Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich alle Treiber gelöscht und den Unified Driver wieder installiert.#
Das hat am Stottern nichts geändert.:grrr:

Läuft dein Xeon immer @3.96GHz? Evtl. hat das OC nen Einflusss auf die SK.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Oc hat keinen Einfluss auf das Stottern, da auch ein default diese Störungen verursacht.
Im Übrigen läuft die Karte jetzt unter Windows 7 mit dem neuesten Treiber fehlerfrei - unter XP (auch mit dem neuesten Treiber) nicht.

Ah Ok, ich wusste nicht das du auch mit Stock Taktraten getestet hast. Hast du mal mit nem jungfräulichen XP getestet? Evtl. stört ja irgend eine Software (so Mainboard Zubehör Tools etc. pp.). Könnte man ja mal fix testen.
 
hab ein sehr nerviges Problem:
Beim zocken passiert es (meist nach ca. 1h spielen) das sich der Rechner aufhängt. Dann hängt der der letzte Ton der grade abgespielt wurde (Schuss etc.) in einer Dauerschleife.
Also nicht wirklich ein Loop sondern ein richtiger Hänger halt (hoffe ihr wisst was ich mein)
Dann hilft auch kein taskmanager mehr, sondern nur noch der Neustart des Rechners.
Habe alle drei Treiber von der Asus Seite probiert, hat nix geholfen.
Gestern hatte ich es auch bei der Mafia 2 Demo, nach ca 8min spielzeit.

Das GX Feature ist deaktiviert. Angeschlossen ist ein Edifier S330D per Toslink.

Specs:
amd 940 @3,2ghz
asus m4a79 deluxe
4gb ocz platinum
4870 powercolor pcs+
enermax modu82+ II 525W

Hat jemand noch Tipps wo das Problem liegen könnte?
Ich bin mir ziemlich Sicher das es die Soundkarte ist, weil es mit dem onboard chip gut funktioniert, sich aber natürlich nicht so gut anhört ;)
 
hab ein sehr nerviges Problem:
Beim zocken passiert es (meist nach ca. 1h spielen) das sich der Rechner aufhängt. Dann hängt der der letzte Ton der grade abgespielt wurde (Schuss etc.) in einer Dauerschleife.
Also nicht wirklich ein Loop sondern ein richtiger Hänger halt (hoffe ihr wisst was ich mein)
Dann hilft auch kein taskmanager mehr, sondern nur noch der Neustart des Rechners.
Habe alle drei Treiber von der Asus Seite probiert, hat nix geholfen.
Gestern hatte ich es auch bei der Mafia 2 Demo, nach ca 8min spielzeit.

Das GX Feature ist deaktiviert. Angeschlossen ist ein Edifier S330D per Toslink.

Specs:
amd 940 @3,2ghz
asus m4a79 deluxe
4gb ocz platinum
4870 powercolor pcs+
enermax modu82+ II 525W

Hat jemand noch Tipps wo das Problem liegen könnte?
Ich bin mir ziemlich Sicher das es die Soundkarte ist, weil es mit dem onboard chip gut funktioniert, sich aber natürlich nicht so gut anhört ;)

Ich hatte das selbe Problem kurzzeitig mit meiner HDAV, inklusive Bluescreens etc. .Verursacher war mein RAM, der hatte etwas zu wenig Spannung bekommen und da hat die Xonar irgendwie zickig drauf reagiert (BS gingen immer auf den ASUS Treiber, deshalb dachte ich auch das die zickt).

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

HAst du an den Spannungen für RAM bzw. CPU irgendwas gedreht? Dein Phenom läuft ja auch etwas schneller.
 
Für mich hört sich das auch eher nach einem Spannungsproblem an. Hast mal n Clear Cmos gemacht?
 
Dito, hier das gleiche nach Einbau von 2 weiteren Riegeln. Hab dann RAM Spannung von 1,8 auf 2,0 erhöht (bis 2,1 wäre der RAM gegangen) und seither wieder Ruhe.
 
hab alle spannungen gefixt, also auf normalwerte fest eingestellt.
Mein Speicher läuft auf 2,1volt lt. Herstellerangabe.

Ich werde aber mal nen cmos reset machen und auf standardtakt fahren. Hatte bis gestern auch den pci-e slot auf x8 eingestellt, jetzt wieder auf x1.
Hab leider nur so wenig Zeit um so lange zu zocken bis der Fehler wieder kommt.
Ich hoffe mal das es "nur" an der x8/x1 einstellung lag.

Apropo gibtsn workaround für die 10min limitierung bei mafia 2? ...auch wenn das nix mit der soundkarte zu tun hat :d
 
Nicht nur die V-Core kann einen drop haben, auch die Ramspannung.

Also bei 2,1V fest müssen nicht exakt 2,1V anliegen.
Kannst du die Spannung leicht anheben? Ich kann zb. 2,12V einstellen.
 
Nicht nur die V-Core kann einen drop haben, auch die Ramspannung.

Also bei 2,1V fest müssen nicht exakt 2,1V anliegen.
Kannst du die Spannung leicht anheben? Ich kann zb. 2,12V einstellen.

davon kann ich mit dem Board ein Lied singen. Bin auch im dementsprechenden Thread hier unterwegs.
werds aber mal auf 2,16v erhöhen und schauen wies dann aussieht.

Danke für den Tipp :)

was der GX Mode ist weiß ich so genau auch nicht. Hab nur in vielen Foren gelesen das der GX Mode Abstürze verursacht :fresse2:
 
Nicht nur die V-Core kann einen drop haben, auch die Ramspannung.

Also bei 2,1V fest müssen nicht exakt 2,1V anliegen.
Kannst du die Spannung leicht anheben? Ich kann zb. 2,12V einstellen.

Eigentlich logisch, wieso komm ich nicht auf sowas? :heul: Mich hat das einen Monat gekostet, erst dann hab ich (nach Wechsel von 4 auf 8GB) mal probehalber statt 2.1V 2.14 genutzt. Seitdem hab ich auch Ruhe und die Xonar läuft wieder top.

Die PEG Anbindung sollte doch egal sein, wenn physikalisch nur Lanes für 1x vorhanden sind, dürfte eine andere Einstellung doch nix ausmachen. Es sei denn für eine evtl. Multi GPU Konfig.

BTW@ Karod Wie läufts mit deinem AV Setup? Zufrieden?
 
Ja bin zufrieden, DVDs schauen macht super spaß mit den Yamaha DSP Programmen.

Und wenn ich mir die hinteren Lautsprecher kaufe werde ich aber doch vom Onboard-Toslink Gespann auf HDMI-Grafikkarte wechseln. (nur dort habe ich die option für Mehrkanal PCM)
 
Ja bin zufrieden, DVDs schauen macht super spaß mit den Yamaha DSP Programmen.

Und wenn ich mir die hinteren Lautsprecher kaufe werde ich aber doch vom Onboard-Toslink Gespann auf HDMI-Grafikkarte wechseln. (nur dort habe ich die option für Mehrkanal PCM)

Schön zu hören. Kannst ja mal nen Bericht abgeben wenn alles per HDMI läuft. Würd mich für meinen HTPC/Server interessieren.
 
also mal ehrlich Leute:
Wie zum Teufel kommt man von einem Soundkarten Fehler darauf das die Ram Spannung zu niedrig ist? o_O
Versteh den Zusammenhang nicht wirklich...
...
...
...
o_O
...
aaaaber....ich habe meinen ocz ddr2 speicher (der von 2,1-2,2 lt. ocz geht) von 2,1 auf 2,2Volt gestellt und nun konnte ich 30min mafia 2 spielen ohne einen Absturz.
Kurz zuvor mit 2,1volt kam nach knapp 10min der absturz...
Total Verrückt, aber Ausgezeichnet!
Vielen vielen Dank :-)
 
also mal ehrlich Leute:
Wie zum Teufel kommt man von einem Soundkarten Fehler darauf das die Ram Spannung zu niedrig ist? o_O
Versteh den Zusammenhang nicht wirklich...
...
...
...
o_O
...
aaaaber....ich habe meinen ocz ddr2 speicher (der von 2,1-2,2 lt. ocz geht) von 2,1 auf 2,2Volt gestellt und nun konnte ich 30min mafia 2 spielen ohne einen Absturz.
Kurz zuvor mit 2,1volt kam nach knapp 10min der absturz...
Total Verrückt, aber Ausgezeichnet!
Vielen vielen Dank :-)

Leidvolle Erfahrung und rumprobieren bringt einen auf diese Idee :p
Nöö, bei mir wars Glück, und hatte halt vorher am RAM rumgespielt ;)
Und an der CPU Spannung. Und grad 1066er DDR 2 RAM ist meiner Erfahrung nach sehr zickig in Verbindung mit Phenoms, Vollbestückung ist da ab und an nicht drin im 1066er Modus.

Das die Xonars darauf aber reagieren... :motz:, na ja, solang wirs wissen :cool:
 
Hab auch Vollbestückung (natürlich:banana: :d) mit 4x1GB.
Allerdings 800er.
Hatte bis jetzt auch keine Probleme damit. aber das Xonars da so drauf abgehen:fresse:
 
Hab auch Vollbestückung (natürlich:banana: :d) mit 4x1GB.
Allerdings 800er.
Hatte bis jetzt auch keine Probleme damit. aber das Xonars da so drauf abgehen:fresse:

Keine Ahnung ob die Xonars da wirklich anfällig sind, aber wenns dein Problem elöst hat, sind wir doch zufrieden.
 
Glaub eher das das System an sich unstabil war und es nur durch die zusätzliche Karte, welche mehr Betrieb auf dem Bus verursacht, für Instabilitäten gesorgt hat. Denke nicht das die Xonars anfällig sind.
 
hm, das könnte vielleicht sein. Aber unstabil war es prinzipiell keineswegs. die xonar hat das fass wohl zum überlaufen gebracht :)
 
JOa manchmal kann ein PC ziemlich lang stabil laufen, obwohl er es einfach nicht ist. Mist gestern den Hermes Mann verpasst. Hoffe heute erwische ich ihn, oder er gibt meine Xonar DX beim Nachbarn ab. Warten kann doch ich so schlecht.
 
Naja wie definierst du stabil? ich teste mit Prime, Furmark etc.
Dann kommt ne neue Komponente und das Gefüge ändert sich wieder komplett oder teilweise.
Wo hast du deine xonar bestell und wieviel hat sie gekostet?
Da lob ich mir die Packstation, die ich vorgestern das erste mal ausprobiert habe. Sehr praktisch bei kleineren Päckchen
 
Nunja stabil ist bei mir mind. 4-5h Prime Stable. Auch wenn neue Komponenten reinkommen, teste ich nochmal.

Habe sie bei Amazon für 59€ bestellt. Dumm nur das mein Paket mit Hermes versand wurde:grrr: . Hätte ich das gewusst, dann hätt ich normal bestellt.
 
aller euphorie zum trotz,
ram stand auf 2,2volt und nach ca. 30min gabs wieder den freeze...
jetzt steht er auf 2,214. Mal schauen ob das was bewirkt.
Teste grad mit GTA4
 
Es muss ja nicht am Ram liegen. Könnte ja auch die MCH Spannung sein. Vorausgesetzt die CPU läuft stabil.
 
Wenn ich jetz net die komplette letzte Seite durchgeackert hätte wäre hier jetzt nen Post ala "Offtopic" hingekomm :bigok:

Jo Jo... is manchma schon ziemlich lustig was für kleine Sachen ziemlich große Probleme auslösen...

:wink:
 
ne die cpu läuft @ stock.
1h gta 4 ohne probleme.
jetzt läuft seit 30min die mafia2 demo (time hack sei dank :d) und noch keinen absturz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh