[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Eine Frage: Ist es normal, dass die Soundausgabe über die Miniklinke extrem schlecht ist? Ich habe diese heute zum ersten mal getestet, sowohl an meiner Stereoanlage, als auch mit meinen (Sennheiser) Kopfhörern. In beiden Fällen ist der Klang mies und extrem basslastig. Als wenn man in einem Equalizer die Bässe hoch und die Höhem runter gedreht hätte.. In diesem Realtek-HD Audiomanager ist allerdings nichts eingestellt und alles sieht normal aus....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auf jeden Fall zum deutlich besseren QO229V raten.

Hab den heute übrigens auch bestellt. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht sein. Naja davon hatte ich ein Acer...

Was mir allerdings Sorge bereitet ist die Größe, hoffentlich sind 13,3 Zoll nicht zu klein. Davor hatte ich ja 15 ZOll :/

Mir geht es genauso, habe aktuell noch ein 15" Notebook.
Berichte mal bitte wenn dein QO229V da ist!

Auf dem Asus wird man ja selbst ältere Spiele nicht spielen können, oder?
Ich denke da an DTM Race Driver 3, GTA San Andreas, Hitman Blood money, Fifa
 
Moin.

Eine Frage: Ist es normal, dass die Soundausgabe über die Miniklinke extrem schlecht ist? Ich habe diese heute zum ersten mal getestet, sowohl an meiner Stereoanlage, als auch mit meinen (Sennheiser) Kopfhörern. In beiden Fällen ist der Klang mies und extrem basslastig. Als wenn man in einem Equalizer die Bässe hoch und die Höhem runter gedreht hätte.. In diesem Realtek-HD Audiomanager ist allerdings nichts eingestellt und alles sieht normal aus....

Ich hatte mit meinem NB zum Anfang auch diesen miesen Sound. Allerdings hatte ich übersehen dass da noch so ein "Surround-Tool" (komme grad nicht auf den Namen) in der Taskleiste lief welches so ne Art Raumklang emuliert. Und genau das war die Ursache für den Mulm-Sound, denn nach dem Deaktivieren wurde es besser :coolblue:
 
Auf dem Asus wird man ja selbst ältere Spiele nicht spielen können, oder?
Ich denke da an DTM Race Driver 3, GTA San Andreas, Hitman Blood money, Fifa

Laut Berichten von Usern haben Spiele gerne mal ein Problem mit der integrierten Grafik. Ich selbst habe vergeblich versucht, Age of Empires 3 auf dem UL30A zu spielen. Auf dem Notebook hat es nicht geklappt, auf meinem Desktop, der das gleiche Betriebssystem, aber eine dedizierte ATI-Grafik hat, funktionierte es hingegen problemlos.

Fürs Zocken würde ich das UL30A daher nicht gerade empfehlen.
 
Zum Thema zocken kann ich nicht weiterhelfen, da ich das 30VT(GeForce 210m) habe.
Aber zum Thema Sound solltest du dich mit dem SRS Icon unten in der Taskbar mal beschäftigen, dort gibt es 3 feste Presets, es kann auch ausgeschaltet werden. Ich muss allerdings sagen das der Sound sehr gut ist über meine Kopfhörer, entweder die In Ear Sennheiser CX30, oder das Headset Sennheiser PC160. An eine größere Anlage hab ich es noch nicht angeschlossen.

MFG Jubeltrubel
 
Ich glaub das wäre auch der einzige Grund warum ich mir das holen würde.
Ich habe hier was gefunden, ich weiß nicht ob es bekannt ist.
UL30 Backlit Keyboard Mod Hier beschreibt jemand einen Weg wie man die Tastatur gegen eine Tasta mit Hintergrundbeleuchtung tauschen kann.
Jetzt die Frage wo bekommt man die Tasta her und wieviel würde diese kosten?
Hat das schon jemand gemacht? Ist vlt schon ein weg bekannt wie man die schalten könnte? Evtl ein Cap Sensor unter eine Leiste setzen und mit nem smd Transistor das Ding schalten lassen?!
Der Firlefanz/Baudrang in mir will so ein Ding haben :d

MFG Jubeltrubel
 
UL30 Backlit Keyboard Mod Hier beschreibt jemand einen Weg wie man die Tastatur gegen eine Tasta mit Hintergrundbeleuchtung tauschen kann.
Jetzt die Frage wo bekommt man die Tasta her und wieviel würde diese kosten?

Steht doch in dem Thread wo man das herbekommt: ASUS Parts

Jedoch scheint es aktuell gerade nicht das 302mm Modell mit deutschem Layout für das UL30 zu geben....das 348mm Backlight allerdings für mein UL50 gäbe es für ~50€ :rolleyes:

Und das Ein/Ausschalten wäre mir total bummi, denn so wie er schreibt sieht man im Tageslicht eh kaum ob die Beleuchtung "an" oder "aus" ist, also könnte es dauerhaft laufen. Auch von der Akkuleistung scheint jetzt nicht sooo viel abzugehen. Zitat: "It does impact my battery life slightly, it seems to be more around 9ish hours rather than 10ish hours with regular school use."
 
Warum kauft man das UL30 wenn es fürs gleiche Geld das 30VT mit "richtiger" Graka gibt?

Bei mir war der Grund, weil es damals zwar das UL30A, aber nicht das UL30VT gab. Außerdem benötige ich für ein Internet- und Office-Notebook keine dedizierte Grafikkarte.
 
Im Grunde genommen benötige ich eigentlich auch keine "gute" Graka in einem Notebook.
Das Thema ist nur das ich gelegentlich bei einem Kumpel bin und wenn wir Lust haben spielen wir als ne schnelle Runde C&C Alarmstufe Rot.
Ist zwar ein "sehr" altes Spiel aber weiter oben wurde ja geschrieben das man bei einer integrierte Graka Spiele nur schwer zum laufen bringt.
Mein jetziges Medion Notebook mit einer GeForceFX Go 5200 geht mir immer mehr auf die Nerven.
Ist aber auch ein Quark das es fast keine Notebooks mit mattem Display gibt. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man das UL30 wenn es fürs gleiche Geld das 30VT mit "richtiger" Graka gibt?

Ganz einfach erklärt!

1. bin ich treuer Anhänger eines matten Displays
2. wäre das VT zu der Zeit ohnehin nicht lieferbar gewesen
3. habe ich so ein Notebook sicher nicht zum Spielen sondern zum "normalen" Arbeiten.


Das war's eigentlich.

lg
 
Mal ne Frage zum UL30A bzw. zu der mitgelieferten Recover-CD

In der c't 3 / 2010 steht ein Bericht, das einige Hersteller eine vollwertiges Windows auf der Recover-CD haben.

Hat da schon mal einer einen Blick reingeworfen ?? Also könnte ich damit ein frisches Windows installieren, ohne all den ganzen Werbkram, die Treiber und nach eigener Partitionierung ??
 
kennt einer den unterschied von den beiden VT modellen?

also
UL30VT-QX061V 649,-
UL30VT-QX027V 699,-
 
Auf den ersten Blick scheint das QX027V nur eine etwas größere Festplatte zu bieten.
 
Mir geht es genauso, habe aktuell noch ein 15" Notebook.
Berichte mal bitte wenn dein QO229V da ist!

Auf dem Asus wird man ja selbst ältere Spiele nicht spielen können, oder?
Ich denke da an DTM Race Driver 3, GTA San Andreas, Hitman Blood money, Fifa

Hallo,
das mit dem Spielen hab ich noch nicht ausprobiert. jedoch kann ich sagen das das Display super ist. Es reicht durch die relativ hohe Auflösung völlig aus :)
 
Brauch ich eigentlich irgendwelche Treiber oder Programm für Windows 7 x64? Den Windows hat bis jetzt alle Treiber automatisch installiert, und läuft soweit :)
 
Nee, alle Treiber braucht man nicht. Aber selbst wenn Windows 7 vermeintlich alles installiert hat, muss man noch den ein oder anderen Treiber installieren.

Für die Hotkeys benötigt man z.B. die ganzen ATK-Programme und bei Bedarf auch das Tool zum Umschalten zwischen WLAN und BT. Dann funktionierte das Touchpad erst vollständig nach der separaten Treiberinstallation und für Power4Gear, die Kamera und noch ein paar weitere Hotkeys kann man auch noch ein paar Treiber bzw. Utilities installieren.

Einfach mal diesen Thread durchlesen, da wurde das schonmal thematisiert. ;)
 
Umschalten zwischen WLAN und BT? Sprich ich kann nicht gleichzeitig eine Bluetooth Maus und WLAN nutzen?
 
Nein. Mit dem Tool kann man lediglich Kombinationen direkt wählen, statt wie üblich zwischen Stati durchzuschalten.
 
hallo,

ich habe bei einem Händler das Asus UL30A-QO229V silber gefunden.
Dort steht dass das Display Matt sein soll..
Ich dachte immer es wäre ein glare Display.

Ein Mattes Display würde mir eher passen,weil ich oft im Tageslicht damit arbeiten würde.
Kann mich dahingegend jemand aufklären ?


Vorallem würde ich gerne wissen ob jemand Ubuntu 9.10 auf dem Notebook erfolgreich ,ohne grosses trara, installieren konnte.

Mfg
conspectumortis
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus UL30A-QO229V hat ein sehr gutes mattes display, wie ich finde. Leider ist es sehr Blickwinkelabhängig. Jedoch bin ich richtig erstaunt von dem Display, selbst in der prallen Sonne kann ich ohne Probleme mit arbeiten! WOW :)

Ich finds klasse, meine Erwartungen wurden übertroffen. Einzig alleine das Touchpad find ich nicht so toll, es ist nicht sehr "smooth". Es ist recht anstrengend damit zu arbeiten, weil der Finger nicht sehr gut über die Oberfläche gleitet. Zudem ist es sehr empflindlich wenn man auf der Tastatur schreibt. Man kommt sehr leicht auf die Fläche und dann srpingt der Cursor irgendwo hin. Aber ich glaube mit ein wenig Übung klappt das gut.

Auch beeindruckt hat mich die Akkulaufzeit. Sehr nice :)

Falls ihr Fragen habt... beantworte gerne ;) Kann das Book nur empfehlen!
 
hallo,
Vorallem würde ich gerne wissen ob jemand Ubuntu 9.10 auf dem Notebook erfolgreich ,ohne grosses trara, installieren konnte.

Läuft einwandfrei und die Installation lief problemlos :bigok:
Allerdings kann ich mit FN F2 nicht WLan / Bluetooth an/aus/umschalten, dass muss man in Ubuntu immer manuell machen.
Desweiteren braucht das NB im Idle unter Ubuntu (ca. 7-8W) ein bisschen mehr Strom als unter Windows (ca. 6W), Laufzeit ist aber immer noch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Airshark: wenn ich mich recht erinnere, dann kann man das Touchpad per Tastenkombination ausschalten. Dann kann beim Tippen auch nichts passieren.
 
ja kann man - mit fn+f9
aber es ist doch bescheuert, das touchpad jedes mal, wenn man es braucht, erst wieder einschalten zu müssen.
 
Wie soll es denn sonst funktionieren, wenn man beim Tippen nicht versehentlich das Mauspad benutzen will?
 
naja, intelligente "books" schalten das touchpad bei tastatureingabe automatisch inaktiv... gibts keine softwareloesung, die das nachbehebt?
 
Echt? Welche Modelle von welchem Hersteller können das denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh