Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das so ne Art Zeitreise um den Gegner zu hören bevor der weiß, dass er da überhaupt lang laufen wird? :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das so ne Art Zeitreise um den Gegner zu hören bevor der weiß, dass er da überhaupt lang laufen wird? :lol:

Standardmäßig ist 0.1 eingestellt.
Der Befehl gibt den Soundbuffer in ms an.
Sprich wenn du den Standardwert von 0.1 eingestellt hast, hörst du Schüsse/schritte (alles) erst 90-100ms später, obwohl sie schon passiert sind.
Du kannst mir glauben, wenn du den unterschied gesehen hast, wirst du nie wieder mit 0.1 spielen wollen, da wirklich jeder den Unterschied sieht und hört.
Einfach nur extrem, du schiesst einen Schuss und du hörst den Schuss erst wenn das Mündungsfeuer bereits erloschen ist.

Mit 0.01 wird es auf 10ms Soundbuffer runtergestellt.
Alle onboardkarten sollten eigentlich 0.04 schaffen.
Der CMI 8788 Chip scheint jedoch auch nur 0.04 maximal zu schaffen (obwohl eigentlich ASIO etc. integriert ist was ja eigentlich dafür steht, das die Soundkarte auch kurze Latenzen hardwaremäßig schafft)
 
Angeschlossen wird das an den optical out der Soundkarte. Die meissten Onboard Karten haben das schon, so daß eine extra Soundkarte nicht nötig ist.
 
Ich habe vor kurzem die D1 Version gekauft. Nur bin ich mit den einstellungen nicht sicher.
Habe Logitech Z-4 lautsrpecher hier.
Meint ihr die Einstellungen sind so ok?
 

Anhänge

  • image729.jpg
    image729.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 68
  • image730.jpg
    image730.jpg
    33 KB · Aufrufe: 69
  • image731.jpg
    image731.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 68
  • image732.jpg
    image732.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 63
  • image733.jpg
    image733.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 71
hier nochmal paar Bilder.
 

Anhänge

  • image734.jpg
    image734.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 54
  • image735.jpg
    image735.jpg
    25 KB · Aufrufe: 65
Sollte passen so.

Nur bei den 96 KHz wär ich vorsichtig, wenn die Audioquelle nich wirklich 96 KHz hat verzerrt der Sound machmal.

Kann es ein dass ihr irgendwie alle ältere Treiber habt? Bei mir hat ich über der Samplingfrequenz noch ne Leiste die Audiokanal heißt udn wo ich die Kanalanzahl des eingangsmaterials eingeben kann.
 
Laut google soll beim Z-4 die Frequenzgang bei 35 - 20.000 Hz liegen :stupid:. Und was soll ich da nun einstellen? 44,1 KHz ?
 
ich habe als mainboard das Gigabyte GA-770TA-UD3. hat das auch dieses optical out? welche kabel brauche ich um den receiver mit dem pc zu verbinden?
 
Ein optisches oder auch toslink genannt. Google mal danach und Du findest Stecker bzw buchse, dann kannste schauen ob Du das hast. Musst aber auch am Receiver schauen...
 
ja ok, also toslink hat mein pc.

bei der produktbeschreibung steht das hier: Digitale Audio Eingänge (optisch/koaxial) 4 (2/2)

optisch steht für toslink, oder?

ich habe an meinem pc desweiteren noch anschlüsse, auf denen steht: "side", "rear" "c/sub". wofür benutzt man die, bzw sind die besser als toslink?
 
@DJNoob: Das hat mit denLautsprechern an sich eingentlich nix zu tun. Das is nur die Samplingfrequen, also "die Qualität" des Musikstücks... Wenn du eine zu hohe Rate einstellst versucht die Karte sie hochzurechnen und dabei kann es zu verzerrungen kommen.

Wenn ich z.B. Musik mit 44,1 anmache und bei der Karte 192 einstelle verzerrt das ganze extrem... Ich denke mit 48 Khz bei musik (Außer Lossless formate da kanns mehr sein, je nach datei) und 96 für filme mit dolby und 192 für filme mit dts biste richtig bedient ;)


Gruß
 
@rAz000r: Optisch kann sowohl Koaxial als auch Toslink sein.
Coaxial sieht aus wie ein Antennen Stecker, z.B.

AUDIO Kabel Audio-Cinch-koaxial-Kabel 2,5m Mengerabatt bei eBay.de: Kabel (endet 17.05.10 18:53:52 MESZ)

Toslink, hmm, wie Toslink eben, z.B.

Proclass 3m Toslink OPTISCHES Kabel DIGITAL Receiver bei eBay.de: Zubehör (endet 12.05.10 17:14:09 MESZ)

Bei Toslink würde ich ein preislich durchschnittliches Kabel kaufen, nur nicht zu billig, da die Stecker da oft scheiße sind und nicht halten. Vom Kabel selber ist es wurscht, gehen eh nur 1en und 0en durch.
 
Zu dem CSS-Zeug:

Eine STX schafft bei mir maximal 0.04 .
 
Hmpf ist das nu ein weniger umfangreicher ASIO Treiber bei der DX oder ein Bug?
Als Treiber hab ich den aktuellsten von Januar drauf.

Oder liegts vllt. an meiner foobar? Hab noch die 0.9.6.9 drauf, da ich vor den Änderungen in der 1.x zurückgeschreckt bin

Mein Problem mit den ASIO Settings hat sich nach nem Update meiner foobar auf Version 1.0.2.1 in Luft aufgelöst. Der ASIO Workaround aus einer zwischnzeitlichen Version scheint das Problem beseitigt zu haben.
 
Ich klinke mich hier einfach mal ein :d

Zunächst einmal, Schwierigkeiten habe ich mit den Karten keine.
Allerdings ein kleines Luxusproblem.
Hier liegen eine Xonar D2, eine HDAV 1.3 slim und eine Audiotrak Prodigy HD2.
Ich habe jetzt schon die letzten Wochen ständig die Karten getauscht, getestet,
Musik gehört (von CD und mp3), Filme geschaut (Videos, DVDs und Blurays),
aber irgendwie kann ich mich nicht wirklich für eine entscheiden.

Eine klingt bei Musik besser, die andere bei Filmen, die nächste unterstützt mehr Formate.
Ich weiß wirklich nicht welche ich behalten soll.

Angeschlossen sind die Karten immer über SPDIF an einem Edifier S530D
Den HDMI von der HDAV habe ich also noch nie genutzt und werds wohl auch nicht.

Welche wäre denn euer Favorit und warum?
 
Bei SPDIF sind die alle Verschwendung, da reicht auch eine D1.

Wenn es doch mal analog werden sollte würde ich die Prodigy behalten und eventuell die OAMPS ändern.
 
Hallo leute hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe gestern eine D1 von Amazon erhalten und gleich eingebaut! Als erstes habe ich den alten Onboardsoundtreiber deinstalliert und dann im bios deaktiviert! Dann habe ich die Xonar in 1 der 3 verfügbaren PCI slots gesteckt! Und Windows gestartet während des startes klickt(relais) es wie es soll!

Dann bei Windows habe ich den teil mit Hardware gefunden beendet und gleich die Xonar software installiert! Beim laden von Window also die taskleiste ist schon da und dann ist er hängen geblieben!

Das hängen bleiben passiert mir bei allen 3slots! Ich habe auch schon die Bios Batterie entfernt und nach 30min wieder eingesetzt und es passiert immer wieder das selbe! Wenn ich aber die Soundkarte rausnehme bleibt windows nicht hängen!

Was kann das sein? Ist die Soundkarte defekt und muss ich das Bios auf die neuste version flashen, da ich aber ein alten Fertigrechner von medion habe gibt es keine neue BIOS version :)

Gruß Eugen
 
Das sieht nicht gut aus... Hast du noch andere PCI Steckkarten da mit denen du schauen kannst ob das Mobo kaputt ist?

Allerdings ist das gerade bei diesen alten Medion Fertigrechnern immer so eine Sache mit erweiterungskarten, ich hab da auch schon Probleme mit gehabt... eshalb baue ich auch seit 10 Jahren meine Computer selber zusammen ;)

Wie gesagt, kannst ja einfach mal ne andre PCI Karte reinstecken und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn nicht würde ich mal die Soundkarte umtauschen. Wenn ja würde ich mir schnellstens einen neuen Computer zulegen und zwar keinen Fertig-PC ;)

Ich hab hier auch die DX (PCIe Version) und hab damit keine Probleme, bis auf dass die Buchsen hinten zu end beienander liegen und ich meine Stecker da nicht nebeneinander reinbekomme... Muss mir mal neue Kabel besorgen.



Gruß
 
Habe schon vermutet das der alte PC dran schult ist! Jetzt will ich noch keinen kaufen erst wenn der neue X6 1055T 95W raus kommt und mehr Boards mit Onboard Grafik kommen!

Ich schick erstmal die Xonar wieder zurück zu Amazon später kann ich mir ja wieder eine bestellen!

Danke dir WaterCooled01
Gruß Eugen
 
Am besten frage ich mal euch. Ist zwar mehr allgemein, aber ihr wisst es bestimmt.

Wenn ich mit Winamp Internetradio höre, dann zeigt Winamp 44Khz an.

Bisher hatte ich in Windows 24 bit 96Khz eingestellt. Wenn ich jetzt aber beim Musik hören es auf 24 bit 44,1Khz einstelle in Windows, dann merke ich über Kopfhörer (AKG K530) einen deutlich feineren Höhenanteil. Oder überhaupt weniger Dumpfheit.

Könnt ihr das bestätigen bzw. mir erklären, wieso das so ist?

PS: Habe keine Asus, nicht hauen bitte:(
 
Jep, das ist bei mir auch so.

Das liegt so weit ich weiß daran, dass die Karte dann versucht auf 96 hochzurechnen und das Onboardsoundkarten nicht so gut hinbekommen.

Bei der Xonar ist es nicht ganz so extrem, aber auch hörbar.

Deshalb gibt es ja diese Einstellung im Treiber ;)


Gruß
 
Ist bei mir eine Audigy1, scheint wohl aber auch Defizite beim Hochrechnen zu haben. Auf jeden Fall weiß ich jetzt wo es her kommt. Danke.
 
hallo Xonar-Nutzer

Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
-die Soundkarte hat einen alleinigen Stromanschluss vom Netzteil

MBoard: Gigabyte-ma785gm-us2h
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Festplatte: 500GB Seagate ST3500418AS
BS: Win7 64bit

Ich bin von der Soundkarte begeistert aber ich kann meine Festplatte über die Boxen knattern hören.
Es ist sehr leise aber leicht hörbar wenn alle Töne aus sind. Die Boxen stehen ca.1m vom Rechner weg. Kann mir einer einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh