual camera utility
asus wireless switch
keyboard devie utility
lifeframe3 utility
multiframe utility
power4gear hybrid utility
smartlogon utility
system monitor utility


Bitte um weitere Unterstützung :)
Gruß, Big
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BigNapoleon: der Einzelpfeil heißt Onboard-Grafik, der Doppelpfeil ist nVidia. Da du es nur mit Ziehen des Netzsteckers umschalten kannst liegt es an deinem Energieprofil. Also unter Akku ist Stromsparen und nur die Intel an, bei Stromversorgung ist High-Performance und die nVidia an. Lässt sich über die Windows Energieverwaltung einstellen welches Profil wann geladen wird und was dann passiert. Oder du nutzt Power4Gear, dann stehen dir noch mehr Energieprofile zur Verfügung.
Zu den restlichen Utilities: alles ganz nett aber überflüssig. Zumindest hat keines dieser Tools Einfluss auf die grundlegenden Funktionen des Laptop. Ich nutze nur Power4Gear. Wie gesagt sind alle ATK-Tools wichtig sowie der VGA-Patch. Dann klappts auch mit dem hardwareseitigen Umschalten der Grafikkarte :)
 
@odeon


Danke für deine Geduld mit mir :) ICh hoffe, dass du noch bisschen mehr davon hast :rolleyes:
Das mit den Tools habe ich ein wenig ausprobiert und ein wenig gegoogelt. Habe diesen netten Asus Utility and Bloatware Guide und ASUS Tools: was ist für was gut gefunden.

Das mit den Pfeilen in der Systrai habe ich verstanden und auch so geahnt, wahrscheinlich kommt GPU-Z damit nicht zurecht, weswegen es mir dann immer GM45 zeigt. Was mich aber trotzdem stutzig macht, dass ich den silbernen Knopf auf der linken Seite weiterhin nicht bedienen kann. Also es passiert nichts wenn ich den drücke. ICh habe alle ATK Sachen installiert und sonst eigentlich alle Treiber. Oder sehe ich den Sinn des Knopfes falsch? Man soll doch damit manuell zwischen Intel und nVidia Graka umschalten könne, oder nicht?

Ich habe jetzt geschafft, das Power4Gear Tool zu installieren und bin froh, dass die CPU jetzt auch auf 1,7GHz taktet. Mal aber eine Frage zu Akkubetrieb, ich dachte, dass alle CPUs dann auf 800MHz runter takten. CPU-Z zeigt mir aber im Akkubetrieb 1066MHz an. Ist das so bei diesen ULV CPU?


Also es funktioniert eigentlich jetzt alles, aber das mit der manuelle Grafik-Umschaltung ist schon sehr wichtig, denn wenn der Notebook an der Steckdose hängt, will ich nicht gleich die nVidia Graka nutzen (wegen Abwärme und Lüfterverhalten...)


Was meinst du dazu?


PS: Wie vorhin beschrieben, habe ich in der Reihenfolge installiert:
1. Chipsatz Treiber: Intel® Grafik-Media-Beschleuniger (wenn ich das richtig verstehe, beinhaltet er auch den Treiber für die 4500 MHD)
2. VGA Patch von Asus Seite
3. VGA nVidia Triber von Asus Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe jetzt geschafft, das Power4Gear Tool zu installieren und bin froh, dass die CPU jetzt auch auf 1,7GHz taktet. Mal aber eine Frage zu Akkubetrieb, ich dachte, dass alle CPUs dann auf 800MHz runter takten. CPU-Z zeigt mir aber im Akkubetrieb 1066MHz an. Ist das so bei diesen ULV CPU?

Also es funktioniert eigentlich jetzt alles, aber das mit der manuelle Grafik-Umschaltung ist schon sehr wichtig, denn wenn der Notebook an der Steckdose hängt, will ich nicht gleich die nVidia Graka nutzen (wegen Abwärme und Lüfterverhalten...)
...

Das die CPU mit 1066MHz laeuft luiegt daran das sie immernoch uebertaktet ist, 1066=4*266!

Du kannst doch auch ein anderes Profil fuer den Akkubetrieb verwenden. Nutze doch zB das Enternainment Profil von Power4Gear. Teste es mal an, du kannst unter den Advanced-Settings dann noch einstellen welche GPU genutzt werden soll.
 
Danke für den Hinweis. Ich hab das Power4Grean Tool mal gestartet. Ok, dann kann man, so wie ich das sehe die ganzen Einstellungen schneller optimieren als über Verwaltung und dann Energieoptionen. Nimmt man gerne mit. Wobei ich sehe, damit ich den TurboModus An- oder Aus-schalten kann muss ich das Laptop immer neustarten. ISt zwar schade, dass man dann nicht so flexibel ist, aber man kann damit leben.

Bitte weiterhin um die Unterstützung bei der manuellen Optimus Umschaltung, bzw um die Funktion des linken silbernen Knopf:
Was mich aber trotzdem stutzig macht, dass ich den silbernen Knopf auf der linken Seite weiterhin nicht bedienen kann. Also es passiert nichts wenn ich den drücke. ICh habe alle ATK Sachen installiert und sonst eigentlich alle Treiber. Oder sehe ich den Sinn des Knopfes falsch? Man soll doch damit manuell zwischen Intel und nVidia Graka umschalten könne, oder nicht?


PS: Wie vorhin beschrieben, habe ich in der Reihenfolge installiert:
1. Chipsatz Treiber: Intel® Grafik-Media-Beschleuniger (wenn ich das richtig verstehe, beinhaltet er auch den Treiber für die 4500 MHD)
2. VGA Patch von Asus Seite
3. VGA nVidia Triber von Asus Seite
 
Keine ne Idee woran es liegen kann? :)

Sorry, da bin ich jetzt auch überfragt. Denn wenn man die ATK-Tools Hotkey, Media sowie OSD installiert hat dann sollte das mit dem manuellen Umschalten klappen. Zumindest hab ich beim Neuaufsetzen des Win7 32bit auch nicht mehr gemacht als alle diese auf dem Screen dargestellten Treiber/Tools draufzupacken....dann ging es einfach wie ich es gewohnt war :)
 
Sorry, da bin ich jetzt auch überfragt. Denn wenn man die ATK-Tools Hotkey, Media sowie OSD installiert hat dann sollte das mit dem manuellen Umschalten klappen. Zumindest hab ich beim Neuaufsetzen des Win7 32bit auch nicht mehr gemacht als alle diese auf dem Screen dargestellten Treiber/Tools draufzupacken....dann ging es einfach wie ich es gewohnt war :)

Kannst du nur bitte noch sagen was für Treiber der AGFNEX_WIN7_32_WIN7_64_1000008 ist? Die anderen alle konnte ich entziffern, wobei ich weiß nicht warum due Bluetooth Treiber installiert hast, mein hat keinen onBoard ^^
 
@ BigNapoleon: mein Notebook hat Bluetooth, kein Plan wie das beim UL30VT ist?!

Der AGFNEX ist auch ein ATK Tool, genau heißt es ATK Generic Function Service Utility. Kannst ihn hier runterladen...ist beim UL30VT und beim UL50VT die selbe Version
 
Der AGFNEX ist auch ein ATK Tool, genau heißt es ATK Generic Function Service Utility. Kannst ihn hier runterladen...ist beim UL30VT und beim UL50VT die selbe Version

Ja, mein VT hat kein Bluetooth, musste nachrüsten. Das ATK Generic Function habe ich installiert. Aber das das ATK Media hatte ich nicht. Ich dachte, dass auf meinem Notebook keine Media-Tasten gibt. Jetzt habe ich nachgeholt und die manuelle Umschaltung geht jetzt :d

Danke für eure Unterstützung! :)



Gruß, Big
 
Puuuh, das war ja eine schwere Geburt. Aber es konnte ja fast nur was fehlen.... ;)
Übrigens: schau dir mal die blauen Bezeichnungen auf der Tastatur an, da sind ja auch "Mediatasten" dabei.
 
Hat eigentlich schon jemand Bluetooth nachgerüstet? Habe noch ein BT183 hier rum liegen. Meine aber mal gelesen zu haben, das die Pinbelegung je nach Notebook sich unterscheidet. Kann jemand was genaueres zu sagen? Bzw mir mal die Belegen von seinen ul30 geben?
 
Ich habs hier schonmal probiert, bin aber nicht an den Steckplatz gekommen bzw. hab das Book nicht so richtig aufbekommen und bis auf Kratzer und Schrammen nichts erreicht. Hab auch noch son Modul hier.
 
hmm.. klingt ja nicht sehr aufbauend. Das einzige was mich daran hindert meins auf zubauen ist die Fehlende Beschaltung. Wollte bei der Gelgenheit noch die Wlan-Karte (eine, die 5 Ghz unterstützt) gegen was besseres tauschen und noch eine Antenne irgendwo im Notebook unter bringen.
 
Hallo und mal ne ganz andere Frage an die Besitzer von dem UL30VT. Also ich merke, dass der Bildschirm so einen gut sichtbaren Blaustich hat. Das fällt mir eigentlich ohne Vergleichsmaterial auf, aber wenn ich die selbe Seite auch auf meinem PC Monitor betrachte, dann sieht man das echt extrem.
Habt ihr so was auch beobachtet?
 
Nachdem ich mit meinem 15" Sony Vaio nicht so zufrieden war und ein 13" gesucht habe, wollte ich mir zuerst das neue Acer 3820TG mit i3 oder i5 holen. Bin dann wegen der Tastatur, Preis und geringeren Akku-Laufzeit auf das UL30VT-QX061V gestoßen und habe mich dafür entschieden. Habe es am Sonntag bei Amazon bestellt und gestern wurde es geliefert.

Was mir so aufgefallen ist:

positiv:
- die Akkulaufzeit ist selber beim ersten Ladevorgang des Akkus schon enorm, nach 6h Benutzung habe ich immer noch 30%
- die Tastatur ist besser als vermutet
- der Lüfter dreht nur extrem selten, und somit ist es sehr leise

negativ:
- die Platte ist mir ein bissle zu laut, wenn ich das Notebook behalte, werde ich da vermutlich aber eh eine größe und leisere einbauen
- die Buttons vom Touchpat finde ich ein bissle zu schwergängig
- die WLAN nach draft-n scheint nur 150mbit/s zu haben, weshalb ich jetzt nicht mehr so schnell per WLAN kopieren kann (könnt ihr das bei euch bestätigen?)
 
Liegt daran das nur eine Antenne verbaut ist!
Für 300Mbit braucht man 2 Antennen. Es gibt Leute die eine 2. verbaut haben. Ob man damit jedoch an die 300Mbit herankommt kann ich dir nicht beantworten.

MFG Jubeltrubel
 
Ich habs mir schon gedacht, aber konnt ja auch nen Treiber Bug sein, man weiß ja nie ;-)

Hast du einen Link wegen den eigenen verbauen einer zweiten Antenne?
 
Hallo und mal ne ganz andere Frage an die Besitzer von dem UL30VT. Also ich merke, dass der Bildschirm so einen gut sichtbaren Blaustich hat. Das fällt mir eigentlich ohne Vergleichsmaterial auf, aber wenn ich die selbe Seite auch auf meinem PC Monitor betrachte, dann sieht man das echt extrem.

Habt ihr so was auch beobachtet zB im Vergleich zu seinem PC Monitor?
 
Mal ne ganz banale Frage:
Hat Asus beim UL30VT bei der Handballenauflage oder wo anders am Gehäuse Klavierlack verwendet? Auf den Bildern sieht man das nicht so gut..
 
Habt ihr so was auch beobachtet zB im Vergleich zu seinem PC Monitor?

Bei mir definitiv nicht. Hab grad mal meinen PC angeschmissen und die selben Webseiten sehen auf dem Notebook zwar etwas blasser aus, nicht so farbig und kräftig und auch der Kontrast scheint schwächer zu sein. Aber nen Blaustich hab ich nicht. Hat vor dir auch noch keiner bemerkt... :shake:

Mal ne ganz banale Frage:
Hat Asus beim UL30VT bei der Handballenauflage oder wo anders am Gehäuse Klavierlack verwendet? Auf den Bildern sieht man das nicht so gut..

Ja, sieht aber nicht schlimm aus (zumindest nicht in der silbernen Variante). Hier Bilder meines silbernen UL-Modells :)
 
Naja ok, silber ist ja auch bei dem Thema unproblematischer. Leider gibt das UL30VT ja nur (noch) in schwarz.:(
Trotzdem danke für die schönen Fotos.
Wäre nett, wenn ein Besitzer eines schwarzen UL30 sich zur Fingerabdruckanfälligkeit äußern könnte :wink:

Was Preis/Leistung und Akkulaufzeit angeht gibts ja bis 500,- in der Größe nichts besseres atm. Meine Alternative wäre ein Acer 1830T (mit mattem Gehäuse), aber 11,6" sind schon grenzwertig klein.
 
Hat von euch jemand die verbaute 320gb Platte gegen eine größere HDD (nicht SSD) getauscht???

Würde gerne eine leise 500 oder 640gb Platte einbauen.
 
Hat von euch jemand die verbaute 320gb Platte gegen eine größere HDD (nicht SSD) getauscht???

Würde gerne eine leise 500 oder 640gb Platte einbauen.

Ich habe aus meinem silbernen Ul30Vt eine 500GB HDD gegen eine 80GB SSD getauscht :fresse2:

Ich glaube es war eine Seagate oder Hitachi verbaut. Recht angenehm, habe sie aber nach einmal booten (um u sehen wieviel Bloatware drauf ist) gleich ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem ist eine 320gb Seagate verbaut.
SSD wäre zwar toll, aber der Platz ist mir einfach zu wenig.

Ich will noch Ubuntu installieren und brauch auch so recht viel Platz, 500GB wären ideal.
Werde mir wohl mal die Hitachi anschauen, die soll recht leise schreiben wie ich den Bewertungen entnehmen kann.
 
Schon an ne Seagate XT gedacht? Die macht den Spagat und bringt einige Vorteile...
 
Hi Jungs,

ich habe ein relativ großes Problem. Ich wollte "einfach" nur mein Windows 7 Professional vom USB Stick auf meinem neuen UL30VT installieren. Mit dem Win2USB Prozedere bin ich vertraut, habe es auch schon auf diversen Desktop PC's (mit den selben USB Sticks) durchgeführt. Mein Vorgehen bis jetzt,

mit RTSevenLite den ganzen Quatsch entfernt und sowohl image erstellt als auch USB bootable ausgewählt...
mit Diskpart USB Stick gesäubert, partition erstellt, formattiert, aktiv gesetzt und den ISO Inhalt rübergezogen...
das ISO mit dem Tool WintoFlash auf den USB Stick gezogen, ging auch ohne Probleme

Alle Verfahren habe ich dutzende Male wiederholt. Achso die BEarbeitung der originalen ISO, fand in einer Virtuellen Umgebung mit WIn7 statt. Das Booten vom Stick hat in der VM auch problemlos geklappt.

Beim Notebook erhalte ich ständig die Meldung => insert proper boot device (die Reihenfolge im Bios habe ich selbstverständlich geändert).

Kann mir jemand, der Win7 erfolgreich vom USB Stick aus installiert hat, Hilfestellung geben?

Schönen Abend noch,

Sandra

BTW: Wieviele Aufkleber sind da eigentlich drauf? Man man....
 
Die Installation von einem mit diskpart vorbereiteten USB-Stick sollte ja eigentlich funktionieren, ich habe so auch Win7 neu aufgesetzt. Eventuell kannst du mal das MS USB Tool ausprobieren um die ISO auf den Stick zu ziehen und diesen bootbar zu machen. Falls das nicht funzt, schon mal eine versucht mit einer originalen Win7 ISO?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh