Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, die STX ist eingebaut, und was soll ich sagen, ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, im Positivem.

Hätte nicht gedacht, dass die Auflösung doch so viel präziser geht, bei internetstreams hört man jetzt regelrecht ein rauschen bei niedrigen bitraten und das die Impulsivität so stark zunehmen kann,i bin bezaubert was die aus den Kopfhörern raus holen.

bevor ich aber noch mehr sagen muss, muss i no a weng mit den modi rumspieln, Hi-Fi bedeutet,dass alle klangverfälscher deaktiviert werden, muss nachher nomml das dolby headphone bei spielen ausprobieren.

da ist sogar ein persönlicher testbericht vom prüfstand mit unterschrift etc, in schönem heftchen... *freu freu* ^^

gruß

Die ist m.E. nur etwas zu teuer....der Aufpreis ist halt bei geringer Mehrleistung, happig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ja, die D2x, meine Alternative, gibts mittlerweile bei meinen Händerln au erst ab 125€, da dacht i mir, ach komm, zahl 20€ mehr und hol dir das spitzenmodell.

gruß

Jap, dass hätte ich dann auch gemacht.

Ich denke für eine HiFi wie du und ich sie verwenden, gibt es momentan nichts besseres als die Xonar STX.

Jedoch habe ich meist MP3 mit ~192kb als Source...da ist beim 3fachen Preis einfach kein Schnittpunkt meiner Nachfragekurve:)

Viel Spaß mit der Karte.

Grüße

bei mir ist 192kbit das minimum.

es gab mal in irgendeinre hifi zeitschrift einen test, in der audiophilen stücke in mp3 qualität und auf hochwertiger CD präsetentiert wurden... die Grenze war tatsächlich 192kbit ab der der Unterschied langsam verschwam.

Wenn ichs richtig im kopf hab, hielt sichs ab da ca die Waage mit dem Qualitätsunterschied.

128 oder gar 96 ist aber dann schon wenig.

gruß

es gab mal in irgendeinre hifi zeitschrift einen test, in der audiophilen stücke in mp3 qualität und auf hochwertiger CD präsetentiert wurden... die Grenze war tatsächlich 192kbit ab der der Unterschied langsam verschwam.

Lol diese Dummen Tests das klingt als hätte man mit meinem alten Onboardsound verglichen.

Für alle DS besitzer, die sich mit meinem Problem von sich gegenseitig beeinflussenden Pegeln rumquälen: Stellt die Lautstärke im Treiber auf 50%. Der Sound bleibt genau so "laut", aber das Pegelschwanken ist weg. So habe ich es bei mir gelöst.

Leider war mir die Karte dann doch zu leise / der Equalizer zog die Lautstärke nochmal ziemlich hinunter. Ich muss es offen sagen, auch vom Klang her: Mit den neuesten Treibern klingt mein Realtek besser. :fresse: Auch das Fiepproblem in Voice Tools ist gegessen.

Ich bin sicher, dass die Karten wie DX/D1 deutlich besser sein werden. Jetzt ist jedoch das Thema Soundkarte erstmal für eine Weile von Tisch.
Vielleicht habe ich auch puren Murks erwischt. Die Karte ist auf jeden Fall weg.
Vielleicht wirds irgendwann mal eine DX, wobei mich an der auch Dinge wurmen, z.B. der nicht-funktionierende Stereo-Mix. :(

wie meinst du das?

gruß

Mit meiner Xonar höre ich sogar zwischen vorbis in 500K/bits und Flac einen Unterschied, mit Onboard war bei 192 Schluss, alles was höher war klang gleich:fresse:

Für alle DS besitzer, die sich mit meinem Problem von sich gegenseitig beeinflussenden Pegeln rumquälen: Stellt die Lautstärke im Treiber auf 50%. Der Sound bleibt genau so "laut", aber das Pegelschwanken ist weg. So habe ich es bei mir gelöst.

Hä? Das ist doch das selbe, der Windows-Pegel ist bei mir unter XP mit der Xonar Lautstärke-steuerung synchronisiert.

Ich muss es offen sagen, auch vom Klang her: Mit den neuesten Treibern klingt mein Realtek besser. :fresse: Auch das Fiepproblem in Voice Tools ist gegessen.

Ich bringe ja meinen Receiver zum Händler. Daher habe ich jetzt die AKG 530 direkt am Realtek onboard hängen.

Und nun höre ich immer wenn ich meine Razer Maus bewege ein fiepen. :stupid:

So viel zum Realtek 889A

PS: ich darf nich mehr wie 5% in Windows aufdrehen, sonst sind mir die AKG zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du zufrieden mit den AKG K530?
Wollte die meinem Vater schenken.

Ja, bin damit zufrieden.
Ich finde das sie leicht Bassbetont sind. Ich vergleiche sie mit den sehr neutralen Nubert Nubox 311.

Aber das bassbetonte stört nicht, also ist nicht zu aufdringlich.
Ich finde Stimmen werden detailreich wiedergegeben.

Ich habe ja die schwarze Limited Edition, welche das Kabel in Neoprenkord gesleeved haben. An sich finde ich das schick, aber wenn das Kabel an der Tischkante schleift hört man das sehr stark in der Hörmuschel.

Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt. Ich glaube die "normale" weiße Version hat sowieso ein Gummikabel.

Hallo,

hab ein Problem mit der Xonar DX und DS.

Hab erst die DX gekauft, hatte aber das problem das meine Lieder auf einmal in Slowmotion abgespielt wurden und kein Dolby funktioniert hat.

So hab mir die DS danach besorgt (wollte sowieso lieber DTS haben). So, eingebaut und ausprobiert:

Krieg DTS aktiviert bloss meine Lieder werden ein wenig schneller abgespielt.
Hab rausgefunden das es was mit der Hz Einstellung unter Wiedergabegeräte-Eigenschaften-Erweitert zutun hat --> je höher die Hz Zahl umso schneller wurden die Lieder abgespielt.

So hab auf niedrigste Einstellung gestellt (44100 Hz), aber wird trotzdem noch zu schnell abgespielt.

Alles mit Windows Media Player, Winamp und Vlc getestet.
Mainboard ist Asus P5Q Deluxe.
BS ist Vista Ultimate 64bit.

Frage: Kennt jemand das Problem? Mit DX und DS fast das selbe Problem, dat ist komisch :hmm:

Vielen dank,

Gruss Kajo

Zuletzt bearbeitet:
@ Kajo

Habe gerade mal ein wenig rumprobiert, habe ja noch die Karte vom Nachbarn hier. Bei mir tritt der Fehler nicht auf (und ich habe alle Frequenzen durchprobiert).

Guten Abend...
ich brauche dringend Hilfe. Ich habe ein Problem mit meiner Xonar DS. Bei mir öffnet sich die Audio Center Software nicht. Karte und Treiber installiert , wird unter Sounds und Audiogeräte angezeigt und funktioniert über die Windows Ausgabe. Das nützt mir nur leider nichts, da Asio verwendet werden soll und die restlichen Parameter ebenfalls angepasst. Ich google mich schon seit einigen Stunden durchs netzt, installiere, deinstalliere, aktiviere zusätliche Dienst und finde das Problem einfach nicht. Betriebssystem ist Windows XP.

Kennt das jemand von sich selbst oder hat eine Idee?

:heul:

@ Calcifer (woher kenne ich den Namen nur :confused:)

1. Wegen Asiotreiber schau mal hier: >Asio-Treiber<. Eigentlich sollte aber der passende Treiber zusammen mit der Audiosoftware installiert worden sein.

2. Versuch mal die 'AsusAudioCenter.exe' manuell aufzurufen (notfalls mal über die Windowsinterne Suche). Falls die nicht zu finden ist, so ist wohl bei der Installation irgendetwas schiefgelaufen... Den neuesten Treiber hast du, nicht wahr?

BTW: Willkommen bei den Luxxern ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Kajo

Habe gerade mal ein wenig rumprobiert, habe ja noch die Karte vom Nachbarn hier. Bei mir tritt der Fehler nicht auf (und ich habe alle Frequenzen durchprobiert).

Problem tritt nur bei der Xonar auf, die Titanium lief und der Onboardsound lief auch.
Son Mist, muss wohl erstmal auf DTS Neo und so verzichten.

Trotzdem danke fürs testen.

Gruss,
Kajo

Hä? Das ist doch das selbe, der Windows-Pegel ist bei mir unter XP mit der Xonar Lautstärke-steuerung synchronisiert.

Komischerweise über 50% nicht mehr. Wenn ich z.B. in einem Spiel bin und dabei Musik höre, ging z.B. bei einem Schuss die Lautstärke der Musik total herunter und danach wieder hoch. Bei 50% war's weg, ohne dass der Sound im Gesamten leiser war als bei 100% (den Sinn von 100% soll mir dann bitte wer erklären :fresse:)...

Ich habe das nur nochmal gepostet, weil vielleicht der eine oder andere das Problem auch hat / bekommen kann. :)

Insgesamt hab ich wohl eine Montagskarte erwischt. Der Realtek klingt geradezu brutal im Gegensatz zur DS. Die DS war total verschwommen vom Klang, total gematscht. Komisch... Naja, ich habe sie jetzt wieder zurückgeschickt und bekomme die Tage das Geld zurück.

Vielleicht wirds dann ne andere Xonar, aber ich bleibe voerst wohl beim Realtek.

Hallo,

heut brauche ich auch mal eure Hilfe bez. meiner Asus Xonar!
Und zwar höre ich mich mit dem Mikro die ganze Zeit selbst, wie kann ich das ausstellen? Habe schon ein wenig danach gegoogelt und nichts brauchbares gefunden (geschweige denn hier über die Boardsuche).

@ Calcifer (woher kenne ich den Namen nur :confused:)

1. Wegen Asiotreiber schau mal hier: >Asio-Treiber<. Eigentlich sollte aber der passende Treiber zusammen mit der Audiosoftware installiert worden sein.

2. Versuch mal die 'AsusAudioCenter.exe' manuell aufzurufen (notfalls mal über die Windowsinterne Suche). Falls die nicht zu finden ist, so ist wohl bei der Installation irgendetwas schiefgelaufen... Den neuesten Treiber hast du, nicht wahr?

BTW: Willkommen bei den Luxxern ;)

Hallo Shayera, Danke für dein Willkommen.
Anstelle des Asio2ks nutze ich momentan Asio4All. Das funktioniert zwar, ist aber unpraktisch, da nicht die vollen 24 Bit genutz werden, bzw. nicht eingestellt werden können. Ebenso beim upsampling. Ich kann das in Foobar zwar softwareseitig einstellen, nur komme ich an den Treiber nicht heran, der das vermutlich wieder auf die 48 khz runterrechnen wird, was mich nicht weiterbringt.
AsusAudioCenter.exe habe ich natürlich schon versucht zu starten, für sich und im Kompatibilitätsmodus. Wenn ich versuche die Datei zu starten, passiert schlicht gar nichts. Erst dachte ich, das es an dem Onboard Sound liegen könnte, der parallel noch installiert war, da der Audiocontroller der Xonar von derselben Firma war wie der vom Onboard. Also beide deinstalliert, Drivercleaner, und neu installiert. Half nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

Nachtrag...
@ Shayera
Nick ist von "Das Wandelnde Schloss", bzw. "Howls Moving Castle".

Nachtrag...
@ Shayera

off-topic an:

Auch bekannt als "Hauru no Ugoku Shiro"

off topic off

Falls du Win7 professional oder ultimate hast, kannst du mal den XP-Mode testen bzw. die asus software im xp-mode installieren.

off-topic an:

Auch bekannt als "Hauru no Ugoku Shiro"

Ja, stimmt! Das war doch der knuffige Feuergeist... :)

off topic off

OK, back to business. Calcifer, versuch mal die Treiber von hier: Asus FTP

Eventuell hilft das ja - und schau sicherheitshalber auch noch mal ins BIOS ob der Onboardsound auch abgeschaltet ist.

Ruf die Exe auch mal als Administrator auf (kann das hier leider nicht ausprobieren da ich Win7 habe).

Nein, Betriebssystem ist XP. Ich weiß, daß mit der Karte bei Windows 7 noch häufig Probleme auftauchen, bzw. viele Fragen. Da war aber nichts bei für mich. Und überhaupt scheint das nicht häufig aufzutreten. Habe nur einen weiteren Thread gefunden und habe lange gesucht. Deren Betriebssysteme waren Vista, haben aber auch keine Lösung dafür gefunden, oder zumindest nichts dazu geschrieben.
Wenn wenigstens eine Fehlermeldung käme, dänn hätte ich wenigsten einen Anhaltspunkt, aber Nichts...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

OnboardSound ist aus, ftp versuche ich gleich/nachher. Freundin wartet mit Essen :)

Wenn wenigstens eine Fehlermeldung käme, dänn hätte ich wenigsten einen Anhaltspunkt, aber Nichts...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

OnboardSound ist aus, ftp versuche ich gleich/nachher. Freundin wartet mit Essen :)

Hmmm, da fällt mir etwas ein. Schau doch mal, ob in der Systemverwaltung ein Fehler für die Software oder die Karte auftaucht. Die sind zwar oft (microsofttypisch) kryptisch - aber manchmal bekommt man zumindest einen Anhaltspunkt.

Guten Appetit auch.

€: Welches Servicepack für XP ist installiert? SP2 sollte es mindestens sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

hab bei nem Kumpel ne Xonar D2/PM PCI verbaut mit Win7. Neuste Treiber sind drauf.

Kann mir mal jemand verklickern warum die Karte statt der hinteren Boxen immer nur über die seitlichen Surround ausgibt bei 5.1? Auf meinem Rechner daneben mit Creative hab ich vorn und hinten und nicht seitlich :stupid:

Ich bekomme das auch nicht weg, was soll dieser Schwachsinn :wall:

Kann mir mal jemand verklickern warum die Karte statt der hinteren Boxen immer nur über die seitlichen Surround ausgibt bei 5.1? Auf meinem Rechner daneben mit Creative hab ich vorn und hinten und nicht seitlich :stupid:

Das liegt wohl an der Aufstellungsnorm:

Für Musikwiedergabe in 5.1 wurde die Aufstellungsnorm nach ITU-R BS entwickelt. Diese sieht vor:

fünf identische Lautsprecher für Front, Center und Surround
identischer Abstand aller fünf Lautsprecher zum Hörer
Winkelanordnung der Lautsprecher in Blickrichtung des Hörers: Center 0°, Front ±30°, Surround ±110°; also seitlich, nicht hinter dem Hörer.

Nützt mir nix , warum ist es bei jeder anderen Soundkarte richtig, X-FI oder Onboard und bei der Asus falsch?

Ich will keine seitlichen sondern die richtigen hinteren Surroundboxen, das ist doch Müll bei Asus. :(

Moin ... Jungs...
kennt ihr die cmudaxp.sys?
Die bekomm ich immer in einem Bluescreen mit "irq not less..." "cmudaxp.sys" vor die nase gewatscht!
Immer wenn ich die bf bad company2 beta anschmeiße hängt er beim Laden der karte und ich seh förmlich,wie der ladekreis ins stocken kommt ... bam! soundloop und obiger bluescreen inkl. reset ...

cmudaxp.sys hat ja irgendwas mit der xonar d2x zu tun (w7 x64) neuste software ist drauf ... hätte jmd einen Tip?
danke
toyz

@ NightTrooper: kann es sein, dass im Audio Center bei den Mixer Einstellung im Record-Bereich die Überwachungsoption - dieses kleine Auge unter dem Lautsärkeregler - aktiviert ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh