Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hypo

Wenn dein Marantz reciever DTS beherrscht brauchst du gar keine dedizierte Soundkarte, weil der Reciever das decodieren übernehmen kann,und ansonsten kein Unterschied bei einer digitalen Übertragung zwischen Onboard und dedizierten Karten vorhanden ist, da digital übertragen (sozusagen wird das gelesene quellmaterial in digitaler Form, da es aufm PC nicht anders geht, nur gelesen und weitergeschoben)

Einzig wenn dein Reciever nicht DTS HD oder Dolby True HD beherrscht und decodieren kann, musst du auf eine entsprechende Lösung zurückgreifen.

Edit:

ich sehe gerade,dass du den Marantz SR 7002 hast, der verfügt über ein DolbyTrueHD und DTS HD codec, dh du hast, solange du den Ton digital überträgst, keine Vorteile hinsichtlich der Soundqualität durch eine Xonar Karte.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay...
Nun gut, ich hoffe du hast recht. Wem soll ich glauben? ;)
Ich glaube dir.

Dann kann ich mir ja die Investition sparen. Sehr gut.
Die 100 EUR kann ich dann zur Aufrüstung auf zwei weitere Boxen hernehmen...

Danke für die Tipps!

Gruß
Hypo
 
Und ich hab auch wieder was dazu gelernt. (das mit dem dolby true Hd codec, etc.)
 
jep, wenns digital übertragen wird, macht die Karte ja nix anderes als die Information in digitaler Form (also 1en und 0en) weiterzuleitden, im Reciever wirds dann decodiert und mittels D/A Wandler (der unter uns bei dem genannten Marantz höherwertiger ist, als die Wandler bei jeder Xonar Karte) in analoge Signale in Form von Frequenzen in einem Spannungsverlauf gewandlet und an die Boxen geleitet.


@Jonas

ALC888 beim Gigabyte Board GA MA770T UD3P.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab ja auch die stx.. mal sehen, was der kollege dazu sagt :)
 
@Jonas

ALC888 beim Gigabyte Board GA MA770T UD3P.


gruß

Hey

Ich will mir ja auhc die STX kaufen (da ich ja auch sehr gute Boxen habe) und möchte nochmal deinen persönlichen Eindruck über die Soundkarte und ob es sich lohnt (150€ immerhin) von der ALC888 auf die Xonar STX umzusteigen, habe die ALC8889 momentan

mfg
 
@Schinzie

Wobei die D/A-Wandler heutzutage nirgendwo mehr den Flaschenhals bilden sollten.
Wichtig ist der gesamte Signalpfad, und wie mit dem Signal nach der Wandlung umgegangen wird.
Der beste D/A-Wandler nützt nichts, wenn die Komponenten nach der Wandlung das Signal wieder verunreinigen.
 
ja, deswegen ist es am geschicktesten das ganze von einem hochwertigem reciever machen zu lassen und die daten nur rüber zu schleußen.


@eXTA

und, zufrieden?

gruß
 
Also hab ich ja endlich mal alles richtig gemacht. :banana:
Danke nochmal!

Gruß
Hypo
 
Und wie siehts dann eurer Meinung nach bei analog Stereo aus?
 
@hypo

mit dem reciever alle male, wenn du wirklich den Marantz SR-7002 hast.

Allerdings hätte ich persönlich mir nen anderen geholt,wobei das ja dann in der Preisklasse schon wirklich geschmackssache ist.

@karod

analog sieht das ganze schon wieder anders aus. Da gibt der reciever quasi nur das wieder was er bekommt, so verarbeitet wie es in diesem fall die soundkarte vorgelegt hat. Dh. mit Rauschen, den Details usw, der Reciever kann ja nicht wissen,wo die soundkarte was verschluckt hat, usw.

Allerdings kannst du stereo sound auch digital übertragen lassen. Je nach reciever könnte dem Ton dann aber eine STX analog angeschlossen überlegen sein, kommt ganz drauf an, wie gut der Reciever das digitale Signal im STereo ausgibt.

Bei meinem HK3490 kann ich zb. gar keinen onbaord karte analog anschließen,weils dann rauscht wie blöd, allerdings liegt das an der ein wenig zu krassen Empfindlichkeit des Recievers.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sag ich mal, dass ich den Denon PMA710AE habe, der hat keine digitalen Eingang.
Und bei meinem Onbaord sound einem ALC-889 von Realtek, habe ich komischerweise nur auf dem rechten Kanal ein starkes hörbares Rauschen, was im Intervall stärker und schwächer wird.

Meinst du mit einer DX könnte ich zumindest das Rauschen wegbekommen?
 
@eXTA

und, zufrieden?

Vorher hatte ich eine X-Fi Audio drin
nun die STX

in Kombination mit den Sennheiser HD650.

Nunja, also ich muss sagen, dass die STX sehr präzise klingt, es aber mMn etwas an Druck fehlt.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich was "verschenke", wenn das HD650 normal via 6,5mm angeschlossen wird.
Keine Ahnung :)
 
welche verstärkerleistung hast du bei der STX eingestellt,da gibt es ja 3 verschiedene für verschiedene Eingangswiderstände.

@eXTA

mit der DX sollte das Rauschen nicht mehr vorhanden sein. Garantie kann ich dafür aber nicht mehr geben.
Allerdings ist Rauschen das hauptproblem bei onbaordlösungen,da da keine höherwertigeren komponenten verbaut sind und der rauschabstand damit ziemlcih gering ist.
 
welche verstärkerleistung hast du bei der STX eingestellt,da gibt es ja 3 verschiedene für verschiedene Eingangswiderstände.

64-300 Ohms

ich meine auch eher den Druck in Sachen Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ich mal, dass ich den Denon PMA710AE habe, der hat keine digitalen Eingang.
Und bei meinem Onbaord sound einem ALC-889 von Realtek, habe ich komischerweise nur auf dem rechten Kanal ein starkes hörbares Rauschen, was im Intervall stärker und schwächer wird.

Meinst du mit einer DX könnte ich zumindest das Rauschen wegbekommen?
Versuch mal die beiden Kanäle am Verstärker zu vertauschen.
Wenn dann das Rauschen auch den Kanal wechselst liegt es am Onboardsound (oder am Kabel) und du hast eine gute Chance das durch die Xonar los zu werden.
Wenn nicht würde ich mich mal nach Störquellen(DECT Telefon, W-Lan, Handy...) umsehen.
 
Wenn ich am Receiver mute ist es ganz weg.
Ich habe gemerkt, dass es gar nicht einseitig ist, sondern doch bei beiden. Und wenn ich dann zu test zwecken am receiver weiter auf drehe, dann hört man zusätzlich zum rauschen auch noch ein elektronischen surren. (aber höher als 50hz).

Wenn ich die Zuleitung abstecke ist dieses elektronische surren weg, aber es besteht weiterhin ein rauschen, dass ab und zu bröckelt.

Kommt dass dann vom Lautsprecherkabel, oder oder der Mehrfachsteckdose? -> weil wie gesagt, wenn am receiver die lautsprecher stummschalte ist totenstille.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:08 ----------

Also ich habe mal den Stromstecker vom Receiver andersrum reingesteckt und jetzt ist das "Bröckelnde Rauschen" viel stärker. Also kommt das wohl vom Stromnetz. Oder daher, weil der PC an der Steckerleiste dran ist.
Hm, habe mal den Receiver von einer anderen Steckdose angeschlossen und dort auch dieses intervallartige Rauschen bzw. bröckeln.

Also kommt das entweder von den Lautsprecherkabeln oder im ganzen Hausstromnetz sind Störungen?

Und vom Onboard sound kommt nur das elektrische Surren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:08 ----------

So alles revidieren:

Das Rauschen, welches so pulsiert, als ob Wind in ein Mikrofon bläst, kommt definitv vom Denon Verstärker.

Ich habe jetzt alles getestet.

wenn ich die PC Zuleitung abmache ist es immer noch.
Wenn ich alle zuleitungen wegmache und die quellen durchschalte ist es auf jeder quelle, bzw. es ist unabhängig von der Quelle.

Aber! es ist immer nur auf dem rechten Kanal, als an Speaker A-rechts oder Speaker B-rechts.

Wenn ich die Kanäle stumm schalte oder mit dem Kopfhörer am Kopfhöreranschluss bin höre ich nichts.

Was ist das dann? Rechte End/Vor Stufe ein Defekt?

=> end of off-topic :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal den reiciever wo anders hin, sind die kabel geschirmt? noramlerweise sollte der PMA710 nciht so stark rauschen.

welche boxen sind nochmal dran?

gruß
 
Es sind die Nubert Nubox 311. Aber wenn ich die Boxen umgekehrt anschließe ist es halt links. D.h. es kommt nicht von den Boxen oder deren 2,5mm² Kabeln, sondern vom rechten Ausgang am Verstärker.

Geschirmt? meinst du die Lautsprecherkabel? Die haben nur die normale Kunststoffummantelung.

Wo anders hinstellen, kann ich mal morgen.

EDIT: wegen wo anders hinstellen. Ich habe extra PC ausgemacht und abgesteckt, weil der unterhalb vom Verstärker unterm Schreibtisch steht. Aber es ist egal. Ich hatte auch schon eine andere Netzstecker.Steckdose genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schinzie:

Hab den Marantz lange Zeit auf meiner Liste gehabt. Irgendwann konnte ich nicht mehr warten. Hab ihn für 725 EUR beim Hifiversand24 erstanden. Ist ja mittlerweile ein Auslaufmodell. Hab vorher mit Marantz telefoniert und die meinten einen direkten Nachfolger gibt´s noch nicht und da ich auf den nicht warten wollte und v.a. nicht den normalen Preis (vermutlich wieder mind. 1.400 EUR) zahlen wollte, habe ich vor drei Monaten zugeschlagen.

Und ich muss sagen, der haut mich noch täglich vom Hocker.
Was der nochmal an Dynamik aus meinen 14 Jahre alten Boxen rausgeholt hat - Wahnsinn!

Genug gelobhudelt. Ich freu mich, dass die X-Fi bleiben kann.

Gruß
Hypo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich am Receiver mute ist es ganz weg.
Ich habe gemerkt, dass es gar nicht einseitig ist, sondern doch bei beiden. Und wenn ich dann zu test zwecken am receiver weiter auf drehe, dann hört man zusätzlich zum rauschen auch noch ein elektronischen surren. (aber höher als 50hz).

Wenn ich die Zuleitung abstecke ist dieses elektronische surren weg, aber es besteht weiterhin ein rauschen, dass ab und zu bröckelt.

Kommt dass dann vom Lautsprecherkabel, oder oder der Mehrfachsteckdose? -> weil wie gesagt, wenn am receiver die lautsprecher stummschalte ist totenstille.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:08 ----------

Also ich habe mal den Stromstecker vom Receiver andersrum reingesteckt und jetzt ist das "Bröckelnde Rauschen" viel stärker. Also kommt das wohl vom Stromnetz. Oder daher, weil der PC an der Steckerleiste dran ist.
Hm, habe mal den Receiver von einer anderen Steckdose angeschlossen und dort auch dieses intervallartige Rauschen bzw. bröckeln.

Also kommt das entweder von den Lautsprecherkabeln oder im ganzen Hausstromnetz sind Störungen?

Und vom Onboard sound kommt nur das elektrische Surren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:08 ----------

So alles revidieren:

Das Rauschen, welches so pulsiert, als ob Wind in ein Mikrofon bläst, kommt definitv vom Denon Verstärker.

Ich habe jetzt alles getestet.

wenn ich die PC Zuleitung abmache ist es immer noch.
Wenn ich alle zuleitungen wegmache und die quellen durchschalte ist es auf jeder quelle, bzw. es ist unabhängig von der Quelle.

Aber! es ist immer nur auf dem rechten Kanal, als an Speaker A-rechts oder Speaker B-rechts.

Wenn ich die Kanäle stumm schalte oder mit dem Kopfhörer am Kopfhöreranschluss bin höre ich nichts.

Was ist das dann? Rechte End/Vor Stufe ein Defekt?

=> end of off-topic :heuldoch:

Ich kenne dieses Rauschen, du behebst es in dem du den Verstärker vonn allem anderen kappst. Ich hatte an meinem HK 3370 starkes Rauschen, das vom angeschlossenen DVD Player kam....obwohl dieser per Netzschalter aus war.

--> Also am Verstärker nur Strom und Soundkarte anschliessen, probier mal;)
 
Ich habe doch schon alles ab gemacht, selbst den PC. Und es besteht weiter.
(Also nur noch Strom und Lautsprecher dran)
Ich werde jetzt mal beim Händler anrufen, zwecks Reparatur.
 
Bei mir wird öfters plotzlich der rechte Stereolautsprecher an der HiFi komplett leise.
Nach einem Neustart funktioniert es meistens wieder.

Sobald ich umstecke auf Onboard funzt es auch wieder.

meint ihr die Karte hatn Schuss, noch kann ich sie zurückschicken....?
 
Der Fehler trat halt erst 2mal auf und nach Neustart funzte die Karte wieder, weiß nicht ob das ein Hardwareproblem sein kann...
 
so, die STX ist eingebaut, und was soll ich sagen, ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, im Positivem.

Hätte nicht gedacht, dass die Auflösung doch so viel präziser geht, bei internetstreams hört man jetzt regelrecht ein rauschen bei niedrigen bitraten und das die Impulsivität so stark zunehmen kann,i bin bezaubert was die aus den Kopfhörern raus holen.

bevor ich aber noch mehr sagen muss, muss i no a weng mit den modi rumspieln, Hi-Fi bedeutet,dass alle klangverfälscher deaktiviert werden, muss nachher nomml das dolby headphone bei spielen ausprobieren.

da ist sogar ein persönlicher testbericht vom prüfstand mit unterschrift etc, in schönem heftchen... *freu freu* ^^

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh