[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap die dinger sind absolut identisch. Ein weiterer Unterschied ist allerdings noch Uebertaktbarkeit des SU7300 auf 1,7GHz mit dem Asus-Tool. KP ob dies auch mit dem 30A funzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den 1,7 Ghz wird es nichts werden.
Du kannst dazu hier im Faden mal auf Seite 32 die oberen Beiträge lesen.

Standardmäßig gehen über das Bios nur 5% mehr.
 
Mich würde eher noch interessieren, wie es mit undervolting aussieht ;-)
 
Wie kommts eigentlich, dass das 1 Jahr nach Markteinführung fast genauso teuer geblieben ist? Normalerweise fallen die Preise innerhalb von einem Jahr doch relativ stark, erst recht bei Asus.
 
^^weil es in seinem Bereich aufgrund der speziellen Eigenschaften (Laufzeit, Design, Grafikkarte etc.) ziemlich gefragt ist und auch der Nachfolger nicht sooo überzeugt hat. Das geringe Angebot und die stetige Nachfrage regeln den Rest ;)
 
Ich habe den inneren Schweinehund überwunden und mir vorhin eine 256GB SSD bestellt (A-Data AS599S-256GM-C). Soll morgen ankommen, dann mal sehen ob ich meine HDD vernünftig geklont bekomme. Irgendwelche Tipps?
 
Irgendwelche Tipps?

Zum Kopieren/Clonen diese Tipps hier lesen. Ich hab es auch mit der Testversion Acronis TI erledigt. :)

Hinterher bzw. nebenbei zu lesen: Was gibt es zu beachten?
Dort vorallem das Tutorial aufmerksam studieren, damit hat man eine Step-by-Step Anleitung bei der Hand mit der bei mir alles super funktioniert hat.

Zum Schluß kann man ggf. noch eine RAMDISK anlegen, macht denke ich bei deiner großen SSD auf jeden Fall Sinn. :angel:
 
Daten der HDD sind jetzt auf die SSD überspielt und bis auf die Win7-Partition sind die restlichen bereits über das Aligment Tool gelaufen.

Bis jetzt muss ich sagen, das ich mir deutlich mehr erwartet hatte. Vielleicht bringt das Aligment Tool bei der Win7-Partition ja noch bissle was, aber irgendwie glaub ich da nicht dran. Was mich dann auch sehr ärgert, die Platte als mit 256GB beworben und bezeichnet, zur Verfügung stehen einem nur 240gb, effektiv dann nur knapp über 223gb nutzbar.

Außerdem habe ich aktuell noch das Problem das nach dem Rückholen aus dem Standby das Win7 abstürzt. Woran liegt das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment wird man nicht DEN Schub bemerken, dafür war das System vorher einfach auch nicht sooo langsam. Es zeigt sich dann nach und nach wo der Speed liegt....z.B. große Bilder bearbeiten/abspeichern, gleiches bei Videos, entpacken/packen von Archiven, Programmstarts, Boot/Shutdown-Zeiten, laden von Firefox mit vielen offenen Tabs etc.
Bei den "Durchschnittsdingen" war die HDD auch nie lahm oder hat sich zumindest nicht so angefühlt. Achte mal drauf :)

Tja, und die Sache mit dem Freeze/BSOD beim Starten aus dem Standby ist leider ein bekanntes Problem der Sandforce-SSDs was mich momentan auch stört. Es wird wohl dran gearbeitet (sagte mir ein Techniker von Extrememory) aber das dauert....denn die lassen das in Fernost erledigen weil es ja alle Modelle mit SF1200 betrifft (Corsair, OCZ, Mushkin, ADATA) und bündeln nur von hier aus die Supportanfragen. Bei mir tritt es aber unterschiedlich auf: nutze ich den msahci dann bekomme ich nen BSOD etwa 10s nach dem Erscheinen des Desktop ausm Standby. Habe ich aber wie jetzt zur Zeit den IAStor als Treiber dann friert das System "nur" ein, ich muss es dann von Hand neustarten. Kann das jemand bestätigen oder beruht es doch nur auf Zufall? :confused:
 
Habe jetzt noch die Firmware (von 3.1.0 auf 3.4.6) aktualisiert, seitdem wird die Temperatur falsch ausgelesen.
Mir werden im normalen Idle ca. 59°C, vorher 37°C...

Das Notebook ist so zwar aktuell absolut Lautlos, aber von einer längeren Akkulaufzeit sehe ich aktuell auch noch nichts.

Ich wollte deutlich mehr Speed beim normalen Windows arbeiten, was sich aber leider nicht so stark bemerkbar macht.

Bis zum Windows-Login ist er auch sehr schön schnell, nach der PW-Eingabe braucht er dann aber trotzdem noch eine Weile. Weshalb ich den meinen aktuellen Vorteil beim booten nur minimal einschätze, keine Ahnung wofür er da noch solange braucht.
Deshalb verwende ich meist halt den Standby, wenn ich das Notebook mal für eine Weile aus der Hand lege. Vorher war eingestellt das er nach 5-15min Inaktivität in den Standby wechselt, wenn ich das deaktiviere geht mir ja wieder Akkulaufzeit verloren.

Bin wirklich echt total enttäuscht.

Werde noch ein bissle probieren was zu optimieren, aber wenn das nicht gelinkt wird die Platte wohl zurück gehen. Knapp 400€ ist mir dieser aktuelle (bei mir kleine) Leistungsgewinn dann noch wert. Mist :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook ist so zwar aktuell absolut Lautlos, aber von einer längeren Akkulaufzeit sehe ich aktuell auch noch nichts.

Das war aber auch nicht zu erwarten wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigt, die HDDs für Notebooks sind kaum stromhungriger als SSDs. Wurde schon in diversen Tests beschrieben, z.B. hier

Ich wollte deutlich mehr Speed beim normalen Windows arbeiten, was sich aber leider nicht so stark bemerkbar macht.

Siehe meine Beispiele....Windwos 7 auf den UL-Geräten hat sich m.E.n. nie langsam angefühlt, weswegen du in diesem Punkt realistisch gesehen keinen Sprung erwarten kannst.

Deshalb verwende ich meist halt den Standby, wenn ich das Notebook mal für eine Weile aus der Hand lege. Vorher war eingestellt das er nach 5-15min Inaktivität in den Standby wechselt, wenn ich das deaktiviere geht mir ja wieder Akkulaufzeit verloren.

Nutze doch einfach das "normale" Hoch- und Runterfahren, dauert ja auch nicht sooo lange. Nur die aktuelle Sitzung mit geöffneten Programmen bleibt dann eben nicht offen....

Bin wirklich echt total enttäuscht.

Das klingt mir alles etwas übertrieben bei dir....oder zumindest scheinst du dich vorher nicht wirklich gut über den Umstieg von HDD zu SSD informiert zu haben, denn die meisten Belange sind (wenn auch ärgerlicherweise) bekannt wenn man sich in die Materie einliest. Außer von dem "Standby-Bug" wusste ich selber vorher nix, der Rest aber (Stromverbrauch/Speed etc.) ist im Rahmen der Erwartung. Deswegen hab ich auch "nur" ne 128GB genommen, auf ein Angebot gewartet (165€) und nun für ausreichend Speicherplatz im Laufwerksschacht die vorherige 320er HDD verbaut. Und nach ~5min ohne Tätigkeit geht die auch in Schlafmodus und das System ist wieder lautlos sowie mechanisch inaktiv :d
 
Das war aber auch nicht zu erwarten wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigt, die HDDs für Notebooks sind kaum stromhungriger als SSDs. Wurde schon in diversen Tests beschrieben, z.B. hier

Ich habe hier extra im Thread nach der Akkulaufzeit gefragt und hier wurde gesagt das sich diese auch verbessert haben soll.

Siehe meine Beispiele....Windwos 7 auf den UL-Geräten hat sich m.E.n. nie langsam angefühlt, weswegen du in diesem Punkt realistisch gesehen keinen Sprung erwarten kannst.

Ob eine HDD mit ca. 50 MB/s und 16-20ms Zugriffszeit oder eine SSD mit 200-270MB/s und 0,x ms Zugriffszeit verbaut ist sollte jawohl einen doch spürbaren Zugewinn bringen. Wenn die CPU ein bissle belastet wird, ist es egal ob HDD oder SSD verbaut sind, was ich extrem schade finde. Gerade unter ein bissle CPU-Last habe ich mir durch die SSD deutlich mehr Leistung erwartet.

Nutze doch einfach das "normale" Hoch- und Runterfahren, dauert ja auch nicht sooo lange. Nur die aktuelle Sitzung mit geöffneten Programmen bleibt dann eben nicht offen....

Das Rückholen aus dem Standby der alten HDD geht aber insgesamt schneller als das neustarten oder Ruhezustand mit SSD. Warum also eine SSD nehmen um dann einen Rückschritt zu haben!?!

Das klingt mir alles etwas übertrieben bei dir....oder zumindest scheinst du dich vorher nicht wirklich gut über den Umstieg von HDD zu SSD informiert zu haben, denn die meisten Belange sind (wenn auch ärgerlicherweise) bekannt wenn man sich in die Materie einliest. Außer von dem "Standby-Bug" wusste ich selber vorher nix, der Rest aber (Stromverbrauch/Speed etc.) ist im Rahmen der Erwartung. Deswegen hab ich auch "nur" ne 128GB genommen, auf ein Angebot gewartet (165€) und nun für ausreichend Speicherplatz im Laufwerksschacht die vorherige 320er HDD verbaut. Und nach ~5min ohne Tätigkeit geht die auch in Schlafmodus und das System ist wieder lautlos sowie mechanisch inaktiv :d

Wieso übertrieben??? Wenn ich soviel Geld für eine SSD ausgebe, dann will ich auch einen Spürbaren Zugewinn dafür. Was mich auch ärgert ist, das ich eine 256GB gekauft habe und nun eine mit 240GB bekommen habe. Ist den ganzen Preisvergleichen ist die ADATA durch diese falsche Angabe dann im €/GB Verhältnis natürlich höher als andere.
 
Zero du solltest dich nicht so ärgern.
Beim Laptop ist das Windows frisch drauf und kaum Dienste im Hintergrund am Laufen. Auf meinem Desktop mit 4x2,8GHz läuft Windows Krükenlahm. Anfangs lief der auch noch schneller, aber mit der Zeit rümpelt es sich zu. Da greift aber erst die SSD. Durch die geringe Zugriffszeit kann viel schneller auf Daten zugegriffen werden. Bei einem frischen Win ist das aber zu anfangs noch nicht nötig.
 
Ich weiß ja nicht wie die neuen SSDs, z.B. die Sandforce so sind, aber mein Desktop performt durch schneller als mein Laptop (intel 80G2, gegen 128GB Supertalent) Der Chipsatz (eher weniger) und die cpu bremsen hier denke ich auch aus. Gerade weil mehr Daten in kürzere Zeit transportiert weden wird die cpu schneller, mehr beansprucht. Wenn für diese kurze Zeit die Leistung nicht so da ist, bremst es natürlich.
Wie gesagt es kann gut sein das sich bei mir dieser Eindruck auch schärft weil ich ne recht alte SSD drin hab und das bei den neuen gar nicht mehr so auffällt, da die SF ja zb durch komprimierung Leistung gewinnen, was sie ja autark machen und nicht die CPU belastet :)

Aber wenn du nicht zufrieden bist. Teste noch 1~2 Tage und schick sie zurück! Ich mein was bringt es dir so viel Geld aus gegeb zu haben für einen marginalen Vorsprung mit rückschritten. Für das Geld kannst du dir lieber in 1~2 Jahren ein neues NB holen ;)

MFG Jubeltrubel
 
Also meine 640gb WD Blue im Desktop (4x 3,4ghz) mit Win7 ist extrem zugemüllt, und dort reagiert die Platte und das ganze OS noch deutlich besser als das Notebook mit SSD. Bin gestern hätte ich das auch nicht gedacht, ist aber leider so. Ist halt alles nur ne Frage wie man auf sein System achtet und was alles im Hintergrund läuft bzw. laufen muss.

Habe das Win7 auf dem Notebook ja auch nicht neu installiert, sondern die Partitionen nur auf die SSD geklont. Trotzdem starten die meisten Programme beim ersten Start auch nicht so deutlich schneller als mit der alten HDD.

Zu der Problematik mit den 256gb -> 240gb hat bisher keiner was gesagt.
Normal ist das doch wohl nicht, die meisten geben bei ihren SSD ja 240gb an. ADATA anscheinend nicht und es steht auch nirgends das von den 256gb nur 240gb (effektiv 223gb) nutzbar sind.

@Jubeltrubel
Seh ich ganz genauso und so ist aktuell auch mein Plan.
So schön ein vollkommen lautloses arbeiten auch ist, das ist bisher der größte Vorteil den ich an der SSD festgestellt habe.
Aber knapp 400€ ist mir das bestimmt nicht wert. Werde die Akkulaufzeit noch mal genauer unter die Lupe nehmen, aber selbst wenn ich von 8h auf 8,5h kommen würde, ist es das ja nicht wert.
Ich bin aktuell auch der Meinung das die CPU im Office-Modus einfach zu wenig Power hat um die volle Leistung der SSD auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell solltest du ueber eine andere SSD nachdenken. Ich nutze eine Intel G2 und habe null Probleme bei Nutzung von Hibernation/Stand-by. Und genau dies ist der groesste Vorteil meiner Meinung nach einer SSD das schnelle runter-/hochfahren. Allerdings ist daran wohl der SF-1200 mitschuld. Also entweder Abspecken und kleinere SSD besorgen oder mehr Geld investieren und eine C300 kaufen.
 
Die Intel G2 gibts nur bis max. 160gb.
Wie sieht es mit dem dem Standby eine Ubuntu-System mit einer SSD aus, die den SF-1200 hat?

Finde ja auch das der Standby-Modus recht wichtig ist, ich nutze in gerade auf dem Notebook sehr häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell solltest du ueber eine andere SSD nachdenken. ... und eine C300 kaufen.

Was bringt die noch an Leistung an einem mobilen Chipsatz? Ist ja eigentlich ne SATA3 und "unser" Chipsatz in der Mobilversion ist ja eh schon etwas lahmer als die gleiche Desktop-Variante und dann auch nur SATA2....
Überlege mir grad ob ich das vielleicht mal testen sollte mit ner gebrauchten C300 :fresse2:
 
Ehrlich gesagt hatte ich vorher auch überlegt wegen der C300, hatte da hier im Forum nen Verkaufsthread gesehen, wo jemand eine gebrauchte für knapp 400€ verkaufen wollte.
Aber da ich weder im Notebook noch im Desktop Rechner SATA3 habe, habe ich mich für eine ganz neue SSD entschieden.

Bietet die C300, bis auf den Standby, noch andere Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt die noch an Leistung an einem mobilen Chipsatz? Ist ja eigentlich ne SATA3 und "unser" Chipsatz in der Mobilversion ist ja eh schon etwas lahmer als die gleiche Desktop-Variante und dann auch nur SATA2....
Überlege mir grad ob ich das vielleicht mal testen sollte mit ner gebrauchten C300 :fresse2:

Die C300 bringt kein Plus an Leistung im UL30VT. Aber mir ist kein Bug aehnlich des SF1200 bekannt der BSOD beim Stand-by verursacht. Bei der Intel G2 tritt es ja auch nicht auf.

@Zero2cool:

Und mit 160GB kommst du nicht klar? Wegen Ubuntu muesstest du ausserdem mal schauen ob Trim unterstuetzt wird.
 
Laut einem Kollegen soll Ubuntu 10.10 wohl Trim angeblich unterstützen (ob's 100% stimmt weiß ich nicht) und ohne Probleme mit SSD umgehen können. 160GB ist mir dauerhaft für Win7 + Ubuntu und Daten zuwenig.
Spätenstens wenn ich vorhabe meine iTunes Bibliothek vom Desktop auf Notebook zu verschieben, brauche ich eh Platz. Aktuell würde es noch reichen.

Ich habe ja nun knapp 400€ bezahlt für die 256gb (ähm 240gb, dazu habt ihr übrigens noch nichts gesagt *g*) und wenn alles super laufen würde, würde ich die Platte ja auch sehr gerne behalten. Wenn es also Intel G2 mit 240/256gb für ca. 400€ geben würde, dann wäre das eventuell eine Option. Aber dann sollte ich von den allgemeinen Vorteilen einer SSD auch überzeugt sein, und das muss ich mir erstmal noch überlegen.Aktuell bin ich ja sehr skeptisch geworden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

EDIT:

Ich habe jetzt mal ein paar Zeiten gemessen:

Code:
                                                HDD             SSD
Bootvorgang bis Win7-Login                      30s		19s
nach Login bis alles geladen		        43s		32s
Herunterfahren				        17s		13s

Windows in Ruhezustand versetzen	        43s		33s
Windows aus Ruhezustand holen		        31s		30s

Windows in Standby versetzen		        10s
Windows aus Standby holen		         9s

Start von 1Password			         4s		 2s
Start von Thunderbird			        12s		 9s
Start von Calibre			        35s		15s
Start von Firefox			        12s		 7s
Start von Chrome			         5s		 2s
PDF-Datei öffnen (16mb)		                 2s		 1s

Da ich für meinen Win7-Benutzer ein Passwort verwende, sind die Zeit für das rückholen aus Standby und Ruhezustand inkl. PW Eingabe.
Man sieht auch schön wie schnell der Standby schon mit der alten HDD ist, und wie lange das beim Ruhezustand dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Zeiten:

Code:
Bootvorgang bis Win7-Login            			19s
nach Login bis alles geladen		        	43s
Herunterfahren				        	9s
	
Start von Thunderbird			        	5s
Start von Firefox (inkl. laden von 12 Tabs, 14 Addons)	15s

Hab irgendwie ne Menge im Autostart (Dropbox, Antivir, Liveupdate, Backupsoftware, Batterybar, 2x pdfwriter...) und ne volle Sidebar (6 Apps). Vielleicht entmülle ich mal den Autostart. ASUS Fast Boot sagt 23s, ab wann misst der?
Firefox braucht halt ne Weile bis alle Seiten geladen haben. Bei Thunderbird ist das Postfach 2,9GB groß bei 3 Accounts, finde dafür gehts schon. :d
 
Naja, mein Autostart ist auch nicht groß anders:
Dropbox, Kaspersky Internet Security, BatteryBar, LogMeIn, Asus Live Update usw usw.

Aber ich denk mal sieht recht gut bei meinem Zeiten das der Gewinn mit SSD, bis auf wenige Ausnahmen, nicht ganz so groß ist.

Nen funktionierender Standby stelle ich mir mit SSD echt schnell vor.
 
Also ich habe subjektiv an meinem Rechner auch noch keinen großen Unterschied feststellen können. Ich hatte allerdings vor der Anschaffung meiner SSD Windows XP und danach dann Windows 7.
Ich habe aber immer noch diverse Ladezeiten, die weiterhin im spürbaren Bereich liegen und subjektiv kommt mir alles nicht schneller als mit meiner HDD vor.
 
Mir ist gerade aufgefallen, das sich beim betätigen des Grafik-Umschalters nichts tut.
Wenn ich in einem Energiesparprofil die Nvidia GPU einstelle, dann funktioniert das umschalten.
Die ATK Media Treiber sind aber drauf.

Weiterhin fehlt mir auch diese Minianwendung für den Turbo, wie kann ich die denn wieder installieren?

Da habe ich letztens wohl ein bissle zuviel "geputzt" :-(
 
Ich tippe mal darauf dass du den Manager für die Energieprofile gekillt hast....was du jetzt brauchst wäre Power4Gear, je nachdem welches Win7 du nutzt die Version 1.00.24 in der 32bit- oder 64bit-Variante bzw. die Version 1.00.25 als 32bit oder 64bit :)
 
Ne, das war es nicht. Kann auch gar nicht sagen woran es nun gelegen hat.
Habe das ATK Media und diese Generic Treiber deinstalliert und neu installiert, hatte nach Reboot aber nichts geändert und hatte es dann ganze Weile damit belassen.

Und gestern Abend dann noch mal probiert und die Taste gedrückt und dann hat er wieder normal umgeschaltet. Komisch...

Das Turbo33 Gadget fehlt aber noch, aber nun egal, wenn ich will kann ich per Power4Gear umschalten, das reicht mir.

btw: ich habe gestern mal den Stromverbrauch mit HDD und SSD verglichen.
Im normalen Idle (Office Modus) verbrauchte das Notebook bei mir mit HDD und SSD ungefähr gleich viel (ca. 6-7 Watt). Wenn man aber bissle war "arbeitet" ist die SSD minimal sparsamer als die HDD.

Dieses BatteryBar Akku-Logfile ist echt gut, da sieht man schön den Verbrauch des Notebooks. (man benötigt BatteryBar Pro dafür)
 
Fakt ist aber dass der ASUS-Turbo nur mit dem richten P4G funktioniert, glaube das sind die letzten beiden von mir geposteten Versionen die ich auch nutze....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh