Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal geschaut, leider hat sein Mainboard nur einen optischen, aber das geht ja auch. Ist ja im Grunde egal ob koaxial oder optisch digital.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das heisst eine Xonar ist in meinem Fall nicht nötig bzw. bringt keinen Vorteil.
Habe ja momentan ne X-Fi aber mit der bin ich net wirklich zufrieden...
 
Ganz im Gegenteil. Der Klang ist das einzige was bei den teureren Xonars besser ist, das Featureset ist soweit gleich(abgesehen von den verschiedenen Anschlüssen).

Eine STX habe ich nie besessen. Was ich aber sagen kann ist dass die DX auf guten Boxen schwächer klingt als eine D2 und diese wiederum nicht ganz an die Wärme einer Prodigy HD2 heran reicht. Es gibt also auch im besseren Soka Bereich durchaus noch Unterschiede.
 
Laut bit-tech
The Xonar DX has a fantastic core feature set – its sound quality is largely indistinguishable compared to the Xonar D2X and it's significantly better than on-board audio.

Also kaum zu unterscheiden (bzw. größtenteils nicht unterscheidbar) von der D2X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel abstürzt würde ich aber die Probleme zuerst woanders suchen.
darum geht es ja gar nicht.
ich hoffe auf einen win7 treiber der diese probleme beseitigt. soundtechnisch merkt man nur einen geringen unterschied zur audigy 4, aber ich bin recht zufrieden.
 
Laut bit-tech

Also kaum zu unterscheiden (bzw. größtenteils nicht unterscheidbar) von der D2X.
Ich kann nur das wieder geben was ich selbst höre, und da sind die beiden durchaus "distinguishable" ;).

Und was für Kopfhörer/Lautsprecher benutzen die in dem Test eigentlich? Auf die Schnelle finde ich da absolut keine Infos zu.
 
Sind den alle Xonar`s klanglich gleich=?

Ich kann nur das wieder geben was ich selbst höre, und da sind die beiden durchaus "distinguishable" ;).

Das kann ich so unterschreiben.

Ich hatte mir von Freunden eine XFi Music, eine XFi Extreme Gamer, eine Xonar DX, und eine Xonar D2X ausgeliehen (den Test mit dem Onboardsound unterschlage ich mal).

Die Karten von CL waren sehr schnell raus (Sch... Treiber :stupid:), während die Xonar sofort funktionierten.

Subjektiv gesehen gefiel mir der Klang der grossen D2X besser, er war zwar nicht viel besser als der der 'kleinen' DX, aber bei einigen Sachen fielen mir doch Unterschiede auf. Am Ende ist es die D2X geworden, und ich bereue die Mehrkosten nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für Kopfhörer/Lautsprecher benutzen die in dem Test eigentlich? Auf die Schnelle finde ich da absolut keine Infos zu.

Habe da kurioserweise auch nix gefunden, auch nicht in den comments.

Aber die haben etwas früher auch die D2 getestet und dort hatten sie wohl nur mit Kopfhörer getestet:

We grabbed some headphones (Sennheiser HD495, HD220 and Grado SR80s) and plugged them into a Creek OBH21 SE headphone amp (without DAC) and sat down for some intense listening.
 
ich denke und vermute einfach mal, dass es relativ egal sein wird! ansonsten bestell doch einfach BEIDE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mir für meine AKG K242HD ne anständige Soundkarte zulegen, da diese analog angeschlossen wird.
Da die Xonar Karten eher für hochwertigen Stereosound (und mehr will ich eig. gar nicht, evt noch Dolby Headphone) bekannt sind, soll es eine solche werden.

Angeschlossen wird die karte digital (wofür keine dedizierte karte nötig ist) am Stereo Reciever HK3490 um zwei Canton GLE 410 bzw 490 zu betreiben, das ganze läuft dann über eine optische Anbindung.

Zusätzlich (und dafür brauch ich dann die dedizierte) sollen auch noch die genannten Kopfhörer zum Einsatz kommen.

Da ich dank der niedrigen Impedanz keinen extra Verstärkerausgang brauche, reicht ein normaler 3,5mm Kopfhörerausgang, nach Möglcihkeit sollte die Karte als einen internen Anschluß vorweisen,damit man das Front Audio kabel anschließen kann (und damit dann den kopfhöhrer Anschluß an der Front nutzen kann).

momentan favorisiere ich zwei modelle:

-Asus Xonar D2X (wobei ich bei der jetzt in der Beschreibung auf der ersten Seite nix über eine Anschlußmöglcihkeit eines front audio panels finden konnte?) mit hochwertigeren Analogwandlern.

-Asus Xonar DX als günstigere Variante mit nicht ganz so hochwertigen Bauteilen.


Nun die Frage, ist der Unterschied hörbar, die Ausgangsleistung unterschiedlich und hat die D2X eine Anschlußmöglichkeit für ein Frontpanel?

danke und gruß

Schinzie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum unterschied von DX und D2X siehe ein paar Posts weiter oben #1652 und #1656

Und nur die DX hat Front Audio, die D2X nicht.
 
naja, somit ist die entscheidung eigentlich schon gefallen, oder gibt es ne möglichkeit günstig die verbindung mit einem verbindungskabel nach oben zu bringen?

Ich sehe grad, i könnte so billigboxen hinten anschlißen an denen ein kleines controlpanel sitzt mit Kopfhörerausgang.

Lol, ok, kein argument, 2m kosten 2€. Hm...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch ne Idee, aber keine Ahnung, wie dann die Qualität ist.
 
Wollte jetzt endlich von meiner Audigy 2 weg und was neues probieren.

Welche Xonar könnt ihr empfehlen (nur Musikhören, Filme schauen (5.1))?
 
holla,

bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich besitze seit kurzem eine Xonar DS, läuft auch wunderbar, zumindest unter Windows. Da ich aber hauptsächlich mit Linux unterwegs bin, würde ich sie auch da gerne zum Laufen bekommen. Laut ALSA Project wird die Karte leider (noch) nicht offiziell vom snd-virtuoso Treiber supported.
Hat das hier trotzdem jemand hingekriegt? Vielleicht mit dem snd-oxygen Treiber?

grüße
 
Danke karod3, die Anleitung aus deinem Link bezieht sich leider auf die Xonar D2 die mittlerweile unterstützt wird und somit "out of the box" laufen sollte. Das tut die DS aber leider nicht...
Gegoogelt hab ich natürlich auch schon fleissig vor dem posten nur halt ohne positive Ergebnisse.
 
Hab mir jetzt die Asus Xonar Essence STX bestellt, i will da jetzt keine Kompromisse machen. Da ich eh nicht vorhabe auf 5.1 oder 7.1 zu gehen, ist sie eigentlihc ideal.

Werd dann hier morgen/übermorgen meine Erfahrungen berichten.


gruß
 
Nicht wundern falls der "Aha-Effekt" ausbleibt, das soll so sein... :fresse:

Die STX klingt mit den richtigen Kopfhörern anfangs unspektakulär, wenn man vorher nichts besseres gewohnt war. Man hat das Gefühl das irgendetwas fehlen würde.
Was aber sofort auffallen sollte, ist die natürliche Reinheit und Detailpräzision mit der die STX spielt. :love:
 
mir ist klar,dass es keinen AHA effekt gibt, das merke ich ja schon wenn ich via optisch an der anlage und analog an der onbaord karte höre, was in etwa das selbe sein sollte.

über die anlage klingt es detailreicher, kräfter und auf irgendeine art weicher, onboardfehlt ein wenig die kraft, einige nebensächlcihkeiten klingen leiser oder werden verschluckt und es klingt härter.

aber der unterschied ist minimal.


gruß
 
Hallo,

welche Karte würdet ihr mir für 7.1 empfehlen. Am liebsten würde ich sie mit Toslink an meinen Marantz hängen und Mehrkanalton geniessen.
Geht das oder muss ich mit Klinke-Cinch arbeiten?

Gruß
Hypo
 
Hab mir jetzt die Asus Xonar Essence STX bestellt, i will da jetzt keine Kompromisse machen. Da ich eh nicht vorhabe auf 5.1 oder 7.1 zu gehen, ist sie eigentlihc ideal.

Werd dann hier morgen/übermorgen meine Erfahrungen berichten.


gruß

Hey Berichte mal bitte !

mir ist klar,dass es keinen AHA effekt gibt, das merke ich ja schon wenn ich via optisch an der anlage und analog an der onbaord karte höre, was in etwa das selbe sein sollte.

über die anlage klingt es detailreicher, kräfter und auf irgendeine art weicher, onboardfehlt ein wenig die kraft, einige nebensächlcihkeiten klingen leiser oder werden verschluckt und es klingt härter.

aber der unterschied ist minimal.


gruß

Hey

Der Unterschied ist minimal? Welche Obnboard Soundkarte hattest du en vorher?
 
Hallo,

welche Karte würdet ihr mir für 7.1 empfehlen. Am liebsten würde ich sie mit Toslink an meinen Marantz hängen und Mehrkanalton geniessen.
Geht das oder muss ich mit Klinke-Cinch arbeiten?

Gruß
Hypo




Die DX kann über digital Out nur Dolby 7.1 aber kein DTS.
Ich glaube die DS wiederum nur DTS und kein Dolby.
Die D2X sowohl Dolby als auch DTS.

Die Angaben alle in Bezug auf digitale Mehrkanalausgabe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh