Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo

ich hab eine d2/pm und nach neuinstallation von win7 hab ich mit zoomplayer u. ffdshow stotternden bzw. knackenden sound wenn ich im ffdshow auf dd stelle.dd aus sound normal.habe aber zudem ab und zu in games ein leichtes knacken..gewechselt wurde das board und die graka,treiber 1777.weiß da wer abhilfe?ich hab da irgendwie den sound der graka in verdacht,obwohl ich sie im gerätemanager deaktiviert habe.

codecs alle deinstalliert u. ffdshow gewechselt,neuinstall brachte keine abhilfe.

edit: treiber 1775 u. 1777,anderen slot probiert.immer knacken bzw ruckeln bei spdif pathtrough

edit2: yoah,karte hat wohl einen weg.onboard geht einwandfrei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Essence hat ja gar keinen Ausgang für einen Subwoofer. Ich dachte das zumindest 2:1 funktioniert.
 
Maximaler Ausbau (Kanäle) 2.1 (analog), 7.1 (digital)

geht also, habs selbst noch nicht probiert (kopfhörer)
 
Die Essence hat ja gar keinen Ausgang für einen Subwoofer. Ich dachte das zumindest 2:1 funktioniert.

Kommt drauf an, wenn es die Essence ST ist kannst du die H6 Tochterkarte dazu kaufen (gibts bei Alternate für 30€) und kannst dann bis 7 oder 8.1 analog ausbauen (glaube es ist 8.1, bin grad zu faul dich Chich Buchsen zu zählen :shot:). Bei der STX geht das allerdings nicht, die hat den Anschluss nicht.
So hab ichs bei meiner HDAV auch gemacht.

Inwieweit das für dich ne Alternative ist, sei natürlich mal dahingestellt ;)
 
Ich habe die Essence STX.

Es befindet sich ein 6,3mm Kopfhörer Klinkenanschluss an der Karte
zwei Chinch Stecker, für den linken und rechten Lautsprecher
6,3mm Eingang für's Mikrophon
Einnmal so ein digitaler Toslink Ausgang

Ich meine es ist kein Beinbruch, aber ich dachte vorher schon das die Karte zumindest 2:1 Systeme unterstützt. Wie auch meine Stereo-Anlage. So gehen aber nur 2 Lautsprecher. Die STX habe ich deshalb gekauft weil ich nicht weiß, inwiefern zukünftige Mainboards noch PCI-Steckplätze verbaut haben werden.

edit:
@Storm:

Diese Zusatzkarte fügt der Essence nur alernative Anschlüsse hinzu? Soundchip, Wandler usw laufen alle über die Hauptkarte? Ich könnte dann also die 2 Lautsprecher und Kopfhörer an die Essence anschließen und den Subwoofer an die H6 Zusatzkarte?

Kann die Karte jetzt 14 Tage ausprobieren, ein Umtasuch zu ST wäre also jederzeit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Essence STX.

Es befindet sich ein 6,3mm Kopfhörer Klinkenanschluss an der Karte
zwei Chinch Stecker, für den linken und rechten Lautsprecher
6,3mm Eingang für's Mikrophon
Einnmal so ein digitaler Toslink Ausgang

Ich meine es ist kein Beinbruch, aber ich dachte vorher schon das die Karte zumindest 2:1 Systeme unterstützt. Wie auch meine Stereo-Anlage. So gehen aber nur 2 Lautsprecher. Die STX habe ich deshalb gekauft weil ich nicht weiß, inwiefern zukünftige Mainboards noch PCI-Steckplätze verbaut haben werden.

edit:
@Storm:

Diese Zusatzkarte fügt der Essence nur alernative Anschlüsse hinzu? Soundchip, Wandler usw laufen alle über die Hauptkarte? Ich könnte dann also die 2 Lautsprecher und Kopfhörer an die Essence anschließen und den Subwoofer an die H6 Zusatzkarte?

Kann die Karte jetzt 14 Tage ausprobieren, ein Umtasuch zu ST wäre also jederzeit drin.

Sieh dir mal den ersten Post im Thread an. Da sieht man auch das die ST am äußersten Ende noch Pins hat, diese sind für die H6 Karte. Auch diese besitzt wechselbare OPAMP´s etc, im Treiber der Karte wird dann nur die analoge Ausgabe erweitert. Das einzige was du zur Nutzung brauchst ist ein freier PCI Slot (bei mir ein PCIe x16) der zur mechanischen Halterung genutzt wird.

BTW, Alternate ist mir im Moment als der einzige Shop geläufig der die Karte hat.

Ach, mir fällt auch noch was auf, meine HDAV hat Standardmäßig ja auch nur 2 Chinchausgänge, aber ich konnte mein Teufel CEM PE ohne Probleme daran betreiben. Kann aber auch sein das dies an der Upmix Funktion des CEM´s liegt.
Aber eigentlich müsste an der Essence ein 2.1 System laufen. Hast du Flex Bass an?
 
Im Moment habe ich nur ein Loitech Z-2300 System angeschlossen, welches die Soundkarte natürlich nicht ausnutzt. Zukünftig wollte ich 2 hi-Fi Lautsprecher und einen subwoofer anschließen.

Das Z-2300 ist ja ein Komplettsystem, das insgesamt über einen 3,5mm Klinkenanschluss verbunden wird.

Eine Frage die mich vor dem Wechsel zu einer ST beschäftigt:
Werden zukünftige Mainboards PCI überhaupt noch verbaut haben?

Mein Rechner ist nicht mehr der neueste. Nicht das ich nächstes Jahr gleich wieder eine neue Audiokarte kaufen kann, weil es nur noch PCIe gibt...
 
Im Moment habe ich nur ein Loitech Z-2300 System angeschlossen, welches die Soundkarte natürlich nicht ausnutzt. Zukünftig wollte ich 2 hi-Fi Lautsprecher und einen subwoofer anschließen.

Das Z-2300 ist ja ein Komplettsystem, das insgesamt über einen 3,5mm Klinkenanschluss verbunden wird.

Eine Frage die mich vor dem Wechsel zu einer ST beschäftigt:
Werden zukünftige Mainboards PCI überhaupt noch verbaut haben?

Mein Rechner ist nicht mehr der neueste. Nicht das ich nächstes Jahr gleich wieder eine neue Audiokarte kaufen kann, weil es nur noch PCIe gibt...

Dann stell ich doch mal glatt die Frage, muss es die Essence sein? Willst du von dem Kopfhöhrervorverstärker etc. Gebrauch machen?
Ansonsten tausch sie doch gegen eine D2 oder so um. Klangtechnisch glaube ich nicht das man das so hört als Ottonormalverbraucher.
 
Dann stell ich doch mal glatt die Frage, muss es die Essence sein? Willst du von dem Kopfhöhrervorverstärker etc. Gebrauch machen?
Ansonsten tausch sie doch gegen eine D2 oder so um. Klangtechnisch glaube ich nicht das man das so hört als Ottonormalverbraucher.

Oder eine Auzentech Bravura. Kopfhörerverstärker und 7.1.
 
So habe die Karte jetzt eingebaut und der Klang haut mich echt um im Vergleich zur alten Audigy 2. Am Z-2300 klingt es etwas klarer als vorher, keinesfalls eine Revolution, aber insbesondere die Höhen haben sich meiner Ansicht nach verbessert.

Mit Kopfhörern (Sennheiser 650) bläst's einen aber wirklich aus dem Sessel. Einfach fantastisch.

Jetzt spiele ich gerade mit dem Xonar Audio Center. Dazu einige Fragen:
1) Wenn ich CD höre, was ist optimal: PCM 44,1khz oder PCM 192khz? CD liefert ja eh nur 44,1
2) Kopfhörer Setup: die Sennheiser haben 300 ohm, die SW bietet an: 64 - ~300 und 300 - 600 ohm. Habe jetzt "300 - 600" gewählt. Kann ich damit die Kopfhörer beschädigen?
4) "SPDIF aus"...da steht jetzt "PCM". Dolby Live wird auch angeboten (und funktioniert, beim Herumspielen mit dem Speaker Shifter hört man deutliche Unterschiede). Ist SPDIF nicht eine digitale Schnittstelle für externe Geräte?
5) Was bedeutet der "SVN" Knopf?
 
So habe die Karte jetzt eingebaut und der Klang haut mich echt um im Vergleich zur alten Audigy 2. Am Z-2300 klingt es etwas klarer als vorher, keinesfalls eine Revolution, aber insbesondere die Höhen haben sich meiner Ansicht nach verbessert.

Mit Kopfhörern (Sennheiser 650) bläst's einen aber wirklich aus dem Sessel. Einfach fantastisch.

Jetzt spiele ich gerade mit dem Xonar Audio Center. Dazu einige Fragen:
1) Wenn ich CD höre, was ist optimal: PCM 44,1khz oder PCM 192khz? CD liefert ja eh nur 44,1
2) Kopfhörer Setup: die Sennheiser haben 300 ohm, die SW bietet an: 64 - ~300 und 300 - 600 ohm. Habe jetzt "300 - 600" gewählt. Kann ich damit die Kopfhörer beschädigen?
4) "SPDIF aus"...da steht jetzt "PCM". Dolby Live wird auch angeboten (und funktioniert, beim Herumspielen mit dem Speaker Shifter hört man deutliche Unterschiede). Ist SPDIF nicht eine digitale Schnittstelle für externe Geräte?
5) Was bedeutet der "SVN" Knopf?

1) Probiers aus, glaube nicht das du nen Unterschied hörst.
2) Je nach Einstellung werden die KH lauter bzw. leiser (aufgrund des Widerstandes), ich würde die niedrigere nehmen wenn die Sennis 300 haben.
4) Genau, externe Geräte, das Speakersetup allerdings beinflusst auch die KH, ich sag nur Dolby Headphone. Müsste für alle Ausgaben sein und nicht speziell für analog bzw. digital.
5) Das ist eine Soundnormalisierung, wo die Lautstärke automatisch angeglichen wird. IMO nicht empfehlenswert.

P.S.: Wo ist die 4) ;)
 
4) "SPDIF aus"...da steht jetzt "PCM". Dolby Live wird auch angeboten (und funktioniert, beim Herumspielen mit dem Speaker Shifter hört man deutliche Unterschiede). Ist SPDIF nicht eine digitale Schnittstelle für externe Geräte?
5) Was bedeutet der "SVN" Knopf?

4) Tja die dumme Übersetzung, SPDIF output - Ausgang
5) wurde ja schon erklärt:shot:
Smart Volume Normalization, im gegensatz zur X-Fi wird da die Lautstärke angehoben.
 
1) Wenn ich CD höre, was ist optimal: PCM 44,1khz oder PCM 192khz? CD liefert ja eh nur 44,1


das hab ich mich auch immer gefragt.... damals hatte ich die samplingfrequenz immer der ausgabe angepasst also so wie es auf cd,film oder games ist ....ziemlich umständlich... :-) auch wenn man keinen unterschied hört denkt man sich ja das man immer das optimale haben will....

jetz habe ich gelesen das die karte die niedrigen frequenzen selbst hochrechnet... seitdem hab ich sie immer mit 192 khz laufen und mit sehr zufrieden damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Tonsignal wurde mit 44100 Abtastungen / Sekunde aufgenommen. So viele Details liegen quasi vor. Um alle Details auch wiederzugeben, musst du sie ebenfalls mit 44,1KHz abtasten. Eine höhere Abtastrate zu wählen schadet nicht, bringt aber auch nichts.
 
Einen Nachteil hat die Karte: meine MP3's klingen nicht mehr so gut. Also man hört jetzt klar z.B. ein Hintergrundrauschen. Habe schon diverse EQ probiert, aber hilft nichts.

Natürlich ist es komprimiert, aber immerhin mit mindestens 256kb oder mehr und das mit Lame in höchster Kodierqualität. Bei CD-Audio oder FLAC usw klingts perfekt, extrem klar. Also das MP3 derart mies klingt hätte ich dann doch nicht gedacht. Oder ist bei mir etwas falsch konfiguriert?

Ich höre zwar eh zu 60% losless, aber sollte das normal sein muss ich meine restliche Musikbibliothek definitiv "upgraden".

edit:
@soulreaver: weißt du wie man die Karte 2:1 fähig machen kann? Habe "Gerüchte" gelesen man könne die Anschlüsse für 2:1 konfigurieren. Aber leider nichts konkretes.

edit2:
achja, was genau ist eigentlich flexbass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt schon von der Qualität.
Ich habe das erstmals gehört, als ich von einem umgerechnet 70€ Logitech 5.1 Satelliten System (Z-640) auf 2 wertige Stereolautsprecher (Nubert 311) gewechselt habe. (an einer Audigy 1)
 
Rauschen sollte es aber nur bei einem sehr schlechten MP3-Codec geben.
Mit aktuellen LAME-Versionen büßt man zwar etwas(!) Dynamik ein, es raucht aber sicher nichts.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir aufgrund von ewigen Treiberproblemen unter Win 7 32Bit nun eine D2X Karte besorgt, vorher werkelte eine Audigy 2 ZS in meinem Rechner.

Eigentlich dachte ich, dass die Probleme mit diesem kauf endlich beseite gelegt wären, doch Pustekuchen.

Zuerst fiel mir auf, dass die Karte beim Bootvorgang und beim Installieren der Treiber immer mal wieder anfängt mit Knacksen. Andere Hardware kann ich ausschließen, es ist definitiv die Soundkarte.
Ist das normal, kennt das noch jemand?

Als die Treiber installiert waren, kamen die nächsten Probleme.
Den CMSS Raumklang, den man bei den Audigy Treibern einfach per Button einstellen kann, habe ich bis heute nicht gefunden, es soll ja eine gleichwertige Option bei Asus geben.
Zufällig ist die Funktion momentan automatisch eingestellt - dennoch wäre ich euch sehr verbunden, wenn mich wer aufklären könnte, wo ich den Raumklang (ich möchte alle 7 Satelliten meines 7.1 Systems aktiv haben) einstellen kann. :)

Das größte Problem, was ich mit der Karte aber habe, ist jedoch die Stabilität.
Schon bei der Installation (ok, zuerst habe ich auch die alten Treiber von der CD genommen) gab es manchmal BlueSreens und ich hatte daraufhin auch Probleme, die halb installierten Treiber wieder ganz von der Platte zu fegen.
Der aktuelle Win 7 Treiber von der Asus Homepage lässt sich zum Glück problemlos installieren.
Nun ist es aber jetzt schon zum 3. Mal passiert, dass ich urplötzlich keine Musik mehr abspielen konnte - egal welchen Mediaplayer ich benutzte. Winamp hängt sich total auf und im Mediaplayer wird mir angezeigt, dass es ein Problem mit den Audiotreibern gibt.
Erst nach mehreren Versuchen des Neuinstallierens der Treiber habe ich nun nach 2 Stunden Rumprobieren wieder funktionierende Musik.
Anzumerken ist noch, dass die Windows-Sounds zu dieser Zeit einwandrei funktionierten - also die Soundausgabe lief einwandfrei.

Ich bin nun kurz davor, Gebrauch von meinem Rückgaberecht zu machen, da ich so langsam wirklich frustriert bin.
Davor wollte ich euch jedoch zuerst um Rat fragen, vielleicht kennt ja jemand diese Probleme und kann mir weiterhelfen. :)
Zudem wüsste ich nicht, welche Karte ich mir sonst besorgen soll, da mir so langsam die Ideen ausgehen.^^
 
Das Knacksen kommt von den Relais, ist normal.

Die Raumklangeinstellung muss man irgendwie Ausagbe 2Kanäle auf 7 Lautsprecher einstellen. (es sind 2 drop-down-felder. da ich keine Xonar habe, weis ich den genauen Namen der felder nicht)
 
@Karod3:

Danke für die Info, ich dachte schon, dass die Karte defekt wäre...

Ich bin einmal gespannt, wie lange der Treiber nun funktioniert. Den gestrigen Tag lief auch alles ohne Probleme und heute konnte ich dann auf einmal keine Musik mehr abspielen (ich berichtete im Post davor).
Hat jemand diesbezüglich eine Idee?
 
Hast du das System mal neu aufgesetzt? Ich habe mit meiner Xonar DX 7.1 keine Probleme und einfach in Verbindung mit dem AKG K530 Kopfhörer genialen Sound.
 
Das System habe ich erst vor gut 2 Wochen neu gemacht, daher würde ich das jetzt ungerne noch einmal machen.

Heute Mittag wieder dasselbe Spiel: Auf einmal war der Sound weg, erst nach einem Neustart ging alles wieder, als ob nichts gewesen wäre.
Ich kriege wirklich noch die Krise...
 
Was für ein Betriebssystem hast du?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

Aber ein kleines Problem habe ich auch mit meiner Xonar D2X...
Wenn ich bad company 2 spiele,kommt es vor das sich das Spiel verabschiedet,und ich in Desktop zurück komme,dabei bleibt der Soud hängen!?Ist bis jetzt nur bei diesen Spiel
egal ob XP 32 oder Win7 64.Mit der Audigy 2 ZS hatte ich keine Probleme.Neuste Treiber sind drauf.........jemand das selbe Problem?
 
Windoof 7

Soeben habe ich den Rechner angemacht und konnte mal wieder keine Media-Dateien abspielen.
Der Windows Sound erklang jedoch.

Kann das Wirklichkeit sein?
Mehr als den neusten Treiber draufmachen, nachdem ich zuerst ältere Versionen benutzte, kann ich wirklich nicht mehr machen...? :(
 
Unter Systemsteuerung Sound Lautsprecher Eigenschaften auf ASUS Xonar D2X Audio Device gestellt?Und versuch mal bei Erweitert auf 24Bit 44100Hz
Studioqualität.Und Kommunikation auf nichts unternehmen.
 
heyho, ich bin am überlegen mir die pci variante der xonar d2 zu kaufen
seh ich das richtig, das die keinen zusätzlichen stromanschluss braucht, das wäre mir nämlich lieber, ich könnte die pcie variante nehmen, aber dann hätte ich n paar platzprobleme, da die klammer meines ifx leicht über den kleinen pcie slot hängt
 
wieso kaufen sich die meisten immer die bilig varianten.. jedes jahr geld für ne top grafikkarte... u. an der soundkarte die man ewig im rechner hat...daran wird gespart.... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso is die billig? die hat alles was ich brauch.
ich hab noch ne audigy 2 platinum ex im system, und da ich jetzt n usb headset hab brauch ich das frontmodul nichtmehr, und fast jede onboard soundkarte hat heutzutage nen besseren sound
und viel mehr als 100€ wollt ich für ne soundkarte auch nicht ausgeben.
und als graka hab ich auch nur ne 9800gtx+ drin... die is nur 70€teurer gewesen als die soundkarte sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh