Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das widerspricht sich doch. X-Fi Chip und nix für Gamer? Das könnte man vielleicht über die Asus Karten sagen.
 
Und wieder ich...

zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Besonders an Andrejews, dein Beitrag über die verschiedenen Soundkarten die du bereits hattest, hat mir hier sehr weitergeholfen.

Also so wie es aussieht, werde ich wohl eine Xonar D2X kaufen. Die scheint für mich wohl am besten in Frage zu kommen. Die Forte klingt im Grunde auch nicht schlecht, aber auch ich möchte natürlich ein wenig sparen. ;)

Von der Terratec DMX 6fire 24/96 bin ich einen, ich sage mal liniaren Bass, schon gewohnt von dieser Seite aus, muss es nicht unbedingt der sehr druckvolle Bass von Creative sein. Außerdem kann man den bei der Xonar ja ggf. noch nachregeln in der Konsole.

Eines beschäftigt mich noch. Der Mikro In soll kombiniert mit Optical Out sein. Das ist erst mal schön und gut. Wenn ich aber meinen Verstärker über analog anschließe, habe ich dennoch bei der Xonar DX die Möglichkeit mein Headset an dem zweiten ausgang anzuschließen? So das ich also über 2 Kanäle und 4 Lautsprecher auf beiden Ausgängen das gleiche Signal habe? Dann könnte ich zumindest den MicIn/OpticalOut für den Anschluss meines Mikros nutzen. Oder geht das mit den 2 Kanälen und den 4 Lautsprechern grundsätzlich nur bei der D2X?

Hoffendlich hat mein Netzteil auch noch so einen Disketten Stromanschluss. Das hab ich mir noch garnicht angesehn. Aber vermutlich hat das noch jedes Netzteil heute.

Sorry für die komplizierten Formulierungen teilweise. Der Tag war heute etwas stressig und ich glaube um kurze klare Sätze zu verfassen bin ich langsam zu müde. ;)

LG
 
Außerdem kann man den bei der Xonar ja ggf. noch nachregeln in der Konsole.
Kannst du vergessen. Egal was du wo bei der DX einstellst, du wirst niemals den voluminösen Bass bzw. überhaupt das voluminöse Klangbild einer x-Fi Titanium da heraus zaubern. Es wird immer den "blechernen" Beigeschmack besitzen wenn du das Klangspektrum beider Karten gehört hast.
Zum Gamen mit "Raumklang/-ortung" taugt die DX absolut nix, wenn man diese mit einer Gamerkarte wie die Titanium vergleicht. Da liegen halt doch Welten zwischen EAX2 und EAX5.

edit: Außerdem hatte ich schon in meinen obigen Posting geschrieben, daß die DX komischerweise einige Klang-/ Soundeffekte schlichtweg ausblendet bzw. nicht in der Lage ist diese hörbar wiederzugeben, welche man unter der Titanium sehr deutlich hören konnte. Ganz erschreckend fand ich das zb. bei der Titel/Ingame Musik von Frontlines die sich über der DX fast so anhört wie auf billigen Notebooklautsprechern. Ich habe diesbezgl. auch mal hier im Asusforum das Phänomen geschrieben, leider will man da wohl seitens Asus nicht darauf antworten. Schade eigentlich, wenn man sich bewußt zu solchen Mängeln (die Karte hat ja noch weitere) nicht äußern möchte aus Angst, es könnten in einen öffentlichen Forum noch weitere User daran Anstoß finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich will mit der Xonar garnicht zocken. Das wichtigste für mich ist Musik und hin und wieder mal eine DVD. Dafür möchte ich halt aber einen ordentlichen Sound haben. Auf irgendwelche EAX Effekte kommt es mir nicht an. Die könnten von mir auch garnicht dabei sein. ;)

Ok, ich sage noch mal danke. Ich werde mir die D2X holen, damit bin ich in jdem Fall auf der sicheren Seite und bei allem was ich mir so durchgelesen habe, sollte ich mit dieser Soundkarte vollends zufrieden sein.

Sobald sie da ist und ich sie ein wenig angetestet habe, werde ich berichten wie es mir ergangen ist.

LG Lestat76
 
Solang du deinen Verstäker analog betreibst geht das über die normalen klinkenbuchse.
Da ich einen Stereoverstärker hab betreibe ich über den Plantronics-Umschalter Plantronics .Audio Switcher Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Verstärker und die Kopfhörer. So lässt es sich komfortabel umschalten. Allerding funktioniert über den Switsch ein Klinken-Mikro nur wenn auf Kopfhörer geschaltet ist. Alternativ kannst du das Mikro aber direkt an der Xonar anschließen.
Eine weitere Option wäre ein USB-Mikrofon. Z.B. von Logitech Logitech USB Desktop Microphone (980186-0914) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Das leistet bei mir sehr gute Dienste und der Praktische Muteknopf ist auch net schlecht ;) Der einzige Nachteil beim USB Mikro ist, dass man dann "VocalFX" der Xonar nicht nutzen kann. Aber das war mir nicht wichtig.
Übrigens solang du auf ein USB Mikro zurückgreifst, kannst du auch mit der Xonar DX problemlos Toslink (optischer Digi-Ausgang) nutzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:52 ----------

Kannst du vergessen. Egal was du wo bei der DX einstellst, du wirst niemals den voluminösen Bass bzw. überhaupt das voluminöse Klangbild einer x-Fi Titanium da heraus zaubern. Es wird immer den "blechernen" Beigeschmack besitzen wenn du das Klangspektrum beider Karten gehört hast.
Zum Gamen mit "Raumklang/-ortung" taugt die DX absolut nix, wenn man diese mit einer Gamerkarte wie die Titanium vergleicht. Da liegen halt doch Welten zwischen EAX2 und EAX5.

In Zeiten von Vista und Win 7 verliert EAX immer mehr an Bedeutung. EAX ähnliche Effekte lassen mit der neunen Audoschnittstelle auch mit anderen Soundkarten realisieren. EAX selbst muss unter Vista und Win 7 sowieso emuliert werden (mit Alchemie von Creative). Was oft zu Problemen führen kann. Bioshock wollte sich bei mir unter Win7 z.B. überhaupt nicht zu EAX(Titanium) überreden lassen (obwohl es das ja unterstützt).
Es ist sofort nach der aktivierung abgestürtzt und es lies sich nur nach reset der settings wieder starten! Zudem gibt es nur wenige Spiele die EAX überhaubt unterstützen und es werden auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich noch ein Beispiel liefern.

Dirt2 installiert die Rapture3D Audio Engine, und greift somit nicht auch EAX zurück.
 
@Lestat76:
Da du ja kein Gamer bist und dich der Preis einer Xonar DX2 nicht zurückschreckst, ist der Tip von karod3 auch nicht schlecht. Die Auzentech X-Fi Bravura 7.1 liegt preislich etwa mit der DX2 gleich auf und Du müsstest nicht auf druckvolle Bässe verzichten ;)
 
Ich versteh garnicht was ihr habt, mit dem richtigen Wandler am Ende sind die Bässe der (bei mir) D2X doch völlig ausreichend, transparent und dabei durchaus druckvoll.
Diesen Wumsmatsch von Creative kann ICH persönlich zb (jetzt nachdem ich die Xonars kenne) absolut nicht mehr leiden. :)
Möglichweise ist mein Ohr aber auch durch eigenes Musikmachen und viel gutes Studioequiment auf Arbeit oder in Studios zu vorbelastet :d
 
@Andrejews:
Auch wenn du so schön für die Xonar Werbung machst muss ich dir widersprechen was den "Tod von EAX" an geht.

EAX hat nichts mit dem Betriebssystem und vorallem nichts mit der Sound-Schnittstelle zu tun.
Was bei Vista weggefallen ist ist einzige und allein DirectSound3D.
Als Alternative dazu gibt es aber schon seit langem OpenAL über welches sich genauso gut EAX-Effekte realisieren lassen und was auch unter Win 7 noch mit voller Hardwarebeschleunigung funktioniert(z.B. X-Ram Nutzung ging sogar schon immer nur über OpenAL).
 
Kannst du vergessen. Egal was du wo bei der DX einstellst, du wirst niemals den voluminösen Bass bzw. überhaupt das voluminöse Klangbild einer x-Fi Titanium da heraus zaubern. Es wird immer den "blechernen" Beigeschmack besitzen wenn du das Klangspektrum beider Karten gehört hast.
Zum Gamen mit "Raumklang/-ortung" taugt die DX absolut nix, wenn man diese mit einer Gamerkarte wie die Titanium vergleicht. Da liegen halt doch Welten zwischen EAX2 und EAX5.

edit: Außerdem hatte ich schon in meinen obigen Posting geschrieben, daß die DX komischerweise einige Klang-/ Soundeffekte schlichtweg ausblendet bzw. nicht in der Lage ist diese hörbar wiederzugeben, welche man unter der Titanium sehr deutlich hören konnte. Ganz erschreckend fand ich das zb. bei der Titel/Ingame Musik von Frontlines die sich über der DX fast so anhört wie auf billigen Notebooklautsprechern. Ich habe diesbezgl. auch mal hier im Asusforum das Phänomen geschrieben, leider will man da wohl seitens Asus nicht darauf antworten. Schade eigentlich, wenn man sich bewußt zu solchen Mängeln (die Karte hat ja noch weitere) nicht äußern möchte aus Angst, es könnten in einen öffentlichen Forum noch weitere User daran Anstoß finden.

also ich hab eine XFI Fat und 2 Xonar
die XFI liegt im kasten weil sie bei baessen einfach nur schwammig ist. die xonar d2x ist meiner xfi fat weit ueberlegen. getestet mit UE Triple.FI und einem LP G93.
ebenso die ortbarkeit. mit kopfhoerern und emuliertem 7.1 hoert man auf einer xonar wesentlich genauer woher die gerausche kommen als mit ner xfi fat.
was du da beschreibst ist entweder eine kaputte xonar oder eine luege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich denke es ist sowieso eher subjektiv welche soundkarte nun die bessere ist. Der eine schwört auf X-Fi von Creative der Andere auf ASUS etc. Es kommt halt auf die Ansprüche des Einzelnen an.

Ich persönlich möchte keine Creative mehr haben, da ich dort ständig Probleme mit den Treibern habe. Obwohl ich die eigentliche Hardware der Creative X-Fi schon nicht schlecht finde. Trotzdem ist mir der druckvolle Bass bei Creative manchmal auch etwas schwammig. Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich unter XP lange Zeit eine DMX 6fire 24/96 betrieben. Die hatte auch nicht die druckvollen Bässe einer X-Fi, aber trotzdem einen dynamischen Klang. Die Bässe waren zwar nicht druckvoll aber ordentlich und auch sonst war das Klangbild eigentlich recht gut. Nur leider bekommt man für diese Karte keine anständigen Treiber mehr. Selbst unter Vista waren diese nur noch Beta.

Von der Seite aus denke ich, das ich mit der Xonar D2X zufrieden sein werde. Sie ist bereits bestellt und sollte sie mir doch nicht zusagen, so habe ich ja glücklicherweise noch Umtausch oder Reklamationsrecht.

Ich werdee berichten wie es mir ergangen ist.

LG Lestat76
 
Gute Entscheidung (da ist man mal nen Tag nicht da... ;)).

Lass dir aber Zeit mit der Einstellung der Karte - zuerst dachte ich nur 'Superklang', nach einigen Tagen Rumspielerei und Nachjustierungen wurde das zum 'WOW!'.

Vom Klangbild her gibt es natürlich einige Unterschiede zu den Karten von CL. MMn. liefern die Xonar einen natürlicheren Klang, und ich habe im Mixer den Bass sogar etwas reduziert, weil ich eben nicht das BumBum (wie früher bei CL) haben wollte.

Wie auch Ulukay habe ich hier im Regal noch eine XFI rumliegen. Den Staubfänger werde ich aber irgendwann einfach verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andrejews:
Auch wenn du so schön für die Xonar Werbung machst muss ich dir widersprechen was den "Tod von EAX" an geht.

EAX hat nichts mit dem Betriebssystem und vorallem nichts mit der Sound-Schnittstelle zu tun.
Was bei Vista weggefallen ist ist einzige und allein DirectSound3D.
Als Alternative dazu gibt es aber schon seit langem OpenAL über welches sich genauso gut EAX-Effekte realisieren lassen und was auch unter Win 7 noch mit voller Hardwarebeschleunigung funktioniert(z.B. X-Ram Nutzung ging sogar schon immer nur über OpenAL).

Eigentlich Ist DirectSound ein Bestandteil des DirectX. Wie wir alle wissen gehört DirectX zu Windows. Somit ist das sehr wohl vom Betriebssystem abhängig!
Da DirectSound durch die APi "XAudio 2 abgelöst werden soll, gibt es seit Nov. 2007 keine Samples mehr im DirectX. Das betrift Vista und Windows 7. Das was du mit OpenAL meinst habe ich bereits angedeutet. Creative lässt momentan mit Hilfe von "Alchemie" EAX-Sound in Open AL umwandeln um es unter Vista und Win7 zu ermöglichen.
XAudio 2 wird EAX-änliche Effekte auf allen Soundkarten ermöglichen.
Der einzige Kritikpunkt in der Hinsicht ist, dass diese vom Prozessor berechnet werden und keine Hardwarebeschleunigung der Soundkarten das System entlastet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

Ich versteh garnicht was ihr habt, mit dem richtigen Wandler am Ende sind die Bässe der (bei mir) D2X doch völlig ausreichend, transparent und dabei durchaus druckvoll.
Diesen Wumsmatsch von Creative kann ICH persönlich zb (jetzt nachdem ich die Xonars kenne) absolut nicht mehr leiden. :)
Möglichweise ist mein Ohr aber auch durch eigenes Musikmachen und viel gutes Studioequiment auf Arbeit oder in Studios zu vorbelastet :d

Was meinst du mit dem richtigen Wandler? Auf der Karte lässt sich doch kein Wandlertausch vornhemen, oder?
 
Was du (und viele andere) aber anscheinend nicht verstehst ist, dass OpenAL nicht ein emuliertes DirectSound sondern eine eigenständige Schnittstelle ist.
Alchemy übersetzt halt alte DirectSound Befehle in OpenAl, neue Spiele können aber auch einfach direkt OpenAl benutzen ;) .
 
Was du (und viele andere) aber anscheinend nicht verstehst ist, dass OpenAL nicht ein emuliertes DirectSound sondern eine eigenständige Schnittstelle ist.
Alchemy übersetzt halt alte DirectSound Befehle in OpenAl, neue Spiele können aber auch einfach direkt OpenAl benutzen ;) .
Sei bitte vorsichtig mit deinen Unterstellungen.
Dass OpenAL eine eigene plattformunabhängige Programmierschnittstelle ist und genauso wie das Grafik-Pendant OpenGL eine Konkurenz zu Microsofts Direct3D bzw. DirectSound3D ist, hätte ich dir auch vorher sagen können.

Das wissen viele hier im Forum (Du bist nicht der einzige).

Was emuliert wird ist EAX, wie gesagt mittels Umwandlung in Open AL.

Anders steht es auch einige Zeilen oben NICHT geschrieben!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit dem richtigen Wandler? Auf der Karte lässt sich doch kein Wandlertausch vornhemen, oder?

Ich meine den der die Spannungen verstärkt bzw dann in Schallwellen umwandelt :d
 
Schönen guten Morgen zusammen :)

Eine kurze Frage habe ich... Ein paar Seiten vorher habe ich den Link zum Asus FTP-Server gesehen. Sind denn dort immer auch die aktuellsten Treiber vorhanden? Das ist einfacher als ich durch die Asus Hmepage zu wühlen.

Dann könnte ich mir ja schon mal die neuesten Treiber für meine bestellte D2X laden um so schneller ist sie dann installiert ;)

Hört sich an als könnt ich`s kaum noch erwarten... Dem ist auch so

LG
 
Ja ich denke schon, dass das aktuell ist.
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/Audio_Card/Xonar_D2X/

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

Habs mal gerade verglichen. Sowohl normale Seite (http) also auch aufm FTP Server sind die selbe Version (x.x.x.1777)
 
Super, besten Dank :) Dann kann ich mir das Vergleichen, was ich gerade machen wollte, sparen und direkt auf den FTP gehn.

Ist übrigens ein sehr interessannter Thread hier. Wenn man sich die Mühe macht und mal alles durchliest, bekommt man vorne weg schon mal sehr viel mit, was einen später sicher weiterhelfen kann.

Das wollt ich nur mal am Rande loswerden, für alle die sich weiterhin neu hier einfinden

LG
 
moin moin,

Ich habe ein kleines bzw. großes prob. Und zwar hab ich die Asus Xonar DS und das Medusa 5.1 Headset (nicht USB).
Wenn ich auf 5.1 stelle und die einzelnen Boxen teste, funktionierts eigentlich wunderbar (die Center box knarzt ein wenig), jedoch, wenn ich spiele kommt aus den REAR boxen nur ein blechernder Sound, was eine genaue Positionsbestimmung unmöglich macht.
Mit per hand ausgestellten REAR boxen is der Sound wieder annehmbar (nur keine positionsbestimmung möglich).

Kennt jemand das Problem? Bzw. ich komm ehrlich gesagt auch mit den ganzen Bezeichnungen im Audio Center nicht klar....:confused:
greetz Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wollte an dieser stelle nochmals erinnern, daß im juni die neue xonar xense erscheinen soll.
bin sehr gespannt.
Hardwareluxx - CeBIT 2010: ASUS Xonar Xense

Oh ja :)
Bin auch ganz gespannt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

moin moin,

Ich habe ein kleines bzw. großes prob. Und zwar hab ich die Asus Xonar DS und das Medusa 5.1 Headset (nicht USB).
Wenn ich auf 5.1 stelle und die einzelnen Boxen teste, funktionierts eigentlich wunderbar (die Center box knarzt ein wenig), jedoch, wenn ich spiele kommt aus den REAR boxen nur ein blechernder Sound, was eine genaue Positionsbestimmung unmöglich macht.
Mit per hand ausgestellten REAR boxen is der Sound wieder annehmbar (nur keine positionsbestimmung möglich).

Kennt jemand das Problem? Bzw. ich komm ehrlich gesagt auch mit den ganzen Bezeichnungen im Audio Center nicht klar....:confused:
greetz Joe

Ich hoff ich hab dich richtig verstanden...
Für Spiele solltest du unbedingt "8 Kanäle", "Kopfhörer" und den "Gamemode" auswälen damit wird "Dolby Headphone" und dessen "Livelier Room" aktiviert. GX sollte standardmäßig aktiviert sein. Wenn nicht, dann aktieren.
Im Spiel selbst natürlich auf Mehrkanal stellen (5.1). Bei mir funzt es ganz gut.
Ich hoff, dass es Dir hilft.








Du kannst auch noch mit dem "Virtual Speaker Shifter" experimentieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
thx Andrejews :hail: :d,
hab aber leider nur die Xonar DS, da geht kein Dolby Headphone. Aber der Sound ist schon wesentlich besser danke:d.

Reicht der GX Mode zum zocken aus?
greetz Joe
 
thx Andrejews :hail: :d,
hab aber leider nur die Xonar DS, da geht kein Dolby Headphone. Aber der Sound ist schon wesentlich besser danke:d.

Reicht der GX Mode zum zocken aus?
greetz Joe

Mit GX wird, soweit ich das richtig verstehe, auch die im Treiber integrierte EAX-Unterstützung (bis v. 2) aktiviert. GX würd ich immer aktiv lassen.
 
... Es sei denn ein Spiel stürzt ohne ersichtlichen Grund ab, dann mal testweise GX deaktivieren. Bei ein paar wenigen Spielen ist das schon vorgekommen (weiß nicht mehr welche es waren).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh