[User-Review] Asus V1S (Teil 3)

Link zuzum alten Thread: User-Test: Asus V1S - Forum de Luxx

Link zu den Asus V1S FAQ: Rund ums V1S: Die Asus V1S FAQ - Forum de Luxx


Test Asus V1S Notebook

Business goes Gaming – So könnte der Werbespruch heißen, mit dem Asus das V1S einer Generation von LAN-zockenden Managern nahebringen will. Intel Core 2 Duo T7300, NVidia GeForce 8600M GT, 160GB Festplatte: Sieht so ein Business-Notebook aus? Absolut, denn abgerundet wird das Paket mit Centrino-Pro Funktionen: Intel Active Management Technologie, TPM Security Chip, Fingerabdruckscanner, Dockinganschluss. Mit eSATA-Anschluss, Modular Bay und schwenkbarer 1,3 Megapixel Kamera soll das perfekte Notebook entstanden sein. Hält es, was es verspricht?

17.JPG


:: Prozessor
Intel Core 2 Duo T7300 2.0 GHz 4MB L2 Cache, 667 MHz FSB
:: Mainboard
Intel 965PM
:: Speicher
2048 MB, DDR2 PC5300 667Mhz SDRAM, 2x 1024MB, max. 4096MB
:: Grafikkarte
NVIDIA Geforce 8600M GT - 512 MB DDR2 VRAM
:: Bildschirm
15.4 Zoll 16:10, 1680x1050 Pixel, WSXGA+ TFT Display, spiegelnd: nein
:: Festplatte
160GB 5400U/Min Seagate Momentus 5400.2
:: Soundkarte
Realtek HD Audio
:: Anschlüsse
ExpressCard, 3x USB 2.0, USB/eSATA ComboPort, FireWire 400, Mikrophon, S/PDIF Line Out, Gigabit LAN, Modem, D-Sub/VGA, S-Video, HDMI, Kensington Lock, Docking Station
:: Netzwerkverbindungen
Intel 4965AGN Wireless LAN, 10/100/1000 LAN, 56K Modem, Bluetooth 2.0 +EDR
:: Optisches Laufwerk
LightScribe DVD-Ram Brenner (modular)
:: Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 25-35.7 x363 x 263 mm
:: Gewicht
3.0kg inkl. Akku (2.7kg laut Asus)
:: Akku
8-cell, 5200mAh, 77Whr Litium Ionen Akku
:: Preis
1400 Euro
:: Sonstiges
8in1 Card Reader, schwenkbare Webcam 1,3 Megapixel, Fingerprint Reader, TPM Security, Intel AMT, Modular Bay


Lieferumfang

Beim Zubehör hat Asus wahrlich nicht gespart, nicht nur bei der Hardware, auch hier wird Perfektion angestrebt: Eine hochwertig wirkende Tasche, eine anständige Reisemaus, ein Bildschirmputztuch, DVDs mit Nero 7.5 OEM, Treibern und Recovery Software, ein gedrucktes Handbuch, ein Modemkabel sowie ein S-Video/Cinch-Adapterkabel und Klettkabelbinder ergeben zusammen ein vollständiges Gesamtpaket.

29.JPG

28.JPG


Gehäuse

Edel – an neidischen Blicken wird es sicherlich nicht mangeln. Das Gehäuse besteht aus einer Mischung aus Anthrazit- und Schwarztönen, die im Licht schimmern, silberne Leisten und dunkle Aluminiumleisten runden das Design ab.

Doch hier zeigen sich auch die ersten Schattenseiten: Die Verwindungssteifheit des Gehäuses lässt etwas zu wünschen übrig, beim Drücken auf die Handballenauflage oder Hochheben des Notebooks an einer Seite ist mit einigen Knarzgeräuschen zu rechnen. Das Gehäuse lässt sich mit etwas Kraftaufwand leicht eindrücken, drückt man unter der rechten Touchpadtaste lässt sich sogar ein Klick erzeugen.

Doch auch Positives gibt es zu berichten: So erscheinen die verwendeten Materialien durchwegs sehr hochwertig, der schimmernde Effekt deutet auf eine Art Plastik-Magnesium-Verbundmaterial hin, der Displaydeckel ist ausreichend stabil und es entstehen kaum Schlieren im Display beim Drücken auf den Deckel.
Die Displayscharniere halten das Display ausreichend fest in Position und erlauben ein Öffnen des Displays über 180° hinaus. Besonderheit: Das Display besitzt keinen Verriegelungsmechanismus und kann an der oben etwas überstehenden Kameraumrahmung einfach aufgeklappt werden.

Eine weitere Besonderheit ist die spritzwassergeschützte Tastatur: Die Tastatur sitzt als Ganzes auf einem abgeschlossenen „Tablett“, wodurch keine Flüssigkeiten ans Mainboard gelangen können.

8.JPG

22.JPG

23.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

15.JPG

16.JPG

Centrino Pro meets NVidia GeForce 8600M GT: Das Asus V1S ist ein Business-Notebook mit Gaming-Ambitionen

27.JPG

25.JPG

Auch vor den Status-LEDs macht Asus beim exklusiven Design nicht Halt.

26.JPG

Die wasserdichte Tastatur sitzt als Ganzes auf einer herausnehmbaren Platine.

Anschlüsse

Die Anschlussausstattung ist vollständig, neueste Standards wie eSATA und HDMI sind vorhanden, ein Module Bay zum einfachen Herausnehmen des DVD-Laufwerks (auch während des Betriebes) und Einschieben einer zweiten Festplatte oder eines Zusatzakkus sowie Kamera und Fingerprintreader machen die Ausstattung perfekt.

Das Notebook bietet außerdem noch zwei MiniCard (miniPCI v2.0) Steckplätze für Intel TurboMemory und UMTS/HSDPA oder andere Erweiterungskarten an. Zum Einbau muss allerdings das gesamte Gehäuse geöffnet werden (Siehe Bild).

18.JPG

Hinten: Akku, Kensington Lock

21.JPG

Rechte Seite: CardReader, ExpressCard-Slot, USB/eSATA-ComboPort, S/PDIF Line Out, Mikrofon, USB, FireWire, Modem

20.JPG

Linke Seite: Gigabit LAN, S-Video Out, VGA, 2xUSB, HDMI, Modular Bay

24.JPG

Auf dem Mainboard befinden sich zwei freie miniCard-Slots zum Einbau von Intel TurboMemory und UMTS Modulen (oben links)

9.JPG

Der Modular Bay ermöglicht den Wechsel zwischen DVD-Laufwerk, Festplatte oder Akku im laufenden Betrieb.

Eingabegeräte

Stabile Tasten, deutlicher und harter Druckpunkt sowie hoher Tastenhub (2,5mm) machen die Tastatur für kräftige Finger sehr angenehm zu schreiben. Beim Tippen biegt sich die Tastatur nicht durch, bis auf die Entertaste ist kein Klappern beim Tippen auszumachen. Das Schreibgefühl der Tastatur bewegt sich stark in Richtung Desktop-Tastatur.
Die Pfeiltasten sind allerdings etwas klein geraten und die FN-Taste links von der Strg-Taste ist für die, die es andersherum gewohnt sind, gewöhnungsbedürftig, ermöglicht aber auch eine leichtere Bedienung der blau markierten Num-Pad und Sondertasten.

Die Tastatur ist außerdem mit einer Art glänzender Beschichtung überzogen, die wie eine Schicht aus getrocknetem Klebstoff wirkt und wahrscheinlich die Tasten vor Abnutzung schützt bzw. zum Schreibgefühl beiträgt.

14.JPG


Das Touchpad spricht sehr gut auf die Fingerbewegungen an und ist mit seiner leicht angerauten Oberfläche angenehm zu bedienen. Die Touchpadtasten jedoch fallen aufgrund des Firngerabdruckscanners in der Mitte etwas klein aus und sind beim Klicken recht schwergängig, was die Fingermuskeln etwas stark beansprucht.

Display

Hier spricht Asus Klartext: Das matte WSXGA+ Display mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln besticht durch seine ausgezeichnete Helligkeit, schöne Farbtöne und angenehmen Kontrast. Die hohe Auflösung sorgt für wunderbare Übersicht, zwei Worddokumente oder zwei Explorerfenster lassen sich beispielsweise nebeneinander anzeigen, was in vielen Situationen sehr praktisch sein kann.

Das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten noch perfekt lesbar, was einen problemlosen Einsatz im Freien ermöglicht.

Typisch für matte Displays liegt aber ein körniger Schleier auf dem Display, der bei weißen Hintergründen gut zu erkennen ist, jedoch auf die Anzeige keine störenden Auswirkungen hat.

Die Blickwinkelstabilität des Displays ist ausgezeichnet, das Display ist im horizontalen Bereich ohne Farbfelfälschungen nahezu 180° lesbar. Im vertikalen Bereich ist der Sichtwinkel immer noch sehr gut.
Verfälscht werden lediglich weiße Flächen, die bei seitlicher Betrachtung einen warmen Gelbton annehmen.

Die Helligkeit ist in 15 Stufen gut regelbar, die Bildschirmausleuchtung betreffent lassen sich keine nennenswerten Helligkeitsunterschiede erkennen, von unten nach oben, vor allem im linken, oberen Eck nimmt die Helligkeit kaum erkennbar ab.

30.JPG

31.JPG

Display im Freien bei Sonneneinstrahlung von vorne und direkter Sonneneinstrahlung von hinten.

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

3.JPG

Blickwinkelstabilität des Displays.

HPIM1524.JPG

Vergleich zwischen dem Display eines Medion-Notebooks (136cd/m[sup]2[/sup], links) und dem Asus-Display (rechts).

Leistung

System (Windows Vista Leistungsindex):
Vista Leistungsindex: 4,5
Prozessor: 4,9
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik (Desktop): 4,5
Grafik (Spiele): 5,1
Primäre Festplatte: 4,8

Eigentlich sollte bei einem Businessnotebook Office-Leistung im Vordergrund stehen, doch auch bei der Grafikleistung hat Asus nicht gespart und macht das V1S auch für Zocker höchst attraktiv.
Das V1S kann in der Liga der Gamernotebooks wie dem Acer Aspire 5920, dem Zepto Znote 6625WD oder dem Nexoc Osiris E619 mitspielen.

1.JPG

Im Asus V1S sorgt eine NVidia GeForce 8600M GT für ausreichend Grafikpower.

2.JPG

CPU, Grafikkarte, Ram und HDD sind leicht zugänglich.

32.JPG

HDTune: Seagate Momentus 5400.2, viele Einbrüche verursacht durch die häufigen störenden Zugriffe von Windows Vista während dem Benchmark.

33.JPG

3DMark06
@ 475MHz GPU- und 400MHz Ramtakt
Gesamt: 2939 3DMarks

@ 600MHz GPU- und 480MHz Ramtakt
Gesamt: 3643 3DMarks

3DMark03
@ 475MHz GPU- und 400MHz Ramtakt
10273 3DMarks
CPU Score: 1393

Aquamark3
@ 475MHz GPU- und 400MHz Ramtakt
Gesamt: 85230
CPU: 8318
GFX: 17478

@ 600MHz GPU- und 480MHz Ramtakt
Gesamt: 94302
CPU: 9108
GFX: 19551

34.JPG

Im PCMark05 erzielte das V1S 4079 Punkte. Hier sollte durchaus noch mehr drin sein.

PCMark04
6029 PCMarks
CPU Score: 6230
Memory Score 6543
Graphics Score: 4882
HDD Score: 3726

Emissionen

Lautstärke

Der Lüfter des V1S ist deutlich hörbar aber wenig störend, sondern hält sich im Officebetrieb im Hintergrund. Wirkliche Ruhe kehrt allerdings nicht ein. Unter Last, d.h. auf Stufe 2 ist der Lüfter verhältnismäßig leise.
Aufgefallen ist jedoch das DVD-Laufwerk, das bei Lese- und Schreibzugriffen (Einschieben einer CD, Brennen) starke Vibrationen am Gehäuse hervorruft und somit ein lautes Brummen erzeugt. Dies ist eine Begleiterscheinung des Module Bay, in den das DVD-Laufwerk eingeschoben wird und somit am Gehäuserand nicht 100% festsitzt, da es nicht verschraubt ist.

Nachtrag:
Neuigkeiten für alle (vor allem Studenten), die wegen des Lüfters des V1S verunsichert sind:

Heute hatte ich die Möglichkeit, das Notebook im Hörsaal während der Vorlesung zu nutzen.

Das Notebook ist für Personen in nicht unmittelbarer Umgebung nicht hörbar.

Lediglich Personen in unmittelbarer Nähe (nebenan oder Reihe weiter vorn) werden das Lüfterrauschen wahrnehmen können, andere müssten sich schon direkt darauf konzentrieren. Erst wenn Stille herrscht (d.h. wenn der Dozent nichts sagt ;-), dann kann auch Personen in weiterer (Umkreis geschätzte 3m) Umgebung das leise Rauschen/Summen auffallen.

Das DVD-Laufwerk verhält sich nun auch normal, die starken Vibrationen treten nicht mehr auf.

Wärmeentwicklung

Oberseite max. 35,4°C über dem rechtes oberen Eck des Touchpads
Unterseite max 40,5°C oberhalb der Ramslots, 38,0°C über der CPU

35.JPG

36.JPG


Deutlich fühlbare Erwärmungen ergeben sich an der Oberseite im Bereich der Handballenauflage rechts des Touchpads, das heißt über den Ramslots. An der Unterseite wird das Gehäuse ebenfalls vor allem an der rechten Seite im Bereich der Ramslots und der CPU deutlich warm.

Alle anderen Bereiche des Notebooks bleiben völlig kühl, d.h. die Linke Seite des Notebooks zeigt an Ober- und Unterseite keinerlei spürbare Erwärmung (unter 30°).
Hier wäre eine einheitlichere Wärmeverteilung wünschenswert, da die linke Hand praktisch kalt bleibt, während die rechte Hand im Winter sicherlich nicht frieren muss.
Im Officebe- wie auch im Gamingbetrieb nehmen die Erwärmungen allerdings keine störenden Ausmaße an.

Interne Temperaturen:
HDD: Idle 40°C
GPU: Maximum 85°C, Idle 62°C
CPU: Maximum 70°C, Idle 50°C

Umgebungstemperatur: 25°C

Akkulaufzeit

Idle (min Helligkeit, ohne WLan): 3h 38min
Surfen über WLan (Asus Quiet Office Mode): 2h 35min
DVD (Asus Entertainment Mode, ohne WLan): 1h 55min
Gaming (Asus High Performance Mode, ohne WLan): 1h 44min
Vollast (maximaler CPU-Takt, mit WLan, max Helligkeit): 1h 18min

Aufgrund fehlenden PowerMizer-Supports im mitgelieferten NVidia-Treiber verbrauchte die Grafikkarte im Idle- und Officebetrieb mehr Strom als nötig. Dieses Problem konnte mit Hilfe des NVidia ForceWare-Treibers 165.01 von NVIDIA & Laptop News | Latest NVIDIA drivers and related news | laptopvideo2go.com behoben werden.

Auch bei der Akkulaufzeit drücken die ständigen Festplattenzugriffe von Windows Vista auf die Werte. Dadurch ergibt sich eine minimale Verlustleistung von etwa 22Watt und ein Stromverbrauch von etwa 1,48A bei 14,8V Eingangsspannung sowie eine maximale Verlustleistung von etwa 59Watt.

Die Akkulaufzeit kann mit Hilfe eines optional erhältlichen Zusatzakkus für den Modular Bay auf ein Maximum von etwa 6h erweitert werden.

Fazit

Mit dem V1S hat sich Asus auf die Suche nach dem perfekten Notebook begeben. Die Ausstattung ist komplett, die Leistung stark. Sowohl Businesskunden als auch Zocker kommen auf ihre Kosten und mobil ist das Gerät nebenbei dank passabler Akkulaufzeit und tollem Display auch. Das Gehäuse könnte stabiler ausfallen, die Materialien sind jedoch äußerst hochwertig und da ein Businessnotebook für Zuverlässigkeit steht ist hier eigentlich keine Sorge angebracht.

Das perfekte Notebook also? Fast. Doch das Asus V1S ost vielleicht das Notebook, das diesem Ziel in seiner Klasse in vielerlei Hinsicht bisher am nähesten kommt.

Pro:
- Ausstattungsfülle (HDMI, eSATA, Centrino Pro, WebCam, Fingerprintreader, Modular Bay, Dockingport)
- Lieferumfang und Asus-Software
- starke Leistung bei relativ geringer Wärmeentwicklung
- gutes, outdoortaugliches Display

Contra:
- wenig verwindungssteifes Gehäuse
- noch kein Modular-Bay Akku verfügbar
- bei manchen Geräten muss wegen Defekt die Grafikkarte getauscht werden

warum willst du das denn aktivieren? Ich würde es so lassen wie es ist, oder versprichst du dir da irgendetwas Besonderes durch die Aktivierung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi burli0,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe jetzt den neuesten Treiber von Realtek installiert, hat aber leider nichts geholfen...hab auch den HDMI Output auf on gestellt, ohne Erfolg.
Es piepst auch leider nicht, wenn ich das hdmi Kabel anschließe. Normalerweise hat es immer diesen klassischen Windows-Sound für neu angeschlossene Hardware gemacht... Deswegen meinte ich ja, dass es mir so vor kommt, als sei der hdmi Ausgang deaktiviert. Aber im Gerätemanager wird der realtek hdmi audio Ausgang als einwandfrei funkionierend und aktiviert dargestellt...

So ein Käse. Gibt's noch ne andere Idee?

Liebe Grüße

Mike
hm. wenn du im realtek manager dings die lautsprecher als standargerät aktivierst gehen sie. wenn du den hdmi aktivierst gehen sie nicht mehr?
kannst mit nem anderen betriebssystem testen? vielleicht mit ner linux cd (ich weiss aber nicht ob da ein treiber für hdmi drauf is)?
anderes hdmi kabel probieren.
anderes hdmi gerät testweise anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mittlerweile einen Grakatreiber für die 8600m, bei dem der Powermizer auch im Dualview seine Dienste verrichtet???
 
nach fast drei Jahren geht es rasant bergab

Ich habe mein V1S nun fast seit drei Jahren und ich habe es immer gehegt und gepflegt (mehr Arbeitsspeicher, ultraschnelle Festplatte, Windows 7, keine Viren, keine Spyware, Registry aufgeräumt, unnötige Dienste und Tasks abgestellt usw). Seit ca. zwei Monaten verschlechtert sich der Zustand des Notebooks mehr und mehr.
Erst fiel der HDMI-Port aus (danke für deine Hilfe burli, hat leider nicht funktioniert), dann brach ein Scharnier am Deckel... nun spinnt auch das DVD-Laufwerk herum, der Fingerprint-Sensor braucht auch mehrere Anläufe, bis ich mich damit anmelden kann. Ständig habe ich irgendwelche Bluescreens (Driver Power State Failure oder sowas) und das beste ist, dass seit kurzem auch der Sound spinnt.
Wenn ich das Notebook hochfahre sind die beiden Kerne für über eine Minute voll ausgelastet (obwohl keine besonderen Tasks oder ähnliches geladen werden) Wenn ich innerhalb dieser ein bis zwei Minuten z.B. Winamp starte, dann hört sich der Sound total verzerrt an (Knacksgeräusche). Das hält dann so für 10 Minuten an und bessert sich nicht von alleine. Ich muss Windows dann erst eine Ruhepause von mindestens 3 Minuten geben, bevor die Soundausgabe wieder normal funktioniert. Habe auch schon neue Soundtreiber installiert und alles. Das System ist clean, habe es mit hijackthis überprüft. Sehr ärgerlich.
Werde mir jetzt bald ein neues Notebook zulegen. Ich tendiere ja zum Asus G53JW-SZ098V, aber irgendwie habe ich die Befüruchtung, dass auch hier nach zwei Jahren die Lichter ausgehen...

Mike
 
Hast du Win7 mal neu installiert?
Habe mein V!S nun auch schon fast drei Jahre und bei mir ist bis jetzt noch überhaupt nichts dran, außer das die Tastatur langsam klapprig wird. Win7 läuft wunderbar und auch keine Probleme.
 
Hallo ihr Lieben! Ich brauch mal wieder eure Hilfe!!

Ich habe mir damals im Januar 2008 meinen Asus V1s-aj0033e T7500 mit 4 GB Arbeitsseicher für ca. 1500€ gekauft. Jetzt möchte ich mich von ihm trennen, da ich auf einen imac umgestiegen bin. Habe aber ÜBERHAUPT keine Ahnung, was ich für meinen Asus (der noch suuuper gepflegt ist!!!!!!) verlangen könnte!? Könnt ihr mir mal eine grobe Richtung geben?? Bitte, bitte!!! Nehmt euch 30 Sekunden und helft der kleinen Alina :-)
GLG
 
Hallo ihr Lieben! Ich brauch mal wieder eure Hilfe!!

Ich habe mir damals im Januar 2008 meinen Asus V1s-aj0033e T7500 mit 4 GB Arbeitsseicher für ca. 1500€ gekauft. Jetzt möchte ich mich von ihm trennen, da ich auf einen imac umgestiegen bin. Habe aber ÜBERHAUPT keine Ahnung, was ich für meinen Asus (der noch suuuper gepflegt ist!!!!!!) verlangen könnte!? Könnt ihr mir mal eine grobe Richtung geben?? Bitte, bitte!!! Nehmt euch 30 Sekunden und helft der kleinen Alina :-)
GLG
Ich habe mein V1S AJ016E gestern bei ebay für 288,-- € verkauft (auch mit 4GB-RAM).
Es wurde nur ein Gebot abgegeben. Glaube nicht das Du mehr als 350,-- € bekommst, wünsche es Dir aber :wink:
 
mein deckelscharnier links ist trotz schonender behandlung wieder durchgerissen.
garantie ist abgelaufen...
und ich hatte die reparierer extra darauf aufmerksam gemacht, sie sollten das scharnier links leichtgängiger machen...
 
V1-SN aufrüsten (CPU, HDD)?

Hallo,

lohnt es sich eigentlich, den Prozzi des V1-SN aufzurüsten? Was verkraftet das Gerät eigentlich maximal? Eingebaut ist bei mir ein T7700 mit 2,4GHz.

Gleiche Frage für die HDD: Bringt eine 7200er Platte was? Oder wird das NB dann nur lauter und wärmer?

Danke und vorweihnachtliche Grüße
 
ad 1. denke ich nicht, dass das was bringt. die verlustleistung, wärme, lüftergeräusch im vergleich zum maximalen leistungsgewinn scheint mir unverhältnismässig.

ad 2. kann ich nicht sagen. aber zb in der modulbay ne kleinere SSD als systemplatte, oder umgekehrt, DAS würde ordentlich was bringen!
 
hallo,

ich hätte eine kurze frage zum festplattentausch beim v1s

leider habe ich bisher nicht dazu gefunden und wenn ich es nachmesse im laptop ist das ganze mit 13mm platz sehr grenzwertig.

und zwar wollte ich nun bei meinem mitlerweile 3 jahre altem v1s noch die festplatte austauschen. eigentlich wollte ich nun eine 1tb platte intern reinbauen.

passen bei dem v1s nur die 9,5mm hohen festplatten rein oder auch die 12,5mm hohen?

gruß
frge
 
danke fuer den tipp
aber was ist denn mit der hitachi travelstar 7k500?

die kostet nur die haelfte und hat minimal schlechter in den test bei tomshardware abgeschnitten
 
ich hab jetzt auch mal - nach 2,5 jahren das V1Sn auch oft auf den beinen liegend - den deckel geöffnet und den lufter durchgeblasen.
enormer erfolg! 9-16grad weniger! = ca. 1 lüfterstufe. geil. hätt ich nie gedacht. unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich jedes halbe Jahr.
Hier noch mal eine kurze Anleitung:
Besorge dir ein ölfreies Druckluftspray aus dem Fachhandel.
Öffne den Serviceschacht auf der Unterseite deines Notebooks.
Jetzt liegt das gesamte Innenleben deines Rechners vor dir und du siehst den Lüfter und den Lüftungsschacht mit den Kühllamellen.
Lüfterstecker ziehe oder den Lüfter mit irgend etwas am Drehen hindern.
Jetzt das Innenleben kräftig mit der Druckluft durchpusten, Lüftungsschlitze nicht vergessen, von innen nach außen und anders herum.
Auch wenn du keinen Staub siehst, du wirst erstaunt sein, was da raus kommt und schaden tut`s auf keinen Fall.
Bilder zum Öffnen des Serviceschachts findet man hier:
V1V AK008E Überhitzung?
 
Tonausgabe Lautsprecher repariert // 4 GB RAM W7 64 Bit // eSATA

Salve V1S´ler!

Nach so ca. 4 Jahren läuft mein V1S immer besser ;)

Leider hat es mich vor einiger Zeit auch mit dem Lautsprecher-Bug bzw. dem SPDIF/Kopfhörerbuchsenbug getroffen. Ausser POST-Sound kam nichts mehr über die integrierten LS. Ich habe das Problem jetzt aber lösen können. Wie schon in diesem Forum (oder in einem anderen) vermutet, gibt es Kontakt(e) in der Buchse, die feststellen, ob eine 3,5 mm Klinke eingesteckt ist. Diese verklemmen sich offenbar nach einiger Zeit. Lösung des Problems war, mit einer starken LED-Leuchte in die Buchse zu leuchten und dabei die Kontakte ausfindig zu machen. Die sind goldfarben und liegen an Seitenwänden der Buchse. Ich habe mit einer Stecknadel etwas an den Kontakten rumgenackelt, das V1S gestartet und der Sound ist wieder da!! :hail:

Komischerweise funktionieren bei mir 4GB RAM unter W7 64 Bit mit dem BIOS 301, statt mit dem BIOS 303. Ist wirklich so! Warum kann ich nicht erklären.

Wenn jemand ein WD MyBook Studio Edition II besitzt und sich wundert, warum dieses nicht über eSATA korrekt erkannt wird, dann liegt die Lösung nicht beim V1S, sondern beim eSATA-Stecker, der in das MyBook geht. Die Wandstärke des WD MyBook an der Rückseite ist so groß, dass der Stecker nicht ausreichend tief in die Buchse kommt und somit kein Kontakt herrscht. Lösung ist hier, einfach den Stecker auf der MyBook-Seite etwas abisolieren, so dass der Stecker tiefer in die WD MyBook-Buchse gelangen kann.

Trotz regelmäßiger Reinigung des Lüfters drehte dieser immer kräftig auf, sobald etwas Last durch ganz normale Aktionen auf das System kam. Leider funktioniert bei mir der Powermizer wegen Dual-Monitor-Betrieb nicht. Dieses Problem konnte ich etwas umgehen. Mein V1S ist im High Performace-Betriebs-Schema jetzt im Maximal und im Minimal-CPU-Leistungszustand auf "nur" 95% gestellt. Der Lüfter ist dauerhaft wesentlich leiser und nur noch selten zu hören.

Zu meinem Glück fehlt mir jetzt nur noch ein internes Blu-ray-Laufwerk, USB 3.0-Karte, interne UMTS-Karte und eine SSD. Dann hätte ich endlich das Notebook meiner Träume komplett.:d Wenn mir hier jemand Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar :hail:

Gruß

Fellbär
 
8GB funktionieren

Hallo allerseits,

nur zur Info, 8GB RAM funktionieren. Habe sie eben eingesetzt. :d
Folgender ist jetzt drin:

2x 4GB CORSAIR DDR2 800MHz (VS8GSDSKIT800D2)

War komplett Plug and Play. Alte RAM-Module raus, neue rein. Fertig. BIOS und Windows 7 64 weisen beide 8GB aus.

:d:d:d

Gruß

Fellbär
 
Hi Fellbär,

Welches V1S hast du eigentlich, das V1S-AJ016E (1.Version mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7300 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)) oder das V1S-AJ033E (2.Version mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.2 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)) ?
... und mit dem BIOS 301 bist du dir sicher?

Falls du mal was fummel willst, hier das Service Manual.
Asus V1S Notebook Service Manual - Disassembly Procedure

Original Ersatzteile:
V1S-4A


Gruß, Falck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Falck,

danke für die Links (kann ich sehr gut gebrauchen).
Ich habe ein V1S-AJ016E. Bei mir läuft wirklich das BIOS 301 mit Win7 64-bit und 8 GB RAM. Komischerweise funktioniert es nicht, wenn ich BIOS 303 installiere. Ich hatte dies bereits intensiv im Test. Vielleicht wurde bei meinem letzten RMA etwas verändert (Mainboard getauscht)? Durch das BIOS-Wirrwarr (Verlauf) 301>302>303>301 hat sich wohl das Intel AMT verabschiedet, ich bekomme nur noch einen ME-Error beim Boot. Aber das stört mich im Moment nicht weiter.

Gruß

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,
ich weiß der Thread ist sehr alt aber ich habe abschließend eine kurze Frage:

Ich habe ein Asus V1S und würde gerne mein DVD Laufwerk gegen den Akku tauschen. Welchen Akku muss ich genau bestellen, sodass mein Hauptakku nicht gekillt wird? Und bringt es wirklich was an Laufzeit oder ist es vergebene Liebesmühe?

Danke schon mal

Gruß
Backfight
 
Da mir langweilig war, habe das eingebaute WLAN Modul gegen eine Intel Wifi Link 6300 getauscht - läuft! (WLAN-Taste funktioniert. Das Modul muss aber genau im gleichen Slot stecken.)
Vorteile:
- kein Limit auf 130MBit mehr beim 2,4Ghz Band,
- höhere Reichweite im 5Ghz (1 Stockwerk mehr)
- theoretisch bis 450MBit (mein Router kann nur bis 300MBit)
 
Ich habe ein Asus V1S und würde gerne mein DVD Laufwerk gegen den Akku tauschen. Welchen Akku muss ich genau bestellen, sodass mein Hauptakku nicht gekillt wird? Und bringt es wirklich was an Laufzeit oder ist es vergebene Liebesmühe?

na genau den für die modulbay. heisst bei mir V1SN-AJ004E (aufkleber) bzw. C32-V1S bzw. V1SL551 (anderer aufkleber) bzw. stehts in den vorgänger-threats.
bringt a bissl mehr als 1h mehr. allerdings, bei mir muss man beim oder eigentlich VOR dem elektrischen wechsel vom hauptakku auf den modulakku kurz das netzteil drantun ODER runterfahren/ruheszustand und den hauptakku raus. das unfähige sch...ding wechselt nicht EINFACH zum anderen akku.

nebenbei bemerkt sind der haupt- und der modulakku bei mir im a..... sie gehen gerade noch 20 bzw 5 min, weil anscheinend je EINE zelle spinnt bzw. defekt ist. dabei hab ich die akkus sachgemäss verwendet. kack :fire:
 
Hi all,
ich weiß der Thread ist sehr alt aber ich habe abschließend eine kurze Frage:

Ich habe ein Asus V1S und würde gerne mein DVD Laufwerk gegen den Akku tauschen. Welchen Akku muss ich genau bestellen, sodass mein Hauptakku nicht gekillt wird? Und bringt es wirklich was an Laufzeit oder ist es vergebene Liebesmühe?

Danke schon mal

Gruß
Backfight

Die offizielle ASUS-Produktnummer des Modular Bay Akkus für die V1S Serie lautet: 90-NGI5B2100T
 
Wow, echt jetzt? Das V1S kann nicht automatisch vom Haupt- auf den Zweitakku umschalten? Das ist krass!

Kann das jemand bestätigen?

Dann spare ich mir die Akku-Erweiterung mal.

Gruß

Flo
 
ich hab das V1Sn bios 302.
wenn die eine batterie leer wird, macht er das was du in windows definiert hast. zb in den ruhezustand fahren. dann schaltet man wieder ein und er entnimmt aus der anderen batterie.

modulbatt.: designed capacity: 41360mWh
fully charged: 38214mWh

bei voller bildschirmhelligkeit braucht er so mind. 30-32W. das ergäbe a gute h.

bei mir fahrt er nach 8 min runter weil irgendwas hin ist.

übrigens ist bekannt dass generell die batteriemeldungen sehr schwankend sind bei unserem gerät. das bedeutet, dass er auch mal viel zu schnell runterfährt!!!!
wer seine batt. voll ausnützen will, muss also die "low battery actions" ABschalten. und mit einem auge den batt.stand beobachten sonst ist es plötzlich, zack, aus. was für ein kack....


übrigens hauptbatterie: designed: 75000
noch möglich: 52815
 
Zuletzt bearbeitet:
RMClock Win7

Hat jemand schon mal unter Windows 7 x64 die VCores runtergestellt?
Hab mit RMClock versucht, aber Werte unter 0,9 V werden nicht übernommen. Hab mit CoreTemp und CPU-Z kontrolliert.

Hat jemand einen Hinweis?
 
ja. genau jetzt zb.
0.85 ist das minimum. bei meinem V1Sn.

geht in allen windosen gleich. neu installieren hat bei mir öfters geholfen. da gibts so ein reg. tool im selben verzeichnis, das die alten reg.einträge entfernt!


ps: haupt - und modul batterie sind jetzt fast total hin....
 

Anhänge

  • v1sn.jpg
    v1sn.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh