[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
@honey

Der Support war vor 4 Jahren echt ein grauen. Damals ging mein damaliger Asus-Laptop auch kaputt. Das Display fing an wie wild Farben darzustellen. ähnlich wie beim WeißenRauschen. nur eben farbig. Also mehr als deutlich erkennbar!
Nachdem ich den Laptop eingeschickt hatte und nach 6 Wochen zurückerhielt, war dieser noch immer defekt. Lediglich der Vermerk wurd beigefügt, dass man kein Problem finden konnte. Es hat also niemand den Laptop eingeschaltet, dann wäre das Rauschen mehr als deutlich aufgefallen. Also nachmal hingeschickt. 6 Wochen später wiederbekommen. OK, diesmal wurde es gefixt. Nach ein paar Minuten arbeiten, schaltete sich der Laptop einfach ab. Wieder eingeschickt, Ein-Aus-Schalt defekt. 6 Wochen später wiederbekommen. Nach ein paar Minuten 90°C CPU Temp- Notaus. Lüfter kaputt.... Ja, dass war der ASUS-Support.

Kann sein, dass es jetzt besser ist. Der einzige Grund wieso ich wieder ein ASUS habe ist der, dass das Teil nur 500€ gekostet hat, im Vergleich mit 1500€ damals....

Schick ihn ein, und nerv die dann immer richtig. Dann gehts auch schneller

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, ist schon unterwegs - dann werde ich mal alle 5 minuten ne mail raushauen.

Danke für die Info.

ich berichte wieder.
 
Hat einer Linux auf dem teil laufen? wie sehen die Akkulaufzeiten aus?
 
Also als ich das mal vor 1 Jahr probiert habe, war nach weniger als 6h Schluss. Also über 2h weniger als unter Win 7. Habe aber keine Info, ob das hier und da vielleicht schon verbessert ist mit den Stromsparfunktionen bzw in wie weit man da "handanlegen kann". ;)
 
Mit welcher Tastenkombi kann man nochmal zwischen den beiden Grakas umschalten beim UL80VT?

THX
 
Über die Profile geht das....also Fn+Leertaste z.B. oder mit dem silbernen Hardwareknopf oben links :)
 
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, mit google habe ich leider nichts gefunden:

kann man am ul30vt gleichzeitig am vga und am hdmi anschluss jeweils einen monitor betreiben? würde am vga 17" mit 1280x1024 und am hdmi den 22" mit 1920x1080 betreiben wollen
 
neuer monitor (der 22er) ist noch nicht da :-p kommt wohl montag rum erst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das bei Atelco ist, weiss ich nicht, aber so wie ich die kenne werden die das nich auffe Reihe kriegen, aber Fragen kostet ja nichts.
ohne jetzt werbung zu machen ist atelco m.E. nach de rkulanteste shop überhaupt.
Ich habe dort einen tft bestellt und ich durfte ihn mir vorort anschauen(die haben den extra ausgepackt und angeschlossen) um ihn auf pixelfehler zu überprüfuen und dann konnte ich mich entscheiden ob ich den nahme oder nicht.

Ich gehe fest davon aus dass die bei dem notebook ähnlich verfahren.
 
Ich bin immernoch zufrieden mit meinem Asus, mich nervt der Klavierlack nur ziemlich, hat jemand von euch schonmal versucht das NB zu folieren?
Ich dachte da z.B. an die Carbonlookfolie von 3M, die ist recht gut zu verarbeiten.
 
In welchen Bereichen stört dich der Klavierlack? Ich find das i.O., auf der Handballenauflage von meinem silbernen Book sieht man keine Fetttapser, der Deckel is eh Alu matt und nur der schwarze Rahmen um den Bildschirm is eh bissl anfällig....aber dazu hab ich ja The Slip von Crumpler :fresse2:

Muss auch sagen dass ich immernoch sehr zufrieden bin. Hab ihn nun etwas mehr als 1 Jahr, Akkulaufzeit um die 8-10h, Windows läuft super, und nach dem Einbau der SSD ist er sogar komplett lautlos. Hatte ihn auch schon mehrfach zum Auflegen mit in Clubs, hat alles geklappt (sogar ein Temperatursprung von -10°C im Auto zu +30°C auf dem Floor). Ging alles ohne Murren. Möchte das zwar nicht regelmäßig wiederholen, aber in dem Moment hatten eher die Midi-Controller sowie die externe Soundkarte mit dem Kondenswasser zu kämpfen :rolleyes:
 
Ich habe das UL30VT in schwarz, auf dem schwarzen Klavierlack sieht man natürlich jeden Fingeradruck, außerdem fühlt sich der Lack immer irgendwie schmierig an (ja ich habe sauber Hände :d).

Ich habe mir mal ein paar Folienmuster bestellt, bin auch auf eine schwarze Lederfolie gestoßen, ich denke die könnte ganz gut aussehen.
 
Also muss ehrlich sagen bin auch immernoch größtenteils zufrieden mit dem Ding, vorallem für den Preis!
Ich weine allerdings schon ein wenig meinem XP1530 hinterher, der in Sachen Verarbeitung, Tastatur und Bildschirm einfach in einer ganz anderen klasse spielte, aber der hat auch fast das doppelte gekostet....
Leistung ist noch OK mit 1,9GHZ und OC auf der GPU(Gestern wieder ne kleine SC2 Spontan lan nach der Uni gemacht, kein Problem auf alles low, läufts extrem gut) ;)
Habe weder Hitzeprobleme noch sonst etwas, Akkulaufzeit liegt wie bei Odeon bei 8~11h je nach Einsatzgebiet. Einzig die Leistung ist mir dann doch öfters mal zu knapp :/
Wenn ich am 2500K am Desktop arbeite und dann am NB....hm das ist schon ein Unterschied. Hatte letztens auch einem ein NB eingerichtet von HP mit nem Core i5 540. Das fühlte sich schon recht zügig an muss ich sagen. Da kann der Low Voltage einfach nicht mithalten :/
Aber noch hält er, vielleicht gibts in nem halben Jahr ein Sandy NB mit 13~15 Zoll welches 5~6h hält und ne gescheite Graka drin hat und vielleicht 2 HDD Buchten, bzw ein ODD welches durch ein Bay ausgetauscht wird ;) Mittlerweile brauch ich diese langen Laufzeiten gar nicht mehr. Max sind halt 5~6 Stunden und da kommen die Sandys mittlerweile auch ganz gut mit. Da noch son 9 Zellen Akku und ich wäre zufrieden ;)

MFG Jubeltrubel
 
Ich bräuchte mal einen Rat: Der Akku meines UL30A macht offenbar gerade die Biege, BatteryBar zeigt einen Verschleiß von 50% an - vor zwei Tagen waren es noch 14%. Auch die Netto-Laufzeit verringert sich entsprechend. Und das nach gerade mal einem Jahr, grml...

Der Original 5600er-Akku kostet bei Asus läppische 200 Euro - könnt ihr aus Erfahrung auch einen kompatiblen Nachbau empfehlen? Zum Bleistift der hier:

Notebook Akku ASUS UL30-SERIE mit 14.8 V/ 7.800 mAh: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der hat angeblich sogar 7.800 mAh (12 Zellen) und kostet nur die Hälfte... Finger weg oder einen Versuch wert?
 
Finde die Frage schon bissle komisch.
Bei einem Notebook das 500€ gekostet hat, gibt doch hoffentlich niemand 200€ alleine für einen Akku aus. Allerdings weiß ich nicht wo du geguckt hast.
Ich hatte schon kompatible 7.800 mAh Akkus gesehen, welche nur 50€ gekostet haben.
 
WOW, also 200€ hätte ich selbst für einen Original Akku nicht erwartet. Hatte damals bei Dell geschaut, für mein XPS1530 und dort wollte man 130€. Habe dort angerufen und mir wurde gesagt der Akku würde 70€ inkl Versand kosten. Nach einigen nachfragen (weil ich mich vorher explizit erkundigt hatte) wurde mir gesagt, dass es sich um refurbished Modelle handelt. Also die Zellen intern sind neu, jedoch kann es sein, dass die Hülle, also die Akkuhülle spuren enthält. Mir war das eigentlich föllig Wumpe, da er von Original Dell kam, mit 2 Jahren Garantie etc und das für 70€ fand ich einen sehr fairen Preis. Er dürfte bis heute noch seinen Dienst verrichten :)
Ich würde auch einen billigere mal versuchen. Denn Zer2Cool sagt es eigentlich genau richtig. Spare lieber dei 150€ Differenz und lege dir in kürzerer Zeit einen neuen Laptop zu davon.
Viellleicht in einem halben Jahr denke ich, dass mit den Sandys auch so 4~5h unter Wlan/Office gearbeitet werden kann, das reicht mittlerweile für mich aus, könnte aber gern ein wenig mehr Power gebrauchen :/

MFG Jubeltrubel
 
Den Preis für den Original-Akku habe ich aus dem Asus-Shop:

ASUS Shop - Search Results

Hintergrund meiner Frage war einfach der Gedanke, ob mit einem kompatiblen Akku weitere Probleme zu erwarten sind - nicht dass das Ding nach zwei Wochen explodiert ;)
Zur Not würde ich sogar die 200 Euro für den Asus-Akku ausgeben, da ich mit dem UL30A noch immer sehr zufrieden bin und es dieses Modell btw auch gar nicht mehr gibt.

Dann werde ich wohl mal einen kompatiblen Akku testen - wenn der dann sogar noch länger läuft, umso besser.
 
Ich bin ja aktuell sogar echt am überlegen, ob ich mein UL30VT wieder verkaufe.
Wenn ich sehe das nen originaler Asus Akku 200€ kostet, lohnt es sich ja fast den originalen einzeln zu verticken, und das Notebook zusammen mit einem 50€ Noname Akku zu verkaufen ;-)
 
Der Preis ist echt uebel, v.a. wenn man in den USA gibt es den Original-Akku schon fuer $125 angeboten wird.
@cgizz: gib nachdem du den Ersatzakku getestet hast auf jeden Fall ein Zusammenfassung dazu in diesem Thread ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen ließ sich das Notebook auf Akku gar nicht mehr einschalten - Tod des Akkus also nach einem Jahr in knapp vier Tagen, das ist schon übel. Praktischerweise kam heute auch der Ersatzakku :) Geworden ist es nun der hier:

Notebook Akku ASUS UL30-SERIE mit 14.8 V/ 7.800 mAh: Amazon.de: Computer & Zubehör

Erst einmal Erleichterung: Er ist bislang nicht explodiert ;) Allerdings ist es ein ganz schöner Klopper, für Notebook-Ästhetiker kommt dieser Hochleistungsakku wohl nicht in Frage. Er steht so weit unten heraus, dass das Notebook nicht mehr flach auf dem Tisch liegt. Zur Verdeutlichung: Ich lege gerne mein Handy auf das Notebook, nun droht es herunter zu rutschen. Auch das Gewicht ist nicht ohne, bleibt aber im erträglichen Rahmen.

Zur Laufzeit kann ich noch nichts sagen, mal die erste Ladung abwarten. Die Werte sind jedoch beeindruckend, pi mal Daumen müsste die Kiste damit gute 14-15 Stunden schaffen.

Abschließend bleibt zu sagen: Für den Standard-User ist dieser Akku aufgrund der Abmessungen und des Gewichts wohl nichts, für Leute mit erhöhtem Mobilitätsanspruch dürfte er hingegen eine Offenbarung sein.

Noch einige Bilder:







 
117.000mWHh ist schon cool.
Wieviel hat der originale Akku nochmal? glaub so um die 80.000
Damit sollte der neue Akku also ca. 50% länger halten. Also 13-14h sollten damit realistisch möglich sein.

95€ finde ich aber schon recht viel.
Ich hätte vermutlich so einen hier gekauft. Deiner für 95€ wird ja vermutlich auch irgendwo aus Hong Kong kommen.
 
117.000mWHh ist schon cool.
Wieviel hat der originale Akku nochmal? glaub so um die 80.000
Damit sollte der neue Akku also ca. 50% länger halten. Also 13-14h sollten damit realistisch möglich sein.

95€ finde ich aber schon recht viel.
Ich hätte vermutlich so einen hier gekauft. Deiner für 95€ wird ja vermutlich auch irgendwo aus Hong Kong kommen.

Es sind 84.000 mWh. Aber das Ding ist echt heftig. Aber mit dem Akku ist man wirklich gut bedient. Wie schwer ist den der Akku?
 
Habe gerade keine Waage zur Hand :) Der Unterschied zum Standard-Akku ist schon spürbar, allerdings stören mich die Abmessungen mehr als das Gewicht. Das Notebook bleibt dennoch sehr leicht.

BatteryBar kalkuliert nach voller Aufladung und History-Reset nun 14h - ob das den unhandlichen Klopper rechtfertigt, wird der Alltag zeigen. So weit bin ich erstmal happy dass ich nicht den Preisknaller von Asus bestellt habe.
 
Heute Morgen ließ sich das Notebook auf Akku gar nicht mehr einschalten - Tod des Akkus also nach einem Jahr in knapp vier Tagen, das ist schon übel. Praktischerweise kam heute auch der Ersatzakku :)

Wieso hast du nicht die Garantie von ASUS genutzt? Oder bist du schon knapp über den 12 Monaten für den Akku?
Meine Freundin hat für ihr ASUS-Notebook vor ner Weile mal einen kostenlosen Tauschakku bekommen. Da ging es aber glaub um ne Rückrufaktion oder so. Jedenfalls war das ~20 Monate nach dem Kauf, also lange nach dem eigentlichen Garantiezeitraum. In deinem Fall hätte ich zumindest eine Anfrage nach einer Kulanzlösung angestrebt... :rolleyes:

BatteryBar kalkuliert nach voller Aufladung und History-Reset nun 14h - ob das den unhandlichen Klopper rechtfertigt, wird der Alltag zeigen. So weit bin ich erstmal happy dass ich nicht den Preisknaller von Asus bestellt habe.

14h, das ist mal ne Ansage. Da werd ich für mein UL50VT auch mal drüber nachdenken...sieht verlockend aus :love:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

95€ finde ich aber schon recht viel.
Ich hätte vermutlich so einen hier gekauft. Deiner für 95€ wird ja vermutlich auch irgendwo aus Hong Kong kommen.

Geht noch günstiger, hier z.B. für ~43€, auch aus HK. Da kann man echt schwach werden...
 
Auf Akkus geben die Hersteller doch afaik sogar nur sechs Monate Garantie... Die wissen schon warum. Auch ein volles Jahr war in meinem Fall bereits rum, daher habe ich es nicht versucht - hätte auch zu lange gedauert, mehrere Wochen auf eine Antwort von Asus hätte ich nicht warten können :)

Heute Morgen hat mich BatteryBar übrigens sogar mit 17h begrüßt, damit kann man schon ganz gut angeben - mal sehen wo sich das über die Wochen einpendelt.
 
Naja, 17h wirst nicht erreichen. Der Akku hat nun mal 50% mehr Kapazität, da kannst keine 100% längere Laufzeit erwarten ;)

In den nächsten Wochen werden vermutlich noch ca. 5-10% der Kapazität wegfallen.
Ich denke so 13h werden es wohl werden.
 
2 Fragen:
1) Ist das nicht eine eher geringer Laderate? Erkennbar bei Batterybar. Ist das nicht normal sowas um die 40W (natürlich im idle des Laptop) Vielleicht liegt da der Schwachpunkt des Akkus, das der Ladevorgang überproportional lange dauert?!

2)TÜV, CE etc. Siegel alles drauf?

hatte bei meinem XPS1530 auch einen 9Zellen Akku, sah identisch aus. Problem war das ich die Tasche die ich vorher hatte nicht mehr nutzen konnte, was ziemlich störend war :/

MFG Jubeltrubel
 
Sorry für die späte Antwort, die Infos reiche ich noch nach. Praktischerweise ist der Akkuverschleiß heute einfach mal so von 0,2 auf 15% gestiegen, das gefällt mir gar nicht. Wahrscheinlich raucht das Ding in ein paar Tagen wieder ab, geht daher wohl im Rahmen der 14-Tage-Frist zurück. Dann wird's halt doch der 200 €-Akku von Asus, damit habe ich zumindest ein Jahr Ruhe... Irgendwie nervt dieses Akku-Theater.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh