Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teste doch mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest86+ von einer Boot CD /DVD Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

um einen Defekt vom RAM auszuschließen.

In der Regel reicht ein Kurztest mit test #5 (etwa 10 Min.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:22 ----------

Edit: Ich habe auch 8GB und alles ok sowohl früher mit der DX, wie auch jetzt mit der D2X

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die Soundkarte mit einem AV-Receiver mit optischem Digitalkabel verbinde, welche Standards muss dann die Soundkarte können?

Also Stereo wird ja über toslink übertragen (dann kann ich ja im Receiver wählen ob es auch als Stereo wiedergegeben wird, oder auf alle Lautsprecher hoch-gemischt wird)

Wie sieht es bei DVD in DD 5.1 und DTS aus?
Und wie bei spielen?

Mir geht es darum um den Anschluss per Toslink.

Dann möchte natürlich wissen, ob ich alles per Toslink hinbekomme und welche der Xonars für mich geeignet ist.

:d

Ich hab meine HDAV per TOSLink an eine Teufel Decoderstation angschlossen, DTS und Dolby ohne Probleme, egal ob bei Spielen oder Filmen ;)

Hi zusammen,

kleine Frage am Rande. Hat irgendjemand ne Asus Xonar in seinem Rechner gepaart mit 8GB RAM und Windows 7 64 Bit?

Ich hab seit ca. 3 Monaten sporadische Bluescreens und Soundhänger in diversen Spielen... hab alle Treiber schon ausprobiert, hat nichts geholfen.

Dem Ereignis Protokoll und meiner Rechnung für die Xonar kann ich entnehmen, das die Bluescreens ziemlich genau seit dem die im Rechner steckt, auftauchen.

Hab nun wieder auf Onboard Sound umgestellt.

Hat jemand so eine Combo und KEINE Probleme?

Bei mir mit Win 7 Ult. x64 samt 8Gb RAM keine Probleme, allerdings ist mir der Treiber auch öfters abgeschmiert, lag aber daran dass ich meine CPU und RAM undervolted hatte und das System nicht 100% stable lief damit. Irgendwie hat die SK dann immer kapituliert.

Teste doch mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest86+ von einer Boot CD /DVD Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

um einen Defekt vom RAM auszuschließen.

In der Regel reicht ein Kurztest mit test #5 (etwa 10 Min.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:22 ----------

Edit: Ich habe auch 8GB und alles ok sowohl früher mit der DX, wie auch jetzt mit der D2X

Hm, Memtest hab ich 16 Stunden laufen lassen... der Speicher ist absolut i.O. zumal die Fehler vorher nicht aufgetreten sind, erst seit die Xonar drin ist bzw. der erste Bluescreen trat NACH Installation der Xonar auf, davor lief der PC 4 Monate absolut Problemfrei.

Da die nur sehr sporadisch aufgetaucht sind, wart ich jetzt mal 2-3 Wochen, ob nochmal einer kommt, wenn nicht, verträgt mein PC wohl entweder die Treiber oder die Karte nicht :(

Weiß Jemand, ob es eine aktuellere Version des Programms "Portabel Music Prozessor" gibt, als die von 2007?

Zuletzt bearbeitet:
jungs ich hab ein problem mit meiner Xonar sie wird von heute auf morgen nicht mehr erkannt.

Das Stromkabel steckt eigentlich fest wie bisher, kanns daher nicht nachvollziehen.
Defekt?, hatte schonmal gelesen von wegen Probleme mit dem Stecker.

Kommt das typische Knacken der relais beim ein- bzw ausschalten?
Wenn nicht, dann defekt.

Wenn doch, dann prbier doch mla n anderes Kabel. Entweder den Adapter der beilieg oder das Kabel vom NT. je nachdem was Du bisher dran hast.

Ansonsten Karte raus aus dem Slot und wieder rein, wenn Du die Möglichkeit hast auch nen anderen Slot ausprobieren.

also karte raus rein hat nichts gebracht, werds nochmal in nem anderen Slot probieren.

den adapter teste ich mal bisher hab ich ihn direkt am NT dran.

Wie gesagt die Karte wird garnicht erkannt, treiber werden auch nicht geladen. (wenn ich treiber installieren möchte sagt er schließen die die Xonar an usw)

Falls es vielleicht hilft das letze was ich getan hab war mal den ruhezustand auszuprobieren bei Windows 7 hatte da kurzzeitig probleme mit dem Boot, vielleicht kann das damit zusammen hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei dem Ruhezustandexperiment nur auf Softwareseite Änderungen vorgenommen oder auch irgendwas an der Hardware verändert?
Hast du irgendwas in Software installiert o.Ä. außer den Ruhezustand zu aktivieren?

Klicken die Relais denn?

das erkenne ich wie? und wann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

Hast du bei dem Ruhezustandexperiment nur auf Softwareseite Änderungen vorgenommen oder auch irgendwas an der Hardware verändert?
Hast du irgendwas in Software installiert o.Ä. außer den Ruhezustand zu aktivieren?

also ich hab eigentlich statt herunterzufahren ruhezustand aktiviert und hatte dann ein problem zu booten, hab das dann gefixt und es lief.
Ob das der Auslöser war, kann ich nicht sagen.
Auf jedenfall ging es nach diesem Zeitraum wohl nicht mehr. (meine Sis wies mich darauf hin, ich selbst hatte den rechner nur wenig genutzt in zwischenzeit)

Hardwareseitig hatte ich zwar was verändert, aber das vor noch vor dieser ganzen geschichte und es lief auch normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt eine D1 bestellt. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen :)

Zuvor werkelte eine "X-Fi" Audio in meinem System. Unter XP auch relativ scheen aber ab Vista war dann Kacksound. Letztes halbes Jahr dann Realtek HD onboard sound "genossen" und jetzt will ich mal wieder was besseres.

Schwankte zwischen DX und D1, aber DX ist PCI Express x1. Wollte ich nicht. Da reicht mir schon die STX, die nebenher noch werkelt. :fresse:

Also ich hab seit heute die D1 und bin recht enttäuscht .... der Klang, najaa, sicher gut, aber hab besseres erwartet. Und im Menü vermiss ich zB die upmix-Funktion. Die gibts wohl erst mit der D2...

Alles in allem eine gute Karte, aber in den siebten Himmel würde ich sie nicht loben

Also ich hab' die DX, Upmix, etc. alles vorhanden...

Von Soundkarten kann man keinen Riesigen Unterschied im Gegensatz zum On-Board Sound erwarten... Der Unterschied ist eher gering, ich hab' mir die Karte z.B. nur gekauft weil ich sie haben wollte ;) Aber ja, der Klang ist schon ein Ticken besser geworden im Vergleich zum On-Board Sound.

Gruß

Upmix? Aso von 5.1 auf 7.1? Hab auch 7.1 System, aber wär mir nicht so wichtig, hatte ich bei dem onboard crap schon nicht :d

edit: Oder kann die 7.1 nativ? Dachte ich eigentlich? Nun bin ich verwirrt :d

"5.1 Audiosignale werden bei einem 7.1 Boxensytem von der Karte auf 7.1 Surround hochgerechnet."

Achso, also nur wenn die Quelle 5.1 hergibt.
Wenn sie 7.1 hergibt, kommt auch 7.1 raus,gelle? :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei der STX finde ich zB dass der Sound sehr klar und detailliert ist, aber im Gegensatz zu der X-Fi Audio fehlt der Wumms. Der Bass ist relativ dezent.
Aber stört eigentlich nicht weiter. Ich gehe davon aus, dass das bei der D1 ähnlich aussehen wird.

@Andrejws: Ich weiß ja nicht was Du für Ohren hast, aber ich höre keine sehr deutlichen Unterschied, klar, der Klang ist etwas sauberer und präziser, aber ich denke das ist auch zu 50% Placebo-Effekt...

Gruß

Bei dem onboard sound stört mich der matschige Bass.. sowas von undifferenziert und ziemlich dröhnend. EQ gibs zum Glück nicht .__.

Und ich denke, dass es vielleicht noch auf die Lautsprecher oder Kopfhörer ankommt :)
Ist alles relativ

@Andrejws: Ich weiß ja nicht was Du für Ohren hast, aber ich höre keine sehr deutlichen Unterschied, klar, der Klang ist etwas sauberer und präziser, aber ich denke das ist auch zu 50% Placebo-Effekt...

Gruß

Placebo, theoretisch möglich. Jedoch war ich am anfang skeptisch der DX bzw. der D1 gegenüber (weil es recht günstige Karten sind). Bis ich sie dann hatte.
Ich sage das schon, weil ich durchaus auch den Vergleich gemacht habe zwischen verschiedenen X-Fi's unter Anderem auch der X-Fi Forte. Gelandet bin ich aber schließlich beider D2X wegen der noch besseren Detailtreue und bessere Tiefen. Vielleicht liegt das tatsächlich an meinen Ohren oder an meinen Lautsprechern, aber ich hab einen deutlichen Unterschied gespürt :)

Erst hatte ich ja auf die DS geblickt, aber die erschien mir dann fast so wie die Audio bei X-fi

Ich sag ja nicht dass der Klang nicht besser ist, aber ein so riesiger Unterschied ist nun nicht da... ich hab den X-FI Realtek Treiber genutzt vorher.

Mit Upmix mein ich, dass man Stereosound aus allen Boxen hört. Hab ich das nur nicht gefunden, oder bietet das der Standardtreiber der DS nicht?

Auf alle Fälle besser als die X-Fi ;)

Das ist sehr sehr subjektiv. Das kann man sicherlich nicht so einfach sagen. Wenn das mit den Treiberproblemen der X-FIs unter Windows 7 allerdings stimmt, wäre das alleine schon mal ein riesen Pluspunkt und das aus der X-Fis

Zuletzt bearbeitet:
Muss man das evtl. nicht sogar im Mediaplayer (zB winamp) einstellen? Weiß ich grad nicht genau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh