ASUS V9999GT (6800GT) durchgebrannt !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, also wird sie für die 30 Teuros, für die ich sie günstig erstanden habe noch arbeiten müssen, bis sie sich ganz in Rauch auflöst...bin da aber zuversichtlich, dass sie es noch eine ganze Weile mitmacht, obwohl sie mit VGPU-Mod auf 1.6V läuft...(laut Everest).

Diese hier hatte ich doch von Indyhack defekt gekauft und repariert. Meine ursprünglich gekaufte damals war von Alternate, die ich gleich als sie nach einem halben Jahr wieder da war im Marktplatz verkaufte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ich doch. Du wolltest sie verkaufen. Hast es also getan und dir wieder die gleiche gekauft? Warum?

Hättest Du bei 30,-€ gezögert ? Glaube nicht :coolblue: Selbst wenn es eine Asus ist...

Ja, den blöden Stromstecker vergisst man schnell...vor allem wenn man nur enlüften will ! Scheint aber echt eine Eigenart der ASUS-Karten zu sein (zumindes 6800/LE/GT 128MB), da die ein eigenes PCB haben, dass vom Referenzdesign deutlich abweicht. Habe noch keine 6800er Karte von anderen Herstellern gesehen, deren Karten dasselbe passiert ist.
Und hier nochmal : Danke ASUS für die Neuerfindung des Rades und der vorprogrammierten Zerstörung...beim Bund nennt man sowas "Unbrauchbarmachung" :fresse:

Hehe, ihr vergewaltätigt eure Hardware auch die ganze Zeit was ;)?

@Alfmat: Also bei 1,6V hätte ich echt schiss das da mal mehr kaputt geht (falls das noch geht :lol:).

PS: Bitte den Post nicht zu ernst nehmen ;).

Sieht deine 6800GT aus wie die hier? :haha:

GraKaBurn.jpg

Alfamat schrieb:
Hättest Du bei 30,-€ gezögert ? Selbst wenn es eine Asus ist...

ich hät sie au dann nich genommen ^^

amrer alfamat :shake:

sag mal hat dich ein user names pat angeschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
excoutor schrieb:
ich hät sie au dann nich genommen ^^

amrer alfamat :shake.

sag mal hat dich ein user names pat angeschrieben?

Ja, hat er...stimmt, jetzt wo Du es schreibst :fresse: , er hatte wohl ähnliche Probleme, aber ich weiß nicht, ob das auch ein abgebranntes MosFet war.

Hier nochmal ein paar Impressionen:

Danke nochmal an IndyHack, da er mir diese OC-freudige 6800LE "vermacht" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wer findet eigentlich raus, wie man eine Karte modifizieren muss, um sie "übertaktungsfreudig" zu machen? Durch Testen gehts wohl kaum :fresse:

Katzenstreu schrieb:
Wer findet eigentlich raus, wie man eine Karte modifizieren muss, um sie "übertaktungsfreudig" zu machen? Durch Testen gehts wohl kaum :fresse:

böse mitarbeiter veröffentlichen das :lol:

Also ich finde 450MHz (bei 460 fing sie an sich runterzutakten) schon "extrem" genug für eine LE. Nichtmal alle Ultras schaffen das.

Das meinte ich nicht. Die Frage war auf alle Grafikkarten bezogen. Wieviel OC-Potential war maximal so drin?

Aso...das wiederrum läuft aufs Testen hinaus.

Außere Rahmenbedingungen, Güte der Chips, Kühlmethode...aber das weißt Du sicher selbst.

Letztens stand doch bei den News: ATi x1800 @1000/1000MHz /w Stickstoffkühlung...meinst sowas ?

Ich habe mich noch sehr wenig mit den neunen Reihen like X1800 beschäftigt, da meine Karte gerade neu ist und ich mir demnächst keine neue kaufen werden. Ich kenne den Standardtakt noch nicht ein Mal^^

Das hier muss erst ein Mal beschafft werden:

frontsm.jpg

front4sm.jpg

konvsm.jpg

back1sm.jpg

side1sm.jpg

side2sm.jpg

Bilder in höherer Auflösung gibts hhier auf der Mitte der Seite: http://prohardver.hu/p.php?mod=21&id=801

Hach, iss doch immer wieder erfrischend in dem Thread hier zu lesen.
Verfolge den schon ne ganze weile da ich zwar nicht die LE aber die normale TD (iss ja im Prinzip bis auf die Pipes und der Vcore fast dasselbe) habe und diese auch nicht gerade Problemlos ist. Seit ca einem Jahr werkelt se nun in meinem Rechner und Anfangs wollte ich sie wieder einschicken da sie Temp-Probleme hatte. Nach ein paar Stunden zocken traten böse Grafikfehler auf. Tempproblem bezieht sich aber darauf das sie schon bei "normalen" Temps (ca 60 Grad)Fehler produziert hatte. Durch einen Lüfter in der Seitenwand konnte ich diese aber unterbinden. Und so hab ich se dann doch nich eingeschickt, denn ich hätte dann, wie Alfa, solange mit ner Ti 4200 auskommen müssen. Und wie man hier schon ne weile lesen kann, hätte das ne Ecke dauern können.:(
Seit nem halben Jahr nen ich auch ne Wakü mein eigen mit der ich zwar schon länger liebäugel aber das Auschlaggebende war dann doch die Graka die ja die Sommertemperaturen überleben musste.
Mit Wakü wurde ich dann doch wieder mutig und ging ans ocen (Speicher wird auch Wagekühlt) aber wie zu erwarten bin ich nich sehr weit gekommen. 350/760 läuft se ohne ständig runter zu takten.
(aber immerhin macht se mit Wakü wenigstens en bissel mehr ohne das eklige Balken übern Bildschirm flimmern)
Die Pipes sind alle freigeschaltet. Die hatten definitiv nichts mit den Probs zu tun, denn diese waren auch mit deaktivierten Pipes vorhanden. Was ich aber festgestellt habe ist die extrem schwankende Vcore. Ob man den Werten die der Rivatuner ausspuckt unbedingt vertrauen kann weiss ich nicht aber wenn die Spannung bei 1,25V Soll (im Desktop wird der Wert auch recht stabil angezeigt) teilweise bis 1.18V schwankt, kann doch was nicht stimmen oder? Ich denke mal das die Stromversorgung auf der Karte das große Manko an den V9999ern ist und für die meisten Probs verantwortlich ist. Von vergessenen Steckern beim Entlüften mal abgesehen :lol: (Wenn ichs bis dahin nich schon mal gelesen hätte, wärs mir bestimmt auch passiert aber en zweites mal? :angel: )
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn ich wenigstens en bissel Ahnung von Elektronik hätte, wär der Lötkolben schon angesetzt um die Schwankungen zu beseitigen.
Wenn man bedenkt wie gut jetzt Alfas Karte läuft und ich meine Krücke sehe :heul:

So, habe eben eine Mail erhalten, dass die MosFets lieferbar sind und gleich 4 Stck. bestellt (wegen Mindestbestellwert 10,-€) :bigok: Vllt. lasse ich mir mal eine Art Sockel einfallen...je nachdem wie ich Lust habe...mal sehen. Da das PCB schon so ziemlich stark mitgenommen ist an dieser Stelle...irgendwann lösen sich dann die Leiterbahnen ab beim Löten.

Zum Schutz davor, dass es entgegen meinen persönlichen Schwüren doch nochmal passieren sollte, wäre eine Relaissteuerung (1*12V und 1*5V) am ATX-Stecker-Buchse des Mainboards denkbar (wenn das Board keinen Strom bekommt, bekommt die GraKa auch keinen)...da könnte ich wieder wie gewohnt entlüften...

Wenn ich sie diese Woche noch bekomme, geht das Teil nach ca. 10-20 min wieder :bigok:

@HelmutK

Spannungsschwankungen ? Meine hat das Problem nicht, läuft ständig mit 1.6V laut Everest)...benutze diese dümmliche ASUS-Smartdoctor nicht. Bei mir erkennt man nichtmal, dass es eine ASUS ist, wenn man das Gehäuse zulässt. Habe das Bios und den Namen (Selbstinitialisierung) der Karte so abgeändert, dass ich den Namen "ASUS" nie wieder lesen muss...(weder im Treibermenü noch im Systemsteuerung) auf dem PCB hätte ich es auch noch abkratzen sollen...aber das würde zu weit gehen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
nö den Smartdoc nutz ich auch nich. Die Temps und die Vcore lese ich mit dem Rivatuner. Da kann man die Werte auch länger auslesen sonst kommt man ja nie drauf wie die unter Last aussehen. Aber wie gesagt der zeigt große Schwankungen in der Vcore unter Last. Was könnte das sein?

Also bei mir hat Rivatuner noch bei keiner 6800/xx die richtige VCore ausgelesen. Oder sind 6V für eine 6800GT normal :d?

Stimmt, Rivatuner ließt bei mir auch Mist aus...Everest ist da schon glaubwürdiger.

Warum 100 MHz ? Mehr Bandbreite und ein paar Punkte in allen Benches mehr und da mein Kram das anstandslos sogar mit FW & SB Enabled packt...

Standard AGP 8x = 66MHz*8 = 533 MHz = 2.1GB/s . Ich dagegen habe 800MHz was 3.2 GB/s über den Port flitzen läßt. (theoretisch)

Wei viele Punkte denn mehr? Und AGP stelle ich imemr auf 8X. Aber FastWrite mache ich aus, da es ohne viel mehr Punke bringt. Anstelel von 3500 ~ 5000. Meine ich. Bin mir aber sehr umsicher ;)

Katzenstreu schrieb:
Wei viele Punkte denn mehr? Und AGP stelle ich imemr auf 8X. Aber FastWrite mache ich aus, da es ohne viel mehr Punke bringt. Anstelel von 3500 ~ 5000. Meine ich. Bin mir aber sehr umsicher ;)

Wie bitte ??? Ohne Fastwrites mehr Punkte ? Ist bei mir genau umgekehrt... mein Maximum liegt bei 5500 Punkten im 05er. Da bin ich mit der 6800LE für 30,- Tacken sehr zufrieden :fresse: Der CompareLink ist im Nethands. War aber noch mit 77.77 und 445/900.

Ich habe mittlerweile eine ATI X800XT PE. Leigt vielleicht da dran^^
Mir wurde empholen, FW zu deaktivieren, als ich mich über weniger Punke als mit meiner alten V9999 mukierte :fresse:

ATis mögen eine derartige Anhebung des AGP-Taktes überhaupt nicht. Weiß zwar nicht, wie das bei den heutigen x800er der Fall ist, aber meine 9500/9700/9800 wollten absolut nicht stabil über 72 MHz AGP-Takt laufen...da ging gar nichts. Ständig Freeze, Recovery Alert (sofern eingeschaltet) und Neustarts. Bei NVidia geht das 1A.

Ja, habe ich auch oft gelesen, dass FW & SB bei einigen in Verbindung mit 6800er + NF3 arge Probleme aufgetreten sind. Mein Sys läuft zumindest so...gut möglich wenn ich eine andere 6800er ins System baue, dass ich dann auch davon betroffen bin...wer weiss...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh