ASUS V9999GT (6800GT) durchgebrannt !

ich denke das beschränkt sich auf die asus grakas. ich hab demnächst 3 ic´s zu verkaufen. wer einen will, per pm an mich wenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses " Feature " gibts bei jeder Karte, net nur bei Asus. Mir wäre das gleiche neulich auch fast passiert, zum Glück hab ichs rechtzeitig gemerkt, und den Strom der Steckdosenleiste abgedreht. Nicht auszudenken was meiner sonst so geliebten Graka passiert wäre, hätte ich den PC in dem Zustand eingeschaltet.

Habe zumindest noch nie etwas von 6800ern von anderen Herstellern gehört/gelesen.

Einzig einige 6600GTs waren davon betroffen (allerdings im laufenden Betrieb abgeraucht, die Chips sahen sehr ähnlich aus.

Habe mal noch ein bissel mit IndyHacks ehemaliger Karte "gespielt" :fresse:

3DMurks03: ~12750 Pkt
3DMurks05: ~5050 Pkt
AM3: ~ 72000 pkt

Allerdings muss ich sie dabei mit 415/915 anstatt wie zuerst 425/950 laufen lassen...da stellenweise Freezes, kurze Pausen etc. auftreten...somit geht der Score in die Knie (05er z.Bsp 4500-5000 alles dabei) nicht immer, nur ab und zu. Bei Einstellung 415/915 ist nichts zu bemerken. Suche noch nach der Lösung des Problems...NFSU 2 läuft gar nicht mehr (Bild hängt total nach ca. 10sec, bis ich mit Alt+Tab nach 2 min Warten wieder auf den Desktop komme, da das ganze System ausgebremst wird), egal ob die Karte OC ist oder nicht ! Alles andere läuft.

@Gorgomat

Also meine ATi 9700 hat sowas nie gestört ;-) , kenne wie geschrieben keinen anderen 6800er-Besitzer wo das auch passiert ist...bisher alles mit ASUS V9999 Karten.

Frage wegen FX4000: Hast Du das erst per RivaTuner auf eine bestimmte Ziffernfolge geprüft oder gleich das BIOS geflashed und die SMD-Widerstände umgelötet ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem in NFSU2 hatte ich auch, ist ein Treiber-Bug! Entweder Up- oder Downgraden, dann müsste es wieder gehen!

Echt ???

Upgrade geht wohl kaum 77.77er ist der aktuellste. Dumm nur, dass aktuelle Games erst richtig abgehen ab der 70er Version !

Werde dann mal einen 6x.xx probieren und dann berichten.

Ich fand die 71.89 am besten, da gibt es noch keinen Video-Bug und ich hatte in keinem bis dahin erschienenem Spiel Grafik-Bugs.

Erst die Karte mit Rivatuner überprüft, und hatte die falsche Zahl raus. Dann hab ich auf Risiko die SMD Widerstände umgelötet, Bios geflasht und zig Tests gestartet. Nach zahlreichen Bios Optimierungen und letztendlichem Umlöten eines 3en Widerstandes ( nur bei Ultra Karten benötigt ) wurde laut Bios die GPU ID auf 004E geändert, ohne ROM Strap. Die Karte arbeitet jetzt als echte Quadro FX4000, und dank höherem RAM und GPU Takt, sogar etwas schneller als eine ab Werk getaktete FX4000 ;)

Mal etwas off topic:

Da hier wohl alle Graka Lötmeister versammelt sind :hail: , wollte ich mal fragen, ob jemand Bock hat, sich um eine defekte eVGA 6800 Ultra (PCIe) zu kümmern? Die liegt hier schon ne Weile rum, macht Fehler bereits im 2D Modus, Windows bootet aber. Sobald im Win XP der Treiber istalliert wird, bootet Win nicht mehr. Auch der/die Spanungswandler tot?

So, habe nun auch mein NFSU 2 - Problem gelöst, lag am Treiber wie ich auch schon vermutet hatte...lief ja alles bevor ich geupdated hatte.

Danke, imunknown...

Treiber 71.89 ist jetzt wieder drauf und geht prima.

Geht es Euch auch so, dass wenn ich den Speicher auf 700 lasse, die GPU locker 435 MHz macht ? Wahrscheinlich ein Spannungsproblem der mickrigen MosFets...

@Steiner

Möglich wäre es, würde mich auch drum kümmern...nur leider habe ich kein Board zum Testen !

Ich leider auch nicht mehr, bin zwecks OC Pentium M auf AGP zurück. :(

Ist denn optisch was daran zu erkennen ??? Verschmort etc. ?

Wie ist denn der Defekt das erste Mal aufgetreten ?

Optisch ist nix zu erkennen. Und das trat das erste Mal einfach so auf. Einfach beim Rechnerkaltstart war das Problem plötzlich da. Und da keine Rechnung habe ich mir halt eine neue erstmal geholt.

Möglich wäre das schon, das da was durchgebrannt ist bei der Spannungsversorgung...der 6800er hat verschiedene Stromversorungen für 2D / 3D.

Vllt. ist aber auch was im Chip selbst durchgebrannt, Pipelines plötzlich defekt...sowas eben, was mal genauer untersucht werden müsste. (durch deaktivieren einiger Pipes z.Bsp)

Da haste vielleicht mit Recht, aber ich hab hier wie gesagt auch keine Möglichkeit mehr zu testen. Vielleicht hat ja jemand Lust zu testen?

Ich würde je echt gern, aber mein Bekanntenkreis hat mit sowas überhaupt nichts am Hut. PCIe ist ein Fremdwort für die...die sind alle froh, wenn ihre Spiele laufen, aber was unter der Haube steckt wissen sie nicht...hat auch leider keiner ein aktuelles System, wo ich sagen könnte: da wäre PCIe drin...Sorry.

Das Einzigste, was ich Dir vorschlagen könnte: du schickst sie mir zu und packst 4,30 € (für das Rückporto) mit in das Päckchen, und ich schaue mal was ich machen kann...vllt. ist ja auch nur ein Transistor / Spannungsregel-IC durchgebrannt, was man optisch nicht sieht, aber sehr wohl nachmessen kann...

Meine ist mittlerweile schon wieder durch^^ Da lag doch glatt das D-backet über den angelöteten 2 Monitorausgängen^^

Habe sie nun zum zweiten Mal zum Shop geschickt. Letztes Mal hatte ich sie repariert innerhalb von 3 Wochen zurück (IC durchgebrannt).

Mal sehen, ob sie mir sagen, dass es Eigenverschulden war, oder ob sie sie mir reparieren.

MfG
Katze

@Katze

Ist das das 2. Mal mit dem Bracket, oder immer noch DAS ärgerliche Ereignis ?

Kannst du mal in den Laing Thread gucken?! Du wolltest da etwas tauschen. Weiß aber nicht was du meinst...

@Indyhack das hatte ich, es hat aber keinen PCIe Fix.

@Alfamat Gerne, schick mir mal bitte deine Adresse per PN.

Zuletzt bearbeitet:
@Steiner

Keine Lust mehr ? :fresse:

@ALL

Habe einen VMod gemacht und nun läuft meine selbst reparierte Karte mit 445/900 stabil. VGpu ist laut Everest auf 1.6V...die Mosfets muss ich nun aktiv (80er im Silentmode) kühlen.

Die Karte verträgt sogar einen AGP-Takt von 100MHz mit Fastwrites + Sidebandadressing ENABLED.

AM-3: 77800
3DMurks03: 13500
3DMurks05: 5379
(Treiber 77.77)

Somit verbleibt sie wohl noch einige Zeit im System... :coolblue:

P.S. Hätte auch noch einen ASUS 6800GE Originalkühler zum Verkauf...ist von einer V9999GE mit blauer Lüfter-/ und Lüftergehäusebeleuchtung

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=155773

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
@Steiner

Keine Lust mehr ? :fresse:

@ALL

Habe einen VMod gemacht und nun läuft meine selbst reparierte Karte mit 445/900 stabil. VGpu ist laut Everest auf 1.6V...die Mosfets muss ich nun aktiv (80er im Silentmode) kühlen.

Die Karte verträgt sogar einen AGP-Takt von 100MHz mit Fastwrites + Sidebandadressing ENABLED.

AM-3: 77800
3DMurks03: 13500
3DMurks05: 5379
(Treiber 77.77)

Somit verbleibt sie wohl noch einige Zeit im System... :coolblue:

P.S. Hätte auch noch einen ASUS 6800GE Originalkühler zum Verkauf...ist von einer V9999GE mit blauer Lüfter-/ und Lüftergehäusebeleuchtung

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=155773
Das ist wohl eine der 3 schnellsten LEs der Welt :drool:

Update:

Heute habe ich meinen Mora2 in den WaKü-Kreislauf eingebaut, dreimal dürft Ihr raten was mir wieder passiert ist !?

Netzteilstecker abgezogen, per Büroklammer überbrückt, damit die 12V Pumpe anläuft und ich entlüften kann...zu dumm, habe die Fehlkonstruktion von ASUS vergessen :fresse: Die freute sich wieder üble Gerüche zu verbreiten :heul:

Habe meine letzten beiden Chips "Victorrent" in Spanien verkauft...jetz brauche ich wieder welche (zumindest einen). Auch wenn man sagt : das passiert mir nie wieder...sag niemal nie ! :fresse:
Hoffentlich ist so ein MosFet noch lieferbar...habe schon paar Anfragen laufen...so eine GF4 Ti 4200 ist nicht mehr das Wahre :lol: Und ich muss mich in Zukunft zusammenreisen, das PCB verzeiht nicht mehr viele solcher "Ausrutscher".

Zuletzt bearbeitet:
OH jeh! ICh hatte meine eingeschickt, zu BWZ. Das Mosfet war durchgebrannt => 3 Wochen später die Karte wieder repariert in den eigenen Händen ;).
Das D-Bracket Slotblech lag auf der Karte. Kurzschluss. 4 Wochen später die Karte wieder zu Haus.

dann hats auch mir gereicht. Ich habe sie verkauft und mir für 250€ eine X800XT PE gekauft, die V9999 für 120€ verkauft.

Solltest du vielelicht auch machen^^ :)

Du Glücklicher...3 Wochen ist eine Superzeit verglichen mit meinem halben Jahr...

Verkaufen geht leider nicht, ist die vom IndyHack...(Sekundenkleber auf den BGA Kühlern und Rückseite der Platine wo ein aufgeklebter Kühlkörper für die anderen MosFets sitzt...) und das schon extrem malträtierte PCB an der Stelle wo das Mosfet aufgelötet ist...kauft doch keiner mehr...selbst bei 450/925 MHz
Die wird ihren Dienst bei mir tun, bis sie einen weitaus größeren Defekt aufweist bzw. die GPU oder der Speicher duchgebrannt ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh