Asus Xonar Soundkarten (3)

Eigentlich schade wie wenig High-Res. Material bringt.

Du meinst damit man als Flac User noch so ein kleines positives Nebengefühl hat? :fresse2:

Ich habe trotzdem einiges in Flac wobei die CDs dann doch überwiegen und der Löwenanteil aus MP3s besteht.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht soweit gehen und sagen es bringt nichts. Aber der grösste Unterschied entsteht sicher im Kopf.
 
Nix wildes, ein 40€ 2.1 System. Mir ist halt am wichtigsten, das die Soundkarte einwandfrei mit meinem Spielerechner läuft bzgl. Treiber unter Win7-64bit.
Schwanke zwischen der billigsten Sonar und der billigsten X-Fi Karte.
 
Treibertechnisch würde ich persönlich Asus bevorzugen. Habe da bisher keine Bugs entdeckt im Gegensatz zu den Creative Treibern die ich mit meinen ehemaligen Karten benutzt habe und die Asus Treiber sind auch nicht so überladen mit ~12MB gegenüber ~150MB bei Creative.
 
habe jetzt mal denb neuen uni xonar beta treiber runtergeladne und LEIDER! ist das knacksen wenn der Digitalstream abbricht beim skippen in Filmen z.B immer noch vorhanden. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Soundkarte aber das stört leider etwas :-(
 
Ok, vielen Dank für eure Infos!

Wenn ich das Problem (anderer Thread hier im Audio Unterforum) mit der onboard Karte nicht in den Griff bekomme, dann wird es wahrscheinlich die günstigste Sonar.
 
Hey Leute... auch ich möchte mal von der doch sehr "spannenden" Installation meiner Asus Xonar DG Soundkarte berichten.
Habe heute betitelte Soundkarte in meinem System eingebaut,Treiber installiert und entsprechende Einstellungen vorgenommen. Leider musste ich doch recht schnell feststellen, dass da irgendwo (mal wieder) der Wurm drin ist. Alle Einstelleungen (schienen) sowohl unter Windows 7 als auch in der GUI von Asus richtig zu sein.
Aber: Wenn ich eine MP3 abgespielt habe, lief der Titel kurz im 2.1 Sound, dann hörte man das Relais der Karte klicken und der Sound wurde total verschoben. Das Selbe mit einem 5.1 Signal von einer DVD oder Blu Ray.

Kennt Ihr dieses Phänomen auch?

Gelöst bekommen habe ich es nach ca. drei Stunden "Fummlei". Scheinbar scheinen irgendwie die Latenzzeiten dem originalen Treiber einen Streich zu spielen. Nach der Installtion des Uni Treiber zur Xonar und ein paar Einstellungen im "Ausgabegerät" scheint nun alles bestens zu funktionieren. Jetzt ist sogar der "Upmix" von Stereo auf "Raumklang" möglich.

Was ist da los gewesen, hat einer von Euch eine Erklärung?

VG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
also das die karte selbstständig umschaltet höre ich jetzt zum ersten mal oO

und wenn deine latenz zu hoch ist kann das noch mehr als die soundkarte in die knie zwingen :S btw sind die unitreiber bei fast allen Asus karten besser als das original (ausser Phoebus)
 
Tja... ich weiss auch nicht was da los ist. Währen eines laufenden MP3 wurde von "Front auf Rear" umgeschaltet und ich weiss nicht warum... sehr merkwürdig das Ganze. Mich interessiert brennend was da los ist, ich find aber keine Erklärung.
Hat die "Upmix" Funktion damit vielleicht irgendetwas zu tun?
Er will, aber kann nicht und schaltet deswegen die Kanäle um/zu ?

Sicher, es klingt komisch, aber in den Einstellungen zu den "Aufnahmegeräten" befinden sich tatsächlich "Wiedergabegeräte" die ich konfigurieren kann. Da habe ich ein wenig "rumgefummelt" und seit dem läuft alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei mir mal den dpc latency checker getestet. liege mit ddl im bereich von 200-250. mit pcm und musik hören von ca. 50-80 bei flac dateien (auf 96khz ma gestellt) 30 und bei Filmen auch um die 30. Dafür das ich den ganz normalen neuen Beta Treiber drauf habe mit asus control panel recht gut denke ich ne? Auf der Treiber Seite steht bis 500 ist alles sehr gut und da liege ich ja überall deutlich drunter.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind die Beta Treiber die gleichen wie bei Win7.
7.12.8.1794 lautet die Treiberversion, so wie auch bei Win7

Das Audio Center scheint bei der Win8 Beta Version geändert worden zu sein.
 
Hey, ich Danke Euch erstmal... ich werde das mal checken!

Gesendet von meinem A511 mit der Hardwareluxx App
 
Habe vorhin den neuen UNi Xonar v1.64 beta installiert.
Jetzt lässt sich, bei der STX, problemlos zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten, ohnen Windows neustarten zu müssen. :hail:
Was zuletzt nur bis UNi_Xonar_1796_v1.53 funktionierte.

Edit: Der UNi Xonar 1800(1813) v1.63 beta sollte auch gut laufen und gilt als stabil, obwohl dieser auch Beta ist. (hab ich nicht getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

meine X-Fi Music ist heute endgültig aus dem Rechner gefolgen. Wer zufällig noch eine Xonar D1 rumliegen hat, kann sich gerne bei mir melden. Die würde ich gerne mal testen.

Mfg DS
 
Habe vorhin den neuen UNi Xonar v1.64 beta installiert.
Jetzt lässt sich, bei der STX, problemlos zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten, ohnen Windows neustarten zu müssen. :hail:
Was zuletzt nur bis UNi_Xonar_1796_v1.53 funktionierte.
Ja FETT, damit funktioniert bei meiner STX nun auch endlich die PCM Ausgabe :banana: Mal gut, dass ich die Karte dochnicht zurückgeschickt hatte :fresse:

Bis auf gelegentlichen Relais-Stress funktioniert damit bei mir nun alles wie es soll. Ist zwar ein Armutszeugnis für Asus, noch miesere Treiber als Creative abzuliefern, aber naja egal nun.
 
Bis auf gelegentlichen Relais-Stress funktioniert damit bei mir nun alles wie es soll. Ist zwar ein Armutszeugnis für Asus, noch miesere Treiber als Creative abzuliefern, aber naja egal nun.

Interessiert mich mal... was meinst Du damit... schaltet Deine Karte willkürlich um?



Gesendet von meinem A511 mit der Hardwareluxx App
 
Manchmal schaltet sie beim Booten gar nicht, manchmal aber auch gleich zwei mal hintereinander (Funktion danach normal). Passiert vielleicht so alle zehn Bootvorgänge. Keinen Schimmer was das soll, habe aber gelesen, dass sowas auch schon bei anderen aufgetreten ist.
 
Komisch... ja ich habe bei meiner DG mit Standarttreibern auch ein willkürliches Umschalten gehabt.

Gesendet von meinem A511 mit der Hardwareluxx App
 
jo das ist definitiv ein treiberfehler.

hatte dies jedoch bei der DX mit Standard und Unitreibern. (getestet bis Version 1.63)
Allerdings nur beim booten das er da garnicht erst klickte und garkein sound kam. da half nur neustart.

Jetzt mit der Phoebus und dem Win8 treiber jedoch keinerlei Probleme :)
 
Ich habe sehr schlechte Kritiken über die Asus Xonar Pheobus bzw eigentlich über den Treiber gelesen. Vor allem in Spielen soll es zu Störgeräuschen oder sogar Spielabstürzen kommen. Aktuell suche ich nach einem Nachfolger für meine Defekte XFi Fatality (der Unterschied onboard - XFi war sogar mit meinen kleinen Teufel Lautsprechern zu bemerken, also ist die onboard Karte nur als Zwischenlösung geeignet). Probleme sollen bei der Phoebus ja vor allem mit BF3 auftreten, ich spiele aber hauptsächlich wow. Weiß jemand, ob es in der Kombination auch zu Problemen kommt?
 
Du musst schauen von wann die Berichte stammen, zu Beginn gab es Probleme mit Punkbuster. Jedoch sind diese wohl bei den aktuellen Treibern behoben.
 
jo die probleme waren bis juli. da kam der neue treiber. atm is auch für november noch nen neuer treiber geplant.

ich hab soweit keine probleme mit der phoebus. wichtig ist jedoch zu sagen, dass die phoebus eine sehr neutrale karte ist. wer also bisher basschleudern gewohnt ist wird sich umstellen müssen (oder endlich mal vernünftige bässe genießen).
 
Das unwilkühliches umschalten, bzw klicken des Relais, kann auch an einem Wackelkontakt oder ne kalte lötstelle des Stromabschlusses sein. Hatte das schon bei einer Dx,d2x und Stx.
 
da hatte ich wirklich nicht aufs datum geachtet. danke für die hinweise. ich habe mir eben eine phoebus bestellt. vielleicht kommt ja auch ein bessere kopfhörer dazu wenn das modmic mit mutebutton verfügbar wird (mein modmic hat die modifikationen durch unseren welpen leider nicht überstanden :fresse: ). Aber das gehört wohl eher in einen anderen threat.
 
Kurze Frage. Ich finde es leider nicht. Wie kann ich im C-Media Audio Panel zwischen Frontpanel und den anderen Ausgabequellen wechseln? Das scheint garnicht zu gehen.

Edit:
Oh man.... wie blind kann man sein. Ich habe die Installation jetzt nochmals durchgeführt und nur das ASUS Panel installiert. Jetzt habe ich das C-Media Panel und das Originale von ASUS.
Beim ASUS Panel kann ich switchen. War das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh