Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, immernoch weniger probleme als mit den audigy 2@4 treibern.
auf mal gehen die ganzen zusatz proggies nimmer und es muss neu installiert werden, dann biste ca. 1 stunde am deinstallieren und wieder installieren.
wenigstens hat man von der ausu hp jetzt ordentliche download geschwindigkeiten und keine 32 kb mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber da ASUS in Sachen Treiber noch nie so wirklich das Gelbe vom Ei war...

Wie sieht das denn im Vergleich zu Creative ( :fresse: ) aus von den Treibern? Ich kriege oft echt Anfälle, wenn die Treiber von denen mal wieder total am Rad drehen (Sound hört sich an als wenn einer da lautes Rauschen einmixt etc. :stupid: , die ganzen lustigen Problemchen mit 64 Bit und mehr als 4GB Ram - hab aktuell zwar nur 4 aber das kann sich ja immer mal ändern... )

Edit.: Achso, dachte du hättest die Xonar schon. Sonst berichte doch morgen oder wann du die Karte einbaust mal kurz wie es so vom Treibertechnischen her lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich nen großen Bogen um die Creatives gemacht ;)

Da sind mir die Treiberprobleme von ASUS lieber, da die die Probleme wenigstens in angemesserer Zeit beheben...


Gruß
 
jup, creative soll echt n paar probs mit 64 bit haben, deswegen hab ich mir vorsichtshalber unter anderem auch die asus geholt, weil demnächst will ich auch auf win 7 64 bit
wenn du mich meinst wegen xonar, ich hab die schon drin, und bin an sich voll und ganz zufrieden damit, treiber installieren udn spaß haben, nur das der zusatzkram nicht geht, den eh kaum einer braucht.
 
Also ich nutze die Xonar Karten schon lange, ich kann hier nicht von Treiberproblemen sprechen. Ich hatte die D2X, D2 und momentan die Xonar Essence STX und muss sagen und Vista und Win 7 noch nie Treiberprobleme. Dies kann man von Creative leider nicht behaupten! (hatte ne Audigy, Xtreme Music und eine Titanium Fatality).
 
Also ich nutze die Xonar Karten schon lange, ich kann hier nicht von Treiberproblemen sprechen. Ich hatte die D2X, D2 und momentan die Xonar Essence STX und muss sagen und Vista und Win 7 noch nie Treiberprobleme. Dies kann man von Creative leider nicht behaupten! (hatte ne Audigy, Xtreme Music und eine Titanium Fatality).

Hatte fast selbiges Line-up und kann auch keine Treiberprobleme nachvollziehen, ich habe die Xonar DX sogar schon 3 x in PC von Freunden verbaut...
 
weiß einer was für leds in der orangenen ring beleuchtung drin sind, will die rot machen ;)
 
das erinnert mich an einen kumpel der in den letzten tagen für das abstürzen seines rechners.. jedes pc teil ....windows... und diverse treiber verantwortlich gemacht hat :-)
 
So,

nach ein paar Problemen ist meine Xonar DX nun mit 4 Tagen verspätung eingetroffen :)

Ist schon ein feines Teil, das einzige was mich wirklich heftig stört ist, dass die 3,5mm Klinkenanschlüsse so nah bei einander liegen und ich keinen Stecker reinbekomme...

Daher konnte ich bis jetzt auch nur 2.0 ausprobieren und war auch zufrieden. Der Unterschied zum Onborad-Audio ist zwar nicht so groß, aber man merkts schon :banana:

Die Treiber haben mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker gehauen, hatte da ein bisschen mehr erwartet... Aber was solls, dafür ist de Karte an sich TOP!!!

Subjektive Eindrücke:

Phil Collins - In the air Tonight: Hab mir das Lied zum testen mal in Lossless angehört und ich mich hats echt umgehauen. Bessere Durchzeichnung als mit dem On-Board Sound, Unterschied hörbar!

Seeed - Komplettes "Next" Album: Ebenfalls komplett in lossless-flac. Unterschied etwas geringer, aber ein Unterschied in die positive Richtung ist durchaus gegeben.

OneRepublic - Koplettes "Waking Up" Album: Hab mich mittlerweile an den guten Klang gewöhnt, wenn ich jetzt an Lappi geh bekomm ich Brechreiz...


Das war dann auch erstmal von mir ;)
Ach ja, ich hab das Gefühl dass die Karte ihr volles Potenzial erst bei etwas höheren Lautstären entfaltet. Wenn ich ein bisschen die Anlage hochdreh hab ich nen Perfekten Sound. Hatte ich vorher mit dem Onboard Audio nicht ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriege ich es eigentlich hin, dass mein Receiver über das optische Kabel DTS kriegt? Ist ein Pioneer VSX-515 Pioneer VSX-515
Soundkarte ist die onar DX unter Win7 64 Bit.

Wenn ich im Treiber PCM auswähle, kommt nur links und rechts aus den Boxen was, bei "Dolby Digital Live" kommt aus allen Boxen was (5.1) klingt auch gut, aber auf dem Receiver leuchtet "DTS" nicht, sondern halt Dolby Digital, was ja nicht ganz der Sinn der Sache ist.

Versucht habe ich es schon mit verschiedenem Videomaterial (DVDs und MKVs mit DTS-Tonspur) und mit den verschiedensten Playern.

Vielen Dank schon mal, die Sache raubt mir schon seit zwei Tagen die Zeit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DX kann kein DTS...

DTS kann nur die D2 bzw. D2X.

Das is der Haupt-Unterschied zwischen den beiden Karten...

Gruß
 
Jop, bin mir da einigermaßen sicher. Steht ja auch im Startpost bei den Kartenmerkmalen... Die DX kann NUR den Dolby kram, die D2 zusätzlich noch DTS.

Doch, klar muss die Karte das Signal im Soundprozessor verarbeiten/überhaupt ausgeben können. Daher wird das mit der DX und DTS wohl eher nix.

Aber wieso willst du unbedingt DTS? Abgesehen von der Lautstärke liegen sie etwa gleich auf ;)


Gruß

EDIT: Ich glaube man kann bei den Playern im ac3-filter einstellen dass der Sound undekodiert an den Receiver weitergegeben wird. Musst mal schauen obs geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es mal selber hören. Habe schon oft gelesen, dass DTS so viel besser klingen soll, vor allem im Bassbereich.

Im AC3-Filter habe ich schon ohne Ergebnis viel rumprobiert, und auch so bei Playern in den Audiooptionen.

Dachte eigentlich, dass die Karte so ziemlich alles kann -.-'
 
DTS ist an sich deutlich lauter abgemixt.
Und Dolby ist eher Effektlastig und nicht so harmonisch abgestimmt...

Das variiert aber auch immer je nachdem wie die Tonspur abgemischt wurde. Mal ist das eine besser, mal das andre...


Gruß
 
Die fertige DTS Audiospur eines Films klingt in der Regel besser als die Dolby Variante. Wenn man selbst aber erst ein solches Signal über die Soka codiert macht es kaum einen Unterschied.
 
Jop, bin mir da einigermaßen sicher. Steht ja auch im Startpost bei den Kartenmerkmalen... Die DX kann NUR den Dolby kram, die D2 zusätzlich noch DTS.

Das ist nur für Games:wink:
 
Also,

hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und anscheinend seht das ganze so aus:


  • DTS über Digitalausgang: Geht, wenn man im Wiedergabeprogramm/Treiber das richtige eintellt und der Receiver DTS kann.
  • Dolby über Digitalausgang: Geht immer.
  • DTS über Analog: Geht nicht, da der Chip kein DTS in Analog umwandeln kann.
  • Dolby üder Analog: Geht, da der Chip Dolby dekodieren kann.

Falls ich damit irgendwie falsch liegen sollte korrigiert mich bitte.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten abend!
Habe mir auch eine Xonar D2X bestellt.
Als die Karte kam war ich natürlich im ersten Moment Happy.
Doch als ich die Karte installiert hatte (Über SPDIF) kam die Ernüchterung.
Ich konnte den Sound nicht über den EQ nach meinen Bedürfnissen anpassen.
Das ist dann mal Frage 1.
Ist das normal so??
Ok dachte ich mir,schließ mal über Chinch an. War ja schnell gemacht.
Und da ist das komische,wenn ich diesen Speakertest mache laufen alle Lautsprecher (5.1) durch.
Sobald ich aber Mucke hören möchte, habe ich nur noch Stereo.
Das wäre dann mal Frage 2.
Normal so??
Hatte vorher eine Karte von Creative.
War bei meinem Board (MaximusIIFormula)dabei.
Klar der Sound haute einen nicht wirklich vom Hocker,bloß denn 5.1 Sound hatte ich sofort.
Vllt. könnte mir da jemand weiter helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Schonmal vielen Dank im Vorraus dafür!!!!!!!!!

Gruß
 
Zum 2.:
Is ja klar, beim Test werden alle 5 Lautsprecher getestet. Aber Musik ist ja normalerweise im Stereo aufgenommen. Also hörst du die Musik nur vorne rechts und links.

Das was da bei Creative abgeht, ist so ein 2 auf 5.1 Stereo Upmix.
 
Du kannst den Upmix aber auch bei der Xonar einstellen...

Einfach Dolby Pro Logic IIx oder so anmachen.

Gruß
 
Hi karod3,
danke für die Antwort.
Wie siehts mit Punkt 1 aus?
Also ich bin ehrlich, die Einstellungen fehlen mir doch schon............
 
Zu1.:
ich weis es natürlich nicht genau, habe keine Xonar. Aber ich denke das man dort nichts einstellen kann, da es ein S/Pdif Passthrough ist, also unverändert durchgewunken wird.
 
Hallo

Ich bin neu hier und ich habe mir diese Soundkarte gestern bestellt, was ist davon zuhalten? Hatte gestern noch eine Creative XFi Professional Fatality, nur hatte ich leider das Problem das sich mein Rechner dadurch nicht herunterfahren wollte, mal ist er runtergefahren mal nicht, hatte diese Karte jetzt seit letztem Samstag und die ganzen Wochen davor nie Probleme mit dem Rechner gehabt, nun habe ich sie gestern wieder
abgegeben, was ist denn von dieser Asus zu halten? Ich hoffe mal das es mit der Karte
funktioniert. Board ist ein FTW 200.

http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=wIxyLFT9vTWHLHk8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich versuche grade verzweifelt in Foobar den ASIO Treiber meiner DX so einzustellen, dass die Stereo Musik auch bzw. im Endeffekt vllt. nur auf dem 2. Ausgang ausgegeben wird. (Im Audio Center stehts auf 4 Lautsprecher). Ohne ASIO klappt es, aber ich krieg die Channel einfach nicht funkionierend "gemappt".
Folgendermaßen siehts aus:
Ich habe am Hauptausgang meine Kopfhörer und am 2. Ausgang meine Anlage.
Im ASIO Virtual Device Editor kann man per Test-Signal ja schauen welcher Device Channel an welchem Anschluss liegt.
Kopfhörer hat bei mir Left, Right, Center(?), Sub(?).
Boxen haben Ls, Rs, Lb, Rb.

Egal was ich bei Mapping auf Ls, Rs, Lb oder Rb einstelle, nie kommt etwas raus. Ich hab testweise die Kopfhörer-Kanäle unmapped gelassen, weshalb ich beim Play drücken dann immer die Fehlermeldung kriege, dass keine Input Channels to Device Channels assigned sind.
Hat wer ne Idee für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der D2 geht es Prima.
Wenn ich 4 Lautsprecher im Audiocenter eingestellt habe bekomme ich mit den angehangenen Einstellungen wie erwartet auf beiden Anschlüssen Musik.
 

Anhänge

  • asio.jpg
    asio.jpg
    66 KB · Aufrufe: 71
Hmpf ist das nu ein weniger umfangreicher ASIO Treiber bei der DX oder ein Bug?
Als Treiber hab ich den aktuellsten von Januar drauf.

Oder liegts vllt. an meiner foobar? Hab noch die 0.9.6.9 drauf, da ich vor den Änderungen in der 1.x zurückgeschreckt bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand der CS:S mit einer Xonar Spielt, kann der mal bitte folgendes testen.
Nämlich ob die Xonar mit der Einstellung
snd_mixahead 0.01
in der Konsole immer noch funktioniert oder ob der Sound knartscht.

Der CMI 8788 der anderen Soundkarten, schaffen das nämlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh