Asus Xonar Soundkarten (3)

Hallo zusammen,

ich überlege mir auch eine ordentlich Soundkarte zu kaufen. Ich nutze derzeit den Realtek Onboard ALC889 Chip (mit Xi-Fi Treibermod). Mein PC hängt neben einen Logitech Z4 2.1 Soundsystem das ich zum Spielen nutze an einer Anlage die ich zum Musik hören nutze. Die Anlage besteht aus einem Luxman L-210 Vollverstärker und den Magnat Quantum 603. Denke da lohnt sich eine vernünftige Soundkarte schon, oder?!

Hab mir jetzt die ASUS Xonar DX 7.1 und die Xonar D1 näher angeguckt. Aufgrund der Tatsache das ich nur ein µATX Board und Gehäuse habe und mich das Stromkabel der PCIe Modelle stören würde hab ich überlegt mir die D1 zu kaufen. (Derzeit hätte ich ohnehin keinen PCIe Slot frei, werde mir aber demnächst noch ein neues Board mit USB3.0 und SATA3 Onboard kaufen.:))

Sind die Nachteile der PCI Version wirklich so gravierend wie in den FAQ erwähnt? Wüsste nicht welches Geräte bei mir sonst noch über den PCI Bus läuft. Wegen späterer Kompatibilität mache ich mir keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Also wenn du die soundkarte analog anschliessen willst , machte es auf jeden fall sinn. Bei deinem setup , würde ich aber eher sence oder zur stx.

Da wirste zur kleinen karten keinen unterschied hören.

Zu den unterschieden von pci zur pci-e karten kann ich dir leider nichts zu sagen . Bin selber von pci auf pci-e umgestiegwn weil mein slot verdeckt ist

Sent from my HTC Wildfire
 
Naja, ich hab bei dem kauf meiner Boxen darauf geachtet nicht zu viel auszugeben (haben 200€ gekostet) daher will ich jtzt halt ungern so viel Geld in einen Soundkarte stecken. Sonst hätte ich mir eher noch bessere Boxen gekauft. Wie gesagt, brauche nur guten Sound zum vernünftigen Musikhören, die Karte braucht keine HTPC oder Gaming Features besitzen.;)

Eine ASUS Xonar DX 7.1 sollte da doch im Vergleich zum Realtek Onboard schon hörbaren unterschied bringen, zumal ich den alten Verstärker nur analog anschließen kann.
 
Ja die dx hört sich um längen . Analog besser an. Wie gesagt musste ich von einer musik extrem , wegen meinem crossfire auf eine pci-e karte wechseln.

Und da liegen welten zwischen. Musik klingt hamonischer und dynamischer. Und vor allem saubere. Einziges problem ist, mann muss in der nötigen qualität zuspielen.

Und ich meinte mit deinem setup bisste schon sehr gut aufgestellt.

Sent from my HTC Wildfire
 
Ps der luxman ist das noch ne gute alte röhrenverstärker ?

Sent from my HTC Wildfire
 
wollte auch langsam mal meine agrippa in rente schicken. würdet ihr das xense system empfehlen? habe momentan die angesproche theatron agrippa + creative fatality HS. erhoffe mir aufjedenfall schon eine steigerung durch den umstieg
 
Also wenn die Treiber ok sind und Du mit dem Klang zufrieden bist, würde ich lieber ein neues HS bzw Kopfhörhere kaufen !

Die Karte ist nämlich sehr gut, Klangtechnisch
 
Ps der luxman ist das noch ne gute alte röhrenverstärker ?
Alt ist er, aber ich meine kein Röhrenverstärker. Sieht so aus von innen.
War jedenfalls damals recht teuer (500DM) und die älteren Luxman Geräte gehören immer noch zu den besten, auch mit moderne Verstärkern gemessen.

Naja, ich denke ich werde mir die Xonar DX zulegen, sobald ich ein neues Board habe und die USB3.0 Karte nicht mehr brauche. Viel mehr als 50€ wollt ich für die Soundkarte nämlich nicht ausgeben, weil ich sonst wie gesagt für das Geld lieber direkt die Magnat Quantum 605 gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen alten Röherenverstärker daheim. Auch wenn es darmals sehr schwer war die Röheren zu besorgen. Den würde ich auf keinen fall gegen das heutige Digitale gedönze eintauschen. Zum Musik höhren gibt es nix besseres ;-)
 
So ich habe auch jetzt eine Karte.

Soweit bin ich auch zufrieden gewesen mit der Karte nur heute beim Spielen/Musik hören fällt mir plötzlich der rechte Kanal weg.
Normal habe ich an der Karte eine 7.1 Anlage dran und per Y-Adapter eben mein Headset nun höre ich auf dem Rechten Kanal zwar noch was das ist aber sehr leise im Gegensatz zu den anderen.

Habt ihr das auch gehabt?
Oder habt da für mich ein lösungs- vor schlag?
 
Hi

was passiert wenn du den y-Apater wieder entfernst?

also ich habe mit einem y-Adpater keine probleme
 
die Einstellungen sind auch so weit in Ordnung?, nicht das im Treiber einfach der rechte Kanal runter gestellt ist?

Ist ein fehler des Headsets oder der Anlage auszuschlißen?
 
dann wird es wohl die karte sein, mal treiber neu installiert?

welches Spiel war es denn?
 
1. Würde ich mal die Verkabelung überprüfen.

2.Karte mal über den Geräte Manager Deaktiveren, und dann wieder Aktivieren.

Wenn das nicht hilft,
3.Karte ausbauen. Rechner mal Ohne Starten, wieder runterfahren, Karte wenn möglich in einem anderen Slot probieren.

Und wenn das alles nix bringt. Ab zum Händler, RMA !
 
Hey hat jemand von euch auch sporadisch Abstürze des Asus Treibers nach dem booten in Win 7?

Hab ne Essence STX und den aktuellen Treiber von der offiziellen Page.

Ab und zu nach dem Start von Windows kommt dann nur die Meldung "AsusAudioCenter funktioniert nicht mehr". Manuelles Starten des Treibers hilft auch nicht -> selbe Meldung kommt wieder.
De- und reaktivieren der Soundkarte im Gerätemanager bringt auch nix.
Nur ein Reboot.
 
hatte ich auch, win neu aufgesetzt und seit dem funzt es. waren wohl noch alte treiberleichen von creative irgendwo versteckt.
 
Hey hat jemand von euch auch sporadisch Abstürze des Asus Treibers nach dem booten in Win 7?

Hab ne Essence STX und den aktuellen Treiber von der offiziellen Page.

Ab und zu nach dem Start von Windows kommt dann nur die Meldung "AsusAudioCenter funktioniert nicht mehr". Manuelles Starten des Treibers hilft auch nicht -> selbe Meldung kommt wieder.
De- und reaktivieren der Soundkarte im Gerätemanager bringt auch nix.
Nur ein Reboot.

Nein, das ist bei mir noch nicht vorgekommen. Hast du schon die Uni Xonar Treiber probiert?
 
Ich hatte das auch mal, war aber vllt. 2 mal pro Woche. Hab vor kurzem aus anderen Gründen OS neu aufgesetzt und es bisher nich gehabt.
 
hatte ich auch, win neu aufgesetzt und seit dem funzt es. waren wohl noch alte treiberleichen von creative irgendwo versteckt.

dito. wenn du davor ne creative auf dem system hattest, sind deine sounddateien verseucht.
der creative treiber ist eine Krake in der registry.
mit alchemy etc. hat er ja auch nur 6 softwareprogramme....
 
ein registry cleaner sollte was bringen. ich benutze halt tuneup.
dein genanntes programm kenne ich gerade nicht. gibt aber eine ganz anreihe dieser "optimierungsprogramme".
 
benutze ich eig. nur für Graka Treiber, aber ein Punkt speziell mit Creative ist auch drin.
Aber Asus noch nicht gesehen. Ist es bei asus nicht so schlimm mit der Verankerung ins registry?
 
dann wird es wohl die karte sein, mal treiber neu installiert?

welches Spiel war es denn?

1. Würde ich mal die Verkabelung überprüfen.

2.Karte mal über den Geräte Manager Deaktiveren, und dann wieder Aktivieren.

Wenn das nicht hilft,
3.Karte ausbauen. Rechner mal Ohne Starten, wieder runterfahren, Karte wenn möglich in einem anderen Slot probieren.

Und wenn das alles nix bringt. Ab zum Händler, RMA !

Danke euch war nur ein fehler im treiber. Da muß man erst mal drauf kommen.
 
Hmm drecks Creative!
Bereitet mir sogar noch Probleme, wenn ich schon ne andere Soundkarte hab -.-

Kann man das z.B. mit Driversweeper aus der registry löschen?

Hatte extra nach dem deinstallieren der Treiber auch noch mit Driver Sweeper den Rest entfernt. Nur ein paar Registry Einträge ließen sich nicht entfernen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\PnpLockdownFiles\%SystemPath%\system32\CT1MGM.ROM

alle unter diesem Pfad.

Habs auch grad manuell versucht über regedit aber wollen nich...
Werds demnächst noch mal im Abgesicherten versuchen.

Aber danke für die Info! Wär ich nich so schnell draufgekommen ^^
 
Hier gibts ne Anleitung zur Deinstallation des Creative Treibers:
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Sagt mal, kann es sein, dass der Treiber einen enormen Einfluss auf die Ausgabeleistung der Soundkarte hat? Ich hab nämlich gerade mal Windows neu aufgesetzt und dann den neuesten Treiber von der ASUS Seite installiert, statt den alten von der CD. Jetzt liegt die maximal Lautstärke einiges unter dem vorherigen, also dem von heute Mittag, als ich noch den alten Treiber hatte. Kann das sein? Eigentlich sollte sich doch nix verändert haben? o_O
 
Hab grad versucht die UNi Xonar 1792-3 v1.28 zu installieren auf meinem Windows7 64bit. Im Gerätemanager sagt man mir, dass die Treiber nicht signiert seien.

Ich habe im Setup DPC Low Latency Asio Patch 1.0 und Update to Asio 2.0.2 ausgewählt.

Was habe ich falsch gemacht?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh