Asus Xonar Soundkarten (3)

Ja, ne STX ist auch nur ne 1-slot Soundkarte.

Bei mir waren 40% DX lautstärke etwa so laut, wie 100% onboard, mit nem dt 880 600 Ohm. Aber naja, onboards sind eh alle unterschiedlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok denke wird eng aber sollte noch passen irgendwie :-)

Ist es dann bei der STX auch so das wernn ich was am EQ ändere der ganze Sound viel leiser wird???

Das Kenne ich von den Sennheiser hd 595 nicht so bisher. Gut die haben auch viel weniger ohm daher die frage.
 
Kann ich dir nicht sagen, da ich Klangverbieger prinzipiell ausschalte.
 
Hi, kann mir jemand sagen wie ich die beste Raumsimulation aus einer Phoebus raus kriege? Ich habe in den Wiedergabeinstellungen 7.1 Kanal gefunden, und weiß nun nicht ob ich das oder doch Stereo auswählen soll. Dann lieber Xear oder DHT 4? Kann mir da jemand helfen? (Ich bin eigentlich Dolby headphone mit 8 Kanälen und mittlerer Bühne gewöhnt.
 
Probiers aus. Jede Raumsimulation wirkt bei jedem User anders. Bei mir funktioniert alles nicht.
Dolbi Home Theater klingt für mich sogar räumlicher als Xear 3D, obwohl dolbi home theater nur eine Stereo Spur "verräumlicht", und NICHT mehrere Kanäle in stereo herunterrechnet.
Bzw, in stereo finde ich es meist am besten.

Vergleichbar zu Dolbi Headphone dürfte aber Xear sein.
 
Kann ich dir nicht sagen, da ich Klangverbieger prinzipiell ausschalte.

Hab meinen jetzt mal -2db auf 8khz und -2 db -16khz gegeben dadurch wird das kritisierte sehr hohe beim 990pro eliminiert.

nur mit dem bass wüsste ich gerne obs mit ner stx dann auch leiser wird wenn man da was verstellt oder generell irgendwas in den + Bereich.
 
Bei meiner Xonar DX wars nicht so.

Wäre aber wurst, da die Essence ja mehr als genug Leistung hat^^ Auf höchster verstärkung dürftest du kaum über 40-50% Lautstärke hinauskommen, ohne dass die Ohren bluten :d
 
Der Peak beim DT-990 liegt bei rund 8,5kHz.
beatsvsdt990lvpos.png

8,5khz hattest recht also lass ich die 16khz so wie sie sind oder evt -1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schon rein klanglich würde ich dir zur STX raten! Habe damals einen deutlichen Unterschied hören können (DT880). Die DX klang richtig blechern und kaum besser als der Onboard-Sound.

....
nur mit dem bass wüsste ich gerne obs mit ner stx dann auch leiser wird wenn man da was verstellt oder generell irgendwas in den + Bereich.

Soweit ich mich erinnern kann, ist der Pegel immer gleich geblieben. Möglicherweise führt deine Bassanhebung dazu, dass die Karte mit den Kopfhörern überfordert ist und deshalb einbricht (leiser wird).
 
Werde mir jetzt auch die STX holen muss aber schauen das ich vorher meien Sennheiser hd 595+dx verkaufe. Falls einer interesse hat melden^^
 
Werde mir jetzt auch die STX holen ....

Ein externer DAC/KHV wäre auch noch eine Möglichkeit.

Eidt: Hatte mir die STX damals kurz nach Release gekauft und leider ein paar Treiberprobleme mit Win7x64. Vermute zwar, dass diese mittlerweile behoben sind, aber externe Lösungen machen da meist weniger Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Essence STX/Win7 X64 Nutzer kann ich dir versichern, dass die Treiberprobleme vom Tisch sind.
 
Gut zu wissen! ;)

Dann spricht wirklich nichts gegen die STX.

@thebestion: Ich bin sicher, du wirst den Unterschied sofort hören!
 
Von der Dx zur Stx wirste auf jeden fall hören. Höhen sind gebauer und nicht so spitz. Mitten sind luftig und weicher. Der bass kommt direkter und auch genauer. Allerdings nicht so viel druck. Meine erfahrungen von der Dx zur St/Stx.

Die Xsense liegt genau da zwischen. Und ist für Gamer meiner meinung nach die beste Lösung. Diese Rog Karte hatte ich noch nicht im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt kann ich ja den bass noch ein wenig anpassen ohne das sie leiser wird um nochwas druck aufzubauen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S4 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 07:29 ---------- Previous post was at 07:28 ----------

Wichtig ist halt echt das nochwas pegel kommt ohne zu zerren sollte der kh aber packen hoff ich

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Nur mal so nebenbei: Kopfhörer sind keine Lautsprecher. ;)
 
Der E10 ist ein KHV mit DAC, er kann nur via USB angeschlossenen werden. Er ist für den DT-990 wirklich gut geeignet.

Zu beachten ist jedoch, das der E10 ein reines Stereogerät ist. Er hat keine Funktionen wie EQ oder Surroundsimulationen. Solche können nur verwendet werden wenn Sie teil der Software sind. Es ist auch nicht möglich dem E10 der DX nachzuschalten, da er keinen analogen Eingang hat.
 
nutze die xonar dann nur für pcm zuhause und ddl und den e10 nur für den kh.

klanglich unterschiede stx oder fiio?

Bin gerade wieder Musik am hören und drücke die ganze Zeit auf + Taste brauche einfach nochwas Pegel^^

Xonar könnte ich für 100-110€ bekommen der Fiio gibts für ca. 70€. Den Fiio würde ich irgendwie ins Gehäuse bauen oder oben drauf befestigen auf jeden Fall fest machen. Ma sehen ob einer mein Set kaufen will sennheiser + dx ansonsten hole ich wohl den fiio. oder doch net die dx verkaufen udn direkt fiio... ahh unentschlossen^^

kann mir beim fiifo auch gut den bass boost vorstellen der soll bei einigen tracks sehr gut kommen. weis zwar nicht welcvhe frequenzen genau angehoben werde aber sollte denke ich bis 120hz was sein oder?
EQ für das 8,5khz Problem mache ich mit Wianmp sollte auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die STX und bin jetzt beim Fiio gelandet. Klanglich sind beide vergleichbar.

Wenn du auf den EQ und die Souround-Effekte verzichten kannst, ist der Fiio vielleicht sogar die bessere Wahl:

- kein PCI-E Slot verbaut
- extern und somit auch an einem Notebook nutzbar
- Lautstärkeregler
- günstiger

Thema Bass-Boost:
Soweit ich mich erinnern kann, verzerrt er kaum/gar nicht.
Allerdings bin ich mir fast sicher, dass du den Bass bei deinem DT990 nicht mehr anheben wirst, wenn du die STX oder den Fiio hast. Ich glaube einfach das deine KH an der DX massig Potential verschenken.

Wichtig: Falls du den Fiio kaufst, achte darauf das du den neuen Fiio E10 (Olympus) bekommst. Der Coaxial-Out muss vergoldet sein und die KH-Buchse sollte kein spiel haben, wenn du den KH einsteckst.
 
Ich sage da mal haben und nicht brauchen ist immer besser als brauchen und nicht haben.

Wenn du mehr Zockst als du Musik hörst nimm die Stx, Xsense oder die Rog. Hörst du mehr Musik Lossless und zockst weniger nimm den Fiio. Ich für mein teil bin mit dem Fiio nicht warm geworden. Zumal ich ein breites Sprectrum an Musik hören und 3 Khs benutze. Passend für die Musikrichtung.
 
Alles außer den bass runterdrehen

Ich hab aber den bass bei mir auch mal hochgedreht, und keinerlei qualitätseinbußen gemerkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh