Asus Xonar Soundkarten (3)

Hatte damals (noch mit der Forte) das gleiche Problem, im Endeffekt war meine damalige GTX 280 schuld.
Das Brummen hatte ich aber auch in den Kopfhörern/LS und nur im 3D Modus (also im Spiel).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo


ich habe seit heute die DX, bekomme aber auf den Rear keinen Ton raus.
Soundmixer schlägt aber aus. Verkabelt ist alles richtig, mit der
internen Soundkarte (inzwischen deaktiviert) funktionierte alles.

Hat einer eine Idee?
Wahrscheinlich sitzt die Stromversorgung nicht richtig. Wenn es beim booten ein sattes klicken des Relais gibt ist an der Front alles ok, ansonsten mal die Verkabelung checken.
 
Hatte damals (noch mit der Forte) das gleiche Problem, im Endeffekt war meine damalige GTX 280 schuld.
Das Brummen hatte ich aber auch in den Kopfhörern/LS und nur im 3D Modus (also im Spiel).

jo ka. hab grad gemerkt ich kann die graka net in den unteren slot machen weil das gehäuse net groß genug ist und wegen einem kabel. jetzt test ich nochmal fix ob das problem auch mit der dx auftritt.
 
@Andrejews

Ich rede nicht von Musik, sondern Filmen mit AC3/DTS.

Geht nun, solange ich die Surround Lautsprecher von meinem 5.1 System an den Side Anschlüssen anschließe, an den Rear Anschlüssen kommt nichts raus. Mir ist das nur aufgefallen als ich in den Einstellungen 7.1 eingestellt habe und beim Testsound für die Side-Boxen hinten was raus kam. Wie gesagt, sind die aktuellsten Asus Treiber.

Werde aber die Uni Treiber die Tage mal testen. Gibt's irgendwo ne Anleitung wie man die Karte optimal einrichtet? Nutze sie in meinem HTPC nur für Filme (90prozent) und Musik (10prozent).
 
dem am fp.

das problem liegt aber WAHRSCHEINLICH daran, dass es nen rauschen in den PCIE lanes gibt sobald die graka last hat. ich werd mal paar andere slots probieren.

Das FP Kabel ist das erste, was ich von meine Xonar STX entfernt habe.

Die NF Leitung direkt neben den + Leitungen des USB Anschlusses sind eher Kotraproduktiv.


Wenn du das FP abklemmst, und das Mic in die Karte steckst, brummt das Mic dann auch?
 
Das FP Kabel ist das erste, was ich von meine Xonar STX entfernt habe.

Die NF Leitung direkt neben den + Leitungen des USB Anschlusses sind eher Kotraproduktiv.


Wenn du das FP abklemmst, und das Mic in die Karte steckst, brummt das Mic dann auch?

jau das tut es :( zur klärung. der FP der Phoebus ist eine Tischbox. Das kabel dafür verläuft nicht innerhalb des rechners, denn diese wird direkt hinten an der karte über MIC, KH und Tischboxanschluss verbunden.

hab jetzt mal bissl rumgespielt. DX konnte ich net testen weil ich den stromadapter net gefunden habe.

Hab jetzt mal den Onboard aktiviert um dessen mic zu testen und die ergebnisse machen mich ehrlich gesagt SEHR stutzig.

Als erstes hatte ich die Tischbox an der Onboard -> Brummen
Dann extra Mikro an der Tischbox -> Brummen
Weiter mit extra Mikro direkt an der Phoebus -> Brummen
Und dann das extra Mikro an der Onboard -> kein Brummen


Ich bin jetzt ehrlich gesagt doch sehr verwirrt. Weil eigentlich sollte sich das Brummen nicht auf den Onboardsound ausweiten. Vielleicht liegt es daran, dass wenn die Tischbox an der Onboard hängt mit dem Mic, immernoch über den KH und den FB anschluss mit der Soka verbunden ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich werde jetzt halt das extra Mikro irgendwo hinlegen wenn ich es für wichtige Sessions brauche. Wenn man nicht gerade dauersendet bzw. die Lautstärke vom Mic net zu krass ist oder wenig Last auf dem Sys hat reicht auch das Mic der Phoebus. Bei wichtigen Sachen nehm ich jetzt halt extra Mic von Onboard.

Dazu noch eine Frage:

Asus weist darauf hin, dass keine Realtek Treiber installiert sein sollen. Nun geht der ganze Onboardspaß unter Win8 auch ohne direkte Treiberinstalltion. Kann/sollte ich die Treiber trotzdem installieren um die Micquali zu verbessern oder ist damit nichtmehr viel rauszuholen?
 
frage zu den uni Treiber, wann sollte man den upmix abhaken und wann besser nicht?
 
Also das Problem hatte ich bei der DX,STX,ST und der Xsense, sobald ich den FPanschluss an der Karte hatte, und auch diesen genutzt hatte. Abgezogen und direkt an die Soundkarte angesteckt war es weg. Und es beleibt auch weg. Ich habe 2 6970 im CF. Und im HTPC ne Nvidia 660 GTX

Ein alter Radio und TV Techniker meinte mal man solle das Gehäuse Erden. Also zwischen Computergehäuse und Netzteilgehäuse verbinden. Also nur das Gehäuse, um so Masseschleifen zu beseitigen
 
Wenn du deine Musik in Stereo haben willst mach den Haken raus. ansonsten kann es passieren, dass es auf einmal aus allen Boxen kommt.

Wenn du trotzdem ein schönes Rundumgefühl bei songs haben willst nimm das DHT Addon von der Page und den Regler bei Surround dann auf ganz links.

Bei mir is jedenfalls dann so, dass Stimmen usw. aus dem Song wie gewohnt direkt von Vorn kommen, während die Instrumente durchaus mal von hinten kommen können :d

---------- Post added at 19:51 ---------- Previous post was at 19:50 ----------

Also das Problem hatte ich bei der DX,STX,ST und der Xsense, sobald ich den FPanschluss an der Karte hatte, und auch diesen genutzt hatte. Abgezogen und direkt an die Soundkarte angesteckt war es weg. Und es beleibt auch weg. Ich habe 2 6970 im CF. Und im HTPC ne Nvidia 660 GTX

Ein alter Radio und TV Techniker meinte mal man solle das Gehäuse Erden. Also zwischen Computergehäuse und Netzteilgehäuse verbinden. Also nur das Gehäuse, um so Masseschleifen zu beseitigen

Das mit dem Erden haben auch scho paar versucht im Web, allerdings ohne Erfolg.
 
Musik soll auf 2 Boxen, Filme auf 5.1. dann muss wohl der Haken raus, oder. Wichtig sind mir
sowieso nur Filme.
 
die filme sind automatisch auf 5.1 wenn die tonspur da is. das geht nur darum, dass stereoinhalte UNGEWOLLT auf 5.1 usw. geupmixed werden.
 
Ich würde die Box der Ph Karte einfach weglassen. Müsste doch gehen oder?
 
Davon hab ich ja nix. Weil Mic direkt an der SoKa bringt die gleichen Probleme. Und die Tischbox bietet nen qualitativ FP ohne Einbußen inkl. Lautstärkeregler :)
 
hallo

habe nun den Unified installiert. Was mich aber etwas
stört, auch mit dem Original Treiber, der Bass am aktiven
Subwoofer ist nicht optimal. Trennfrequenz am Subwoofer
steht auf max (140 hz) und Lautstärke auf Mitte.

Entweder der Bass dröhnt sehr leise und es kommt full Power. Die Mitte
fehlt. Wie stellt man das besser ein?

Gruss
 
Geht nun, nachdem ich die Rear (Surround) Lautsprecher an die Anschlüsse
für die Side-Boxen geklemmt habe. Keine Ahnung warum die vertauscht sind.

Lautsprechertest (Sprachausgabe) sagt auch jetzt alles richtig an.

Vielleicht die Treiber, genommen habe die aktuellsten: PCI_DX_7_12_8_1794_W7.rar

Und wo ist das Problem? 5.1 hat keinen Rearkanal, den gibts erst bei 7.1.

LG
 
Und wo ist das Problem? 5.1 hat keinen Rearkanal, den gibts erst bei 7.1.

LG


5.1 Soundsystem (Wikipedia)


Hauptlautsprecher links, mitte und rechts (LCR)
Surroundlautsprecher links und rechts hinten (LsRs)
Tieftonlautsprecher (LFE, „Low Frequency Effects“ oder auch „Low Frequency Enhancement“)
 
@ noxx2:
Dass bei 5.1 die hinteren Boxen bei den Asus Karten an den Side-Anschluss müssen ist einfach so, steht aber auch so im Manual. Das war bei der Forte z.B. anders, deswegen war ich anfangs mit der D2X auch etwas verwirrt. Aber wenn man das erstmal weiß, ist das ja kein Problem.
Zu 5.1 oder Stereo:
Bei "Audiokanal" stellst du ein, welches Quellmaterial du verwendest. Wenn du Stereomaterial hast, stellst du also "2 Channels" ein, hast du 5.1-Material, stellst du "6 Channels" ein usw.
Bei "Analog aus" stellst du dann ein, wie es ausgegeben werden soll. Willst du also Stereomaterial auch so ausgeben, stellst du "Audiokanal" auf "2 Channel" und "Analog aus" auf "2 Lautprecher". Willst du Stereomaterial auf alle 5 Boxen (also Upmix), stellst du "Audiokanal" auf "2 Channels" und "Analog aus" auf "5.1 Lautsprecher". Hast du 5.1-Material stellst du "Audiokanal" auf "6 Channels" und "Analog aus" auf "5.1 Lautsprecher".
Korrigiert mich, wenn was falsch erklärt ist.
 
@ noxx2:
Dass bei 5.1 die hinteren Boxen bei den Asus Karten an den Side-Anschluss müssen ist einfach so, steht aber auch so im Manual. Das war bei der Forte z.B. anders, deswegen war ich anfangs mit der D2X auch etwas verwirrt. Aber wenn man das erstmal weiß, ist das ja kein Problem.
Zu 5.1 oder Stereo:
Bei "Audiokanal" stellst du ein, welches Quellmaterial du verwendest. Wenn du Stereomaterial hast, stellst du also "2 Channels" ein, hast du 5.1-Material, stellst du "6 Channels" ein usw.
Bei "Analog aus" stellst du dann ein, wie es ausgegeben werden soll. Willst du also Stereomaterial auch so ausgeben, stellst du "Audiokanal" auf "2 Channel" und "Analog aus" auf "2 Lautprecher". Willst du Stereomaterial auf alle 5 Boxen (also Upmix), stellst du "Audiokanal" auf "2 Channels" und "Analog aus" auf "5.1 Lautsprecher". Hast du 5.1-Material stellst du "Audiokanal" auf "6 Channels" und "Analog aus" auf "5.1 Lautsprecher".
Korrigiert mich, wenn was falsch erklärt ist.

Ok, ist zwar am Anfang verwirrent, aber hauptsache es läuft. Was schade ist, das der Treiber oder die Software die Quelle nicht automatisch regelt. Heisst bei Stereo-Eingang den
Ton nur vorne ausgibt und bei 5.1/7.1 auf allen Lautsprechern. Da ich aber sowieso meist nur Filme gucken, lasse ich den Eingang auf 6 Kanäle. Damit kann ich leben.

Zum Bass, der läuft nun auch vernünftig, FlexBass war die Lösung, das funktioniert unter den Asus Treiber nicht sauber. Die Unified machen das merkwürdigerweise besser.

Der Rest ist nun Feineinstellung. Wenn jemand noch ne Software kennt oder Testvideos wie man das System optimal einrichtet, wäre ich für eine Link dankbar.

Gruss
 
Hey Leute, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Seit einiger Zeit spinnt meine ASUS Xonar D1 rum. Konkret habe ich manchmal einfach keinen Sound. Ich sehe zwar beim Lautstärke Symbol wie er ausschlägt wenn ich was laufen lasse, aber es kommt eben nichts aus den Boxen (oder Kopfhörern wenn ich aufs Front Panel schalte). Ich muss dann entweder neustarten oder die Soundkarte im Geräte Manager de- und wieder aktivieren und dann hab ich wieder Sound. Hat eigentlich angefangen jetzt mit meinem neuen PC. Vorher trat das Problem zwar auch auf, aber deutlich seltener. Habe schon die Treiber komplett neu installiert aber keine Besserung. Sollte ich die Karte vielleicht ausbauen, dann die Treiber installieren und dann erst einbauen? Oder gibt die einfach so langsam den Löffel ab??

Irgendwie kommt aktuell auch nichts neues von ASUS raus.. Hatte ja überlegt mir ne STX zu gönnen, aber die hat ja die selben Treiber (die selben Probleme dann) ?
 
Nachdem die dritte Phoebus auch das 3D Last abhängige Brummen auf dem Mic In hatte, habe ich testweise die Xonar DX meiner besseren Hälfte in meinen Rechner eingebaut. Ergebnis: das gleiche 3D-Last-abhängige Störgeräusch, wenn auch deutlich leiser. Daher habe ich beschlossen die Karte jetzt zu behalten, nutze aber meine onboard Karte für mein Mikro. Wenn ich mal irgendwann aufrüste, finde ich hoffentlich kompatible Komponenten mit denen ich das Problem nicht mehr haben werde.

BTW: Gestern wurden neue Beta Treiber ins ROG Forum gestellt, mit Win8 support: *klick*

[edit]
@HLK:
Danke für das Programm. Ich werde es runterladen sobald ich mein Chrome davon überzeugen kann den entsprechenden Threat zu öffnen.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt eine Xonar D1 und eine Xonar DX, die beiden Karten liefen ohne probleme, nur im TS hatte ich dann zuletzt ein brummen das meine anderen TS-Benutzer schon als ziehmlich nervig empfanden.Hab mir jetzt eine Xonar Xense geholt und bin jetzt voll zufrieden.Die Karte scheint zwar auf den ersten Blick sau-teuer aber mit dem Sennheiser PC 350 das mit im set ist, ist die Xense schon fast ein schnäppchen und kein brummen mehr im TS für meine Bekannten;)
 
Kann man irgendwie komfortabler zwischen Boxen und Headset schalten bei der Pheobus? Per Shortcut oder über den Regler am Tisch da?
 
Blöd gelöst immer die Software öffnen zu müssen. Bei meiner X-Fi hatte ich einfach ein Switch auf dem Tisch mit Kippschalter zwischen Headset/Boxen.
Ich hätte das am liebsten auf dem Knopf von dieser Kontrolleinheit da.
 
seit dem ich eine asus sonar DGX benutze kann ich kein sound mehr über HDMI an den fernsehr übertragen. kennt jemand das problem?
 
kann man die PCIe 1x Version in einen PCIe 16x stecken?
Weil hab mir die DS als PCI gekauft nur musste ich jetzt Festellen das meine Grafikkarte den letzten PCI Slot leicht überdeckt.
hab nur noch den 2ten PCIe 16x frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 1x in PCIe 16x zu stecken, funktioniert problemlos. Eine PCI version (ohne e) ist zu PCIe allerdings nicht kompatibel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh