[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein asus nun seit ein paar tagen, echt nen klasse gerät ..

nur eine sache bekomm ich net hin, das UL30Vt hat ja nen multi touch pad .. mit den zwei und dreifinger klick funzt es auch soweit, nur kann ich mit 2 fingern weder rein noch rauszoomen. In dem treibern find ich auch keine entsprechende funktion :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da noch nie was gezoomed....
Nicht das du diese "Apple Geste" also Pinch to Zoom versuchst auf dem Pad auszuüben. Das geht meines Wissens nach nicht.
Man kann nur Horizontal oder Vertikal Scrollen auf dem Pad.

MFG Jubeltrubel
 
...Ich glaube das Problem liegt an dem MUX die der VT hat. Mit diesem Multiplexer kann das VT ja erst die GPUs wechseln "ohne" Optimus "Technologie".
Mir ist leider nicht bekannt wie man nur die Intel dazu bewegen kann...

Aha, das is mal eine Einklärung. Dann scheint das also tatsächlich hardwareseitig beschränkt zu sein. Weil normal unterstützt die Intel X4500 die HDMI-Ausgabe ja. Eigentlich schade dass es bei den VT-Modellen so ist, man will ja nicht unbedingt zocken wenn man einen Display per HDMI anschließt. :(

...das UL30Vt hat ja nen multi touch pad .. mit den zwei und dreifinger klick funzt es auch soweit, nur kann ich mit 2 fingern weder rein noch rauszoomen. In dem treibern find ich auch keine entsprechende funktion :(

Laut Homepage von Elantech sollte es gehen, so denn auch ein Touchpad von denen und keins von Synaptics verbaut ist. Allerdings haben die verschiedene Modellreihen und nicht alle können das Zoom In/Zoom Out bzw. drehen, bei einigen gehen eben nur die einfachen Multitouchgesten (2-Finger-Tippen, 3-Finger-Tippen bzw rollen mit 2 Fingern). Such halt mal auf der Supportseite nach dem neuesten Treiber für das Touchpad, da du auf ASUS angewiesen bist was das angeht bzw. wenn du das genaue Modell rausbekommst dann kannst du den Treiber ggf. auch von einem anderen Hersteller nutzen, weil Elan selber auch nur auf die Hersteller verweist. Viel Glück :)
 
Hab mein asus nun seit ein paar tagen, echt nen klasse gerät ..

nur eine sache bekomm ich net hin, das UL30Vt hat ja nen multi touch pad .. mit den zwei und dreifinger klick funzt es auch soweit, nur kann ich mit 2 fingern weder rein noch rauszoomen. In dem treibern find ich auch keine entsprechende funktion :(


Habe auch mit allen Mittel versucht das hin zu bekommen. Auch mit den aktuellsten Treibern wird die Funktion nicht unterstütz. Gibt wohl abgespeckte Versionen des Touchpads, die nicht auf der Herstellerseite aufgeführt werden.
Meine Treiberverison ist mom: 7.0.5.13
 
Mahlzeit.

Meine Freundin hat sich zwar nicht genau dieses Notebook gekauft, aber den großen Bruder davon - ein UL 50.
Nun haben wir unter Windows 7 ein Benutzerkonto mit nicht-Adminrechten eingerichtet (so soll mans ja machen^^).
Leider funktioniert dann aber nicht die Funktion der Leertaste bzw. des extra-Buttons oben links zum switchen zwischen den verschiedenen Modi - Energiesparen, Entertainmen, quiet Officebetrieb und Performance.

Als Benutzer mit Administratorrechten funktioniert das so wunderschön. Aber selbstverständlich will sie auch im anderen Account die hybrid-Grafikkarte benutzen.

Weißt jemand welche Prozesse oder Dienste dafür aktiviert werden müssen?

Vielen Dank :)
 
Würdet ihr euch wieder für die UL Serie entscheiden?

Überlege gerade mir einen UL80VT zu holen. ist ja der slebe nur mit 14 zoll und integriertem Laufwerk...

Die andere Wahl wäre ein HP mit 13 Zoll...

suche eigneltich 13-14 Zoll, laufwerk, kein atom (und kein amd), lange laufzeit, (mattes display wäre schön), guter service & qualität, max. 600euro...
 
Würdet ihr euch wieder für die UL Serie entscheiden?

Definitiv: JA :)

Überlege gerade mir einen UL80VT zu holen. ist ja der slebe nur mit 14 zoll und integriertem Laufwerk...

Die andere Wahl wäre ein HP mit 13 Zoll...

suche eigneltich 13-14 Zoll, laufwerk, kein atom (und kein amd), lange laufzeit, (mattes display wäre schön), guter service & qualität, max. 600euro...

Mit deinem Wunschpreis wirds knapp, aber wie wäre das hier? (man müsste halt schauen ob einen der Kratzer so sehr stört)

Testbericht: www.notebookcheck.pl
Kannst auch die Berichte zum UL80VT lesen, Gehäuse und Verarbeitung sind identisch bzw eher etwas besser geworden bei PL80JT, Leistung ist durch die Core-i etwas besser.
 
Hätte ich ohne Ende Geld würde ich mich für was anderes entscheiden! In Sachen Preis/Leistung würde ich wieder das VT kaufen, allerdings das 80VT! Da dies ein LW hat das man ausbauen kann und dort eine HDD einbauen kann(habe das mal gesehen) Das wäre meine Traum kombo. So werden die 128gb der SSD durch eine 500Gb HDD "unterstützt". Auf ein LW kann ich sowieso verzichten ;)
In Sachen Leistung kann es mit ein paar Tricks auf 1,9GHZ gebracht werden und die interne Graka ist auch recht gut übertaktbar. War sogar letztens auf einer kleinen Starcraft 2 Lan (native Auflösung, alles auf Low und hatte super FPS bei 2 gegen 2 massenschlachten!) am nächsten Tag in der Uni 7h das Notebook gebraucht zum tippen. Das muss mal ein anderes schaffen ;)

MFG Jubeltrubel
 
Genau deshalb finde ich das UL80VT ja so interessant. Hält es denn wirklcih 12 Stunden durch? Wenn ich normal im Inet surfe und ab und zu ne DVD schaue. Was ist da so ein Mittelwert?

Das HP welches auch zur Auswahl steht hält nämlich gerade mal 4.5 Stunden bei fast genau der selben Hardware... Das erscheint mir etwas komisch...
 
Ich würde es immer wieder kaufen, habe mein ul30vt nun über 2 wochen und bin immer noch begeistert in nahezu jeder hinsicht =)

Akku hat nach dem ersten laden berreits gute 7 stunden durchgehalten mit surfen und wlan, denke nach einigen lade durchgängen ist noch die eine oder andere zusätzliche stunde drinn. 12 stunden hält der wahrscheinlich nur durch bei niedrigster helligkeitsstufe ohne wlan und ohne große aktivitäten.

Mal ne andere frage, ist es möglich die cpu noch weiter zu untervolten ? Auf akku betrieb habe ich es so eingestellt dass es ständig mit dem niedrigsten multi läuft also um die 800 mhz bei 0,85 volt. Wahrscheinlich läuft der auch noch bei 0,7 oder noch weniger spannung bei dem takt.
 
Ich wollte mir die Variante mit dem mattem Display Kaufen, aber habe leider zu lange gezögert. Und jetzt sind die ausverkauft...
Und die Nachfolger Modelle von Asus sind in meinen Augen durch die kaum zu gebrauchende nVidia Graka zu teuer. Außerdem sind diese laute Notebookjournal-Test lauter und heißer....
Und ein Notebook mit glare TFT kommt mir nicht mehr in die Tüte!
 
Die graka ist die selbe wie die im vorgänger, wird nur G310 genannt ist aber identisch mit der G210 und die ist meiner meinung nach durchaus zu gebrauchen.

Habe bisher nur Css und Cod4 und einige ältere games gezockt aber die liefen schon sehr gut bei high details. Battlefield 2, modern warfare 2,crysis oder bad company 2 sollen ebenfalls laufen .. vllt net unbedingt auf hohen details aber sie laufen. Somit in meinen augen teilweise auch für lan´s geeignet.

Da nehme ich das glänzende display als kompomiss in kauf, andererseits setze ich mich mit dem ding auch nicht bei praller sonne in den park oder so.

Meiner meinung nach ist das ul30vt in dieser preisklasse bei den leistungsdaten,verarbeitung,laufzeit und optik außer konkurenz.
 
Meiner meinung nach ist das ul30vt in dieser preisklasse bei den leistungsdaten,verarbeitung,laufzeit und optik außer konkurenz.

DAs ist richtig, die Konkurrenz bietet fast für den Selben Preis Notebooks ohne Optimus und HDMI.
1. Aber, ich bin Stunden, und ich will damit arbeiten, Lan-Partys interessieren mich mit so einem Notebook nicht. Deswegen könnte ich zu Gunsten des Preises auf Optimus verzichten, zumal ich da sehr skeptisch bin, dass darauf neue Games laufen (mir reicht ein BF 1942 oder CS 1.6 für kleine Ablenkung zwischen durch und die Games laufen bereits auf meinem Intel GMA X3100).
2. Die Version mit mattem Display hatte übrigens gar keine Optimus mit G210, sondern nur Intels GMA 4500MHD.
3. ICh habe jetzt ein Lenovo mit spiegelndem Display und man muss nicht in die pralle Sonne gehen um das TFT zu verfluchen. Bereits in einer hellen Umgebung, also auch beim Tageslicht oder auch beim Lampen im Innenräumen spiegelt sich die Umgebung. Wenn es dich nicht stört, dann bist du ein Glückspils. Mich stört es sehr.

Und wie gesagt, Notebookchak hat den Asus PL30JT-RO030X getestet und im Gegensatz zu dem ASUS UL30A (den mit den selben Konfiguration mit mattem Display gabs), sind die Temps unter last gestiegen, der Lüfter dreht jetzt permanent und der Preis ist jetzt auch höher....
 
... ein LW hat das man ausbauen kann und dort eine HDD einbauen kann(habe das mal gesehen) Das wäre meine Traum kombo. So werden die 128gb der SSD durch eine 500Gb HDD "unterstützt".

Oha, weißt du noch wo das war? :eek:
Ich hatte hier schonmal deswegen gefragt aber es kam keine Antwort. Ich würde gerne auf mein Laufwerk verzichten, hab das Notebook nun seit Januar und in dieser Zeit das LW gerade 3 oder 4 mal gebraucht, in diesen seltenen Fällen würde es also ein USB-LW tun. Aber eine SSD als Systemplatte und die HDD als Speicherplatz wären auch mir die beste Kombination.

Auf akku betrieb habe ich es so eingestellt dass es ständig mit dem niedrigsten multi läuft also um die 800 mhz bei 0,85 volt.

Wo kann man das festlegen? Nutzt du ein zusätzliches Tool?

...ein Glückspils

Prost :bigok:
 
Wo kann man das festlegen? Nutzt du ein zusätzliches Tool?



Prost :bigok:

In den win7 eigenen optionen bei der energieverwaltung hab ich bei maximaler cpu belastung 40 % eingetragen, somit bleibt der immer bei 800 mhz und o,85 v.
 
Oha, weißt du noch wo das war? :eek:
Ich hatte hier schonmal deswegen gefragt aber es kam keine Antwort. Ich würde gerne auf mein Laufwerk verzichten, hab das Notebook nun seit Januar und in dieser Zeit das LW gerade 3 oder 4 mal gebraucht, in diesen seltenen Fällen würde es also ein USB-LW tun. Aber eine SSD als Systemplatte und die HDD als Speicherplatz wären auch mir die beste Kombination.



Wo kann man das festlegen? Nutzt du ein zusätzliches Tool?



Prost :bigok:


Weiß auch nichtmehr genau, aber schau dir mal folgende Seiten an, vlt findetst du nähere Infos. Ich habe mich nicht weiter informiert da diese Möglichkeit mit meinem 30VT sowieso nicht in frage käme :/

Optical Bay HDD Caddy to replace Slot-Loading Optical,9.5,SATA [OBHD9-SATA-SATA-NF] - $42.00 : NewmodeUS, Hard Drive Caddys for Notebooks

und
DIY: Adding SSD or HDD storage using an optical bay caddy

Und das mit dem niedrigsten Multi kann sogar Windows ohne zu hilfe name von jeglichen Tools, dazu muss man einfach das maximale CPU % (in den Energieeinstellungen) auch auf 0% stellen, man hat also max und min 0%.
So könnte ich mir die Lösung vorstellen.
Weitere undervolting Versuche habe ich bisher nicht gemacht, da ich keine Lösung gefunden habe.

MFG Jubeltrubel
 
Mal ne andere Frage zu den Asus CPUs. Kann mir bitte jemand erklären wie sich die folgenden 3 CPUs unterscheiden:
Core i3-330UM
Core i5-430UM
Core i5-450M
 
330UM ist die Low Voltage Variante mit 1,2 GHz , 2 Kernen und 4 Threads. der 430UM is genau das selbe jedoch mit Turbo auf 1,73GHZ. Beide haben eine TDP von 18W
Der 450M ist der "Normale " Mobile mit 2,4 GHz(2,66GHZ Turbo) 2 Kernen, 4 Threads und 35W TDP.
Wie Asus diese jedoch üebrtaktet wie mit der "Turbo33" Variante weiß ich nicht.

MFG Jubeltrubel
 
330UM ist die Low Voltage Variante mit 1,2 GHz , 2 Kernen und 4 Threads. der 430UM is genau das selbe jedoch mit Turbo auf 1,73GHZ. Beide haben eine TDP von 18W
Der 450M ist der "Normale " Mobile mit 2,4 GHz(2,66GHZ Turbo) 2 Kernen, 4 Threads und 35W TDP.

Dann gehe ich davon aus, dass der 450M nicht so sparsam ist.

Wie arbeitet eigentlich der 330UM und 430UM im Akkubetrieb und in der Steckdose. Ich meine damit folgendes: Ich habe einen T2370 der, wenn der Notebook in der Steckdose steckt mit 1,7GHz taktet und im Akkubetrieb mit 800MHz.
Takten die beidem UM auch auf 800MHz runter, bleiben die bei 1,2GHz oder gibt es ein anderes Wert?
Und wie funktioniert diese Turbo bei dem 430UM, geht ein Kern hoch auf 1,73 wenn der andere im Sleepmode ist? Tut er das auch im Akkubetrieb?
 
Moin ;) Hätte nen Problem:
Der Cardreader in meinem UL30a funktioniert nur, wenn ich mit der Karte im Slot boote. Weißt jemand woran das liegen könnte? Installiert ist Win7 64, nur das nötigste vom Asus Kram, und der Treiber für den Reader von der Asus Seite....
 
hey!

bräuchte mal schnell einen tipp, weil ich gleich bestellen will. das hier:
Notebooks ASUS UL30VT-QX061V

silberne ul30 books gibts ja anscheinend nicht mehr...

dazu brauche ich ne hülle. ich habe einen rucksack da würde das book schon reinpassen. was bringen neoprenhüllen? reicht das für den tägl. transport aus oder sollte man doch eher was mit schaumstoff gepolstert kaufen??

das

Zubehr Pedea Neopren-Sleeve "Trend" schwarz 13,3"

oder

die
Cool Bananas RainSuit P2 Neopren Tasche mit Frontpocket: Amazon.de: Computer & Zubehör

Belkin Pleated MacBook Schutzhülle 13,3 Zoll, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

DANKE!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@paffkatze:
ja, den tipp habe ich auch von deinem eintrag geklaut;)

mich irritiert bei dem einfacheren modell nur der begriff neoprenhülle. kennst du da n unterschied zum cool bananas? das cb sieht mir einfach noch ein stück gepolstert aus. nicht, dass ich nachher bei der einfachen hülle 2mm kautschukplatte kaufe.
 
Also das Coolbananasteil würde ich auch als Neopren einstufen. Gut gepolstert ist das Teil auf jeden Fall! Man steckt das Book auch nicht einfach rein, sondern unter dem Reißverschluss ist noch eine art Lasche o.ä. die man über das Notebook zieht. Soll wohl verhindern, dass Wasser durch den Reißverschluss dringt oder dieser sich auf dem Laptop mit Abdrücken verewigt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit :d Wenn du willst mach ich nen kurzes Video davon.
 
danke für das angebot!!! :)

ich glaube ich kanns mir schon vorstellen. bei amazon beschweren sich alle wegen des gestanks. ach was solls. ich glaube ich kaufe es. welche farbe hast du? :d

edit: hab jetzt alles rausgeschickt. bin ja mal gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Da stehen leider keine Maße dran, aber hier die Liste ist ganz hilfreich. Demnach brauche ich dieses Modell weil ich die austauschbare Faceplate nutzen will und mein optisches Laufwerk extern mit SATA angeschlossen ist, oder täusche ich mich da?! :hmm:


Ich hab selber mal bissl bei ebay gesucht und z.B. diese gefunden:

~14,50€ aus den USA
~15,40€ aus China

Was denkt ihr? Die sollten doch auch passen und kosten nochdazu weniger als die Hälfte... :)

Und das mit dem niedrigsten Multi kann sogar Windows ohne zu hilfe name von jeglichen Tools, dazu muss man einfach das maximale CPU % (in den Energieeinstellungen) auch auf 0% stellen, man hat also max und min 0%.

Super, Danke für die Tipps (auch an Ajan) :banana:
 
danke für das angebot!!! :)

ich glaube ich kanns mir schon vorstellen. bei amazon beschweren sich alle wegen des gestanks. ach was solls. ich glaube ich kaufe es. welche farbe hast du? :d

edit: hab jetzt alles rausgeschickt. bin ja mal gespannt....

Das von dir bereits verlinkte Blau :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh