Asus Xonar Soundkarten (3)

Das ist ja blöd.
Immer manuelles Umschalten.
Das war ja beim OnBoard besser, da musste man nix umstellen.
Egal, jedenfalls gefällt mir der Klang von der Xonar um einiges besser, als von der Xfi oder OnBoard.
Wenn der Uni Xonartreiber keine Verbesserung hat, dann kommt wieder der Originale Treiber drauf.
Hab halt gedacht, das mit dem gemoddeten Treiber youtube Videos auf 5.1 laufen bei 6 Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

gibt es einen klanglichen unterschied zwichen der DX 7.1 und der D1 beim musik hören ? (von den ganzen funktionen die ich nicht benötige mal abgesehn)

ich bräuchte die karte nur für musik in stereo zu hören (harman kardon receiver + 2 heco victa lautsprecher)

Geht das bei dir über Digital Out an den Receiver? Denn dann schleift die Karte nur die Signale durch, bei Games und Filmen wohl auch noch Effekte aus Dolby XYZ, aber wenn du nur Stereo Musik hörst, dann wirst du 0 Unterschied haben, da der Reveiver die Arbeit macht ;)
 
Das muss man auch beim orginal treiber umstellen. Also das eingangssignal. Vorbeil bei dem uni treiber ist auf keden fall der funktionietende upmix , und das der hall weg ist bei gamen über eine steroe quelle.

Hinzu kommr das der treiber niedrieger latamzen bietet.

Sent from my HTC Wildfire
 
@Nibroc: Das hängt von deinem Verstärker ab (genaue Modellbezeichnung kann helfen) und von deinen Musikvorlieben.

Willst du den Verstärker analog oder digital an den Rechner anschließen?

Wenn analog, dann würde ich dir zu einer hochwertigeren SK raten z.B. Xonar STX (Stereo) oder die Xence (auch Surround). Ein Geheimtip soll ja die Jul@ von ESI sein (hier: ESI - Juli@). Diese kam für mich damals nicht in Frage, da diese noch in PCI eingesteckt wird.

Denn, wenn du wirklich ein Musik-Inthusiast bist, ist eine D1 /DX kein würdiger Zuspieler für einen vernüftigen Verstärker (analog).

Ich betreibe zwei Nuline 30 an einem Mittelklasse Verstärker PM7200 - Marantz am Rechner (analog)und höre einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen meiner ehemaligen DX und meiner aktuellen D2X heraus:angel:. (Doch ich möchte die D1/DX nicht schlecht reden, es ist auch eine solide SK für wenig Geld :bigok:.)

Digital sieht das dann (vermutlich) etwas anders aus.

Wenn digital und du die Dolby bzw. DTS Features nicht brauchst, dann kannst du im Prinzip den optischen oder koaxialen Anschluss einer Onboardkarte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

gibt es einen klanglichen unterschied zwichen der DX 7.1 und der D1 beim musik hören ?
So wie ich das verstanden habe sind die Karten bis auf die Anbindung größtenteils identisch. In den FAQs auf der ersten Seite dieses Threads steht aber was zu den Vor- und Nachteilen von PCI <-> PCIe. Ich hab mich daher für die DX entschlossen.
 
Ist es denn möglich zwei Ausgänge zum normalen Stereo hören zu verwenden um nicht auf diesen Y-Adapter angewiesen zu sein? Sodas ich vielleicht per Software zwischen beiden Ausgängen wechseln kann.

2 Möglichkeiten:
Entweder du steckst bspw. Boxen an der SoKa und Headset am Frontpanel ein. Dann kannst du im Treiber zwischen beidem wechseln.
Oder du steckst beides hinten in die SoKa in den ersten und zweiten Ausgang, dann stellst du auf 2 Channels und 4 Lautsprecher, dann kommt aus beiden der gleiche Stereosound.
 
@ Andrejews

der receiver wird analog angeschlossen (ist ein harman kardon HK3250)

da ich momentan mit onboard rumgurke (x-fi hat den geist aufgegeben) und die größeren modelle direkt das doppelte kosten werd ich mir wohl die d1 holen
 
Ok, lohnt sich auf jeden Fall. Nur würd ich PCI-E bevorzugen. Intel hat es ja offiziell bekannt gegeben, dass PCI nicht mehr unterstützt werden wird, auf den neuen Boards.
Manche Hersteller werden es villeicht mit Zusatz-Chips weiter treiben. Aber wie lang???
 
ich bin momentan etwas in der zwickmühle, hab mich eigenlich schon für die für die D2 entschieden bin aber nicht sicher ob ich PCIe oder PCI nehmen soll. bei der PCIx stört mich halt der stromanschluss + adapter.

gleich noch eine frage, die D2 hat ja keinen Köpfhörerverstärker drin. Darf man trotzdem davon ausgehn dass es "lauter" ist als beim onboardsound?

sry, bin was das thema sound betrifft noch etwas grün hinter den ohren ;)
 
Hol dir die PCIx Lösung, weil PCI wird ja mehr und mehr auf den Boards abgeschafft. Nicht, dass du dir in einem Jahr einen neuen PC holst und du dann keine Soundkarte mehr verwenden kannst wegen PCI ;) Hab auch nur an der Soundkarte Kopfhörer dran. Hab sie jetzt ca. 1 Woche und man merkt schon, dass mehr Druck auf der Leitung ist, also wird definitiv lauter.

LG
 
MB+CPU+RAM ist erst ein paar tage alt :)

hmm ich glaub da muss ich noch mal drüber schlafen, ich hasse kabel ;)

welche kopfhörer/headset benutzt du?
 
Hardwareluxx - Preisvergleich

;D da kaufen sich alle diese teuren Sennheiser dinger, aber das Teil hat den besten Sound den ich je hatte. Mal abgesehen von Dj Kopfhörern :d ... für nen 10er find ich den auf dem gleichen Level wie Sennheiser oder AKG. Und Kabel gehören in einen PC ;) Da kommste nicht drum rum
 
10€ headset + 100€ soundkarte ist auch mal ne cool kombi ;)

danke dir
 
Hab ja nur die Xonar DX für 50 Euro ausm Atelco ... aber hier sind viele unterwegs die sich mp3s laden und dann 200 Euro Headsets und 100 Euro soundkarten haben ... ganz ehrlich :d Lass es ... rausgeschmissenes Geld. Bei ner richtigen 5.1 Anlage kann ich es ja verstehen mit Endstufe und guten Teufelboxen zu arbeiten, da hört man den Unterschied zu 20 Euro Trust Boxen schon raus ... die meisten Spulen für Lautsprecher kommen eh von Phillipps und es wird nur umgelabelt usw. Bang&Oluffsen ist auch nicht mehr als ein gut geführtes Franchise Unternehmen und jeder kauft es wegen dem Namen :d
 
ich bin grade auch am überlegen ob ich die D2 jetzt doch wirklich brauche oder auch nur die D1 nehmen soll. dann wärs auch zu verschmerzen wenn ich in 2-3 jahren mal ein board ohne PCI habe :) als headset nutze ich ein sennheiser pc151
 
An der D2 ist der Chinch ausgang natürlich sehr interessant. Diese 3,5er Klingen sind nunmal auf gut deutsch gesagt, voll für den Arsch! Auch wenn jetzt hier viele anfangen werden zu meckern, aber aus gutem Grund benutzt man im PA bereich sowas nicht ;) Weils einfach zu viel verlust mit sich bringt.
 
2 Möglichkeiten:
Entweder du steckst bspw. Boxen an der SoKa und Headset am Frontpanel ein. Dann kannst du im Treiber zwischen beidem wechseln.
Oder du steckst beides hinten in die SoKa in den ersten und zweiten Ausgang, dann stellst du auf 2 Channels und 4 Lautsprecher, dann kommt aus beiden der gleiche Stereosound.
Ich hab aber ja, am Frontpanel mein (billig) Headset, und an die Karte würde ich gerne mein 2.1 System zum Spielen abschließen und gleichzeitig möchte ich meine Anlage an der Karte anschließen um darüber Musik zu hören.

Hab mir heute einen etwas besseren 3,5mm Y-Adapter gekauft mit vergoldeten Anschlüssen der auch einen etwas hochwertigeren Eindruck macht. Die Frage ist ja ob der Adapter sich überhaupt negativ auf die Musikwiedergabe auswirkt. Werde das mal testen wenn meine DX eingebaut ist. Ansonsten besteht aber die Möglichkeit im Treiber über zwei Kanäle Stereosound wiederzugeben und zwischen diesen zu wechseln?
 
@Just-Peach:

Eine D2 bzw. D2X hat übrigens keine Chinch-Buchsen ;) !
Das sind die Koax-Digital-Buchsen + integrierte optische Schnittstellen.

Und Klinke ist für zu Hause keines Falls eine schlechte Lösung, da man als Heimkonsument eher kurze kabel verwendet im gegensatz zum Profi-Bereich, wo teils sehr lange Kabel verwendet werden und dort eher Einstreuungen auftreten können als zu Hause.

Bitte informiere Dich vorher, bevor du irgendwelche (falschen) Behauptungen aufstellts und Verwirrung stiftest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte informiere Dich vorher, bevor du irgendwelche (falschen) Behauptungen anstellts und Verwirrung stiftest.

Frag dich mal, wieso es kein Musikinterface gibt mit ner 3,5er klinke ;) Fakt ist, für den mp3 Player reicht das, aber richtig gute Kopfhörer bauen ja selbst nicht auf 3,5er ...
 
Also, eigentlich haben die Musikinterface ja 6,3mm Klinke und das nur, weil das stabiler ist und in der Regel der Platz da ist :fresse:

Mein Dt990 Pro "Billigkopfhörer" hat auch nur einen Adapter auf 6,3mm, dadrunter hängt n normaler 3,5mm Klinkenstecker.
 
Guten Morgen zusammen,

ich hab hier ein sehr nerviges Problem:
Xonar DS, aktuellster Treiber, Windows XP 32 Bit.
Wenn ich den PC herunterfahre, während noch ein Musikplayer läuft (mit 3 Stück getestet), dann crasht der Player. Da ich in der Registry "AutoEndTasks" aktiviert habe, wird dann auch alles beendet und der PC fährt runter, aber Foobar meldet dann beim nächsten Start inkorrektes Beenden, was ich absolut nicht gebrauchen kann.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Die Wartezeit bis Windows die Programme killt verlängern?

Das ist jedenfalls kein Xonar Problem^^
 
wie schleif ich ein dts oder dolby digital signal mit dem behinderten vlc player zum av receiver durch?
mit der onboard soundkarte musste ich einfach bei audio --> audiogerät --> A/52 über S/PDIF stellen und fertig. mit der xonar DG funktioniert das jetzt nicht mehr.

warum?

p.s. nach gefühlten 1000 mal neu installieren und deinstallieren der alten onboardsoundtreiber funxt jetzt alles, mal schaun wie lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b0s:
Doch, es ist ein Xonar-Problem! Andere Programme werden ganz normal beendet, aber der Audioplayer stürzt ab, sobald vom OS das Herunterfahren eingeleitet wird.
Verlängern der Kill-Zeit hab ich als erstes versucht, aber da das Programm da schon abgestürzt ist, dauert es halt nur länger, "bis die Leiche beseitigt wird".
Hat niemand sonst dieses Problem? Ich habe einen Thread bei computerbase gefunden, wo jemand das gleiche Problem hat, nur dass dort auch das Dateisystem beschädigt wird anscheinend.

Es könnte sein, dass das Problem damit zusammenhängt, dass die Systempartition auf einer SSD liegt - kann das vielleicht mal jemand ausprobieren?

Edit: Es war ein Xonar-Problem... Aber eine Treiberneuinstallation hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Essence STX hat nun meine D2X abgelöst. Vom Klangvergleich hör ich direkt erstmal keinen Unterschied. Einzig der Bass kommt mir anders vor. Die Köpfhörer klingen natürlich genial am KHV. Einzig was mich stutzig machte: Die erste Treiberinstallation klappte net. Der Installbalken brauchte ewig bis 100% und auch das Relaisklicken fehlte irgendwie bei der Installation. Nach nem reboot konnte ich ihn dann installieren. Beim Spielen gabs dann aber dauernd Ruckler. Einmal nach Windows switchen und zurück hat da geholfen, leider nur für ne kurze Zeit. Abhilfe hierbei hat ne Neuinstallation des Grafiktreibers gebracht. :confused:
 
hab gestern meine D1 eingebaut, bin absolut zufrieden damit und der sound hat sich in verbindung mit meinem PC 151 deutlich vergessert :bigok:
 
nicht vergessen bei Vista und 7 die Quellchannels immer auf 8 stellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh