Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falsch verlinkt, oder versteh ich grad was nicht?! ;)
und wieso DS anstatt DX? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem auch in der aktuellen PCGH die Xonar Karten so gut abgeschnitten haben, hab ich mir jetzt neugierigerweise mal die Xonar D1 bestellt. Hab momentan noch die X-Fi Xtreme Music drin (Treiberprobleme gab's bisher bei mir übrigens nie)... Bin mal gespannt ob man irgend einen Unterschied bemerkt :fresse:
 
Also ich muss sagen das zumindest bei mir rein Subjektiv folgende Meinung vorherrscht.
Unter Windows kann man klangliche Unterschiede durchaus hören zwischen diversen Karten und Onboardchips.
Unter Linux, wo alle auf dem Standardtreiber laufen (ALSA) merkt man jedoch deutlich wie in den Windowstreibern schon am Klang manipuliert wird denn da sind nur sehr, sehr geringe Unterschiede festzustellen.
Zumal z. Bsp. im Player Audacious ein Crystalizer drin ist der mit allen Karten funktioniert.


MFG
 
Langsam glaube ich das die DS ein Problem mit 5.1 Sound in Spielen hat.
Weder Anno 1404 noch Siedler 6 lassen sich mit 5.1 geniessen. Es ist lediglich ein Klangbrei der aus allen Boxen quillt.
Mit dem Uni Treiber gab es das Problem zwar nicht da der Modder geschrieben hat das er die vermurkste Upmixfunktion entfernt hat, aber an 5.1 in Anno z.Bsp. welches 5.1 Spielsound hat war auch da nicht zu denken. Maximal aus 2 Boxen kam der Ton.
Ist die Karte bzw. der Treiber wirklich so besch... oder bin ich nur zu dumm das richtig einzustellen. Wohlgemerkt mit dem Onboardchip geht es, also Anno und Siedler in 5.1.

MFG
 
@ogltw:

Ich war von der X-fi Titanium auf die Xonar D1 umgestiegen... den Unterschied wirste definitiv bemerken ... :fresse:

@heinzneu: Danke schön :) freue mich das ich dir auch in der Hinsicht einen guten Rat geben konnte.
Ich hoffe ich kann bald mal wieder bei dir vorbeischauen - hab momentan nen volleren Terminkalender als der Papst :kotz:

@sl55 - dich hätte ich beinahe übersehen... hatte leider noch keine DS in den Fingern... hat diese im Treiberpanel auch den "GX" button unten rechts? dieser ist für die EAX-Emulation verantwortlich... und ist meistens die Wurzel allen übels. Genaueres kann ich dir da leider aber nicht sagen - daddel keines der beiden Games :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, meine Creative krächst nur noch, kein Ahnung! Boxen sind es nicht! Hatte vor dem Kauf der Creative schon an eine Xonar gedacht, aber was soll's!
Kann mir einer sagen wie das mit der "Baßumleitung" bei den Xonars läuft? Muß dort ebenfalls etwas umgestellt werden? Finde hier keine Info! Boxen sind die E100 von Teufel!
Danke und Gruß!
Benutzer
 
Moin, meine Creative krächst nur noch, kein Ahnung! Boxen sind es nicht! Hatte vor dem Kauf der Creative schon an eine Xonar gedacht, aber was soll's!
Kann mir einer sagen wie das mit der "Baßumleitung" bei den Xonars läuft? Muß dort ebenfalls etwas umgestellt werden? Finde hier keine Info! Boxen sind die E100 von Teufel!
Danke und Gruß!
Benutzer

ja, dafür gibt es die Flexbass Einstellung.
 
Hab Vista vor einigen Tagen neuinstalliert und bis dato nur die D1 installiert.

Heute wollte ich die STX installieren, klappte auch, aber ich bekomm das Audiocenter der STX nicht geöffnet, obwohl ich raufklicke. Es tut sich nur das der D1 auf.
Hinreichen lästig.. nun muss ich meine Kopfhörer an der D1 betreiben, weil ich nicht die Einstellungen der STX beeinflussen kann. Spaßig klingt das nicht gerade..

:(
 
Frage: Was willst du mit der STX? o_O

Frontpanel an die D1 und gut... daran die Kopfhörer und dann umschalten je nach dem wie du es brauchst...
 
DIe Kopfhörer klingen an der D1 schlechter als an der STX. Die D1 für Lautsprecher und die STX für Kopfhörer.
Und das ganze geht auch ohne FP. Einfach Frontlautsprecher raus und KH rein. Geht nur um den Sound :shake:
 
So, hab die D1 nun auch in der Kiste. Weiß nicht ob ich mich irre (denke aber mal nicht), aber beim abspielen von Blu-ray's kommen mir Ton/Sound irgendwie etwas luftiger/lebendiger und differenzierter vor :hmm:

Bei Spielen und Musik habe ich bis jetzt keinen Unterschied ausgemacht, da nehmen sich die X-Fi und die D1 wohl nicht so viel (mal abgesehen von EAX 5).

Muß aber auch anmerken, daß ich nur ein mittleres Einsteiger 5.1 System habe (Logitech G51).

Gibt's eigentlich eine Einstellmöglichkeit, damit Musik nicht nur auf den beiden vorderen sondern auch auf den beiden hinteren Lautsprechern ausgegeben wird ? Bei der X-Fi ging das über diesen Stereo-Upmix oder wie das hieß...
 
dts:neo oder pro logic mal probiert.damit müsste es gehen.

und hat jemand mal den modded uni xonar treiber probiert.gibt es ja mittlerweile V.1.01.bekomme morgen meine asus xonar d2 und werde den mal testen.basiert ja auch auf einem neueren treiber den man bei asus nicht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, muss hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin seit Weihnachten 2009 auch besitzer einer Asus Xonar DX, bin so weit sehr zufrieden, allerdings bemerke ich in letzter zeit öfter das problem, dass der sound bei manchen crash fällen (lastfm winamp, teils in spielen) hängen bleibt und dann in einer endlosschleife immer ca 0,5sec die selbe stelle abspielt.

Als Treiber kommt momentan der 5.12.8.1773 zum einsatz. Die Karte läuft auf einem Asus P5Q Pro seitdem mir meine XFX 680i nach einem Waküumbau wegen Wasser auf den Mosfets gestorben ist. (R.I.P.)

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das hängenbleiben auch schon vorm boardwechsel vorhanden war.
Das system wurde nach dem Wechsel nicht neu aufgesetzt, der NV treiber lediglich deinstalliert, mit driver cleaner die reste entfernt und daraufhin der intel treiber installiert. Die Soundkarte wurde daraufhin trotz installierten treibers nicht mehr erkannt woraufhin ich den treiber erfolgreich neu installiert habe.
Jetzt die sache: Bekomm ich das Problem mit einem neu aufsetzen komplett weg, kann es sich um einen allgemeinen treiberbug handeln oder ist eventuell die hardware irgendwo schuld? (Die karte hat bei dem Waküleck keinen tropfen abbekommen.)

LG Sebl
 
du hast nach dem board wechsel windows nicht neu aufgesetzt.das sollte man aber schon machen gerade nach einem board wechsel weil es zu fehlern kommen kann.
 
Es kommt immer drauf an. Ich hab auch schon Boardwechsel von AMD zu Intel vollzogen, ohne Neuinstallation.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Es hängt nur der sound in der schleife, weiteren sound abspielen ist kein problem, aber die soundschleife bleibt im hintergrund bestehen. Selber effekt wie bei einem BSOD während musik läuft, nur eben ohne dass der rest mit freezed.

OS neu machen lohnt erst wieder wenn ich Win7 über die uni bekomm, dann wird gleich ein triple boot WIn7/XP/Linux angelegt

Und ja mir ist durchaus bewusst, dass es nicht ideal ist, nach einem mainboard/chipsatzwechsel das system so weiterzuverwenden

LG Sebl
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@Sebl1990

Das mit Soundschleifen ist normal, tippe auf ein Treiberproblem das schon immer bestand. Ich hatte das Problem mit D2, D2X und STX, egal welches OS, egal welcher Treiber. Man muss damit leben, kommt aber sehr selten vor.
 
Danke für die Info tomsen78

Ist das problem asus bekannt oder warum wird dagegen seit x treiberversionen nichts unternommen?

LG Sebl

edit: gibts ne plausible möglichkeit, die Schleife ohne reboot wegzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsst ich auch gerne, evtl. die exe im Taskmanager beenden und das Audio center nochmals starten. Ich bin mir nicht sicher ob ich das schon versucht hatte.

Kommt ja nur vor wenn ein Spiel abstürzt, aber auch nicht immer. Ich hab auch nicht weiter nachgeforscht. Es ist ein aktzeptables Problem, wenn es bei dir aber jeden Tag vorkommen sollte wäre das natürlich schon nervig.
 
Wüsst ich auch gerne, evtl. die exe im Taskmanager beenden und das Audio center nochmals starten. Ich bin mir nicht sicher ob ich das schon versucht hatte.

Das hab ich mit meiner HDAV ausprobiert, die Schleife läuft trotzdem weiter.Hab auch probiert die Karte zu deaktivieren damit das RElais fällt, hat aber auch nicht funktioniert. Nur der Reboot hilft.
 
Vielleicht helfen die verbesserten Xonar Treiber ja?! ICh werde es die Tage mal testen.

ASUS XONAR Unified Drivers 1.01 & ASIO 1.0 patch (post periodically updated)

Nee, ich hab so keinerlei Probleme mit der Xonar, und wenn sie mal abschmiert, weiß ich eigentlich immer was dran schuld war (welches Prog etc.).
Und gemoddete Treiber kommen mir nicht mehr drauf, wenn ich dran denk was das für ein Kampf mit den Youpax oder Daniel K. Treibern war mit meiner X-Fi... :fire: und das für Verschlimmbesserungen an der Karte. Lieber nicht.

Nee danke, die ASUS Treiber sind schon gut.
 
ich hatte nie probleme mit den youpax treiber oder den von daniel_k.

leider kommt meine xonar heut nicht mehr an :(
müsste morgen dann da sein und werde dann auch die uni xonar treiber drauf machen.
 
ich hatte nie probleme mit den youpax treiber oder den von daniel_k.

leider kommt meine xonar heut nicht mehr an :(
müsste morgen dann da sein und werde dann auch die uni xonar treiber drauf machen.

Probleme hatte ich genug, speziell bei digitaler Ausgabe. dadurch weiß ich erst wie gut ichs mit der HDAV hab :love: Und der Ton war IMO mit den Pax oder Daniel K. Treibern auch schlechter, aber ist ja subjektiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh