[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, dass manche Hersteller einfach Folien auf ihre glossy Displays kleben um sie matt zu machen. In wie weit das jetzt stimmt weiß ich nicht, es könnte aber beim QO229V (das ich habe) der Fall sein. Ich habe das Gefühl, dass das Display nicht ganz so matt ist wie "normal matte". Überprüft habe ich es aber nicht. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass mir das Display matt genug ist und ich damit (im Bezug auf Lichtverhältnisse) gut arbeiten kann.
Btw. funktioniert bei euch das normale Lan? Ich bekomme es bei mir einfach nicht zum Laufen. Win 7 Pro zeigt bei mir immer nur "nicht identifiziertes Netzwerk" an, obwohl die Einstellungen richtig sind. Habe auch die Treiber von der Asus Seite nachinstalliert, aber das hat nichts geholfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Leuli

könntest du nicht mal nen Foto machen, wo man das (nicht)spiegeln erkennen kann? Ich konnte das Teil bis jetzt leider nicht in freier Wildbahn beobachten und leider nur die glossy Modelle anschauen. Thx
 
Jo kann ich machen, dauert aber 1-2 Tage, weil ich meine Cam grad nicht da habe und erst morgen wieder bekomm.
 
Bevor das hier nicht weitergeht, habe ich mal meine Kamera gezückt. ;)



Auf dem ersten Bild siehst Du das Display im ausgeschalteten Zustand. Die zwei Ladescreens habe ich genommen, damit Du das Panel mit dunklerem Bildhintergrund bewerten kannst. Und das letzte Bild zeigt den Windows-Desktop bei zirka 40 % Helligkeit.

Bei allen Bildern hatte ich die Deckenbeleuchtung und die Schreibtischlampe an. Letztere strahlte direkt auf das Display, während ich die Bilder gemacht habe.
 
Ja super! Vielen Dank, das hilft mir unheimlich. Scheint doch recht matt zu sein, womit ich nicht gerechnet hab. Und das war jetzt ein ASUS UL30A-QO229V!?

Dann hoff ich mal, das das ASUS UL30Vt dann genau den gleichen Bildschirm hat, denn der soll laut händler ja auch matt sein.
 
Aber der schlimmste Designfehler ist ja wohl der glänzende Displayrahmen... stört mich schon beim Glossy Display unheimlich, was hat sich Asus dabei gedacht???
 
Allerdings, ein echter Designschnitzer! Vor allem hat man da immer Fingerdapper drauf, weil man zum Öffnen des Notebooks ja den Rahmen anfassen muss.

Und noch schlimmer: kratzempfindlich ist der Rahmen auch noch!
 
JA das ist schon echt unschön, aber ich hoffe das ist beim VT anders und beim JT ist der Rahmen laut den Bildern von der CES 2010 dann wieder matt...
 
Ja, ist ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Ich möchte nochmal meine Frage von weiter oben wiederholen: weiß jemand, was das Tool "ASUS Fast Boot Utility" macht?
 
Ja, ist ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Ich möchte nochmal meine Frage von weiter oben wiederholen: weiß jemand, was das Tool "ASUS Fast Boot Utility" macht?

Da kannst du einstellen ob bestimmte Programme nicht direkt beim Start von windows sondern zeitversetzt gestartet werden, die sind dann trotzdem noch im autostart aber werden später geladen, soll angeblich das booten beschleunigen, aber ich denke wenn man den autostart ausmistet is das nicht nötig
 
Ich habe seit Weihnachen ein UL30A, HDD gleich gegen eine 80er Intel Postville getauscht, die Akkulaufzeit ist enorm. Ist übrigens auch ein QO229V.

So nebenbei, falls jemand eine einfache Neopren-Tasche sucht: die Booq Taipan Skin S passt perfekt und sieht auch noch gut aus.
 
Guten Morgen,

hab heute ein Angebot für folgendes Gerät bekommen:

Asus X32A - QO229V für 599€

Ich sehe aber keinen Unterschied zum UL30A-QO229V, außer dass die Platte etwas kleiner ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es tatsächlich keinen Unterschied zwischen den Serien UL30A und X32a???


Hier die Spezifikationen des X32A:

Systemtyp : Notebook
Integrierte Peripheriegeräte : Webcam, Altec Lansing Stereo-Lautsprecher
Breite : 32.2 cm
Tiefe : 23.2 cm
Höhe : 2.4 cm
Gewicht : ca 1.7 kg
Prozessor : Intel Core2Duo SU7300 / 1.3 GHz
RAM : 4GB (2x2048MB) DDR3-1066
Festplatte : 250 GB S-ATA 5400 rpm
Card Reader : 5-in-1 Kartenleser
Display-Typ : 33.8 cm (13.3") HD 169 1366x768 (LED Backlight)
Grafik : Intel GMA4500 MHD, shared
Netzwerk : LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN : 802.11b, 802.11g, 802.11n
Schnittstellen : 1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm :
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig :
1 x HDMI:
3 x USB 2.0 :
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45 :
Akku : Li-Ion Akku 8 Zellen 4400mA, bis zu 9 Stunden Akkulaufzeit
Betriebssystem / Software : Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Service & Support : 2 Jahre Garantie
Details zu Service & Support : Begrenzte Garantie 2 Jahre - Pick-Up & Return
Begrenzte Garantie - Batterie - 1 Jahr:
 
Guten Morgen,
Netzwerk : LAN 10/100/1000 MBit/s
Akku : Li-Ion Akku 8 Zellen 4400mA, bis zu 9 Stunden Akkulaufzeit

Also wenn das mit dem Netzwerk wirklich stimmt, wäre dieses schneller da das "normale" QO229V nur 100MBit/s hat. Glaub da aber eher dass sich ein Fehler eingeschlichen hat.
Was aber auf alle Fälle noch unterschiedlich ist, ist der Akku mit "nur" 4400mA. Beim QO229V hat dieser 5600mA.


Gruß
ablabs
 
Jubb den Aufpreis ist es wert, macht 3-4 Stunden mehr. Mein UL30 macht mit SSD und WLAN gute 15 Stunden.
 
Das Asus UL30A hat aber schon GB-Lan? In der GH-Beschreibung ist es jedenfalls angegeben..
 
Nein hat es nicht, nur 100er LAN.
 
Die Windows-Anzeige zeigt maximal 10 Stunden an, scheint eine Beschränkung von Windows zu sein. Die 15 Stunden habe ich selbst getestet, natürlich mit sehr niedriger Display-Helligkeit.
 
Was kosten die Akkus denn einzeln? Ich schätze mal, für 65€ kann ich mir fast noch einen zweiten Akku kaufen.
 
Schön wärs wenn der Akku so billig wäre. Realistischer sind wohl 120-150 Euro.
 
Denn 4.400er hab ich gerade für ca. 70€ gesehen. Allerdings habe ich den großen Akku nicht gefunden. Aber unabhängig davon reichen mir 9 Stunden auch locker.

Gibts denn außer dem Akku und der kleineren Festplatte (unwichtig, kommt ne SSD rein) noch Unterschiede? Das Display dürfte ja auch matt sein. Ich wunder mich eben nur, weil man das Notebook bzw. die Serie sonst überhaupt nicht findet.
 
Wo hast Du denn das Angebot her?
 
Hieß irgendwas mit Laptopakku soundso. 70 und ein paar Zerquetschte.

@realtigers: Sag mal, wie laut ist denn Dein Gerät? Läuft der Lüfter ständig oder nur bei Last? Und in welcher Version liegt Windows bei? Als Recovery-DVD oder "echte" Installations-DVD. Sprich: Könnte ich die Version auch auf anderen PCs installieren, falls ich eine andere auf den Lappi spielen möchte? Dann würde ich vielleicht sogar zu dem Modell mit Win 7 Prof. und dafür nur 2GB Ram greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist dank SSD absolut lautlos. Der Lüfter läuft nur bei Last, was selten passiert, und selbst dann ist er sehr leise und kaum zu hören.

Ich habe die Recovery-DVD bisher nicht angerührt, sondern gleich sauber neu installiert, und zwar nicht Win 7 Home sondern Pro, da die Home-Version für meine Zwecke nicht ausreicht.

Edit: hat von euch schon jemand sein UL30A zerlegt? Ich würde die shice Atheros WLAN Karte gerne gegen eine Intel 5300 austauschen, aber hab keine Ahnung wo diese sitzt, sie ist leider nicht über eine der Klappen erreichbar, und unter der Tastatur ist auch nix zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh