Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nutze den uni treiber.
zumal ist es ein neuerer treiber und eingie sachen werden gefixt.

und alte treiber sollte man immer deinstallieren und dann den neuen treiber installieren.
 
Mist! Die Xense kommt erst Dienstag. Die Pfeifen bei Mix-Computer habens gestern vermasselt an DHL Express zu übergeben. :fire:

Das bezahl ich aber dann nicht, wenn die es nicht auf die Kette kriegen. Morgens 08.35 Uhr bestellt mit Paypal und Expressversand ^^

Unfähig sind die! :shake:
 
Geht um den Vergleich zwischen der Xense und der D2X welche wohlmöglich besser im Gaming klingt.
 
Guten Abend zusammen, hat jemand von euch auch Surround Probleme bei Games?

Beim spielen ist das Signal das auf den hinteren Boxen ankommt sehr dünn und leise, obwohl der Lautsprechertest im Xonar Audio Center problemlos funktioniert. Ich höre also praktisch nichts von hinten, außer bei Crisys, da können Gegner akzeptabel geortet werden. Bei allen anderen, Metro 2033, The Witcher, NFS Shift kommt der Ganze Ton über die vorderen Lautsprecher. Die DSP-Modes Game und GX lösen das Problem leider auch nicht.

Ich nutze Windows 7 Home Premium und die ASUS Xonar DX auf Logitech X-540 5.1 Lautsprechern. System ist frisch, keine Treiberleichen oder sonstiges.

Edit: was ist eigentlich dieses Flexbass?
 
Da kann der Mixer helfen, schon probiert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

Mit Flexbass kann man festlegen, bis zu welcher (niedrigen) Frequenz die Lautsprecher spielen sollen, darunter (niedrigere Frequenzen) übernimmt der Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mixer hab ich probiert, aber es scheint als ob die Effekte die eigentlich auf den hinteren Lautsprechern sein müssten, auf dem center sind.. Hmm komisch
 
Hab gerade alles kontrolliert, ist richtig eingesteckt. Beim Lautsprechertest im Xonar Audio Center werden auch alle Boxen angesprochen.

Nochmals zur Verdeutlichung: Wenn in Metro jemand mit mir spricht und ich an ihm vorbei laufe, sodass ich mit dem Rücken zu ihm stehe, kommt seine Stimme noch immer aus den vorderen Boxen, so als würde er vor mir stehen.
Oder wenn ich in NFS:Shift einen Gegner überhole, hört es sich an als würde er noch immer vor mir fahren.

Sowas hatte ich mit dem Onboard Sound nicht, falls jemand mit ner ähnlichen Konfig gegentesten könnte wäre ich ihm sehr dankbar.

Edit: Hab gerade Flexbass angemacht, bin in Metro rein und siehe da - astreiner Klang aus allen Richtungen! Woran liegt das jetzt? Verändert Flexbass doch mehr? Das blöde ist daß ich jetzt die DSP-Modi nicht mehr verwenden kann, da diese Flexbass deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, aus dem einfachen Grund, dass dieser selbst mit Adminrechten meine (damalige) D2X nicht erkannt hat.
Und zweitens, hatte ich keine Probleme mit dem Originalen.

das lag aber daran das der treiber bei manchen systemen mit win7 eine signatur wollte und somit ließ er sich nicht installieren.
das problem ist aber mittlerweile behoben soweit ich mitbekommen habe.
 
Zocken so wenig Leute mit der Soundkarte? Es wäre sehr nett wenn sich nochmal jemand dazu äußern könnte.
 
bei den xonars stimmen die anschlüsse hinten nicht.so war es zumindest bei der D2.
die war hinten beleuchtet und die beleuchtung hat überhaupt nicht hingehauen.

wenn nicht den uni xonar treiber mal probieren.
 
Also ich musste auch erstmal schauen, wie das muss. Habe Rosa (Mic) in rot und grün (Front) in grün. (blau bleibt frei), dann schwarzen Stecker (Rear/Surround) in orange und den orangefarbenen Stecker in dem weißen Port. Musste vorhin auch glatt noch einmal in die Steckerbelegung vom Headset schauen, damit das hinhaut.
Hast mal versucht Subwoofer und Center zu switchen?

Metro hab ich noch nicht gespielt, aber bei BFBC2 scheints zu stimmen und in CS:S auch.

Nach dem ich die Titanium Fatality drin hatte, kommt es mir so vor, dass der Klang klarer und knackiger ist. Abr eigentlich müsste man das schneller hintereinander testen können. So ein Umbau lässt doch Zeit vergehen. (Vor allem bis man die ganze Creative-Scheiße erstmal wieder alles runtergeworfen hat :rolleyes:)

Bis jetzt hinterlässt die Xonar und der schlankere Treiber schonmal nen guten Eindruck. Die Settings hab ich wie bei der Razer eingestellt. Leider fehlt mir da jetzt gerade noch der Vergleich, möchte aber nicht auch noch das SLI auseinanderbauen, um die Razer auch noch zu testen. Erinnert total an die Club 3D Theatron. Die hatte ja auch den Chip.
Aber so richtig aus den Socken holt es mich noch nicht. Liegt viell. auch am Razer Barracuda Headset!?
 
Vergiss die Erwartungshaltung sowie den Placebo-Effekt nicht:
- Du erwartest eine Verbesserung. Da sich Klangqualität schlecht quantisieren lässt, ist es viel schwieriger oder gar unmöglich, objektiv zu entscheiden, ob es "besser" ist.
- Es wurde gesagt, dass dieses oder jenes besser sei. Durch die Kaufberatung selbst wurdest du bereits (un)bewusst beeinflusst.
 
bei den xonars stimmen die anschlüsse hinten nicht.so war es zumindest bei der D2.
die war hinten beleuchtet und die beleuchtung hat überhaupt nicht hingehauen.
Ich hab die Xonar DX und die ist nicht beleuchtet, die stecker sind nicht mal farbig. Ist nur ein Aufdruck auf dem Metall: Front, Center/Sub, Sides und Rear. Hab soweit alles richtig eingesteckt.

Also ich musste auch erstmal schauen, wie das muss. Habe Rosa (Mic) in rot und grün (Front) in grün. (blau bleibt frei), dann schwarzen Stecker (Rear/Surround) in orange und den orangefarbenen Stecker in dem weißen Port. Musste vorhin auch glatt noch einmal in die Steckerbelegung vom Headset schauen, damit das hinhaut.
Hast mal versucht Subwoofer und Center zu switchen?
Bei meiner DX gibts leider keine Farbigen Ports, grüner Stecker ist in Front, schwarzer Stecker ist in Sides und der orangene ist in Center/Sub.
Ich habe Subwoofer und Center vertauscht in der Software, das komische ist daß sich da nichts verändert. Der Center spielt weiter höhen und der Subwoofer Tiefen, egal ob vertauscht oder nicht... Merkwürdig das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Erwartungshaltung sowie den Placebo-Effekt nicht:
- Du erwartest eine Verbesserung. Da sich Klangqualität schlecht quantisieren lässt, ist es viel schwieriger oder gar unmöglich, objektiv zu entscheiden, ob es "besser" ist.
- Es wurde gesagt, dass dieses oder jenes besser sei. Durch die Kaufberatung selbst wurdest du bereits (un)bewusst beeinflusst.

Eben das ist da auch bisschen meine Befürchtung. Exakt vergleichen könnte man eigentlich nur, wenn man zwischen 2 PCs switchen könnte. Das ganze Tribergedöns rückgängig zu machen kostet viel Zeit und dann wieder das andere installieren auch nochmal kurz mit nem Neustart, da vergeht viel Zeit. Habe den Equalizer verwendet und die Einstellung auch bei beiden Karten ausprobiert. Wenn sich die Karten so gut vom Gefühl und vom Klang her ähneln, dann wäre das schon ein gewaltiger Preisunterschied, denn die Titanium Professional kann das Gleiche wie die normale X-Fi Titanium Bulk, nur dass sie die nutzlosen 16MB XRAM hat und ein EMI-Shield mit dem albernen "F" drauf. Die Titanium kostet etwa 65€, die D2X dafür 110€

Gibts nicht ne Möglichkeit das mit den Treibern schneller zu switchen? Systemwiederherstellung? Acronis True Image?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Xonar DX und die ist nicht beleuchtet, die stecker sind nicht mal farbig. Ist nur ein Aufdruck auf dem Metall: Front, Rear und Center/Sub. Hab soweit alles richtig eingesteckt.


Bei meiner DX gibts leider keine Farbigen Ports, grüner Stecker ist in Front, schwarzer Stecker ist in Rear und der orangene ist in Center/Sub.
Ich habe Subwoofer und Center vertauscht in der Software, das komische ist daß sich da nichts verändert. Der Center spielt weiter höhen und der Subwoofer Tiefen, egal ob vertauscht oder nicht... Merkwürdig das ganze.

dann probiere mal die einzelnen kanäle zu testen.also zu erst nur links und rechts in die karte stecken und gucken ob die richtig funktionieren und dann hinten und danach center/sub.
so kannst du gucken wo er die fehler macht und eventuell mal rear und center/sub tauschen an der karte.
 
Guten morgen, ich suche eine Soundkarte für mein Teufel E200.

Ich schwanke zwischen der Xonar ds und dx. Wichtig ist mir ein gescheiter upmix bei musik, und bei filmen, welche nur ein stereosignal haben.
Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem DTS der ds und dem Dolby der Dx - merkt man da unterschiede zb bei Blurays?

mfg Cordi
 
Eben das ist da auch bisschen meine Befürchtung. Exakt vergleichen könnte man eigentlich nur, wenn man zwischen 2 PCs switchen könnte. Das ganze Tribergedöns rückgängig zu machen kostet viel Zeit und dann wieder das andere installieren auch nochmal kurz mit nem Neustart, da vergeht viel Zeit. Habe den Equalizer verwendet und die Einstellung auch bei beiden Karten ausprobiert. Wenn sich die Karten so gut vom Gefühl und vom Klang her ähneln, dann wäre das schon ein gewaltiger Preisunterschied, denn die Titanium Professional kann das Gleiche wie die normale X-Fi Titanium Bulk, nur dass sie die nutzlosen 16MB XRAM hat und ein EMI-Shield mit dem albernen "F" drauf. Die Titanium kostet etwa 65€, die D2X dafür 110€

Gibts nicht ne Möglichkeit das mit den Treibern schneller zu switchen? Systemwiederherstellung? Acronis True Image?

Vergesse nicht beim preißunterschied das Asus auch noch weiter an treibern Arbeitet was sie Creative leider schenkt dadurch brauchst du weniger entwiklungskosten mit einplanen. Arbeitszeit ist leider teuer.
 
Asus portiert nur die Treiber von CMedia und das nicht unbedingt perfekt. ;)
 
dann probiere mal die einzelnen kanäle zu testen.also zu erst nur links und rechts in die karte stecken und gucken ob die richtig funktionieren und dann hinten und danach center/sub.
so kannst du gucken wo er die fehler macht und eventuell mal rear und center/sub tauschen an der karte.
Ok alles mal durchprobiert, front und sides bringen alle das richtige Signal, center auch, aber bei subwoofer kommt der Ton aus dem Center wenn Flexbass aus ist. Wenn Flexbass an ist, Kommt aus allen Satelliten das korrekte Signal und aus dem Subwoofer nur tiefes, unverständliches grummeln.
Rear und center/sub tauschen bringt nichts. Die Kanäle sind danach vertauscht also aus dem center/sub kommt sides und umgekehrt.

Mir ist noch was aufgefallen und zwar, wenn ich im Treiber den Center/Subwoofer Kanal umdrehe dann passiert rein garnichts. Irgendwie kommt da auf beiden Kanälen dasselbe Signal an und ich glaube dass da auch der Wurm drin ist.

Also wenn das nicht bald funzt dann geht die zurück und ich benutz wieder den ALC889, da geht wenigstens alles. Ich hab keine Zeit für so ein rumgefummel, bin mit meinen Nerven am Ende.


Und warum in Gottes Namen wird bei mir 5.1 in Spielen nur korrekt wiedergegeben, wenn ich Flexbass aktiviert habe? Ich dachte Flexbass setzt die Crossover Frequenz und gibt tiefe Töne von den Satelliten an den Subwoofer weiter? Was hat das denn mit Surround in Games zu tun? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es auch ohne Flexbass.
Allerdings muss ich dann von 6 auf 8 Channel stellen, dann sind die Klänge genau da, wo sie hingehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mario2002: Wenn es möglich ist, versuch bitte center/sub im Treiber umzudrehen und poste dann was passiert!

Danke dir!


Für mich eigentlich der falsche Thread aber ich stehe seit ein paar Tagen vor ziemlich dem selben Problem mit meiner X-FI. Ich spiele mit Stereokopfhörern und CMSS3D. Normalerweise ist die 3D Ortbarkeit grandios aber zur Zeit hört es sich an als würde alles auf Mono gemischt. In Metro 2033 hören sich nahezu alle Geräusche an als hätte ich sie direkt im Kopf. Wenn meine Begleiter sprechen sind sie immer gleich laut, egal ob sie 1 Meter oder 50 Meter weit weg sind, sehr seltsam. Risen hab ich noch getestet, das selbe in grün. Die OpenAL Schnittstelle funktioniert hingegen einwandfrei (Stalker Call of Pripyat)
Weiss im Moment nicht weiter. Es könnte sein dass an meinem System was verzipfelt ist von den vorherigen (Uni-)Xonar-Treibern oder das Service Pack 1 von Win 7 treibt sein Unwesen (seit 3 oder 4 Tagen drauf).

Hast du auch Win 7 mit SP1?

Ich werde dann wohl mal "format c:" machen........:motz:

bimbam
Hattest du vorher ne Xonar und jetzt ne X-FI? Am SP1 kann es nicht liegen, da ich das Problem vorher auch schon hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das, jetzt weiß ich wieder warum ich schon einmal auf Konsole umgestiegen bin. Der PC Sektor hat sich echt null zum Positiven gewendet, eher noch schlimmer. Nichts ist genormt oder kompatibel, alles wird aneinander Vorbeientwickelt. Hauptsache schnell was auf den Markt werfen, obs funzt oder nicht.


Bei mir funktioniert es auch ohne Flexbass.
Allerdings muss ich dann von 6 auf 8 Channel stellen, dann sind die Klänge genau da, wo sie hingehören.
Kann irgendwie nicht sein.. Auf 8 Channel werden doch nur die rear-channels zusätzlich auf den sides wiedergegeben.. Ist Flexbass wirklich AUS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattenluxx, wenn Flexbass an ist, funktioniert doch alles oder?
Wofür brauchst du denn die DSPs?
Hast du über Klinke-Klinke oder Klinke-Cinch verbunden?

Flexbass hat einen ganz einfachen Sinn: Es verhindert, dass die Lautsprecher Frequenzen erhalten, die sie gar nicht darstellen können, womit sie nur unnötig belastet werden doer sogar den Ton beeinflussen.

Also wenn du den Lautsprecher test machst sagt die Frauenstimme auf jeder Box das richtige?
 
Schattenluxx, wenn Flexbass an ist, funktioniert doch alles oder?
Wofür brauchst du denn die DSPs?
Hast du über Klinke-Klinke oder Klinke-Cinch verbunden?

Flexbass hat einen ganz einfachen Sinn: Es verhindert, dass die Lautsprecher Frequenzen erhalten, die sie gar nicht darstellen können, womit sie nur unnötig belastet werden doer sogar den Ton beeinflussen.

Also wenn du den Lautsprecher test machst sagt die Frauenstimme auf jeder Box das richtige?

Ich habe über klinke-klinke verbunden. Im Lautsprechertest kommt aus allen boxen das richtige wenn Flexbass an ist. Außer aus dem Subwoofer, da kommt nur tiefes gegrummel, kann aber auch i.O. sein. Außerdem glaube ich dass die Xonar auf dem Center/Sub Kabel zwei identische Tonspuren überträgt. Denn wenn ich Center und Sub vertausche dann kommt exakt der gleiche Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Sub ist ja dafür da nicht ortbare Frequenzen auszugeben, also kein Wunder dass da kein klar artikuliertes "Subwoofer" rauskommt :d

Kommt aus den hinteren Speakern "Left/Right Surround" oder "Left/Right back" ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh