[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Leute, nun ist es soweit: neben mit liegt eine 120GB Sandforce SSD die sich austoben will :teufel:

Da ich aber auf ein Grundmaß an Speicherplatz direkt auf dem Laptop nicht verzichten kann will ich die bisherige HDD anstelle des Laufwerkes einbauen- Dafür brauche ich so ein HDD-Caddy. Hab schon etwas gesucht und diese Liste hier gefunden. Demnach brauche ich dieses Modell weil ich die austauschbare Faceplate nutzen will und mein optisches Laufwerk extern mit SATA angeschlossen ist, oder täusche ich mich da?! :hmm:

Hab auch bissl bei ebay gesucht und z.B. diese gefunden:

~14,50€ aus den USA
~15,40€ aus China

Was denkt ihr? Die sollten doch auch passen....oder hat schon jemand von euch Erfahrungen mit sowas gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe heute mein neuen UL30VT bekommen. Bis jetzt gefällt mir alles ganz gut. Eines ist mir jedoch aufgefallen und mich würde interessieren ob das auh bei euch so ist.

Wenn ich von der nVidia GF per Taste auf die Intel IGP switche, habe ich so max 30 Sekunden später einen kurzen, max. 1/2 Sek., freez des Bildschirms. Dabei wird kurz alles weiß und danch ist alles normal und das tritt nicht mehr auf. Aber nur in diese Richtung. Umgekehrt, von Intel zu nVidia tritt das nicht auf.
Es passiert auch jedes mal, ist also reproduizierbar.

Weiß einer was das ist?

Danke
 
Wenn ich von der nVidia GF per Taste auf die Intel IGP switche, habe ich so max 30 Sekunden später einen kurzen, max. 1/2 Sek., freez des Bildschirms. Dabei wird kurz alles weiß und danch ist alles normal und das tritt nicht mehr auf. Aber nur in diese Richtung. Umgekehrt, von Intel zu nVidia tritt das nicht auf.
Das habe ich auch genau so wie du es beschreiben hast mit der Ausnahme, dass der Bildschirm dabei nicht weiß wird, sondern schwarz.
Aber es stört mich nicht, so oft schalte diese nicht um ^^

Was das ist, weiß ich nicht. Sicherlich hat was mit Treibern zu tun, die wie man weiß, Asus eigene Kreation ist. Ich gehen davon aus, dass man es selber nicht korrigieren kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, da bin ich beruhigt.
Aber du meinst nicht den sofortigen Black-Screen, wenn man die Taste gedrückt hat? Das habe ich auch.

Ich hatte schon einmal einen ASUS Laptop und zig Boards. Alles ging kaputt. Ich bin da natürlich etwas vorsichtig.

So wie das bei nVidia verstanden habe, schiebt diese ihre Daten zurück in den RAM der von der IGP genutzt wird. Scheinbar findet dann ein switch statt.

Aber danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia ----> Intel: zuerst die Animation, dann sofort Blackscreen für ca 2. Sec
nach genau 2 min kommt für Bruchteil der Sec wieder der Balckscreen, danach nicht mehr
Intel ----> nVidia: zuerst die Animation dann für ca 5 Sec Blackscreen
Ein wiederholtes Balckscreen habe ich dann bei dieser Konstelation nicht.

Nur wenn ich von nVidia auf Intel umschalte und ist auch immer wieder reproduzierbar ^^
 
Nach diesen 2 Minuten ist auch dann erst die NVIDIA abgeschaltet. Schaut mal im gerätemanager nach. Da verschwindet die karte nach genau dieser Zeit. Erst dann sind die multiplexer auf die Intel umgeschaltet.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man am besten an den Prozessor kommt bzw. das Gehäuse öffnet?

Ja, such mal hier im Thread. Jemand wollte noch zusaetzliche eine WLAN-Antenne verbauen und hat einen Link zu einem Disassemble-Manual gepostet.

€: hier noch ein Link zum Disassemble-Guide auf NBR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumdeluxx-Community!

So mein Einstieg in die mobile Welt und mein erster Beitrag (obwohl ich schon sehr oft hier gelesen habe). ;)
Wäre es nicht sinnvoll, eine FAQ anzufertigen? Damit würde man die Redundanz im Thread ein wenig eindämmen und zur Übersicht beitragen.

Ich hab nun ein nagelneues UL30VT hier stehen und finds toll. Nur möchte ich nun erstmal die ganze Bloatware entfernen, ein paar kleinere Programme installieren und dann ein Festplattenabbild machen und möglichst auf eine externe Festplatte speichern.

Beim Notebook lag ein Zettel "ASUS Notebook Update Information" dazu, welcher darauf aufmerksam macht, dass keine Systemwiederherstellungs-DVD mehr dabei sei. Man solle stattdessen die Wiederherstellungs-Partition benutzen.

Asus AI-Recovery meldet aber beim Start:

Sie haben bisher keine Sicherungskopie vom Werksstatus von Windows erstellt. Wir empfehlen, dies jetzt unbedingt nachzuholen. Legen Sie dazu DVD+Rs und DVD-Rs bereit.

Die Wiederherstellungspartition existiert aber trotzdem, oder?

Beherrscht AI-Recovery, denn nur die Image-Sicherung über DVDs? Das ist natürlich blöd, wenn man zum UL30VT kein externes optisches Laufwerk hat. Ließe sich denn der Brenner eines Desktop-PCs per Netzwerk benutzen?

Praktisch wäre ein Programm, welches ein Image auf eine externe HD übertragen kann - aber das scheint nicht im Lieferumfang enthalten zu sein.

greez
 
Lösch doch den Inhalt der hidden-Partition und mach dein neues Image mit Acronis DiskDirector neu drauf. So habe ich es gemacht. ODER: Du nimmst eine externee HDD und speicherts da ein Image drauf.
@Jubel: Danke. Bin auch den ganzen Tag mit der IGP unterwegs und der Flash tritt nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was leistet euer UL30VT/80VT eigentlich so im 3dMark06 ?
Habe ihn gerade mal getestet und die Graka und CPU übertaktet.
Es sollen wohl 4K möglich sein.
Ich komme atm auf 3863 Punkte.
CPU auf 1,9GHZ
GPU auf: 741(Core); 1608(Shader); 896(Mem)
GPU-Temp: Max 65°

Was erreicht ihr so? Knackt wer die 4K Grenze? :d

MFG Jubeltrubel
 
Im "Turbo"-Modus ist die CPU doch 33% übertaktet? Wieso zeigt mir CPU-z das nicht an und meint, dieser läuft noch mit 1,3GHz?
Werd auch mal 3dMark drüber laufen lassen. Seit 3dMark03 oder so, habe ich alle Ergebnisse gespeichert. Da sieht man schön die Entwicklung der Leistung.
 
Lösch doch den Inhalt der hidden-Partition und mach dein neues Image mit Acronis DiskDirector neu drauf. So habe ich es gemacht. ODER: Du nimmst eine externee HDD und speicherts da ein Image drauf.
@Jubel: Danke. Bin auch den ganzen Tag mit der IGP unterwegs und der Flash tritt nicht auf.

Sicherheitshalber würde ich schon gerne das original Werksimage behalten (z.B. wg. Fehlfunktionen/Weiterverkauf). Und Acronis DiskDirector habe ich nicht. Dafür habe ich externe Festplatten. :)

Mein Budget ist leider erschöpft. bin momentan dabei, ein alternatives freies Image-Tool zu suchen, da mein Budget mit der Laptophülle erschöpft war. ;)
Hat hier jemand gute Erfahrungen (vlt. sogar mit dem UL30**)? Perfekt wäre natürlich ein PlugIn für BartPE oder eine Linux-Alternative.
 
Ich hatte auch Clonezilla benutzt. Ist zwar nur textbasiert, aber relativ einfach und schnell zu bedienen.
 
Was leistet euer UL30VT/80VT eigentlich so im 3dMark06 ?
Habe ihn gerade mal getestet und die Graka und CPU übertaktet.
Es sollen wohl 4K möglich sein.
Ich komme atm auf 3863 Punkte.
CPU auf 1,9GHZ
GPU auf: 741(Core); 1608(Shader); 896(Mem)
GPU-Temp: Max 65°

Was erreicht ihr so? Knackt wer die 4K Grenze? :d

MFG Jubeltrubel

ich stauen nicht schlecht, dass die UL30VT jetzt für 499€ zu haben sind :angel:

ich hab momentan ein gruselig ausgestatteted 15" notebook, das compaq 615. obwohl ich da 3gb ram drin habe, ist das alles so eeeelendig lahm, auch im office betrieb.
ich bin da vielleicht ein wenig anspruchsvoll; ich hab recht schnell 10-20 tabs offen, media player und navigier auf der festplatte rum...




ich habe zwar nun keinen vergleich zu guten laptops, aber so wie oben genannt, surfe ich immer noch am liebsten an meinen c2d@4ghz zu haus, nur da lassen sich dann, trotz lauter offener tabs mit flash, die seiten noch smooth scrollen.

grad das öffnen der googlemail-seite dauert auf meinem netbook und compaq bestimmt doppelt so lange.

wie sieht das da mit diesen SU-prozessoren aus? wie flott läuft das alles, wenn man ein paar mehr sachen geöffnet hat? ich will mit dem notebook ja nicht daddeln, nur wäre es schön, wenn es flott läuft. oder kaufe ich mir doch lieber ein 15" mit etwas mehr dampf?

wie sieht's mit 720 und 1080 HD material aus? ich durchforste den thread gleich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir, eines der Notebooks aus der UL-Serie zu holen.

Wieso kostet aber ein UL30A knappe 200€ mehr als ein UL30VT, obwohl letzteres letztendlich mehr Ausstattung hat?

Gibt es Unterschiede bei der Akkulaufzeit (5600 mAh sind doch die größten in der Serie).

Und welcher der UL-Laptops hat die beste Akkulaufzeit?
 
Ich überlege mir, eines der Notebooks aus der UL-Serie zu holen.

Erstmal: gute Entscheidung :d

Wieso kostet aber ein UL30A knappe 200€ mehr als ein UL30VT, obwohl letzteres letztendlich mehr Ausstattung hat?

Da musst du die Händler bzw. deren Vertrieb fragen, denn logisch ist das auch mir nicht.

Gibt es Unterschiede bei der Akkulaufzeit (5600 mAh sind doch die größten in der Serie).

Und welcher der UL-Laptops hat die beste Akkulaufzeit?

Prinzipiell sollten alle UL30-Modelle wegen ihrer gleichen Plattform (CPU, Chipsatz, Mainboard, RAM) die gleiche Laufzeit haben (die VT-Modelle natürlich nur wenn die nVidia-Grafik nicht aktiv ist) so denn der Akku auch gleich groß ist. Also am besten in der Beschreibung des Händlers nochmal nachlesen dass nicht doch nur ein 6-Zeller verbaut ist. Es gab da wohl m.W.n. mal Modelle, kann aber auch sein das waren welche die nicht für den deutschen Markt bestimmt waren ... ich hatte damals wegen der schlechten Verfügbarkeit der silbernen Version ja auch mit einem Import geliebäugelt :hmm:
 
So habs mir jetzt Au bestellt da es bei Amazon versandkostenfrei lieferbar ist. Bin schon sehr gspannt. Löst mein hp mini 210 ab.
 
Ich habe meinen kleinen nach zwei Tagen mal etwas gestresst. COD:MW2 läuft butterweich auf mittleren Einstellungen, mit ca:35FPS min. BFBC2 läuft auf minimalsten Einstellungen auch ganz gut. Framedowns habe ich zwar auf 20FPS, aber diese sind nur ganz kurz. Also Power hat der Kleine auf jeden Fall!
 
Ich habe jetzt mal vorläufig den UL30VT bestellt, da er anscheinend mit dem UL30A laut diversen Testberichten die längste Akkulaufzeit hat.

Haben die anderen UL-Modelle irgendwelche Vorteile gegenüber dem hier?

Ich will das Ding hauptsächlich zum Surfen und Programmieren nutzen (und ganz selten Filme, wenn ich auf Reisen bin).
 
Ach so, dann habe ich es mit diesem UL30A verwechselt. Der soll matten TFT haben.
Und dieser UL30A bei Geizhals soll sogar UMTS Modul haben. Vielleicht ist er deswegen so teuer..
 
HAt der UL30A im Gegensatz zu UL30VT nicht ein mattes Display, aber dafür keine nVidias Optimus?

Der UL30VT hat eine eigene Lösung zum Grafikeinheit-Switchen. nVidias Optimus ist so weit ich weiß, was anderes.

Ich hatte auch Clonezilla benutzt. Ist zwar nur textbasiert, aber relativ einfach und schnell zu bedienen.

Danke für den Tipp. Ich hab jetzt mit Paragon free eine Recovery SD-Karte erstellt. Problem: Ich kann im Bios machen was ich will, die Karte bootet nicht. Auch ein externer Kartenleser brachte mich nicht weiter.

Hat jemanden einen Tipp für mich, wie ich von SD-Karte booten kann? :)
 
Sooo Leute, nun ist es soweit: neben mit liegt eine 120GB Sandforce SSD die sich austoben will :teufel:

Da ich aber auf ein Grundmaß an Speicherplatz direkt auf dem Laptop nicht verzichten kann will ich die bisherige HDD anstelle des Laufwerkes einbauen- Dafür brauche ich so ein HDD-Caddy. Hab schon etwas gesucht und diese Liste hier gefunden. Demnach brauche ich dieses Modell weil ich die austauschbare Faceplate nutzen will und mein optisches Laufwerk extern mit SATA angeschlossen ist, oder täusche ich mich da?! :hmm:

Hab auch bissl bei ebay gesucht und z.B. diese gefunden:

~14,50€ aus den USA
~15,40€ aus China

Was denkt ihr? Die sollten doch auch passen....oder hat schon jemand von euch Erfahrungen mit sowas gemacht?

Bin grad über deinen Beitrag gestoßen.
Was für eine Notebook-Version hast du denn?
Das UL30A oder UL30VT hat doch gar kein optisches Laufwerk, wo du den Platz verwenden könntest.
 
Bin grad über deinen Beitrag gestoßen.
Was für eine Notebook-Version hast du denn?
Das UL30A oder UL30VT hat doch gar kein optisches Laufwerk, wo du den Platz verwenden könntest.

odeon hat das UL50VT. Hat ein 15"-Gehäuse. Und ein Nummernblock. :d Steht in seiner Signatur. ;)

@SD-Karten-Boot-Problematik

Ich hab versucht die Paragon-Software nochmal auf ein USB-Stick zu installieren. Das hat auch funktioniert - zumindest mit dem Booten. Das Prog an sich ist auf zwei sehr verschiedenen Hardwaregrundlagen futsch.

Danke nochmal an DocBizz; denn Clonezilla scheint soweit (auch von externer HD) zu funktionieren. :)

Eventuell liegt es an dieser einen SD-Karte? Ich bin aber nicht der einzige, der Schwierigkeiten hat, von SD-Karte zu booten. Auch im Asus Forum gibt es eine Anfrage (die ich grade nicht mehr finde, war jedoch unbeantwortet).
 
Kann mir jemand, der neuerlich das UL30VT gekauft hat sagen, wie groß der Akku bei der Lieferung war?

Laut einem Internetshop sollen die Geräte mit 8400 mAh Akku geliefert werden.
 
Also ich kenn mich mit Akkus jetzt nicht so aus. Aber auf dem Schild steht:


Die Werbung mit 8,5 bis 12 Stunden ist wohl aktuell.
(Ich habs allerdings bei cyberport gekauft und da dürfte der Umschlag in der letzten Zeit geringer gewesen sein.)
 
Bei mir steht auch 5600mAh

Habe sogar schon mal wegen größeren geguckt, aber "nur" einen mit 6600mAh gefunden, denke den werde ich mir bald gönnen.
 
@ Brian Tabasco und Zero2Cool: nur mal keine Panik, ihr habt schon den großen 8-zelligen Akku denn man von Haus aus bekommt. Hier liegt eine unterschiedliche Art der Kapazitätsangabe vor. Der Reihe nach:

5600 mAh hat der Akku laut ASUS. Will man auf die Leistung kommen so rechnet man diesen Wert mal der Spannung des Akkus (14,5V), also
5600 mAh x 14,5 V = 81200 mWh bzw. 81,2Wh
Bei einem Verbrauch von 8 W (was im Batteriesparmodus der Durchschnitt ist, im Idle noch darunter) erreicht man so eine Laufzeit von über 10h (81,2 Wh / 8 W = 10,15 h), sind es nur 7 W dann werden ~11,5h erreicht usw. Ihr seht also worauf ich hinaus will bzw. wie die unterschiedlichen Werte sowie Laufzeiten zustande kommen. Eine kleine Lehrstunde in Physik quasi ;)

Ich glaub ich bin hier wirklich der Einzige mit einem UL50...und keiner kann mir helfen mit diesem Adapter :shake:
Zudem weiß ich noch nicht so richtig wie ich die Sache mit dem "Umzug" angehe, also von der 320GB HDD auf die 120GB SSD wechseln inkl. 2 Betriebssystemen (je Partition ein Win7), dazu passenden Bootinfos und vorher der Verkleinerung der Partitionen. Hach :rolleyes: will aber auch nicht alles neu installieren, da sitz ich ja ewig dran...
 
Eins kannst du mir glauben Odeon, hätte ich früher gewusst das es für die 14er und 15er dieses Bay für HDDs gibt, hätte ich mir ein 14" geholt! Das wäre die IDEALA konstellation. Habe mir der 128gb SSD doch ab und zu Platzmangel, da wäre so eine feine 500er dabei schon verdammt cool!
Aber nunja, leben ist ja kein Wunschkonzert :) Außerdem habe ich shcon öfters gelesen das die 14" Modelle eine schlechtere Kühlung haben als die 13er, da viele User berichten von Temperaturen über/an 90° ! Da komme ich mit Übertaktung extrem im Benchmark nichtmal annähernd ran! (Siehe ein paar Posts höher mit meinem Benchmark)

Zum Thema Akku: Genau so isses Odeon (hast bei Physik anscheinend aufgepasst :d)
Wo habt ihr denn diese "riesen" Akku mit 6600 mAh gesehen? Hat dieser andere Ausmaße? Oder ist es einer von diesem ebay wir haben 6 Millionen Amperestunden Akkus zu verkaufen Angebote?

MFG Jubeltrubel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh