Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ich will ja sound über dvi... aber der soll von der soundkarte sein und nicht von einem nvidia soundchip... ( keine ahnung was der für ne aufgabe hat ) vieleicht überträgt er ja auch nur den sound von der der soundkarte und alles ist in butter :-)

wenn nicht hab ich pech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um zu testen würde ich mal die nvtreiber OHNE eingesteckte Soundkarte installieren ... dann mal sehn ob sound kommt oder nicht ... aber ich glaub mal nicht ... die nvkarten sind ja keine "Sound"karten :)
 
ja hab ich jetz...kommt immernoch sound... und realtek treiber vom mainbord hab ich garnicht drauf... :-)


wie gesagt..da steht rechts bei wiedergabegeräte : nvidia high definition Audio..


ach ..mir buggi...die tv boxen sind eh nich der knaller... da macht das auch nix mehr..hauptsache über kopfhörer läufts... und anlage kann ich auch anklemmen wenn ich bock hab...

gibt eh keine lösung :-)

ausser gtx 285 holen und dann über spdif laufen lassen ..lol
 
Zuletzt bearbeitet:
also brauch ich wenn ich ne fermi hab theoretisch KEINE SOUNDkarte mehr? witzisch ...
 
oder mogelt sich das vom mainbord soundchip irgenwie durch :-)


hab den audio treiber doch garnich drauf ??? was solln das..


aber oldstyle hat ja gesagt das die neuen karten nen chip haben... blos was der macht ...also doch sound oder was..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Onboard sound auch im BIOS deaktiviert?
 
also kommt der sound vom onbord chip .. wenn de schon so drauf hinweist..

alles klar..wees ich bescheed..

deaktivieren bringt mir ja nüscht
dann hab ich ja keinen sound mehr :-)
 
ich habe jetz den asus st treiber nochmal deinstalliert... und im bios den ,,azalia Codec" deaktiviert....

in der beschreibung steht das man dies tun soll wenn man eine andere soundkarte anstatt den onbord chip verwenden will


sound kommt aber immernoch ... obwohl der asus treiber wech iss.. :-)


hab die karte mal ausgebaut... dann hängt sich windows auf... beim hochfahren...


@karod 3... aber danke für dem tipp mit dem bios..:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, dir ist aber schon klar, dass die Nvidia Karte in dem Sinne mit dem Sound nichts großartig anstellt? Außer ein bisschen Spannung weiterleiten?

Schließlich gehts hier die ganze Zeit um digitale Soundübertragung, da fließen nur 0en und 1en, welche vom Wiedergabeprogramm aus der Datei/vom Datenträger gelesen werden.
Wenn wir Dolby, DTS etc. mal außenvor lassen, bringt der Nvidia-Chip den gleichen Sound wie der Onboard-Realtek-Chip und der ASUS-Chip. Eben Nullen und Einsen :).


Bei der GTX280/285 ist noch ein 2Pin-Anschluss auf der Karte um ein SPDIF-Signal von der Soka zu übernehmen.

Hast du das mal ausprobiert? Den 2-Pin-Anschluss mit dem internen SPDIF Anschlsus der Xonar zu verbinden? Dann sollte der Sound der Xonar genommen und zum HDMI durchgeschleift werden, inkl. ggfs. Dolby Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine GTX2x0 gilt das auch, die hat er aber nicht.

Die Fermis wie eben HOT6BOYs GTX470 haben(genau wie ATIs HD-Karten) einen eigenen Chip verbaut. Will man diesen nicht benutzen muss man eben was anderes als den HDMI-Out der Graka für den Sound nehmen(oder sowas).
 
und wieder etwas schlauer...

Schließlich gehts hier die ganze Zeit um digitale Soundübertragung, da fließen nur 0en und 1en, welche vom Wiedergabeprogramm aus der Datei/vom Datenträger gelesen werden.
Wenn wir Dolby, DTS etc. mal außenvor lassen, bringt der Nvidia-Chip den gleichen Sound wie der Onboard-Realtek-Chip und der ASUS-Chip. Eben Nullen und Einsen :)

ja...deswegen habe ich mal überlegt die essence zu verkaufen u. stattdessen diesen verstärker FM transmitter-HLLY Electronics an den optischen ausgang des mainboards dran zu hängen...

blos ob das dann schlechter oder besser für den klang ist ... also du meinst das es genauso gut ist...


da ich dann keine soundkarte mehr brauch ..könnte ich auf mini itx umrüsten sowas wie das hier Silverstone Sugo SG07: Neue Bilder des HD-5970-tauglichen Mini-ITX-Gehäuses - Bildergalerie - 2010/01/Silverstone-SUGO-SG07-Mini-ITX-Geh_use-1.jpg

schon hätte ich mehr platz aufm schreibtisch... ist das nicht schön ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
..als ASUS Neuling biss Prob hab..

Hallo Leute,
als langjähriger Creativ Soundblaster- Besitzer bin ich nun mal gewechselt zu ASUS Xonar D1.
Die Xonar D1 hat echt perfekten Klang, nur das Mikrofon lässt sich nicht lauter oder leiser stellen, Es bleibt immer auf gleicher Lautstärke. ( Im Mixer sich der Mikroregler richtig bewegt von 0- auf Laut, Musik etwas leiser wird)
Ich sende Hobbymässig in Chatradios, und dafür halt die Latsärkeregelung für das Mik schon funzen sollte.

Wenn jemand abhilfe weis, wäre ich sehr glücklich weil ich den Klang dieser Karte nicht mehr missen möchte, sonst müsste ich doch wieder bei den creativ schauen.

Für Tipps schonmal Danke sage..


:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

...also hab jetzt ma was ausprobiert.
Hab mich mal mit jemandem via Windows Messenger unterhalten, funzt wunderbar.
Mik lässt sich lauter und leiser stellen.
Nur wenn ich auf meinen Test-Radiostream geh und den Stereomix brauch, dann funzt das nich, da ist Mikrofon immer auf einer Lautstärke und lässt sich nicht regeln.

Hatte hier jemand evtl ma solches prob ??

Radiostream läuft bei mir über die Plattform von FLATCAST - Streamingportal f


....oder gibs da nen bestimmten Treiber den ich brauche???

Hab Cd versucht und neusten, beides war nix...:stupid:
 
Kannst du mal nicht grau auf grau schreiben, dann sieht vielleicht auch mal jemand deine Frage :d
 
mikrofon pegel kann man unten rechts aufm desktop bei aufnahmegeräte geräte einstellen ... musste auf das asus mikro klicken


PS ich hab win 7..da isses so...

pss : extra angemeldet für die eine frage :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stereomix ist eine eigene Ausgabe mit einem einzelnen Pegelregler.
Solange du das Mikro vom Programm aus nicht einzeln ansprichst wirst du wohl kein Glück haben es einzeln zu regeln.

Allerdings leuchtet mir auch nicht ganz ein warum du den Stereomix überhaupt verwendest.

P.S.: Und bitte schreib in Zukunft schwarz wie jeder andere auch, "GreyWulf" hin oder her, das ist einfach nur eine Qual für die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mit den xonar bei olano ( ebay ) erstanden. ohne zubehör. nun fehlt da ein stromkabel.... 12 v an NT oder wie ? Stromadapter (5,25" auf 3,5")...sagt ja nun viel aus. aber mehr dazu hab ich bis jetzt nicht gefunden.
kann mir bitte jemand einen link einstellen was da für ein kabel ran muss.
 
..also dann in schwarz. ;-)
Den Stereomix, den braucht das Flatcast-Plugin.
Flatcast ist eine Streamingplattform für Internetradios, vergleichbar mit Shoutcast.
Das ist bei den Creative das Feld "Was Sie hören" und bei anderen dann auch "Stereomix", das ist zum steuern der Musik und Mikrofonlautstärke.
Beispiel: Musik läuft, man will moderieren, man macht Musik leise und Mikro Lauter, ist man fertig, Mikro wieder leise/Stumm und Musik lauter. Das wird dann von eigener Software, wie z.B. SAM Broadcaster oder MP3Find gesteuert.
Die Regler bewegen sich ja auch richtig, nur das halt das Mikrofon nicht auf die Regler anspricht und dauerhaft laut bleibt.
Bei Anwendungen wie Messenger,Skype; Teamspeak funktioniert das Mikro wunderbar.
Nur für Internetradio halt nicht.

Hab auch Kontakt mit ASUS, die leiten das an Taiwan weiter, muss ich wohl, bis das Prob gelöst ist, das Mikro nach manuel ein und ausschalten.
 
isse vom klang her besser als ne stx ?

und die hat echtes eax 5 ? für race driver grid würde sich das bei mir noch lohnen... bis teil 2 kommt zumindest... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sie hat auf jeden Fall echtes EAX5.0
Und der Autor stellt die Xense vom Klang her über die Essence. Wenn ich das richtig im Kopf habe, vor allem im unteren Frequenzbereich.
 
GX 2.5: Enable latest EAX 5.0 gaming audio

Nix mit echtem EAX5
 
Driver support: Fully Dolby, EAX 5.0, ...
Gamers will be happy with complete EAX 5.0 support for all the latest titles and plenty of connection support also.
There are no worries when it comes to gaming support with complete EAX 5.0 included, which is still the yardstick for environmental audio.
Gaming support is catered to fully with EAX 5.0 and for movie buffs there is software support for Dolby Headphone.


Hm... also EaX5.0 wird aber mehrfach erwähnt
 
Hey Leute,
Habe eine Asus Xonar D2X, merkwürdiger weise funktioniert sie seit gestern , nach einen halben Jahr Betrieb, nicht mehr.Soll heißen sie wird nicht mehr von Windows erkannt (Folge: kein Ton) und sie knackt auch beim start nicht mehr, wie es sonst typisch war.
Ich habe bereits den Steckplatz gewechselt, ohne Erfolg.
Das Stromkabel ist natürlich angeschlossen und der Onboard-Sound deaktiviert.
Komisch ist ebenfalls, das noch alle Led's (an den Klinkenanschlüssen sowie die orangene auf der Karte direkt) leuchten. Äußerlich ist also an der Karte kein Schaden festzustellen.
Kann es möglich sein das die Karte überhitzt ist, da sie direkt neben meiner Grafikkarte steckte (Geforce Gtx 285)?
Mainboard ist das Asus P5n-D.
Schinmal Danke im voraus.
 
Überhitzen ist eher unwahrscheinlich.
Versuch noch mal am Stromkabel zu rütteln, da das nicht immer Kontakt hat (oft sieht man's nicht!). Ich würds auch noch mit nem anderen Kabel versuchen, um sicher zu gehen.
Wenn nix hilft -> Reklamieren (hast ja noch Garantie).
 
Aber selbst ohne Stromkabel funktionierte sie ja, hatte nämlich beim ersten Einbau garnicht bemerkt, das die Karte noch extra Strom brauch. Nur ist der Ton dann verdammt leise ..
Schade ,nja wird wohl nur reklamieren helfen.
 
Hi, ich habe mir heute die Asus Xonar DS geholt. Ich hatte einen AV200 oder AV100 Chip erwartet, muss nun aber feststellen das ein AV66 verbaut ist. Ist das eine abgespeckte ,weil die DS nur DTS ausgibt ,oder ist das ein minderwertigerer Soundchip. Wenn es kein C-media CMI878/88 mehr ist wäre ich enttäuscht.
Hat jemand schon infos zum AV66 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh