Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lo0p
Pseudoeinstellungen trifft es genau, die Onboardfeatures können in keinster Weise mit denen von echten Soundkarten mithalten.

Probleme mit dem X-Fi mod? Hast du nur den Treiber probiert oder auch die Software?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh da fragst Du mich jetzt was, war ein Paket aber ka. was da nun alles drin war. Hat auf jeden Fall nur Stress gegeben mit dem Spiel was ich in Liga spiele und die Kollegen im TS waren auch nicht begeistert von meinem Mic-Sound.

Ist aber nun auch schon etwas länger her, kann sein das der hack seitdem noch einiges an Entwicklung durchgemacht hat.
 
Probier mal ohne die Software, hatte zwar keine Probleme damit aber so müsste es funzen.
 
Ich bin jetzt gerade am grübeln, ob ich damals den X-Fi Mod mit dem Realtek Onboard-Sound oder mit einer Audigy SE getestet habe.

Wie auch immer, Creatives Treiber und Software begeistern mich seit Jahren schon nicht mehr, eine Test wäre es vielleicht nochmal wert aber innerlich ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen ;)

Ah, und z.B. hier wurden auch die Klangunterschiede zwischen Xonar und Auzentech angesprochen. Genau diese Klangunterschiede sind der Grund für mein ursprüngliches Posting in diesem Thread. Ich zähle mich eigentlich zu den wärmeren ( :fresse: ) aber die Xonars scheinen ein schön rundes Paket zu sein, mal sehen wie mir der Klang gefällt.
 
die Xonars scheinen ein schön rundes Paket zu sein, mal sehen wie mir der Klang gefällt.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Lass dir Zeit mit der Justierung der Soundkarte und experimentiere mit den Einstellungen. Da kann man noch einiges bei den Xonar herausholen. :wink:

Es hat auch mich 'ein wenig' Zeit gekostet bis ich die für mich optimalen Settings gefunden habe, und ich werde 'my preciousss' noch sehr lange behalten. ;)
 
Eigentlich bin ich ja kein Fan von klangbeeinflussenden Einstellmöglichkeitenwie zB EQ aber zugegebenermassen mag ich einen Verstärker ohne fernbedienbaren Bass- und Höhenregler auch nicht missen ;) Das ist aber auch dem breiten Spektrum an Musik die ich höre schuldig.

Ich werde die Tage mal die DX testen, bei dem Preis kann man ja einen Test durchaus mal wagen.
 
mal ne frage zur essence. so wie ich das handbuch verstanden habe, kann ich kopfhörer und 2.1 direkt an die karte anschließen.

ich plane mir dieses jahr einen a/v receiver mit 5.1 boxen zu zulegen. ich könnte dann ja laut handbuch über den s/pdif ein verbindung zum a/v receiver herstellen und 5.1 signale aus meinem pc (filme, games) über die boxen laufen lassen. meine kopfhörer würde ich dann weiter direkt an die essence anschließen.

habe ich das so weit richtig verstanden?
 
Ja. Wobei auf der Asus Seite drauf steht, dass nur Dolby Digital und DD-Live über S/Pdif ausgegeben wird.
 
ahh, ok, dann warte ich noch die xense ab, mal schauen was die kann. den sennheiser xense kopfhörer kann man ja verkaufen, wenn der nix sein sollte
 
Gibts bei der Xonar eigentlich auch so beknackte DSP Modi? ODer gibts da "einer der für alles taugt" - Wenn ich mich z.B. an meine xfi music zurückerinner... da war der game dsp zwar für games gut, aber für musik musste ich immer auf musik schalten, weil das sonst ziemlich gruselig war
 
Man kann zwar zwischen vordefinierten Profilen wählen, im Endeffekt kann man aber auch alle Einstellungen von Hand kombinieren.
Auch EAX-Emulation hat einen eigenen Schalter("GX") und ist nicht an den Game-Modus gebunden.
 
Lol, wo finde ich denn den GX Schalter :d, ich glaub das war zu viel RedBull^^.
 
Jetzt laufen btw wieder die STX und D1.

Allerdings krieg ich immer noch nur das Menü der D1 auf und nicht das der STX. aber egal, so lange ich ton aus der stx kriege und der weiterhin top klingt :)
 
Inzwischen geht es bei mir auch wieder. Mir ging es eher um die Produktinfos. Da nutzt der FTP Server nicht so viel, außer dem Handbuch Download.
 
Die Xonar DX hat ja auch nen Anschluss für Front Audio auf dem PCB... Weis einer ob es Slotblenden mit "front-audio" oder so auf dem Markt gibt? Wär ja prinzipiell auch nix andres wie diese USB Addon Blenden die bei den Boards beiliegen. Würde den Anschluss nämlich gerne nutzen, aber das Temjin TJ07 is ja recht spartanisch was Zusatzanschlüsse angeht ;)

Ich hab mal gegoogled, aber konnte nix finden... vlt. such ich auch einfach falsch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz blöde frage, sind bei der xonar dx die stereomix und microfon regler einzeln verstellbar?
 
Ja sind es. Es muss allerdings ohnehin ausgewählt werden, welcher Regler benutzt werden soll.
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • xonar panel.jpg
    xonar panel.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 53
kann man sowohl microfon als auch stereomix auswählen, also beides auf einmal?
 
Hallo, heute kam ich auf die wirre Idee Siedler 6 zu spielen . Das ganze mit meiner Xonar DS auf 5.1.

Also habe ich 8 Kanäle eingestellt (habs auch mit 6 probiert) und 5.1. Ausserdem habe ich den GX Button aktiviert.

Naja es ist zwar 5.1 aber es klingt total blechern und es ist ein unnatürlicher Hall drin. Dachte erst es liegt am Game deshalb schnell Onboardsound angemacht und da klingt es um Welten besser, kein hall, kein blecherner Klang.

Wie bekomm ich den Klang mit der DS auf ein natürliches Level?

MFG
 
Wie sah es ohne GX aus?
 
Wenn du ein 5.1 System hast, würde ich es auch bei 6 Kanälen belassen. Wie genannt mal ohne GX probieren, ansonsten checken ob irgendein DTS kram aktiviert ist oder bei den Effekten was an ist.
Beim Flexbass evtl. was an den Einstellungen ändern.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ohne GX ist es das gleiche. Effekte sind keine aktiviert und der Flexbass bringt auch nichts. BS ist übrigens Win 7 HP 64 bit, Treiber der 8177 und die Lautsprecher sind ein Creative Inspire 5300.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh