Asus Xonar Soundkarten (3)

d.h. es ist wie immer wie per analog? entscheidend ist der optische ausgang. da brauche ich eine 100%ige stimmige aussage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste meine Phoebus heute leider zurück schicken. Sobald ich 3D-Last auf meiner Graka hatte, kamen so starke Störgeräusche auf meinem Mikrofoneingang, dass meine Gilde mich nicht mehr im TS verstehen kann. Habe aber gelesen, dass das wohl bei mehreren ASUS Karten vorkommen kann. Ich warte jetzt auf meinen Austausch und hoffe, dass das nicht wieder auftritt.

Au das ist mist. hab zum glück BISHER keinerlei probleme, obwohl die soka direkt über der graka hängt.

Ich musste meine Phoebus heute leider zurück schicken. Sobald ich 3D-Last auf meiner Graka hatte, kamen so starke Störgeräusche auf meinem Mikrofoneingang, dass meine Gilde mich nicht mehr im TS verstehen kann. Habe aber gelesen, dass das wohl bei mehreren ASUS Karten vorkommen kann. Ich warte jetzt auf meinen Austausch und hoffe, dass das nicht wieder auftritt.

Hatte ich auch, als meine Phoebus (und auch die Xonar DX davor) direkt über der graka war.
Umgesteckt in den zweiten PCIe x16 slot, und keine störgeräusche mehr^^

Hatte die Phoebus zuerst auch direkt über der Graka, umstecken in den zweiten PCIe 16x Slot hat aber leider keinerlei Besserung gebracht. Die DX meiner Freundin hängt direkt neben ihrere Graka (ist allerdings ne ATI, ich hab ne nVidia) und hat keinerlei Probleme damit.

Die Verstärkung etwas zurück nehmen, und einen Feritt Kern um das Mic Kabel haben bei mir Erfolg gebracht.

Der Fehler liegt oft am Mic, eine Karte die gut geschirmt ist, und dann ein "billiges, schlecht geschirmtes" Mikrofon dran.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie billig die Mikros sind, aber die Störgeräusche traten sowohl mit meinem Siberia V2 als auch dem ModMic meiner Freundin auf. 'Nen Ferittkern habe ich noch nicht getestet, habe aber auch keinen da. Gibt es dafür eine empfehlenswerte Quelle?

Das Problem bei den Micros ist die Abschirmung, die Mantelwellen strahlen in die NF Leitung ein, und erzeugen somit Brumm/Störgerausche.
Und die Kabel an den Micros lassen soweit alle zu Wünschen übrig.

Bei mir lag die Mic Leitung nahe an dem Monitorkabel, welches Störungen verursacht.
Ferrit um Monitorkabel und Mic sowie Kopfhörerkabel haben diese Probleme bei mir beseitigt.

Hier bekommt man z.B Ferrit Kerne:
Amidon Ferrit-Ringkerne bei reichelt elektronik

Das Brummen ist ein Fehler im Mikrofonverstärker der Xonar. Schliesslich brummen die gleichen Mikros, bei gleicher Verlegung, am OnBoard eigentlich nie. ;)

Besteht hier Interesse an einem kleinen Script/Programm welches zwischen zwei analogen Ausgangskanälen umschaltet? Also z.b. von 2 Lautsprecher auf FP Kopfhörer und zurück. Das ganze ohne ein Fenster zu öffnen oder einen aus dem Game (auch fullscreen) zu werfen. Nebenbei updatet es noch das Shortcuticon damit man immer weiß was gerade aktiv ist.
Basiert auf AutoIt :) Sollte Interesse bestehen werd ich zu dem Prog noch ne kleine Readme schreiben, es vernünftig kommentieren, und die Einstellungen in eine für jeden verständliche Datei legen.

ich hab mich schon immer gefragt wie ich diese Option überhaupt hinbekomme. das umschalten von 5.1 auf Kopfhörer und Game Mode wenn ich mein headset nutzen will. bei meiner alten Karte war das Rechtsklick auf das Icon und Spielemodus. ende! bei der xonar weiß ich nicht weiter. immer alles umstellen -.-

Gerade ist die Austauschkarte angekommen: Das Problem mit den Störgeräuschen auf dem Mikrofoneingang hat die Karte auch. Der Ferritkern hat leider nichts gebracht, ich denke ich teste die Karte heute Abend mal im Rechner meiner Freundin.

@HLK:
Ich hätte definitiv Interesse an einem solchem Programm... sofern ich denn die Karte behalte ;(

[EDIT]

nachdem das Problem auch im Rechner meiner Freundin besteht, ist die Karte noch heute zurück zum Austausch gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
tausch mal die graka :d

eigentlich is die phoebus bombe abgeschirmt.

Besteht hier Interesse an einem kleinen Script/Programm welches zwischen zwei analogen Ausgangskanälen umschaltet? Also z.b. von 2 Lautsprecher auf FP Kopfhörer und zurück. Das ganze ohne ein Fenster zu öffnen oder einen aus dem Game (auch fullscreen) zu werfen. Nebenbei updatet es noch das Shortcuticon damit man immer weiß was gerade aktiv ist.
Basiert auf AutoIt :) Sollte Interesse bestehen werd ich zu dem Prog noch ne kleine Readme schreiben, es vernünftig kommentieren, und die Einstellungen in eine für jeden verständliche Datei legen.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Wenn du eine gute Lösung hast, dann immer her damit. :d

tausch mal die graka :d

eigentlich is die phoebus bombe abgeschirmt.

Ich werde es andersrum machen: Bei Gelegenheit werde ich die Xonar DX meiner Freundin, die bei ihr wunderbar funktioniert, in meinem Rechner testen. Gelegenheit wird aber wohl erst Mo oder Di Abend sein.

oh man grad festgestellt, dass ich das gleiche problem habe :fresse:

habs vorher nie gemerkt :/

Welchen Mic Eingang benutzt Ihr den ? Den von FP oder direkt an der Karte ?

Hallo

ich habe seit heute die DX, bekomme aber auf den Rear keinen Ton raus.
Soundmixer schlägt aber aus. Verkabelt ist alles richtig, mit der
internen Soundkarte (inzwischen deaktiviert) funktionierte alles.

Hat einer eine Idee?

Anhänge

• sound.jpg
    sound.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 70
Hat man, z.B. bei der Xonar D1, über die Software die Möglichkeit, bei der Lautsprechereinstellung einen Sound, z.B. Rauschen, zu erzeugen, um das Ganze zu kalibrieren? Ähnlich wie bei der THX Console von Creative?

Welchen Mic Eingang benutzt Ihr den ? Den von FP oder direkt an der Karte ?

dem am fp.

das problem liegt aber WAHRSCHEINLICH daran, dass es nen rauschen in den PCIE lanes gibt sobald die graka last hat. ich werd mal paar andere slots probieren.

@zittrig:
Ja. Wenn du dir den Screenshot einen Post über deinen anguckst, siehst du rechts neben "Analog aus", wo er "5.1 Lautsprecher" eingestellt hat dieses Lautstärkesymbol (und daneben den Hammer). Dort geht das.

Den Code veröffentliche ich irgendwann dieses WE im Softwarebereich, poste hier dann nen link.

@eSp!s0:
Ja, das LS-Symbol habe ich gesehen. Wusste nur nicht, ob da einfach nur die richtige Verkabelung getestet werden kann "vorne links, vorne mitte, vorne rechts ... etc) oder ob da ein Dauersignal ausgegeben wird. Also, Dauersignal, ja? Ich muss da ganz sicher gehen, sonst ist der Aufwand für den Popo :)

Also ich habe gerade Kopfhörer eingestellt. Wenn ich dann auf das Lautstärkesymbol gehe, habe ich rechts ein Bild mit Kopfhörern. Klicke ich nun darunter auf die Play-Taste, sagt eine Frauenstimme 1x "Left front" und die linke Ohrmuschel blinkt auf und danach 1x "Right front" und die rechte Ohrmuschel blinkt auf, danach ist schluss, also kein Dauersignal. Ich kann auch selber auf die linke Ohrmuschel klicken, dann blinkt sie auf und es kommt 1x "Left front", aber ein Dauersignal ist es trotzdem nicht.
Xonar D2X mit Uni-Treibern und "normalen" Controlpanel.

Hmmm, das habe ich befürchtet. Bleibt die Frage, ob diese Ausgaben dazu geeignet sind, um die LS per Messgerät einzupegeln. Müsste ich dann wohl auf Risiko versuchen ... :/

Hallo

Hat einer eine Idee?

Geht nun, nachdem ich die Rear (Surround) Lautsprecher an die Anschlüsse
für die Side-Boxen geklemmt habe. Keine Ahnung warum die vertauscht sind.

Lautsprechertest (Sprachausgabe) sagt auch jetzt alles richtig an.

Vielleicht die Treiber, genommen habe die aktuellsten: PCI_DX_7_12_8_1794_W7.rar

Kennt da nicht jemand ne Software/ eine 'Musik'datei zu? Wirds doch wohl geben...

Hallo

Hat einer eine Idee?

So lange das Musik ist und es Stereoaufnahmen sind, ist das normal. Über den Asus Treiber gibt es keinen Upmix, soweit ich weiß.

Wenn du Stereo-Musik auf allen Boxen ausgeben willst musst du den Uni-Treiber nutzen und das entsprechende Kästchen bei der Installation aktiviert lassen.

---------- Post added at 16:26 ---------- Previous post was at 16:20 ----------

Den Code veröffentliche ich irgendwann dieses WE im Softwarebereich, poste hier dann nen link.
:bigok:

Kennt da nicht jemand ne Software/ eine 'Musik'datei zu? Wirds doch wohl geben...

Eine Musik-Datei wofür? Zum Testen der Lautsprecher?

hab die phoebus zum testen mal in den 2. slot PCI-e 8x Slot gepackt. hat leider keinen erfolg gebracht.

Mobo: AsRock Extreme3 Gen3
Graka: GTX680

ich könnte jetzt höchstens noch die graka in diesen PCI-e slot und die soka nochmal in einen von kleinen probieren. aber wüsste nich was das helfen soll -.-

schon nen bissl nervig.

ich skizzier mal wie es bisher war:

_________ PCI-e 1 1x -> Phoebus

_____________________________________ PCI-e 2 16x GTX 680

_________ PCI-e 3 1x -> leer (verdeckt von Graka)

_____________________________________ PCI-e 4 16x leer

zwischendrin noch paar normale PCI slots. danach diese anordnung:

_________ PCI-e 1 1x -> leer

_____________________________________ PCI-e 2 16x GTX 680

_________ PCI-e 3 1x -> leer (verdeckt von Graka)

_____________________________________ PCI-e 4 16x Phoebus

beide machen die gleichen brummgeräusche über das mikro. demnach sind wohl alle PCI-e lanes auf meinem mobo verbunden und tragen die störung weiter :(

es sei denn slots 2 und 4 sind verbunden und dann halt nochmal 1 und 2 untereinander und 3 und 4. obwohl da ja auch irgendwie und irgendwo verbindungen sind.

ich teste jetzt nochmal die graka in slot 4 und phoebus in slot 1. mehr geht dann wirklich nicht. wenn das nix hilft schreib ich mal nen ticket an ASUS :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh