[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET (2)

Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth

XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.

P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4

Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).

hi @ all
ich hab das asus x53ka und kein bock mehr auf vista..
da ich noch nen lizenskey für win7 hab, würde ich nun gern darauf wechseln.
hab auch schon das treiberpaket hier gefunden..
meine frage ist eigentlich ob es probleme gibt oder ob alles gut funzt?
lohnt sich der umstieg oder sind einige auch enttäuscht...
also ich meine jetzt nich win7.. nutzte das selber auf allen anderen pcs von mir und bin hoch zufrieden.. meine halt nur in verbindung mit dem asus x53ka..
es werden ja offiziel keine grakatreiber und so unterstützt...
wäre super wenn mal jemand kurz sein feedback geben könnte der das notebock mit win7 nutzt. dann muss ich mir nich hunderte seite durchlesen ;)
thx im vorraus...

funzt alles ;) Also brauchst einfach nur das Treiberpaket von hier runterladen und glücklich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja.. hab schon die ersten probleme^^
also install ging ganz fix ca 10min..
hab auch alle treiber installiert...
nur irgendwie erkennt er meine graka nich, da steht nur ne standart vga garfikkarte...
und im gerätemanager hab ich 2 Basisgeräte mit fragezeichen hinter..
ich hab mal n screen gemacht..
hoffe ihr könnt helfen
bild ist im anhang...

Anhänge

• sys.jpg
    sys.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
also der obige ATI Treiber, den ich hochgeladen habe, funktioniert auch einwandfrei mit der HD2600 unter Windows 7

@BadNaffy:
probier mal diesen Treiber für die Grafikkarte zu installieren. Die Basisgeräte können viel Sachen sein. Versuch mal alle Treiber aus dem Paket zu installieren

danke dir.. es funzt :banana:
aber was sind die 2 basissystemgeräte im gerätemanager?
hat da wer ne idee?

also aus dem treiberpaket habe ich nochmal alle treiber istalliert..ausser einen (der ATK ordner) der ging nicht zu installieren. da nur eine exe drinne ist und die ist für 64bit nicht für 32bit nämlich die 2KSETUP64.exe

Passende ATK Treiber für Windows 7 32 bit

Hallo BadNaffy:,

hier gibt´s den ATK Windows 7 32bit Treiber den du noch brauchst:

Klick 1

:)..........................................................................:bigok:.......................................................................:banana:

Bei dem ATK Hotkey Treiber von micheleds Treiberpaket gibt es beim Abschalten des Touchpads außerdem noch einen Fehler!
Wenn auf dem Display angezeigt wird, dass das Touchpad deaktiviert ist, ist das Touchpad angeschaltet...
Die Anzeige ist hier also fälschlicherweise umgekehrt!

Mit diesem Treiber ist dieses kleine Problem nun auch Geschichte:

Klick 2

:)..........................................................................:bigok:.......................................................................:banana:

Der ATI Treiber der für beide Grafikkarten geht, ist übrigens aller erste Sahne!
Hab´s selber getestet...
Danke micheled!

:hail:___:hail:___:hail:

Habe seit kurzem auch neben Windows XP 32 bit Professional noch Windows 7 32 bit Ultimate installiert und bin am Testen...
Erster Eindruck ist schon mal super.
Gothic 3 läuft schon mal mit viel mehr Frames wie mit der 64 bit Version von Windows 7!!
Interessant...

mfg tree:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo LuckY_1988,

habe das Problem nicht, alle benötigten Windows 7 32bit Treiber sind bei mir installiert.
Gib mir mal bitte eine Liste von den Treibern die du installiert hast, damit ich weiß welcher bei dir noch fehlt!
_______________________________________________________________________________________________;)

Die hübschen Symbole (Super Performance usw.) funktionieren übrigens alle mit einem Trick nun auch unter Windows XP 32bit.
Wenn einer Interesse daran hat, schreibe ich gerne ´ne Anleitung dazu.

Die hier gezeigten Screenshots zeigen meinen Desktop mit dem Betriebssystem Windows XP.

mggp5vjh.jpg

dzs68sym.jpg

fx849afk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist von Seite 15 - gibt es schon was ?

Ich habe ein ASUS X53Ka-AP030C und habe versucht vom USB-Stick zu booten. Habe im Bios schon viel ausprobiert aber er bootet nur von Fetplatte. Kann es sein das mein Laptop das nicht unterstützt?

Oder mach ich im Bios was falsch ?
Habe auch einen Bootfähigen USB Stick mit Win98 Startdisketten Treibern drauf.

Cu Kolben

Kolben schrieb:
Ich habe ein ASUS X53Ka-AP030C und habe versucht vom USB-Stick zu booten.
Habe im Bios schon viel ausprobiert aber er bootet nur von Festplatte.
Kann es sein das mein Laptop das nicht unterstützt?

Oder mach ich im Bios was falsch?
Habe auch einen Bootfähigen USB Stick mit Win98 Startdisketten Treibern drauf.

Cu Kolben

Antwort von tree:

Hallo Kolben,

wenn du z.B. einen bootfähigen USB-Stick besitzt und auf diesem die Windows 7 Installationsdateien enthalten sind,
kannst du beim Computerstart mit der "ESC" Taste in´s Auswahlmenü gehen.
Dort wählst du deinen USB-Stick aus und kannst anschließend von diesem booten und Windows 7 installieren.
Voraussetzung ist eine spezielle Formatierung des USB-Sticks und der
passende Bootsektor der auf dem "Stick" mit enthalten sein muss.
Damit das nicht zu kompliziert wird, gibt es spezielle Programme, die dir dabei helfen können.

Was möchtest du denn genau vom USB-Sick aus booten?
Möchtest du Windows 98 installieren?
Wenn dein Bios auf "Default" eingestellt ist, kannst du ohne Probleme vom USB-Stick aus booten.
Im Bios muss daher Garnichts spezielles eingestellt werden.
Hier kommt es einzig und alleine auf den USB-Stich und seinen Inhalt an!
Mir fallen im Moment nur folgende Beispiele ein, die für mich Sinn machen würden:

- Windows 7 Installation
- Acronis-Notfallstick
- Paragon-Notfallstick
- Computerbild-Notfallstick
- "Allgemein" Betriebssystem-Installationen

Zuletzt bearbeitet:
" Computerstart mit der "ESC" Taste in´s Auswahlmenü gehen"

Danke das war es.

Cu Kolben

tree, wie hast du das power4gearextreme bei xp denn installiert bekommen? wär an der anleitung interessiert ;)

bringt das von der akkulaufzeit was? bin von den 1 stunde und 15 minuten doch etwas sehr enttäuscht.

achja, und du hattest vor ein paar seiten einen ati treiber gepostet, leider ist der link down.. wär nett wenn du das nochmal hochladen könntest ;) (der treiber, wo igp und normale grafikkarte laufen)

thx schonmal, gruß thilo

Windows XP Treiberpaket wird demnächst von tree aktualisiert

Hallo eXcelcutor,

werde demnächst das XP Treiberpaket wieder aktualisieren.
Da ist dann alles drin, unter anderem auch ein SDHC fähiger Ricohtreiber den ich für Windows XP gebaut habe.
Das aktuelle Treiberpaket wird sich dann in meiner Signatur befinden und das Alte ersetzen!

...noch etwas Geduld.

eXcelcutor schrieb:
bringt das von der akkulaufzeit was? bin von den 1 stunde und 15 minuten doch etwas sehr enttäuscht.

Antwort von tree:
Leider kann ich dir nur sagen, das die 1 Stunde und 15 Minuten schon sehr viel sind für unser
"Book" und die Akkulaufzeit sich kaum mehr steigern lässt.
Ich hatte bis jetzt nie mehr wie 1,5 Stunden, von Anfang an.
Da unser "Book" auch nicht ganz schwach ist, benötigt die Hardware auch mehr Strom.
Außerdem geht die Akkulaufzeit mit den Jahren total in den Keller!
Du kannst mit Power4 Gear und der Onboard-Grafikkarte leider nur maximal ca. 15 min. mehr rausholen.
Vor 3 Jahren als ich unser "Book" damals gekauft hatte, gab es kaum eines das
eine wesentlich längere Akkulaufzeit bei ähnlicher Hardware aufweisen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
hm.. okay das dachte ich mir, zu vista zeiten waren die laufzeiten ja ähnlich... naja die symbole sind ja auch schon was (und der dann hoffentlich funktionierende hotkey zum umschalten..;) )

alles klar, danke. ich bin gespannt ;)

gruß thilo

ATI Mobile-Grafiktreiber für Windows XP 32bit

Hallo Freunde,

warum ist den der Thread in zwei Teile gesplittet worden?

:mad:___:hmm:___:eek:___:moved:___:hmm:___:eek:___:mad:

eXcelcutor schrieb:
achja, und du hattest vor ein paar seiten einen ati treiber gepostet, leider ist der link down..
wär nett wenn du das nochmal hochladen könntest (der treiber, wo igp und normale grafikkarte laufen)

Antwort:

schau mal hier: ---> Klick (Beide Grafikkarten) <--- 9.3er Grafiktreiber.

Der Download der ATI 9.10er Windows XP 32bit Mobiletreiber funktioniert nun wieder!

__;)__

Klick (Nur HD 2600) <--- 9.10er Grafiktreiber, höhere Performance wie 9.3er Treiber bei der HD 2600 Grafikkarte!
Ca. 10 min. weniger Akkulaufzeit gegenüber der X1200 Onboardgrafikkarte mit 9.3er Grafiktreiber.

__;)__

Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs,
habe nun ZWEI mal Windows 7 installiert...

Das erste Mal habe ich, dank der TreiberCD, gut mit geabreitet... bis ich den Netzstecker zog und einen Text im QuietOffice Betrieb auf Akku schreiben wollte - Akkuanzeige 45min obwohl 100%. Nach 45min Akku leer. Also angesteckt, aber keine Ladung ersichtlich. 7 schreibt: COnsider to buy a new Battery :-[ Selbst unter Vista lief nichts mehr mit diesem Akku... Also neuen gekauft

Probieren geht über Studieren;) ->Zweite Installation Windows7. Nun läuft alles erstmal ohne TreiberCD. Akkuanzeige immerhin über 1h. Nach 5min Betrieb: Restlaufzeit 35min :eek:

Nun hab ich WIndows7 von meinem X53ka wieder runter weil eine Akkuleiche reicht:hmm:

Habe sowas noch nie erlebt...das ein OS nen Akku liefert :shot:
Ideen, Anregungen, Beschwerden :)

Hallo fritzblitz,

wie lange hielt denn dein Akku früher?
Wie viel Watt verbraucht dein "Book" momentan (Strom messen bei angeschlossenem Netzkabel) und
welches Betriebssystem nutzt du gerade?
Wie lange ist bei dir die Akkulaufzeit unter Vista bzw. XP?
Ist dein Bios auf "Default" eingestellt?
Welche Bios-Version nutzt du (Versionsnummer)?

Deine zwei Akkus müssen nicht kaputt sein!

Zuletzt bearbeitet:
uh soviele Fragen...aber danke dafür;)
wie lange hielt denn dein Akku früher? --> Also da ich VISTA nebenbei installiert hatte, konnte ich ohne Probs zurückwechseln. VISTA ca 100min.
Wie viel Watt verbraucht dein "Book" momentan (Strom messen bei angeschlossenem Netzkabel) und
welches Betriebssystem nutzt du gerade? --> Messen*keinGerät*. Vista
Wie lange ist bei dir die Akkulaufzeit unter Vista bzw. XP? Wenn dann die Original-Vista-Installation ab Werk, dort 100min
Ist dein Bios auf "Default" eingestellt? Alles noch originaler Lieferzustand
Welche Bios-Version nutzt du (Versionsnummer)? Das von der Auslieferung...schau ich heute abend mal nach!

Deine zwei Akkus müssen nicht kaputt sein!--> Wäre subba :banana:

Also der erste Akku, sprich ab Kauf, war 1,5 Jahre...okay...kann sein wegen alter. Dann sollte er doch wenigstens Ermüdungserscheinungen gezeigt haben. Hatte er nie, nur als Win7 drauf war. Jetzt läuft ja wieder alles prima...unter der Vistainstallation vom Werk mit neuem Akku. (Ich weiß, ich sollte ihn zwischenzeitlich neu aufgesetzt haben;) ) Der alte Akku wird erkannt, aber weder unter ubuntu, Vista, 7 geladen.

hey, danke für die links.

hast du schonmal die neuesten (lt. ati-seite: 10.1) treiber probiert? sind da evtl. noch ein paar unterschiede feststellbar? (hab bei CoD MW2 paar grafikfehler, welche wohl auf den treiber zurückzuführen sind). wenn der besser ist, würde ich den mit dem mobility modder nehmen.

grüße

Hallo eXcelcutor,

die ATI 9.11er und 9.12er waren mit unserem "Book" nicht kompatibel!
...schätze dass die 10.1er auch Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
von driverheaven kommt aber bald eine neue version vom modtool
die die 10version wieder kompativbel machen soll

Hallo reflux,

gut zu wissen!

Ich wollte gerade auch noch die ATI 10.1er Treiber mit dem ATI Modtool (Version 1.2.1.0) modden und testen...
Ich werde jetzt aber dafür auf eine neue Version des Modtools warten und mich erst einmal mit den ATI 9.10er Treibern zufrieden geben.

Danke!

:hail:

Wo steht den das mit der neuen Version des ATI Modtools im Internet geschrieben?
Hast du einen Link?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
idie jetztige version is mit der 10er version gar nicht kompatibel

hier steht das bezüglich der neuen version

http://www.hardwareheaven.com/hardw...6162-ati-mobility-modder-catalyst-10-1-a.html

"HI All,

We are aware that Mobility Modder and Catalyst 10.1 are not currently compatible. We are working with ATI to resolve this issue and will post an updated version (which will also support the 5000 series) as soon as the issues have been ironed out.

Sorry about the delay."

hallo ich habe folgendes problem bei der installation von win 7 (64bit) bringt er mir immer die meldung treiber für cd/dvd Laufwerk installieren. Ich habe aber bereits in Foren gelesen das damit der sata treiber gemeint ist. Den ich aber nirgends finden kann.

Hallo MCM77,

sehr seltsames Problem, hatte glaube ich noch keiner hier!

---> Hast du spezielle Hardware verbaut oder eine Mager-Windows 7 Version in welcher der Sata Treiber nicht mit inbegriffen ist?
---> Quer verlinkte Dateien innerhalb deiner Partitionen?
---> Keine klare und eindeutige primere NTFS Partition, oder gar noch eine versteckte Partition?
---> Hast du dir eine saubere Partition vorher angelegt?

Ich schätze, dass deine Windows 7 Installation nicht geht...

Schau mal hier:

Klick

Mein Tip:

Nimm einen USB-Stick und mache dir da deine Windows 7 Installation drauf.
Einfach dieses Programm dafür nehmen:

Klick
Damit kann die Windows 7 Installation vom USB-Sick aus booten (Mit der ESC-Taste beim Computerstart USB-Stick auswählen)

Übrigens lief bei mir das Spiel Gothic 3 unter Windows 7 32bit wesentlich flüssiger als unter Windows 7 64 bit!
Nutzt du allerdings Programme die in 64 bit Engine laufen, hättest du mit Windows 7 64 bit einen Performanceschub.

Die mögliche Taktrate unseres Arbeitsspeichers ist mit 667 Mhz leider etwas lahm. Da kannst du Arbeitsspeicher soviel du
willst einbauen bzw. freigeben, es ändert sich selbst bei 800 Mhz Arbeitsspeicher nicht die
möglichen 667 Mhz, da das Mainboard nicht schneller takten kann!
Das heißt, dass 4 GB Ram die bei Windows 7 64 bit voll genutzt werden können bei unserem Notebook nicht so
gravierend zum Performanceschub beitragen können, da sich der Arbeitsspeicher aufgrund der
langsamen Taktrate nur langsam mit Daten füllen kann!
...........
Hallo reflux,
Danke für die Infos...

Zuletzt bearbeitet:
NEin keine spezielle Hardware verbaut. Habe Windows 7 Home Premium 32bit und 64 bit Original Vollversion bei MEdia MArkt gekauft.

habe auch mal s0kill ausgeführt auf der c platte ausgeführt, hat sich aber nichts verändert.

Hallo MCM77,

probier mal Windows 7 vom USB-Stick aus zu installieren (siehe oben)
oder mache ein Upgrade von Vista zu Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
@tree danke für den tipp so hat es funktioniert, wollte jetzt auch keinen sata treiber mehr haben.

mfg
mcm77

Hallo MCM77,

freut mich...

:wink:

............................................................................:bigok:.........................................................................

Frage von tree:

Hallo MFloX,

warum ist den der Thread in zwei Teile gesplittet worden?

Antwort von MFloX:
Forenleitung, Mr.Insomnia

Hallo tree-,

es wurden einige Threads gesplittet, um die Server-Belastung zu den Stoßzeiten zu senken.

mfg, MFloX

Antwort von tree:

...okay, das macht Sinn.
............................................................................:bigok:.........................................................................

Neues Windows XP 32bit Treiberpaket wird gerade upgeloadet...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh