Asus Xonar Soundkarten (3)

das PCI non "e" nicht passt weiß ich.
Danke trotzdem hab jetzt die PCI Version zurückgesendet und die PCIe Version bestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es normal, dass man ingame nicht zwischen Headset/Boxen switchen kann? Er ignoriert es, erst wenn das Game beendet wird übernimmt er. Ich muss dann also extra raus und wieder rein. Gerade bei z.B. Diablo 3 sehr nervig, weil der fog of war dann resettet wird und man alles neu ablaufen kann.
Ist schon meine zweite Asus "High-End" Soundkarte (komme von der STX auf die Phoebus, dazwischen X-Fi Recon3D weil der Switch der ersten Phoebus kaputt war) und jedes mal irgendwelcher schwachsinnige Ärger den eine 0815 X-Fi nicht macht... :heul:
Wenn sie klanglich nicht so gut wäre, würde ich sie sofort verkaufen.

BTW: Gibts in Spielen eigentlich andere/mehr Effekte mit der Phoebus? In D3 klingt das echt super mit dem Hall-Effekt in den Dungeons und so unglaublich kristallklar.

Funktioniert noch nicht mit der Phoebus, werd aber dieses Wochenende mal schauen das ich es auch für den Phoebus Treiber anpasse.
http://www.hardwareluxx.de/community/f20/xonar-output-switcher-927167.html
Wäre klasse. =)
 
Wird so schnell wohl nix werden, funktioniert nicht auf dem selben Weg wie für die anderen Xonars -.-
 
Hab mit meiner Xonar Essence One immer wieder das Problem dass gelegentlich der Ton aussetzt.
Nicht mitten in der Wiedergabe sondern beim Trackwechsel oder Applikationswechsel also wenn zwischendrin mal nichts wieder gegeben wird.

Wenn ich den DAC mal aus- und wieder einschalte geht's sofort wieder.

Kennt das Problem wer?

EDIT:
Ich hab gestern Abend nochmal bei Asus geschaut, es gibt inzwischen nen neueren Treiber und ne neue Firmware, ich hab mal beides installiert und beobachte das jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer helfen was man hier am besten nimmt weil egal was ich hier einstelle mein anlage übersteuert fast nur

 
optischen
Hab in der Windows Einstellung mal auf 2 Kanal, 16bit, 44hz gestellt jetzt geht es schon besser aber Optimal ist das Trotzdem nicht. :(
 
Na super, genau wie bei der Xonar hab ich auch bei der Phoebus jetzt Rauschen/Brummen im Mic in Spielen. Naja Asus halt... :-[

Eins verstehe ich nur gerade nicht:
Warum kann ich nicht von Kopfhörern auf Boxen ingame umschalten? Was ist denn da auf einmal anders als bei anderen Karten? Oder liegt das an Windows 8? Das ist sonst ein Grund die Karte wieder auszubauen, ich habe doch keine Lust jedes mal aus dem Spiel raus und dann wieder neu rein. :wall:
 
Generell konnte man das noch nie, das muss ein "Feature" der Karten sein, dass es bei einigen Anwendungen klappt.
Ich kenne das gar nicht anders als: Anwendung beenden, Sounddevice im Windows umschalten, Anwendung starten.

Ausnahme: Du kannst in der Anwendung das Sounddevice umsschalten.
 
Doch, mit der Xonar STX hatte ich damit 0 Probleme, einfach alt+tab umstellen, wieder rein und fertig.

Vielleicht ist ja was falsch eingestellt bei mir?

Ist die neue Soundblaster "Z" eigentlich auch laut Presse so schlecht? Die Karten sind zumindest nicht so verbuggt.
 
Ich sag ja, das muss ein Feature der Karten sein. Deshalb gings auch mit Deiner Xonar. Bei meiner alten X-Fi jedenfalls .... NOPE
 
Zuletzt bearbeitet:
...und den X-Fi. Komisch, ausgerechnet die teuerste Karte lässt das nicht zu. Evtl. liegts auch an Win8?
 
Gerade ausprobiert. Beim Filmchen schauen mit dem VLC kann ich in Win8 bequem mit dem Xonar-CP zwischen Headphones und Speaker umschalten ohne die Anwendung beenden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber mein Problem bezieht ja sich eher auf Games (bislang nur Diablo3 getestet).
 
Bestätige ich, in Win8 kein Umschalten per Xonar-CP während das Game läuft.
 
:wink: An alle Essence STX/ST- und Foobar2000-Nutzer:

Hat jemand einen nennenswerten Unterschied zwischen ASIO und WASAPI feststellen können?
 
ASIO umgeht das ganze Windows Gedöns. Statt "Quelle > Windows API > generischer Treiber > Hardware" geht das dann "Quelle > ASIO Treiber > Hardware". Heißt im Grunde also nichts anderes, als dass die Software (in dem Fall Foobar) direkt mit der Hardware kommuniziert. Einen klanglichen Mehrwert hast du dadurch nicht wirklich. Einzig wenn du im Windows-Treiber eine Samplerate eingestellt hast, die sich von der Quelle unterscheidet (zB 48 statt 44,1KHz) *könnte* es klangliche Unterschiede geben. Aber die sind nicht wirklich hör, sondern maximal messbar.
Der einzig große Vorteil von ASIO ist, dass durch den fehlenden Umweg über die Windows API die Latenz deutlich geringer ist. So braucht ein Signal vom Programm zum Ausgang der Soundkarte zB keine 40ms, sondern nur 5ms, was im Pro-Audio-Bereich sehr wichtig ist.
Dass es Einzug in den Hifi-Bereich genommen hat liegt daran, dass sich enige einen großen Unterschied davon versprechen, wenn sie Windows in der Signalkette umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink: An alle Essence STX/ST- und Foobar2000-Nutzer:

Hat jemand einen nennenswerten Unterschied zwischen ASIO und WASAPI feststellen können?

Ich hab damit mal viel rumexperimentiert vor 2 - 3 Jahren. Einen Unterschied konnte ich nicht zuverlässig raushören, und wenn dann wars wohl eher placebo^^

Und seitdem nehm ich weder das Eine noch das Andere und hör einfach Musik :)

Falls du Musik produzierst oder aufnimmst ist es wieder was anderes.
 
@eppic und Tante : Danke Euch beiden.

Meine Erfahrungen, sorry, wenn etwas o.t. :

Ich hab gestern ASIO und WASAPI miteinander verglichen. Ich meine einen Unterschied zu hören, der allerdings sehr klein ist, was auch ein Placebo sein könnete (wie bei Tante) :xmas:.
Heute habe ich noch den Kernelstream probiert, was ähnlich wie ASIO funktioniert aber wohl nicht die niedrigen Latenzen eingestellt werden können.

Ich würde wohl über ASIO hören, nur nervt mich tierisch, dass man dann die Läutstärke in Foobar nicht über die Lautstärke-Walze meiner G510 anpassen kann (andere Multimediatasten gehen gut). So muss ich ständig Foobar anwählen und den Lautstärkeschieber mit dem Kursor bedienen. Die Shortcuteinstellungen lassen sich nicht so umfangreich einstellen.
Hat dazu jemand eine Lösung?

Beim Kernelstream hab ich festgestellt, dass man erst Foobar komplett beenden muss (Anhalten der Wiedergabe reicht nicht), um Sounds wieder über die Windows-API wiederzugeben.
 
Du kannst ja bei deiner STX die Samplingfrequenz ändern. Hörst du da dann einen Unterschied?
 
Was soll das bringen?

Kaum bis garnicht. Das wird nur bei den 96k Flacs deutlicher. 192kHz Flacs habe ich keine.

Ich nämlich auch nicht. Die Soundkarte resampelt so gut, dass es kaum bis garnicht hörbar ist. Hab bei mir immer 192KHz eingestellt.

Musik in 192KHz gibts zur Weihnachtszeit bei Linn gratis. Jeden Tag ein neues Lied ;-) Free Linn Track ? Claire Martin
 
Was soll das bringen?

Es soll wohl eine ganze Menge bringen und eine Tuningmaßnahme sein, die am meisten zur Klangverbesserung beiträgt.
Siehe hier.


Ich nämlich auch nicht. Die Soundkarte resampelt so gut, dass es kaum bis garnicht hörbar ist. Hab bei mir immer 192KHz eingestellt.

Musik in 192KHz gibts zur Weihnachtszeit bei Linn gratis. Jeden Tag ein neues Lied ;-) Free Linn Track ? Claire Martin

Danke für den Tip. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh