Asus Xonar Soundkarten (3)

Wollte gerade fragen ob jemand was zu Win10 treiber für die Xonar Essence STX sagen kann da ich ebenfalls keine finden konnte. Aber über mir steht ja alles, werde dann wohl auch die UNI Treiber probieren, bringt der die gleiche GUI zum umschalten zwischen Kopfhörer und Lautsprecher mit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Kopfhörerverstärker nur aktiv, wenn man auf Headphone umschaltet bei eine DGX?
Das mit den Channels finde ich ein wenig komisch, weil meine Kopfhörer eh nur Stere unterstützen wieso sollte ich dann 8 Channel oder so aktivieren?

Wollte gerade fragen ob jemand was zu Win10 treiber für die Xonar Essence STX sagen kann da ich ebenfalls keine finden konnte. Aber über mir steht ja alles, werde dann wohl auch die UNI Treiber probieren, bringt der die gleiche GUI zum umschalten zwischen Kopfhörer und Lautsprecher mit?

Ja.
Du kannst während der Installation auswählen ob er das klassische Asus Xonar Panel installieren soll oder das C-Media Panel (das Asus wird dennoch mitinstalliert, aber nicht automatisch gestartet). Letzteres bietet ein paar Vorteile (am besten auf der Website gucken oder früher hier im Thread) dafür jedoch nicht die Einstellung für den KHV-Gain.

Windows 10 hat meine Xonar STX übrigens out of the box erkannt und sie war einwandfrei funktionstüchtig. Nur der Umschalter für die Ausgänge fehlte, weshalb ich den Uni Treiber installiert habe. Der läuft bei mir unter Win10 auch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Musste gerade schmunzeln..... hab auch ne Xonar Essence STX und bei mir hat er beim Upgrade von Windoof 8.1 auf 10 den Treiber + Panel von Asus "behalten" :)
Funktioniert einwandfrei, auch das umschalten von Kopfhörer/Lautsprecher

Das soll einer verstehen...... vorallem weil der Asus Support die Tage mir noch gesagt hat der 8.1 Treiber geht auf KEINEN Fall unter Windows 10

der 8.1 Treiber meiner D1 hat auch problemlos nach dem Update auf Win10 funktioniert.

Der ging bei mir nicht ... hab nun den von MaxedTech drauf. Läuft 1a

Hallo,

als Tipp für diejenigen die Windows 10 neuinstallieren und im Besitz der Asus Essence STX sind.
Da es zur Zeit keinen Win 10 Treiber gibt und nicht jeder den Uni Treiber verwenden möchte, kann sich eines Tricks behelfen.
Download des Win8.1 Treiber z.B. STX-1.08(W81-CR), Datei entpacken und im Ordner WIN81 die CmSetx.dll mit dem Editor öffnen.
[SETUP]
ATYPE=30
INI_PATH=SoftwareDriver\InI
SupportOS=win81

[SETUP]
ATYPE=30
INI_PATH=SoftwareDriver\InI
SupportOS=donotcare
Setup als Admin ausführen

@seahack Kann ich dir so nicht wirklich beantworten da ich es nur mit dem Treiber durchgeführt habe.
Aber ich denk mal schon, was für eine Karte hast Du denn genau, dann kann ich mir den Trieber ja mal anschauen was machen machen könnte.

Wie stellt man denn bei den Teufel Concept Magnum Power Edition den Center Speaker und den Subwoofer ein? Richtig angeschlossen sind sie es kommt nur kein Bass und der Center ist still.

@seahack Kann ich dir so nicht wirklich beantworten da ich es nur mit dem Treiber durchgeführt habe.
Aber ich denk mal schon, was für eine Karte hast Du denn genau, dann kann ich mir den Trieber ja mal anschauen was machen machen könnte.

Ich habe die DSX. Aber mach Dir da keine Mühe, das kann ich selber testen, wenn ich den Rechner auf 10 umstelle. Hätte ja seine können, dass es da schon Leute gab die es versucht haben.

Vielen Dank für das Angebot.

Habe heute meine STX per Post erhalten. Erster Eindruck durchaus top, jedoch würde ich, wenn es was bringt, einen tausch der Opamps vorziehen.

Die aktuell verbauten (standard) sind mir doch etwas zu dominant im hochton, fast schonwieder leicht kratzend (scharfe S-Laute) ... kann da jemand andere Opamps empfehlen, die durchaus ausgewogener klingen und evtl. auch leicht den Bass betonen?

KH sind Bayerdynamik MMX 300 (die alten)

wenns um Essence STX geht, würde mich dass auch mal interessieren wie man die noch "tunen" kann ;)

Ich kann nur Soundkarten von Creative empfehlen die machen besten klang.
Und meine creative fatal1ty champion ist technisch und klanglich perfekt ist zwar älter aber egal.
Wer beste will nimmt Creative das sind keine klangverfälscher etc.

trage doch mal was zum aktuellen thema bei und poste nicht quer durch den thread komplett am thema vorbei.

und das creatrive den klang nicht verfälscht halte ich für ein gerüchht. Gerade creative ist dafür bekannt dass der Klang eben nicht natürlich ist.

@Scrush
Häh???
Meine creative fatal1ty champion Soundkarte klingt natürlich und nicht verfälscht. Ich habe die ganzen DSP und klangeffekte was diese Soundkarte hat alle ausgeschalten, und Bässe und höhen sind auf Null Mittig eingestellt.
Noch kommt auf Lautsprecher drauf an wie der klang ist. Insgesamt macht die creative fatal1ty champion unverfälschten und natürlichen klang, nicht schlechter als anderen hersteller bei Soundkarten.

meine STX auf Hifi aka 600 Ohm verfälschen bei meinen 880er (600 Ohm) kein Ton, egal ob Metal, Rock, Klassik oder Pop Musik. Nicht mal ein Unter- oder Übersteuern konnte ich fest stellen auf max. Lautstärke

aber SK's mit Zahlen in den Namen halte ich eher für kiddie Zeugs als für Qualität

@Scrush
Häh???
Meine creative fatal1ty champion Soundkarte klingt natürlich und nicht verfälscht. Ich habe die ganzen DSP und klangeffekte was diese Soundkarte hat alle ausgeschalten, und Bässe und höhen sind auf Null Mittig eingestellt.
Noch kommt auf Lautsprecher drauf an wie der klang ist. Insgesamt macht die creative fatal1ty champion unverfälschten und natürlichen klang, nicht schlechter als anderen hersteller bei Soundkarten.

was hast du denn als vergleich gehört und welche kopfhörer hast du daran angeschlossen. ich glaube kaum das eine soundkarte für unter 100 euro auch nur im entferntesten den klang so wiedergibt wie es der produzent aufgenommen hat.

Welchen treiber habt ihr für die phoebus unter w10 im einsatz?

Habe das problem, dass meine graka nach dem standby nicht mehr erkannt wir und ich den ganzen rechner neustarten muss.
Hab den aktuelle vom jan15 drauf.

so, steige jetzt endlich von der xfi music auf die Phoebus um. Toi toi toi dass mein 990pro endlich mal richtig Druck & Klang bekommt.
Den Lautstärke Regler immer auf 75%-85% ist unschön. Ja, auch bei flac. Muss immer elendig laut stellen damit überhaupt was passiert.
Das Teil ist schon so 6-8 Jahre alt oder so, wird Zeit für was neues.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn als vergleich gehört und welche kopfhörer hast du daran angeschlossen. ich glaube kaum das eine soundkarte für unter 100 euro auch nur im entferntesten den klang so wiedergibt wie es der produzent aufgenommen hat.

Einfach nicht drauf achten, jedes mal wenn ich hier irgendwo im Forum was von SuperTechFreak zu lesen ist, ist das so ein Stuss :P In der Hifi Ecke gabs auch schon die ein oder andere Diskussion weil immer nur völlig ohne bezug aussagen kommen wie: "ich hab xyz und das ist das beste"

Ich hab selbst ne Creative und die Asus Karten sind in meinen Augen, auch was Treiber angeht, ganz klar besser.
Den SuperTechFreak sollte man einfach ignorieren. Sein Zeug ist immer das Beste... Wundert mich, dass er noch von keinem Mod zurechtgewiesen wurde.

Ich will mir für mein neues Skylake System eine Xonar Phoebus kaufen. Taugts die?

Hallo, ich habe mir vor kurzem neue Kopfhörer zugelegt und möchte mir noch eine Soundkarte kaufen. Da ich jetzt nicht der Hifi-profi bin wollte ich fragen ob es eine einfache Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte für ca 30Euro auch tut? Oder wäre es ratsam doch etwas mehr Geld auszugeben und eine hörwertige Soundkarte zu kaufen?

Mein Setup:
sabertooth fx990 mit Realtek ALC892
Fischer Audio Fa-011 Kopfhörer

Nutzen tue ich die Kopfhörer für Filme,Musik und Gaming. Bei Musik hab ich keine spezielle Richtung.
Hoffe die Frage/n sind hier nicht unpassend, wollte nicht extra einen Thread aufmachen.

Mfg Salamy

Ich wollte den Sound über HDMI (Grafikkarte) und Sound über meine Xonar oder Onboardkarte gleichzeitig nutzen. Ist das möglich? wenn ja wie?

Also z.B HMDI der Grafikkarte an den AVR --> TV Anlage und den Sound eines Spiels über eine Soundkarte an andere Lautsprecher gleichzeitig.
Niemand eine Ahnung? hm wenn es über die Software nicht geht, gibt es da irgendwelche Externen Geräte die da helfen?

Also z.B HMDI der Grafikkarte an den AVR --> TV Anlage und den Sound eines Spiels über eine Soundkarte an andere Lautsprecher gleichzeitig.
Niemand eine Ahnung? hm wenn es über die Software nicht geht, gibt es da irgendwelche Externen Geräte die da helfen?
Vielleicht geht da was mit Virtual Audio Cable. Sowas ist aber immer schwierig, weil man nie garantieren kann, daß zwei verschiedene Geräte exakt taktsynchron sind. Sonst laufen sie nämlich i.d.R. allmählich auseinander und es kommt irgendwann zu Pufferüber- oder -leerlauf. Profi-Soundkarten haben deswegen Möglichkeiten zur Wordclock-Synchronisation.
Hallo, ich habe mir vor kurzem neue Kopfhörer zugelegt und möchte mir noch eine Soundkarte kaufen. Da ich jetzt nicht der Hifi-profi bin wollte ich fragen ob es eine einfache Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte für ca 30Euro auch tut? Oder wäre es ratsam doch etwas mehr Geld auszugeben und eine hörwertige Soundkarte zu kaufen?

Mein Setup:
sabertooth fx990 mit Realtek ALC892
Fischer Audio Fa-011 Kopfhörer
Mit dem KH-Betrieb ist das bei Asus ja so eine Sache, da gibt's entweder die DG(X) oder dann erst wieder Phoebus und ST(X) jenseits der 100€-Marke. D1/DX und D2(X) sind eigentlich reine Linepegel-Karten und mit 100 Ohm Ausgangswiderstand für den KH-Betrieb nur mäßig geeignet.

Und wenn ich mir die Messungen zum FA-011LE angucke, dann würde ich tunlichst auf niedriger Ausgangsimpedanz bestehen, dessen Impedanzgang fällt nämlich von ca. 160 Ohm bei niedrigen Frequenzen auf unter 40 Ohm jenseits der 10 kHz ab. Der Hörer ist anscheinend eh keine Höhenschleuder und wird ansonsten noch dumpfer. Die ca. 10 Ohm einer DG(X) sind da schon mal ein Anfang, zumal man dort auch das Frontpanel-Kabel anstöpseln kann (das bieten sonst nur Creative Audigy FX und SB Z/Zx, auch mit automatischer Umschaltung vorn/hinten übrigens, die legen aber nochmal 5-12 Ohm drauf). Idealerweise würde man aber noch weniger haben wollen, der Impedanzrechner spuckt mir damit immer noch eine Abweichung von ca. 1,5 dB aus. Ein FiiO E10K (DAC/KHV) mit laut Spec "<1,04Ohm" wäre z.B. geeignet - kostet aber auch eine Ecke mehr. Den Onboardsound mit einem akkubetriebenen (p)KHV zu pimpen (z.B. Topping NX1) ist aber auch nicht die praktischste Lösung.

Übrigens, sollte der Realtek-Treiber ähnlich alt sein wie das Board, aktualisiere den mal. Asus bietet sogar eine ziemlich aktuelle Version an.

Mit dem KH-Betrieb ist das bei Asus ja so eine Sache, da gibt's entweder die DG(X) oder dann erst wieder Phoebus und ST(X) jenseits der 100€-Marke. D1/DX und D2(X) sind eigentlich reine Linepegel-Karten und mit 100 Ohm Ausgangswiderstand für den KH-Betrieb nur mäßig geeignet.

Und wenn ich mir die Messungen zum FA-011LE angucke, dann würde ich tunlichst auf niedriger Ausgangsimpedanz bestehen, dessen Impedanzgang fällt nämlich von ca. 160 Ohm bei niedrigen Frequenzen auf unter 40 Ohm jenseits der 10 kHz ab. Der Hörer ist anscheinend eh keine Höhenschleuder und wird ansonsten noch dumpfer. Die ca. 10 Ohm einer DG(X) sind da schon mal ein Anfang, zumal man dort auch das Frontpanel-Kabel anstöpseln kann (das bieten sonst nur Creative Audigy FX und SB Z/Zx, auch mit automatischer Umschaltung vorn/hinten übrigens, die legen aber nochmal 5-12 Ohm drauf). Idealerweise würde man aber noch weniger haben wollen, der Impedanzrechner spuckt mir damit immer noch eine Abweichung von ca. 1,5 dB aus. Ein FiiO E10K (DAC/KHV) mit laut Spec "<1,04Ohm" wäre z.B. geeignet - kostet aber auch eine Ecke mehr. Den Onboardsound mit einem akkubetriebenen (p)KHV zu pimpen (z.B. Topping NX1) ist aber auch nicht die praktischste Lösung.

Übrigens, sollte der Realtek-Treiber ähnlich alt sein wie das Board, aktualisiere den mal. Asus bietet sogar eine ziemlich aktuelle Version an.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die guten Tipps. Habe bei Kleinanzeigen eine Audigy 2 ZS Platinium Pro mit Interface für 5 Euro gefunden. Habe dazu die Daniel K Treiber installiert und bin erst mal zufrieden. Selbst diese alte Karte klingt in meinen Ohren besser mit den KH und es lässt sich sehr viel anpassen.

mfg

Wahnsinn, nach all der Zeit gibt es, wie ich gerade durch Zufall beim Surfen auf der Asus Website sehe, Treiber für Win 10 mit Datum vom 6. September 2015, zwar "nur" Beta, aber immerhin, nach einem Tag testen sind mir keine Probleme aufgefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh