Selbst wenn PCI vollkommen ausreicht empfehle ich aus Zukunftsicherheit eine Soundkarte mit PCI-E Schnittstelle (Mainboards der Zukunft werden vielleicht keine PCI mehr besitzen)!!!
Ich persönlich habe schon einige Sounkarten gehabt:
-Von Creative hatte ich:
Audigy 2, Creative X-Fi Gamer, X-Fi Patinum, X-Fi Titanium
Soundtechnisch, haben mir nur die Patinum und die Titanium zugesagt. Treiber finde ich bei Creative algemein sehr schlecht. Angefangen mit der Installation (lahme Updateserver) und sehr lahm beim umschalten von Funktionen. Schlimmer noch ist wenn man die Software mal los werden will. Jede Einzelne Anwendung muss separat deinstalliert werden. Das hat Auzentech wesentlich besser gelöst trotz Software-Basis von Creative. Alle diese Karten haben meiner Meinung nach eine sehr gute 3D-Simulation für Stereo-Kopfhörer, was beim Gamen sehr hilfreich ist.
Ich habe meist aber schlechte Erfahrungen mit Creative gemacht. Jede musste ich reklamieren außer die Audigy. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll.
-Auzentech: X-Fi Forte basiert auf dem X-FI Soundchip von Creative. Hat somit auch alle Eigenschaften der X-Fi Titanium, wie auch die EAX5 Unterstützung.
Es ist eine Lowprofile-Karte. Der Klang ist aber besser als bei Creative mit guten Kopfhörern (meine: Sennheisser HD595) oder gutem Soundsystem (mein: Marantz PM7200 + Nubert Nuline 30 (stereo) angeschlossen analog über Klinke auf Chinch).
Den hat die Forte besseren Wandlern zu verdanken. Der Opreationsverstärker lässt sich sogar austauschen, da er auf einem Sockel sitzt.
Besonderheit der Karte sind Kopfhörer Vorverstärker und Mikrofon Vorverstärker. Der Sound ist sehr Kraftvoll auch im Bassbereich sehr überzeugend.
Die Software und die Treiber stammen von Creative wurden aber optimiert und die Installation und der Betrieb gestalten sich unproblematisch (auch die Deinstallation
). Umschalten allerding auch mit Verzögerung, wie bei Creative.
Durch das Lowprofile greift Auzentech bei der Forte zu eine Kabelpeitsche für analoge Klinkenbuchsen (das kann praktisch beim Anschließen sein, da diese farblich markiert sind und auf der Rückseite einfacher zu erreichen sind als einfache Klinkenbuchsen.)
-Meine aktuelle Soundkarte ist eine Asus Xonar DX 7.1 (Lowprofile)
Diese Karte benötigt einen extra Strom-Anschluss!! (Diskette)
Der Größte Unterschied zur Creatives X-Fi ist der wesentlich bessere Treiber (sofortige Umschaltung). Nachteil der Karte: Der Bass ist nicht so kraftvoll und es gibt keinen Bassregler im Treiber. Über einen Umweg lässt sich dieser aber unter "Efect" durch Erhöhen der Tiefen Frequenzen anpassen.
Dennoch macht die Xonar meiner Meinung nach den natürlichsten Klang von allen Karten, die ich bisher hatte. Für Musik und Filme sowie zu spielen sehr gut geeignet.
EAX wird nur bis zur Version 2 unterstützt. Jedoch finde ich EAX sowieso überflüssig.
Virtuellen 3D-Sound bietet die Xonar auch. Nicht so überzeugend, wie die Creative aber doch brauchbar.
Da ich meist nur Musik höre und Filme schaue ist diese Karte für mich optimal.
Für Dich wahrscheinlich auch Lestat76.
Man sollte aber wissen, dass die Xonar den Optischen Ausgang mit dem Line-In/ Mic-In vereint. Man kann also nur das eine oder das andere nutzen.
Zwar bietet die Xonar Anschlüsse für Gehäusefront-Kopfhörer und Mikrofon, zu empfehlen ist dies meist nicht, da sich diese oft (aus Sparmasnahmen) Masseleitungen mit denen der USB-Buchsen teilen und das Pfeifen oder andere Geräusche hervorrufen kann.
Wenn du beide Schnittstellen gleichzeitig nutzen möchtest solltest du lieber zur Xonar D2X greifen.
Die soll auch etwas besser klingen.
Allerdings kostet diese auch mehr und ist keine Lowprofile.
Zusammenfassung:
Wenn du klar aufgelösten und natürlichen Sound möchtest greifst du zu einer Xonar DX oder DX2.
Bei der DX hast du das beste Preisleistungs-Verhältnis!
Wenn dir eher Kraftvolle Bässe wichtig sind und der Preis keine Rolle spielt, rate ich dir zur Auzentech X-Fi Forte. Diese ist jedoch auch teurer als eine Xonar DX2.