Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei der DS ist die Upmix-Funktion DTS Neo:PC, Musikmodus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tachsen,
also die D1 ist hier und gefällt soweit. Nun die Upmix-Frage.. Bisher kam die Musik nur aus den Frontboxen. Nicht dass mich das ungemein stören sollte, aber das kann nicht noch upmixed werden irgendwie?

2. Kann ich jetzt nicht mehr zur STX umschalten? -.-
Beide Karten verbaut und früher hab ich einfach in den Playback Devices das active device umgeschaltet.. da tut sich jetzt nix mehr bei der STX. Ideen?
 
Ich weiß nich wies bei der D1 ist, bei meiner DX stelle ich einfach mehr Ausgangs- als Eingangskanäle ein und aktiviere dann Dolby Pro Logic IIx, dann isses soweit.
Hat die D1 ein vergleichbares Feature?
 
Hm?

Also bei mir hängt nen 7.1 System dran und da stelle ich auch 7.1 und 8 Channel ein. Mit Winamp kommt dennoch nur Stereo :)
Und dieses Dolby Pro Logic hab ich irgendwie nur bei Kopfhörer
 
Bei der Konfiguration zeigter mir die Option auch nicht an. Stell mal 2 Channel und 7.1 ein.
 
Jetzt hab ichs auch, danke ;)

Aber mein 2. Problem mit der 2. Soundkarte besteht weiterhin :(
 
so mein Problem scheint gelöst da ich die Grafikkarte wechseln werde habe ich die Graka mal ausgebaut und die Soundkarte auf den Grafikkartenslot gesteckt und sie funktioniert.

Werd nochmal umstecken müssen um zu schauen ob der Slot vielleicht defekt ist...
 
Zu meinem Problem weiß keiner was? :/
 
Zu meinem Problem weiß keiner was? :/

Vermutlich hat das was mit dem Treiber zu tun. Da es normalerweise nicht vorgesehen ist zwei Soundkarten gleichzeitig zu betreiben. Meistens wird auch geraten, die Onboard-Karte zu deaktivieren, weil es zu Problemen und Abstürzen kommen kann! Meistens funktioniert nur die, als Standardgerät definierte, Soundkarte richtig...

Kurz gesagt, es ist nicht empfehlenswert, zwei Soundkarten gleichzeitig zu betreiben (vor Allem, wenn sie vom gleichen Hersteller mit gleichem Chip sind).
 
Onboard ist deaktiviert.

Als standard device ist sicher immer nur eine aktiv.

Aber selbst wenn ich die STX als Standard Device aktiviere, krieg ich weißgott nicht die Konsole davon auf. Nur die von der D1 öffnet sich :/
 
Wie schon gesagt, zwei Karten im Rechner ist eine zu viel ;)
Such dir eine der beiden raus. Bau die zweite aus.
 
Mit der Xfi gings auch. bzw mit onboard eigentlich
grml
 
Wofür möchtest du nochmal ne STX und ne D1 in einem PC haben?


Dedizierte SoKa und Onboard Sound ist heute zumeist kein Problem mehr unter Win7.
 
Die STX ist ja bekanntlich toll für Kopfhörer.
 
Frage: Genügt eine Xonar DS für DTS-Connect? Oder braucht man eine Xonar D2X, die DTS:C und DD-Live kann?

Was ist der unterschied?
 
Es ist egal welches von beiden du verwendest, ist Geschmackssache.
 
Und könnte ich die DS nur optisch anschließen? Oder auch coaxial? Ich habe 5m (eigentlich 4m, gibt aber keine 4m Kabel) zum AV-Receiver.

Da ist es ja besser coaxial anzuschließen, hab ich gelesen. (Vor allem weil ich das kabel an einer Stelle in den Laufweg auf den Boden legen muss, und da ist das optische ja Knickempfindlich)
 
Auch wenn es evtl. die Jehova-Frage ist aber wie würdet ihr die Klangcharakteristika bei Stereo der Xonar Soundkarten im Vergleich zu den Auzentech beschreiben?

Ich bin mit dem Onboard-Sound meines Mainboards nicht wirklich zufrieden und überlege aufzurüsten, hab nur keinen Plan in welche Richtung.
 
Die einzelnen Karten geben sich nicht viel untereinenander. Im Hifi-Forum gab es dazu einen netten Thread (den ich leider auf die schnelle nicht finde...). Da hatte jemand zig verschiende Soundkarten getestet und letztendlich bei der Erkenntnis gelandet, dass sie alle nur Nuanchen trennen. Entscheidend sind vielmehr die Qualität des Quellmaterials und natürlich auch die der Boxen.

Zum Onboard-Sound kann sich ein Umstieg natürlich durchaus lohnen. Ob jetzt Soundkarte A oder B ist ziemlich egal. Die Xonar ist nicht schlecht, weil sie dank ihrer hohen Verbreitung auch auf gute Treiber setzen kann. Von Auzentec gibt es viele Karten. Teile "eigene", teils modifizierte X-Fis.
 
Die Xonar ist nicht schlecht, weil sie dank ihrer hohen Verbreitung auch auf gute Treiber setzen kann.

WAS?????
Die Treiber der Xonars waren von anfang an gut, sogar die Karten davor z. B. die Theatron DTS mit dem selben Chip waren schon sehr ausgereift.

Hab immer noch die Betatreiber für Win7 hier 1A am laufen:hail:

Von Auzentec gibt es viele Karten. Teile "eigene", teils modifizierte X-Fis.

Wie Teils eigene, Teils modifizierte?
 
nun mich hat der schlechte treiber support meiner Audigy 4 für Vista/Win 7 zu Xonar greifen lassen.
 
Interessant, ich habe keine Treiberprobleme mit der Audigy1 in WIn7 x64

Aber dennoch werd ich wohl eine Xonar brauchen, wegen DTS Connect und AV-Receiver.
Das bietet mir die Audigy 1 nicht. Und meine Grafikkarte kann über HDMI nur DTS oder PCM ausgeben aber kein Live-Encoding für Spiele à la DTS Connect
 
Nö, nutze kein Mikro. Nur manchmal nehm ich "Was sieh hören" auf.
 
Entscheidend sind vielmehr die Qualität des Quellmaterials und natürlich auch die der Boxen.

Boxen sind bei mir B&W DM 602.5 S3, Quellmaterial bei Musik ist überwiegend MP3 (zunehmend aber auch FLAC) da PC der einzige Zuspieler ist. Das ist auch der einzige Punkt, wo mich der Klang des Onboard-Sounds nicht überzeugt. Bei Filmen oder beim Spielen mit Headset ist mir das ziemlich latte.

Jetzt müsste ich mich nur noch zwischen der DX, DS und D1 entscheiden können :confused: . Wie gesagt, ich habe "nur" Stereo, 5.1 o.ä. ist auch nicht geplant.
 
Schmuck, so ein Paar B&W am Schreibtisch machen schon sehr viel Spaß. Die Soundkarte sollte da schon noch einiges bringen. :)

Ich würde zu einer Soundkarte mit PCIe greifen. Nicht wirklich teurer und für die Zukunft ist man gleich gerüstet.
 
Da du mit dem Headset zockst fällt die DS schonmal raus, die hat keine 3D-Surround Simulation (Dolby Headphone).

Auf einer Xonar oder einem Realtek mit X-Fi mod klingt eine 128kb MP3 viel besser als ne Flac-Datei auf Onboardcrap oder ner billigen Soundkarte. Klar ist das Quellmaterial wichtig aber da kann man ja nichts "Hardwaretechnisch" dran drehen.
 
3D-Surround Simulation? Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Ausser vielleicht mal in den Realtek Treibern mit diesen Pseudo Einstellungen rumgespielt. Da es mich aber nicht begeistert hat, habe ich es auch nie mehr angepackt. Wenn die Xonar das besser hinbekommt, dann ist es aber ein nice-to-have.

X-Fi Mod hatte ich mal gestestet, hat bei mir aber mehr Probleme als sonstwas verursacht und ist dementsprechend schnell wieder runtergeflogen.

Wenn ich das nun richtig überschaue, dann sollte es die DX werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh