[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €

461643.jpg

• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand eine Sandforce-SSD ins UL30VT eingebaut? Bei mir stürzt das System leider beim aufwachen aus dem Standby-Modus ab...

Same here :heul:

Hast du neu installiert oder ein Image genutzt? Ich kann nicht ausschließen dass ich beim Zurückspielen des Win7-Images etwas falsch gemacht hab, aber normal müsste es richtig gewesen sein da sonst alles läuft. Auch die Werte stimmen....weiß echt nicht weiter und nutze den Standby nun einfach nicht mehr und starte immer komplett. Geht ja auch schnell, nur schade isses trotzdem. Auch den Ruhezustand soll man mit ner SSD ja nicht mehr nutzen weil das System dann immer so viel Daten schreiben würde. :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso festplatte verschlüsseln?
Weil ich es viel zur Uni nehmen werde und wenn es weg sein sollte können die nichts damit anfangen (auch wenn ich schon so ein 18stelliges cryptisches windows Passwort habe)

Damit die Daten darauf sicher sind. Jedoch ist es übertrieben die ganze HDD zu verschlüsseln. Ein Container reicht, um deine wichtigen, streng geheimen Interna zu verstauen. Eine komplette Verschlüsselung bremst dein System merkbar aus.
Warum übertrieben? Wieviel ist merkbar?

Das mit dem Knacken ist normal. Habe ich bei meinem UL30A auch...
Das knacken scheint durch leichtes verschieben der oberen und unteren Abdeckung zu kommen. Ein Arbeitskollege hat dieses "Problem" bei seinem UL30VT auch.

Ich habe das nicht. Ich kaufe mir doch nicht für 500€ einen Laptop der nicht richtig zusammengeschraubt ist. Etwas Qualität muss man schon erwarten.
Mich stört dieses Knacken irgendwie sehr... das ist einfach so eine Sache, wie ein toter Pixel, der vllt. an einer nicht direkt im Sichtfeld befindlichen stelle liegt, man aber immer auf diese Stelle schauen muss. Vielleicht werde ich es zurücksenden und ein neues ordern ...

Das mit dem knackenden Gehäuse scheinen viele zu haben. Ich habe in diesem Thread auch schon was dazu gelesen.
Ich weiß jetzt nicht wie du verschlüsselst. Nimmst du Truecrypt? Dann hast du maximal 30mb/s. Sehr viel mehr ist da nicht drin.
Dein Windows-PAsswort kann auch nur 1 Zeichen lang sein- reicht auch. Ein 18stelliges ist genauso schnell geknackt wie ein 1 stelliges.
Ach nein! Das 13" hat ja gar kein DVD-LW! Dann geht das mit dem Erd-Commander oder BlueCon gar nicht.
Aber zum kurzen Aussperren an der Uni reichts- Truecrypt ist etwas übertrieben. Was sollen die damit schon alles machen? Du speicherst doch dein TANs nicht auf dem Desktop, und wie oft werden schon LAptops in der Uni geklaut. Ich lass meinen immer da auf dem Tisch stehen und geh kurz weg :)

Same here :heul:

Hast du neu installiert oder ein Image genutzt? Ich kann nicht ausschließen dass ich beim Zurückspielen des Win7-Images etwas falsch gemacht hab, aber normal müsste es richtig gewesen sein da sonst alles läuft. Auch die Werte stimmen....weiß echt nicht weiter und nutze den Standby nun einfach nicht mehr und starte immer komplett. Geht ja auch schnell, nur schade isses trotzdem. Auch den Ruhezustand soll man mit ner SSD ja nicht mehr nutzen weil das System dann immer so viel Daten schreiben würde. :rolleyes:

Ich habe neu installiert. Das Problem haben wohl alle mit der UL30/50/80 Serie und SSDs mit Sandforce. Ich werde meine SSD zurückschicken und eine Intel kaufen. Standby ist für mich einfach das wichtigste Feature, weil es überhaupt keine Wartezeit beim einschalten gibt.

Siehe:
Sleepmode Probleme mit Vertex 2 trotz Update auf fw1.23

Extremememory XLRA Plus 120 GB - System stürzt nach Standby ab - ForumBase

Asus UL30VT FAQ / Official Owners Lounge redux - Page 75

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....so wie das lese tritt das Problem also nicht nur bei den UL-Modellen auf sondern auch bei Desktop-Rechnern. Also wären mehr der Hersteller der SSDs gefordert als ASUS. Doch die scheinen sich bisher zurück zu halten. :(

Ich hab den Standby früher nie genutzt, kann also auch jetzt darauf verzichten, zumal der Laptop zum Starten nur um die 20s braucht und das Beenden in ca 5s erledigt ist. Das Einzige was nervt: wenn der Rechner durch das Stromsparen ausgeht und das anschließende "Aufwachen" zu einem BSOD führt :fire:

Was ist denn eure Erfahrung mit dem Ruhezustand? Manche sagen "Abschalten" weil sonst der Verschleiß der SSD zu groß ist, andere wiederum rechnen dagegen dass man auch damit nicht die Lebensdauer verkürzt weil eh nicht DIE Massen an Daten geschrieben werden....bin da unschlüssig :rolleyes:

Ich benutz ne Indilinx / Vertex 1 und es geht super. Schaut euch danach um, wirklich langsamer sind Sie auch nicht...

Das Knacken hab ich auch, aber man gewöhnt sich dran. Genauso wie an den Schminkspiegel...

Hmmm....so wie das lese tritt das Problem also nicht nur bei den UL-Modellen auf sondern auch bei Desktop-Rechnern. Also wären mehr der Hersteller der SSDs gefordert als ASUS. Doch die scheinen sich bisher zurück zu halten. :(

Was ist denn eure Erfahrung mit dem Ruhezustand? Manche sagen "Abschalten" weil sonst der Verschleiß der SSD zu groß ist, andere wiederum rechnen dagegen dass man auch damit nicht die Lebensdauer verkürzt weil eh nicht DIE Massen an Daten geschrieben werden....bin da unschlüssig :rolleyes:

Ja es tritt mit verschiedensten Konfigurationen auf, ich bin auch der Meinung, dass das nicht Asus gefordert ist, sondern Sandforce. In meinem Desktop habe ich auch eine Sandforce, da tritt das Problem nicht auf.

Keine Ahnung wie stark der Ruhezustand die SSD belastet. Aber wenn ich 4GB Ram habe, werden auch beim Ruhezustand jedes Mal 4GB auf die Platte geschrieben, oder sehe ich das falsch? Das ist schon eine ganze Menge...

Habe auch das Problem mit der Vertex2 60GB, dass mein Notebook nicht aus dem Standby aufwacht. :(
Der Anmeldebildschirm taucht auf, aber dann hängt sich das Notebook auf.

hey leute,

ich bin aufgrund der sehr langen akkulaufzeit am ul30a interessiert, da ich sehr viel wert auf mobilität lege. meint ihr das dieses notebook selbst jetzt noch in dem sinne zu den aktuellen neupreisen von ca. 700€ (UL30A-QX398V) ein lohnenswerter kauf wäre? es sind ja anscheinend sogar "nachfolger" auf dem markt, welche mehr leistung bieten, jedoch von der akkulaufzeit nicht vergleichbar mit dem ul30a sind..wäre dankbar für ne antwort.
gruß

Am Samstag kam der Paketbote und brachte mein UL80VT.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Notebook, allerdings glaube ich, einen Verarbeitungsfehler bei mir zu haben. Wenn ich die rechte Hand aufs offene Notebook lege, gibt es so ein knack Geräusch. Ich vermute mal, dass dort einfach "zu viel" Platz zwischen der Handablagefläche und dem sich drunter befindendem Laufwerk ist.

Hat sonst wer vielleicht dieses "Problem"?

Paffkatze schrieb:
Das mit dem Knacken ist normal. Habe ich bei meinem UL30A auch...

Bei meinem knackt garnichts.

BTW: Hat jemand auf einem UL80 aktuelle Geforce Treiber zum laufen gebracht? Hatte den 260.99 mal ausprobiert. Allerdings bekam ich nach einem Standby nur noch eine Auflösung von 800x600, weil der Intel Treiber zerschossen wurde. :hmm:

@the_rock: das ul30/80 VT kosten nur 500 bzw. 550 euro. Der Akku hält über 12 stunden, da du die geforce deaktiveren kannst- dann hast du den ul30 A. Ganz einfach :)

@noize: Wie hast du den Treiber denn installiert? Bei mir ging das nicht, weil der keine installierte Grafikkarte gefunden hat.
Im übrigen haben alle das Problem, dass dann so einiges nich mehr funktioniert.
Schade, dass Asus nicht mal einen neuen Treiber veröffentlicht.

@DocBizz: das UL30VT ist nicht mehr zu dem Preis verfügbar, hat sich offenbar rumgesprochen das es sehr gut ist. Ich habe meines weder übertaktet oder so und bin trotzdem super zufrieden damit. Der Akku ist einfach ein Traum. Für 680-700€ würde ich es mir wohl aber nicht kaufen, da gibt es deutlich schnellere Notebooks, wo der Akku dann aber nicht ganz so lange hält. 500€ war schon nen sehr guter Preis, da habe ich gerne auf etwas CPU-Leitungs verzichtet. Habe bisher die nvidia Grafikkarte noch nicht einmal benutzt.

hi,
also das ul30vt wollte ich mir erst auch bei dem preissturz holen, jedoch besitzt dieses ja anscheinend kein bluetooth und dies benötige ich zwingend integriert.. daher bleibt mir in dem sinne warscheinlich nur das ul30a, wobei das neue qx398v sogar ein umts modul hat.
das ul80vt ist mir wiederum nen tick zu groß, so nen 13er wäre die grenze...

Zuletzt bearbeitet:
@noize: Wie hast du den Treiber denn installiert? Bei mir ging das nicht, weil der keine installierte Grafikkarte gefunden hat.
Im übrigen haben alle das Problem, dass dann so einiges nich mehr funktioniert.
Schade, dass Asus nicht mal einen neuen Treiber veröffentlicht.

Naja, einfach den 260.99 für M Chips geladen und die Installation gestartet ;) (wegen der Hybridgeschichte sollte das Netzteil in jedem eingestöpselt sein oder man schaltet manuell auf Gf um.)

Das ganze lief ja auch problemlos und der Treiber wurde über den nvInspector auch als 260.99 ausgegeben. Halt leider nur bis zum Standby...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben bei station-drivers.com einen neuen Intel RST Treiber gefunden mit der Versionsnummer 10.1.0.1008. Vielleicht ist damit der Fehler im Standby mit den Sandforce SSDs behoben? Freiwillige bitte vor. Hier der Link zum Download: intel drivers pour Raid/Sata/Ata/Ahci

Sind die auch für mobile Chipsätze gedacht? Dann würd ich das heut abend mal probieren...

Ich habe gerade mit dem Amazon Kundensupport telefoniert und denen mein Problem mit der Verarbeitung geschildert. Das Stück des Kundstoffes, der sich um die Tastatur herum befindet arbeitet ordentlich gegen die Unterschalte an der Stele, wo sich der große AUfkleber rechts neben dem Touchbad befindet und es nervt einfach nur. Naja auf jeden Fall sendet mir Amazon ein neues Exemplar zu und mein jetziges soll ich zurückschicken. Finde ich super von Amazon :d

Ich habe soeben bei station-drivers.com einen neuen Intel RST Treiber gefunden mit der Versionsnummer 10.1.0.1008. Vielleicht ist damit der Fehler im Standby mit den Sandforce SSDs behoben?

Also: Installation hat geklappt, 2 Neustarts notwendig, dann fix Kontrolle ob die Werte passen mit AS SSD, alles i.O., zeigt eben jetzt als Treiber den "iaStor" an statt "msahci". ABER: der BSOD kam sofort nach dem Aufwachen aus dem Standby, also unveränderte Situation :heul:

Werd diesen Treiber denk ich trotzdem drauf lassen da er eben auch keine Nachteile bringt. Oder klappt nun der Trim-Befehl nicht mehr für meine SSD? :rolleyes:

Ich habe gerade mit dem Amazon Kundensupport telefoniert und denen mein Problem mit der Verarbeitung geschildert. Das Stück des Kundstoffes, der sich um die Tastatur herum befindet arbeitet ordentlich gegen die Unterschalte an der Stele, wo sich der große AUfkleber rechts neben dem Touchbad befindet und es nervt einfach nur. Naja auf jeden Fall sendet mir Amazon ein neues Exemplar zu und mein jetziges soll ich zurückschicken. Finde ich super von Amazon :d

Amazon ist auf jeden Fall super, was solche Sachen angeht. :)

@odeon:

Die Inteltreiber können seit einiger Zeit ebenfalls TRIM.
Falls du den Fehler findest, bitte melden. Wollte mir eigentlich eine Vertex2 oä zulegen. Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei OCZ konnte der Fehler nachvollzogen werden, da ich ihn dort ebenfalls gepostet habe. Sie arbeiten mit hochdruck an einer Problemlösung.

Ich hab auch mal den Support von Extrememory angeschrieben, mal sehn ob die selber dran arbeiten bzw. dann parallel zu den anderen Herstellern (zu OCZ schiel) eine neue Firmware rausbringen... :)

Weiß zufällig jemand ob die Graka des UL80VT bei einer Auflösung von 1280x720 die 120Hz packt?

Das gute Stück kommt also nicht mehr rein oda ? :(

Wann sollen die Nachfolger kommen?

Den Nachfolger gibt's doch schon in Form des UL30JT. Nur leider nicht mit so einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich bin froh, dass ich noch beim UL30VT zuschlagen konnte :)

Ich habe jetzt gestern auch noch den Intel 10.1.0.1008 AHCI Treiber ausprobiert, brachte keine Besserung für das Standby-Problem. Habe jetzt die Notbremse gezogen und die Extremememory SSD heute zurückgeschickt, sonst wäre die 14 Tage abgelaufen. Wünsche euch trotzdem Glück, dass der Fehler irgendwann behoben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh