Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok :)
Man lernt nie aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

Ich meine den der die Spannungen verstärkt bzw dann in Schallwellen umwandelt :d

Ok :)
Kannst Du auch OPAMPs bzw. DAs für ne Xonar DX empfehlen?
Die wichtige Frage dazu auch: Macht das Sinn?!

Löten wär kein Problem, auch SMD (habs in der Ausbildung oft genug gemacht).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich wollte ja berichten wenn meine Xonar D2X da ist... Heute nun ist sie angekommen und gerade eben habe ich sie eingebaut. Vorher habe ich den OnBoard-Sound deinstalliert und deaktiviert. Neue Karte eingebaut und Treiber installiert. Alles hat problemlos geklappt ich bin begeistert. Auch bei der ersten Hörprobe, war ich positiv überrascht. Der Klang der D2X ist wirklich überzeugend. zwar hat sie wirklich nicht so druckvolle Bässe wie z.B. eine X-Fi, aber wie schon geschrieben, muss ich diese auch nicht unbedingt haben. Trotzdem reichen mir die Bässe vollends aus. Der Klang ist insgesammt ser fein aufgelöst. Was soll ich sagen, ich bin wirklich zufrieden. Der Kauf hat sich endlich mal gelohnt.

Mit der Software hab ich jetzt allerdings noch nichts weiter probiert. Sicher kann ich das ein oder Andere noch Justieren aber schon die erste hörprobe hat mich echt überzeugt.

Soweit erst mal so gut...

LG Lestat76
 
will mir heute noch eine ASUS Xonar Essence kaufen nur weiss ich nicht welche ich nehmen soll die mit PCI oder mit PCIe anschluß, kann mir da vielleicht jemand helfen?
edit: hat sich erledigt nehme die pcie

die pcie kann man wenn ich mich nicht irre auch in x4 bzw. x8 oder x16 steckplätze verbauen oder? muss nicht x1 sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hat sich erledigt nehme die pcie
Also abgesehen vom Slot spricht ja alles(Anschluss für Surrounderweiterung und Anti-Jitter Chip) für die ST ohne X, aber gut.
die pcie kann man wenn ich mich nicht irre auch in x4 bzw. x8 oder x16 steckplätze verbauen oder? muss nicht x1 sein oder?
In der Regel ja. Bei manchen Nvidia Boards gibt es aber afair Anschlüsse die nichts anderes als Grakas vertragen.
 
Die ST hat halt zusätzlich zu dem was schon die STX alles bietet einen Extrachip verbaut der Jitter weiter eindämmen soll.

Ein User hier hatte auch mal ST, STX und HDAV verglichen und dabei von einem hörbaren vorteil der ST gegenüber der STX berichtet.
 
skeptisch macht mich das ganze schon aber ich denke ich nehme die pcie schon allein das die zukunfts sicherer ist wegen dem anschluß
 
Ich kämpfe meistens eher damit ein Mainboard zu finden dass neben zwei Grakas auch noch zwei PCI-E x1 Karten auf nimmt, da kommt es mir ganz gelegen dass meine D2 "nur" einen PCI-Slot hat :fresse: .
 
ja... der user war das war .... Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Test] Asus Xonar Essence STX


bei der st version kann man wenigstens noch das anklemmen http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_HDAV_H6-A/399705/ was bei der stx nicht geht

http://www.guru3d.com/imageview.php?image=16875


aber jeder wie ers mag...

zumal es pci noch ewig gibt... jedenfalls solange bis die nächstbeste karte rauskommt... hoffe ich mal...



PS: wenn de lange weile hast kannste noch irgendwelche tabellenwerte der beiden karten vergleichen....die st gewinnt hier ... http://www.hardwareluxx.de/index.ph...st-reduziert-auf-das-wesentliche.html?start=2

http://www.hartware.de/review_885_7.html

ps: habe mal eine essence stx bei ebay verkauft....ein anderer der die st version verkaufte..... hat ca ca 25eus mehr bekommen als ich :-( und der hatte nicht mal ne rechnung dabei ...kann zufall sein das die beliebter ist...muss aber nicht


PSS: die ist bestimmt auch nicht schlecht... http://www.jp.onkyo.com/wavio/se_200pci_series/index.htm hat aber leider keinen kopfhörereingang soweit ich das erkenne... leider ist die schwer zu bekommen da die nur für den japanischen markt bestimmt ist...soweit ich weiss..

vieleicht sollte ich mir doch mal einen high end kopfhörerverstärker wie den hier zb: http://www.hllyelectronics.com/html/fm_transmitter_2_179.html zulegen... kann nur nicht so recht glauben das dies einen vorteil gegenüber der essence bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt mal die pcie bestellt werde die mal testen, ich zitiere mal vom post 1 folgendes:

Eigentlich ist PCIe vorzuziehen, da die PCI-Slots auf zukünftigen Mainboards immer weniger werden bzw. gar nicht mehr vorhanden sind. Will man die Karte also später auch im neuen PC verwenden, schaut man bei PCI eventuell in die Röhre. Außerdem hat PCI den Nachteil, dass sich mehrere Geräte auf dem Bus befinden, z. B. Netzwerkkarten, TV-Karten und manche Onboard-Komponenten. Durch diese Geräte kann es je nach Board und Steckkarte oder Onboard-Komponente zu Störungen beim Sound kommen z. B. rauschen oder knacksen bei Netzwerklast. Als ich noch Onboard-Sound (per PCI angebunden) und Internetzugang über eine PCI-WLAN-Steckkarte hatte (heute Gott sei Dank Internet per Onboard-Lan an PCIe), trat bei jedem Seitenaufruf oder Download (= Netzwerklast = PCI-Buslast) ein störendes Rauschen und manchmal auch ein Klackern oder Knacksen auf. Mit PCIe kann euch das nicht passieren, da PCIe eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist, d.h. jeder Steckplatz ist direkt mit dem Chipsatz (bzw. dem PCIe-Controller) verbunden, so dass andere Geräte keine Störgeräusche verursachen können. Dies gilt auch für PCI-Geräte, die per PCIe-Brückenchip angebunden sind, wie z. B. die Xonars für PCIe, da nach dem Brückenchip trotzdem nur ein Gerät (im Fall der Xonars der Soundchip) auf dem PCI-Bus ist.


schon erfahrung damit gemacht?
 
vieleicht war das mal zu ddr zeiten so ? :-) ich bin kein fachman für sowas.... aber
die ganzen professionellen karten haben alle pci... sowas kommt eh nicht vor.. kannste unterm tisch kehren :-)

der hat vieleicht ein billig mainbord gehabt :-)



mit der pci express wirste genauso zufrieden sein ... habe zwar keinen direkten abhörvergleich gemacht..aber spontan ausn bauch heraus viel mir jetz kein unterschied auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach mal, dass ich es beim Suchen nicht einfach übersehen habe: Hat schon einer von euch den Stromverbrauch der Xonar DX gemessen? Warum benötigt das Ding denn einen eigenen Stromanschluss?
 
In dem Bereich glaube ich auch. Ohne Stromstecker wird sie afair sehr leise, da der Brückenchip die Leistung für die Ausgangsverstärker "klaut".

Hab keine Quelle dafür, wurd aber glaube schon das ein oder andere mal gesagt.
 
@ badsanta
brauchen die nicht 10 watt oder so... ? vieleicht ist der extra stromanschluss da damits keine elektrischen störungen gibt...die den klang beeinflussen könnten.
Uff, das ist nicht wenig für eine Soundkarte. Aber eine mit PCI zu kaufen hat ja irgendwie auch keinen Sinn mehr. :(
 
Naja es reicht, dass es ohne Kühlkörper von den Bauteilen abgeführt werden kann.
Eine leichte Brise im Case ist sicher von Vorteil, dürften die meisten aber ohnehin haben.
 
echt...extra beide geholt ? :-) glaub nicht das de da nen unterschied hörst

ist bestimmt nur messbar :-)

na ma guckn was bei dir rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von Euch Jemand Erfahrungen mit der Auzentech Bravura?
Eine Stellungnahme im Vergleich zur Forte wäre interessant.
 
@ badsanta
brauchen die nicht 10 watt oder so... ? vieleicht ist der extra stromanschluss da damits keine elektrischen störungen gibt...die den klang beeinflussen könnten.

das ist soweit ich weis nur wegen dem pcie-pci brückenchip. hätte mir sonst auch eine xonar gekauft, aber hatte keine lust noch extra ein floppy strom kabel an mein modulares netzteil wegen der soundkarte anzuschließen.
 
Hat hier jemand die XONAR D2X gegen eine X-FI Titanium getestet beim zocken mit nem 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder weis, wo ich noch an ältere Wave Tables rankomme?

Ich möchte meine alte DMX 6fire 24/96 in einem zweiten PC weiter betreiben. Sie soll allerdings auch Midi hardware mäßig voll unterstützen. Mein Augenmerk liegt hierbei auf das DB50 XG von Yamaha oder Terratec Wave XTable.

Ich habe schon gesucht wie verückt, aber noch nichts gefunden. Es scheint sehr schwer zu sein noch an solche Sachen zu gelangen.

LG Lestat76
 
Hast du ein Strommessgerät?
Dann bitte einmal mit PCI und einmal PCIe messen, das wäre sehr interessant ob es da nun einen relevanten Unterschied gibt. Danke. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh