Asus Xonar Soundkarten (3)

Also die Aufnahme ist dieselbe und auch die Einstellungen sollten gleich sein. Ich hab den neusten mal runtergehauen und ne Version älter draufgeworfen. Scheint ein wenig lauter geworden zu sein, allerdings immernoch nicht annähernd die alte Leistung. Mysteriös, mysteriös....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na der Treiber hat keine Signatur. Wenn er von Uni kommt zeigt er die 1792 an ist aber 1793
 
von registry cleanern sollte man einen ganz großen bogen machen, die zerschießen immer etwas.
 
ich brauch eine soundkarte um meinen av-receiver (der kann dts und dd) mit dem pc zu verbinden. hätte an die xonar ds gedacht. wird dort ein adapter mitgeliefert, damit ich das toslinkkabel anschließen kann?

ich will definitv keine creative mehr und mit der club3d hab ich auch nur probleme gehabt. asus ist jetzt meine letzte hoffnung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du musstest die Treiber nicht manuell signieren oder sonstige Veränderungen am System vornehmen? Ist ja merkwürdig.
 
also ist es egal was ich kaufen?
 
ich habe ein problem mit meiner xonar dx.
wenn ich z.b. in starcraft2 von einem ort auf der map mit vielen kampfgeräuschen zu einem ort mit praktisch keinen geräuschen springe (durch klick auf die minimap irgendwo), dann gibt mein hinterer rechter lautsprecher ein kurzes kratzgeräusch von sich.
ist immer nur dieser lautsprecher, habe kabel schon überprüft, keine ahnung was das soll. ich meine in bf bc2 das problem auch mal wahrgenommen zu haben.
es ist relativ leise, aber eigentlich stelle ich meine hinteren boxen immer etwa lauter ein, dann ist es sehr nervig unüberhörbar.

hatte das schon mal jemand oder weiß rat?

habe mir erst vor wenigen wochen aktuelle treiber besorgt. in den xonar einstellungen habe ich glaube nix verändert, außer dass ich auf den audiokanal auf 8 kanäle gestellt habe (maximum), ist da so für spiele empfohlen.
 
Ne das mit dem treiber ging ohne problem.

Hast du den gx modus ann oder aus ? Und wie haste die einstellellzngen über windows ?

Sent from my HTC Wildfire
 
Vertausch doch mal die hinteren Lautsprecher um zu verifizieren, dass es am SoKa Kanal und nicht am Lautsprecher liegt.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle von 8 auf 6 kanäle umschalten, da du schließlich auch nur ein 5.1 (=6) Soundsystem besitzt.
 
habs vertauscht, kommt dann vom linken. aber hab auch gemerkt, dass es aus all den andern kommt, merkt man nur nicht wenn man die lautstärke nicht weit genug aufdreht. umschalten auf 6 kanäle hat nix bewirkt.

noch ne andre sache: wie kann ich das öffnen des xonar fensters beim reinkommen in windows verhindern? das war sonst immer gleich minimiert in der taskleiste.
 
ich brauch eine soundkarte um meinen av-receiver (der kann dts und dd) mit dem pc zu verbinden. hätte an die xonar ds gedacht. wird dort ein adapter mitgeliefert, damit ich das toslinkkabel anschließen kann?

ja, sollte ein adapter beiliegen.
 
@Kotzekatze ich hatte noch nie, dass sich das Xonar Fenster unaufgefordert geöffnet hat... das ruht immer schön im Systray

Hast du ein anderes Boxenset/paar das du testweise mal anschließen kannst?
 
ich hab das auch bei kopfhörern. und was noch komischer ist, ich hab das auch beim onboard sound. vielleicht etwas abgeschwächt, aber auch da. und auch in wc3, da ist es aber deutlich unauffälliger. hat das sonst keiner? kann doch nicht sein. dann liegt das an meinem mainboard?
die mainboard soundfunktionen muss man nicht im bios deaktivieren, oder?
sollte ja reichen bei rechtsklick-lautsprecher-wiedergabegeräte die xonar als standart festzulegen.
 
Deaktivier ihn doch testweise mal. Wenns aber auch beim Onboardsound vorliegt ist es ein anderes Problem. MoBo, NT, eine andere Komponente die Störungen verursacht..
 
Wenn man eine dedizierte SK betreibt, empfielt es sich den Onboardsound im BIOS abzuschalten und den dazu gehörigen Treiber zu deinstallieren!
 
ich hab das nun mit meinem uralt pc getestet. das geräusch ist da auch. liegt am spiel. hätt damit am wenigsten gerechnet, hat sich ja auch niemand gemeldet dass er das auch hat.
 
Kann man bei der Essence STX Lautsprecher an den beiden chinch und gleichzeitig Kopfhörer am Headphone Ausgang angeschlossen haben und dann zwischen den beiden Ausgabequellen umschalten? Möchte nicht immer hinters Gehäuse krabbeln und umstöpseln :)
 
wie kriegt man es eigentlich hin, dass bei der gewöhnlichen winamp mp3 wiedergabe alle boxen genutzt werden statt nur die 2 vorderen?
 
Unter "Audiokanal" "2 Channels" einstellen und unter unter "Analog aus" dann deine entsprechende Kanalzahl.

Gruß
 
Kann man bei der Essence STX Lautsprecher an den beiden chinch und gleichzeitig Kopfhörer am Headphone Ausgang angeschlossen haben und dann zwischen den beiden Ausgabequellen umschalten? Möchte nicht immer hinters Gehäuse krabbeln und umstöpseln :)

Ja, ist möglich. Du kannst im "Xonar Audio Center" auswählen welcher Ausgang angesteuert werden soll.

 
Ab welcher ASUS Xonar kann ich im Treiber umstellen, welche Audioausgang nehmen kann.

Angeschlossen werden Kopfhörer und ne Stereoanlage, jeweils über Klinke.

Möchte nicht umstecken.
 
Was ein Zufall.Wollte gerade die gleiche Frage stellen wie du copyright.:d

Bin bald stolzer Besitzer einer Xonar DX 7.1 (dem Marktplatz sei Dank). Ich werde an die Karte mein Logitech 2.1 System anschließen und meine Anlage. Derzeit verwende ich so einen ganz billigen Y-Adapter: klick

Frage mich jetzt ob der sich negativ auf die Soundqualität auswirken kann und ob es besser ist (sofern möglich) die Anlage und das 2.1 System an einzelne Ausgänge zu hängen und zwischen diesen zu wechseln. Was meint ihr? Wäre das überhaupt möglich?


PS: Wie viel Strom verbraucht die Xonar DX? Derzeit verbraucht mein System im Idle 57W. Mit wie viel Anstieg sollte ich rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es negativen Einfluss auf die Soundquali hat liegt an der Kontaktqualität im Inneren des Adapters. Im allgemeinen wirst du einfach weniger Lautstärke auf den jeweiligen Geräten haben, da die Ausgangsleistung ds Anschlusses ja auf 2 Geräte aufgeteilt wird.

Ich hab keine Messungen zur Hand, aber anhand der Versorgung durch den PCIe Slot und abhängig von der Ausgabelautstärke schätze ich auf ca. 10 Watt (nicht unbedingt im idle).
 
Ist es denn möglich zwei Ausgänge zum normalen Stereo hören zu verwenden um nicht auf diesen Y-Adapter angewiesen zu sein? Sodas ich vielleicht per Software zwischen beiden Ausgängen wechseln kann.
 
Hallo!
Ich habe seit Freitag auch eine Asus Xonar D1.
Habe den Uni Xonar Treiber installiert, aber in Youtube Musikvideos nur Stereo.
Also nur die 2 vorderen gehen.
Habe auf 6 Channel gestellt und 5.1 ausgewählt. Alle Lautsprecher gehen nur, wenn ich auf 2 Channel stelle, aber dann habe ich in Games kein 5.1.
Ich dachte mit den Uni Xonar Treibern funktioniert das?
Ich probiere hier schon seit 3 Stunden rum und bekomme die Musikvideos von Youtube nicht in 5.1.
Weiss hier jemand einen Rat?
 
Nö beim uni Treiber kann man abstellen, das bei 2 Channel Eingang der Sound auf das 5.1 System verteillt wird.

du musst immer umstellen, auf 2 Channel wenn du bei einer Stereoquelle 5.1 haben willst und bei spielen auf 6 - 8 Kanäle
 
hi

gibt es einen klanglichen unterschied zwichen der DX 7.1 und der D1 beim musik hören ? (von den ganzen funktionen die ich nicht benötige mal abgesehn)

ich bräuchte die karte nur für musik in stereo zu hören (harman kardon receiver + 2 heco victa lautsprecher)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh