Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lag ich ja doch richtig.
Unterscheiden sich die DX/D1 Hauptsächlich durch den Steckplatz oder oder gibt es da qualitative Unterschiede?
 
Abgesehen von der zusätzlichen Stromversorgung der DX und den unteschiedlichen Steckplatz-Schnittstellen PCI und PCI-e sind mir keine weiteren Unterschiede bekannt (auch keine qualitativen Unterschiede im Klang).
 
Kann mich nicht zwischen Auzentech X-Fi Forte und Asus Xonar D2x entscheiden. Hauptsächlich Gaming und da hätt ich halt gern einen sehr guten Klang. Bisschen Basslastig finde ich dabei nicht verkehrt, damit die Explosionen scheppern. 5.1 zocke ich mit Kopfhörern (Razer Barracuda HP-1 derzeit)

Könnte es sein, dass ich da Probleme mit dem Platz bekomme?
Fusion Block im Weg?

IMG_8339.JPG


Kann mir hier vielleicht jemand etwas zu der D2X sagen wie die Höhe ist, gemessen vom PCB an inkl. dem EMI-Shield? Ich möchte die Karte gern oberhalb der Grafikkarte im PCIe1X platzieren und die Grafikkarte soll noch eine Backplate bekommen. Kann ich das vergessen? Wenn ich die Dicke hätte, könnte ich das vielleicht ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dier zu einem Stero Kopfhörer raten und zur STX. Leider hat die aber nicht halbe bau höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum würdest du mir zu Stereo/STX raten? :hmm: Ich fands bisher spaßig, wenn man so bisschen das Gefühl hat, dass manches hinter, vor oder über einem ist.

Von den Bildern her sieht es zumindest so aus, als wenn die Karten mit EMI-Shield nicht größer/höher gebaut sind, als die Slotblende.
 
weil man mit einem Steroe Kopfhörer vielbessern räumlichen klang ereicht als mit so einem 5.1/7.1 müll. Oder hast du dich nie gefragt warum die hochwertigen und teuern kopfhörer alle nur stereo sind?

Die STX hat PCIe und verfügt über die besten analog ausgange die man von asus kaufen kann des weitern hat die Karte einen onboard köpfhörer verstärker, welcher um welten besser ist als die von Auzentech. einziger nach teil keine mehrkanal analog ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na nun, da müsste ich dann aber tiefer in die Tasche greifen und auch noch ein neues Headset kaufen. Das wird sicherlich nochmal teurer. Das 5.1er habe ich ja immerhin schon.
Denke mal ein gutes Stereo Headset kostet auch nochmal mindesten 100€ oder?
 
Hardwareluxx - Preisvergleich
ist zwar kein headset, aber ein vernünftiges standmikro kostet auch nur ~20€.
vom klang her ist das k530 besser als ein 150€ teueres sennheiser pc360, welches jedes 5.1 headset in sachen klang, gegnerortung, film, bass etc schlägt.
 
So ca. Wobei ich einen Kopfhörer + Ansteck micro empfelen würde.
Hier mal ein grober Überblick
AKG K530
Beyerdynamic DT770 Pro (+ Zamlam ZM-Mic1)
Beyerdynamic MMX300 (auf Basis des DT770 Pro nur mit Micro)

Wobei es auch noch viele andere interesante kopfhörer und AKG, Beyerdynamic, Denon und soweiter gibts. Sennheiser kann man nicht mehr uneingeschrenkt empfelen leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Na nun, da müsste ich dann aber tiefer in die Tasche greifen und auch noch ein neues Headset kaufen. Das wird sicherlich nochmal teurer. Das 5.1er habe ich ja immerhin schon.
Denke mal ein gutes Stereo Headset kostet auch nochmal mindesten 100€ oder?

Nimm doch einfach die Xense, da ist direkt ein passender KH dabei.

Obwohl man auch die D2X recht günstig bekommen kann (und die ist super für Musik und/oder Spiele), und dann auch sehr frei mit den KH ist. Man muss dann eigentlich nur auf die 'dicken' Stecker verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da muss ich mich jetzt mal einmischen. Grundsätzlich hat stoeggich recht: Ein Stereo HS bringt meist qualitativ hochwertigeren Klang. Nur was die Räumlichtkeit bzw. die Simulation wird nicht ganz so gut erreicht wie Beispielsweise bei einem 5.1-HS.

Jedoch würde ich genauso wie stoeggich zu einem Stereo HS raten, da diese meist besseren und saubereren Klang (z.B. satteren Bass usw. , was dein Wunsch scheinbar ist) liefern.
Ein Gamer braucht sicher nicht die Audiophilen eigenschaften einer ST/STX, da es in Games meist nicht auf die Qualität der Sounds ankommt (auch wenn diese schon wichtig ist). Der Aufpreis lohnt sich nicht für einen Gamer.

Noch mal zum Surround bzw. zur Raumsimulation. Sowohl die Forte (da mit X-Fi chip) als auch die Xonar Karten beherschen Raumsimulation mit Stereo-Kopfhörern.

Ich persönlich Rate zur D1/DX. Wenn musik gehört wird, würde ich die D2 /D2X bevorzugen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

Ja die Xence würde eventuell auch noch gut zu dir passen. Zwar liegt sie im Preis bei ca. 200 €. Jedoch ist da schon ein solides (aber kein audiophiles) HS dabei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

hier steht noch was zu den SKs und verschiedenen Kopfhörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie bei so vielen Dingen ist es oft so, dass man dann hinterher gar nicht mehr weiß, was man nehmen sollte. Von Bekanntenseite her, werde ich zur Auzentech X-Fi Forte gelenkt, da die ebenfalls einen KHV hat und angeblich qualitativ nicht weit entfernt sein soll von der Xonar D2X. Die Xonar macht auf mich eben einen hochwertigeren Eindruck und das ist auch sehr verlockend. Die Bauteile sollen sehr hochwertig sein.

Da ich wirklich ausschließlich zocke mit dem Rechner (nur Shooter wie Crysis, Left 4 Dead2, CS:S, BFBC2/+Vietnam), ist es mir halt wichtig ein besonderes Erlebnis hierbei zu haben. Ortung, allgemeine Umgebungsgeräusche, wenn es mal auch etwas ruhiger in den Shootern wird und natürlich die geballte Ladung im Gefecht. Bisher fand ich es ziemlich Klasse mit Surround, wobei ich Stereo auch eben seit 4 Jahren nicht mehr ausprobiert habe und schon gar keinen Vergleich mehr habe.

Würde Stereo nicht ausschließen, bin mir aber unsicher, ob der Wechsel mich zufriedenstellt.

Bis heute vormittag hieß es für mich zunächst Asus Xonar D2X oder Auzentech X-Fi Forte 7.1.

Jetzt sind noch die Essence und die Xense mit im Raum.

Was nun? :fresse:
Ob ich auf der Cebit Möglichkeiten bekomme so etwas probe zu hören? Ich denke eher nicht oder? :hmm:

Um aber nicht ganz am Topic vorbeizureden, würde ich sonst ganz herzlich vielleicht noch hierher einladen: http://www.hardwareluxx.de/communit...e-mit-backplate-oder-graka-nutzen-789593.html

Ich möchte ja auch keinen Ärger hier bekommen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar, dass du über den Treiber für Stereoheadsets 5.1 Sound emulieren kannst, oder? Mach ich auch, klappt gut.
 
Hmm ja okay, nur klingt das dann genauso? Wozu gibt es dann noch Surround Karten und Stereo Karten, wenn die Stereo Karten das genauso gut emulieren können? Sagen wir, dass ich Stereo im Prinzip ja gar nicht nutze, da ich mit dem Rechner nur spiele oder mal gelegentlich arbeite. Musik höre ich fast ausschließlich im Auto (laut) oder leise am Arbeitsplatz.
 
Hmm ja okay, nur klingt das dann genauso? Wozu gibt es dann noch Surround Karten und Stereo Karten, wenn die Stereo Karten das genauso gut emulieren können?
Nicht vergessen es geht um Stereo- vs. 5.1-Kopfhörer, nicht Stereo- vs. 5.1-Karte. Und 5.1 emuliert auf einem guten Stereo-KH klingt sogar besser als auf einem mittelmäßigen 5.1-KH. Warum es beides gibt - ganz einfach weil es genug Leute gibt denen man durch Werbeversprechen zweimal Kohle abnehmen kann.
 
Wer schon einmal einen anständigen Stereo-KH (z. B. AKG K 530 / K 701, Beyerdynamic DT 770 / DT 990, Denon AH-D2000 etc.) an einer guten Soundkarte angeschlossen hat, weiss, dass nicht nur die Gegnerortung, sondern auch der Klang um Längen besser ist als bei 5.1-Kopfhörern, die eigentlich eher Marketingware sind. Des Weiteren ist das Beyerdynamic MMX 300 preislich nicht zu empfehlen, was stoeggich eigentlich bereits erklärt hat: Es basiert auf das günstigere DT 770 Edition 32 Ohm, hat aber einfach noch ein Mikrofon drauf. Und dafür zahlt man einiges an Aufpreis.
 
Nicht vergessen es geht um Stereo- vs. 5.1-Kopfhörer, nicht Stereo- vs. 5.1-Karte. Und 5.1 emuliert auf einem guten Stereo-KH klingt sogar besser als auf einem mittelmäßigen 5.1-KH. Warum es beides gibt - ganz einfach weil es genug Leute gibt denen man durch Werbeversprechen zweimal Kohle abnehmen kann.

Aber die STX, die mir jetzt als Karte ein paar Posts vorher empfohlen wurde, ist doch eine Stereo Karte oder wie jetzt? :hmm:

@all:

Puh, das ist ja ne Menge Pro und Contra. Jetzt doch lieber ne X-Fi? Da habe ich ja nun doch wirklich schon alles gehört und bin wieder total unschlüssig. Die einen sind eben wie bei NVIDIA und AMD auch eher für das Eine oder für das Andere. Subjektiv halt, nehme ich mal an.

Also bleibt einem nicht viel mehr, als mal etwas zu testen und das wird wieder schwer. Ich kann beieinem Bekannten eine X-Fi Titanium probehören (mit meinem Headset dann) und mir vielleicht eine Xonar bestellen. Eventuell gibt mir das dann mehr aufschluss, ob eine Xonar oder eine X-Fi eher in Frage kommt. Aber Streo mit Emulation auf Surround kann ich nun dann wohl nicht auch noch testen. Höchstens früher oder später einmal noch einen Stereo-Kopfhörer mit Emu. Aber beides zugleich kann ich nicht testen, das wird mir dann auch etwas zu teuer für mal eben zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Xonar STX kannst du keine 5.1-Anlage analog anschliessen. Dafür gäbe es die Xonar ST zusammen mit der Erweiterungskarte Xonar H6. Eine Stereokarte ist sie dennoch nicht, denn sie kann 5.1-Quellen oder höher abspielen.
 
Die STX verarbeitet intern auch 5.1 kann das aber extern auf 2 Lautsprechern emulieren. Mit Kopfhörern funktioniert das sehr gut, bei Lautsprechern würde ich das bestreiten.
 
Tja, war ja auch klar, dass das wieder zu kompliziert wird, um einfach etwas zu bestellen :fresse:
 
...
Zur Soundkartenfrage muss ich zu einer X-FI raten. Für den Spieleeinsatz sind die Xonars einfach nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Zum Beispiel gelingt es mir bei meiner STX nicht gescheiten Surroundsound bei OpenAL Spielen zu bekommen. Die Spiele geben nur 2 Kanäle aus, so dass kein "Rundumklang" möglich ist. Im GX-Mode kriegt man dann vielleicht Multikanal aber obendrauf starke Tonstörungen, völlig vermurkstem Sound bis hin zu gar keinem. Zu dem stürzen im GX Mode die Spiele regelmässig ab. Also der GX Mode verspricht auf dem Papier viel, ist aber praktisch unbrauchbar.
...

Dies betrifft nur eine Hand voll Spiele, darum kann man das ruhigen Gewissens vernachlässigen.
 
Hatte bis jetzt auch keine Probleme, vor allem mit DVDs und .mkv-Dateien mit 6-Kanalsound. Ansonsten ist da noch Black Ops, wo ich keinerlei Probleme mit der Ortung habe.
 
alleine die treiber sprechen gegen eine creative.

Die Creativekarten klingen schon so nur ein bisschen besser Wärmer und Druckkräftiger aufgelegt.
Ab und zu fängt der Sound an zu kratzen, nein Danke(X-Fi Music verteufel).
Da lob ich mir meine DS:love: immer klarer, Kalter und Tiefer Sound. Quellkanäle schön auf 8 stellen und genießen:wink:
 
Sound bewerte jeder anders aber deine meinung das ein 5.1 headset für einen Gamer besser wäre weil man keinen gut klangbraucht kann ich nicht teilen.

Ich stimme dir zu das man den GX mode vergessen kann. Ich stimme dir auch zu das der X-FI CMSS3D etwas besser als Dolby Headphone. Jetzt kommt das ABER weder Creativ noch Autzentech liefern anständige Hardware da zu wie ich selbst leider festellen musste. Ich hab den Kopfhörer verstärker der Xonar STX mit der Auzen Bavura verglichen (welche etwas besser als die Forte ist obwol sie nur EAX 4.0 hat) das ergebnis war eindeutig zu gunsten der STX. Die Bavura brachte keinen Bass die Gesamt laustärke war deutlich niedrieger.



Irgenwo wurde die Xense genat ich finde leider grade nicht mehr wo.
Dazu kann ich vollgendes sagen die Analog Ausgänge und der Kopfhörer verstärker ist etwas schlechter als der auf der STX ob du einen hunterschied hörst sei mal dahin gestellt.
Aber das Sennheiser PC 350 ist ein wirklich schlechter kopfhörer ich verstehe nicht warums die nicht ohne gibt. Wie auch schon jemand sagt der AKG K530 für 50€ ist besser.


Ich würde dir ganz einfach raden bestell die die STX und Forte und einen neuen Kopfhörer dazu. Aber ich kann dir jetzt schon sagen du wirdst dich für die STX entscheiden.
 
Also bei OpenAL brauchst du kein X-Fi karte der einzige nutzen wäre wirklich CMSS3D was auch wirklich etwas bessern räumlichen klang als Dolby Headphone hat. Aber ich finde den Sound im gesammten gesehn schlechter was die Creativ aus gibt im vergeleich zur STX.
Könnest du sogar selbst nach messen gibt dafür tools.

Ich persönlich kann immer wieder nur die STX empfelen angeschlossen habe ich Beyerdynamic HBC1 und den DT880 Editon 250 ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh