ASUS und Sapphire: Radeon RX 5500 XT mit 4 und 8 GB im Test

80 W werden angezeigt, die reale Board-Power dürfte etwa 20 % darüber liegen. 50 mV reichen da aber nicht. Bei 0,95 oder 0,975 - 1 V erreicht man entsprechende Ergebnisse. Dafür muss man dann in der Regel 50 - 75 MHz vom Standardtakt (Beachten bei werksübertakteten Karten) abziehen - Durch Speicherübertaktung kann man das aber wieder ausgleichen. Meine Karte lief so zwei Jahre bei 1225 MHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich meine gtx1060 uv bekomme ich diese auch bei etwa 70w runter
Leider bricht dann etwa 30% Leistung ein bei gut 50w (40%) Ersparnis.
mehr geht nicht, da nvidia dort hartlimits hat.
verwendet msi afterburner 50%PT und -300mhz vram
Darunter leidet nur die Bandbreite zumal vram die vcore nicht ändert. reine wärme Reduzierung (Takt)reicht.
aber wozu sollte man das tun.
 
VRAM ist immer Gratisleistung, gerade wenn man wie ich in 4K spielt. Es sind zwar in der Regel nur 5 - 10 %, die kommen aber ohne zusätzliche Energiekosten. Da kann man es auch verschmerzen wenn man 50 MHz vom GPU-Takt runternehmen muss, letztlich war es mir so möglich die 480 auf angenehmen 65° statt 95° zu betreiben. Ganz ähnlich ist es jetzt auch mit der 5700.
 
Ohne Spannungserhöhung ist die Leistungsaufnahme identisch, warum sollte das anders sein als bei einer CPU?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh