Asus Xonar Soundkarten (3)

Welche Ausstattung den bitte welche unterschied soll es den gebn?
X-FI hat CMSS3D und EAX5.0 welche durch OpenAL überflüssig wurde nur noch bein "alten" Games interesannt ist
xonar hat Dolby Headphone und EAX2.0 und 5.0 mit GX Emuliert aber mehr schlehct als recht.

Ja ich hätte den 600er nehmen sollen aber ich verstehn nicht warum du soche problem mit OpenAl hast. Ich habte keine wobei ich in zischen nur noch den optischen ausgang nutze für DDL. Des einzige problem welches ich habe ist das ich einmal die woche oder so einen bluscreen bekomme wegen der STX aber ka warum. Wenn ich GX an mach und versuche was zu zogen ist leich ende und alles schön blau

um welche Games handled es ich bei dir da eigenlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde die Headzone das macht schon einen gewaligen unterschied zu Dolby Headphone aber ich glaube wir kommen vom thema ab. Wobei wenn ich Upmix hätte mürde ich das merken weil man an der HBC1 auch auf normal stereo schalten kann man merkt auf jeden fall einen unterschied. Auch wenn z.B ein Film mit AC3 2.0 oder eben AC3 5.1 übertragen wird das merk man soft

so eine meldung hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound bewerte jeder anders aber deine meinung das ein 5.1 headset für einen Gamer besser wäre weil man keinen gut klangbraucht kann ich nicht teilen...

Ich habe nie behauptet, dass man keinen guten Klang braucht. Ich sagte nur, dass ein Gamer nicht unbeding audiophilen Klang braucht, die eine STX liefert. Und das sich der Aufpreis kaum lohnt. Wenn man sowieso keine Musik hören will!

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:04 ----------

Das mit dem Proberhören habe ich übrigens auch mal geschrieben. Und das Klangwahrnehmung subjektiv ist auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Wer gamer ist kann bei seiner bleiben.
Ich wechsle von X-Fi Gamer auf eine Xonar ST dann, da mein HD 650 darunter leidet :fresse:
 
Tja, das alles hier hat mich noch nicht anz bestärken oder überzeugen können. Mehr verwirren. Das schöne hier an der Diskussion ist, dass das alles plausible und eben auch subjektive Gründe sind. Leider kann ich aus dem Klamauk noch nicht herausfiltern, was für mich dabei am besten rumkommen könnte.

Eine STX hat generell Stereo
Eine D2X hat also Surround, ist aber scheinbar laut der meisten User nicht die richtige Wahl unter den Xonariern, da der Klang zwar gut, aber nicht herausragend ist.
Die Auzentech X-Fi Forte hat Vorteile, die teils durch aussteben von EAX wieder nichtig sind und klanglich soll sie einer Xonar leicht nachstehen, bzw. kann bei naher Positionierung an Grafikkarte ein Pfeifen verursachen (No-Go), mangels EMI Shield o. ä.

Kann jetzt die STX derart gut emulieren, dass ich zb höre, dass von hinten mir gerade ein Viech den Atem in den Nacken haucht oder sich heranpirscht, während rechts ein Teammate schreit und später hinten links ein Hubschrauber explodiert?
Bei meiner Razer Barracuda-Kombination war es unter XP sogar möglich eine Weitenregulierung einzustellen, bei der ich sagen konnte, dasss ich alles was in einem weiteren Radius passiert auch gern schon hören wollte. Seit Vista ist das verlorengegangen. Ist aber auch nicht schlimm, das ist ja Cheaten.
Jedenfalls wenn ich eine Salve abfeuere, dann scheppert das ordentlich. Vielleicht noch etwas dröhnend, aber deswegen suche ich ja eine neue Karte, die besser ist. Aber es ist einfach geil! Diese Vibrationen bei Explosionen usw. Ich suche quasi das Gleiche, nur in nochmal ein wenig besser und klarer. Sollte es das nicht wirklich geben, kann ich mir genausogut auch eine gleichwertige Karte wie die Razer holen, nur eben als PCIe was eigentlich auch der Grund meines Wechsels war. Weg von PCI, hin zu PCIe Wegen Slotmangel und bei dieser Gelegenheit verbessern.

Die Razer ist nicht schlecht, sie gefällt mir, etwas dröhnig in den extremen Klängen, aber der PCI-Slot sitzt extrem schlecht.

Ich möchte aber nicht wirklich auf 5.1 verzichten, ich finds irgendwie ziemlich cool. Unter XP hatte ich das Gefühl, ich konnte sogar unten und oben unterscheiden. 720° Surround laut Razer. Kann auch einbildung gewesen sein, aber seit Vista (jetzt win7 x64) ist es irgendwie nicht mehr ganz so intensiv.

Surround, Wumms und ein etwas klarerer Klang (weniger dröhnend, trotzdem guter Bass)
Und wirklich definitiv nur ingame = no music, no movies. Selbst wenn ich mal nen Film schaue, ist mir der Genuss nicht wichtig, denn Filme schaue ich in meinem Wohnzimmer am 42" Fernseher und nicht am 24" Monitor im Büro/Zockzimmer.

Ich poste das mal zusätzlich in meinem Kaufberatungsthread. Die Diskussion hat sich ein wenig verteilt (meine Schuld) Dafür ist die Resonanz aber deutlich hoch.

An dieser Stelle auch ein kleiner Dank an alle bemühten Beteiligten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die ST und kann nur sagen KAUFEN :d
lohnt sich auf jeden fall.
der klang ist wirklich gut auch auch die wiedergabe bei 5.1 über den digital out ist wirklich super.
auch das emulieren über kopfhörer ist einfach klasse.
ich höre ganz genau von wo ein gegner kommt oder wo was los ist.
und dazu noch die gute klang qualli.
ich will nichts anderes mehr haben :)
 
Bin von 80% game 20%musik umgestiegen
auf 20/80 :d daher trifft sichs super
 
Hier im Board hat doch mal jemand den Razer Treiber modifiziert und für seine Xonar genutzt.
 
Also ich habe mal den Treiber auf einer Theatron benutzt. Den Treiber habe ich von einem der Razer-Blueprints-User bekommen. Der hatte den modifiziert. In den INFs eifach das entsprechende Modell eingesetzt und irgendwie lief es dann gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die D2X nicht so hochheiß empfohlen wird und die Essence STX (X wegen PCIe) doch eigentlich so mehr die Musikhochklang Stereokarte ist, wäre dann die Xense nicht vielleicht doch dann die bessere Wahl? Ein Splitter/Adapter auf 7.1 ist dabei.

Absoluter Mist ist nur, dass das Headset dabei ist. Die Karte könnte sicherlich preisgünstiger sein, wäre das Headset nicht dabei.
Eigentlich ist mir das zu viel Geld. Das Headset nennt man im Qualitätsmanagement Fehlkosten :fresse:
 
Du könntest dir einen Interessenten für das Headset suchen, ohne das Headset wärs auch bei mir ne Xense geworden ;)
 
Schwierig, da ja hier schon überall gesagt wird, dass es nicht bei der Karte gewünscht wird.
 
Ich glaube dir wurde von der audiophilen Fraktion hier ein kleines bisschen das Gehirn gewaschen :fresse:

Ich hielte für eine angemessene Ausdrucksweise, dass die D2X nicht "schlechter" als die STX ist, sondern bereits eine wirklich hervorragende Soundquali bietet, von der STX aber nochmal übertroffen wird, gerade da diese den Fokus auf KH legt.

Du wirst imho mit einer D2X mit Sicherheit zufrieden sein, wahrscheinlich wird dich auch eine DX nicht enttäuschen, aber es gibt eben immer noch Unterschiede, weshalb die STX eben top ist. Entsprechende KH vorausgesetzt.
 
Ehrlichgesagt weiß ich nun echt gar nichts mehr :fresse:
Ich will doch nur endlich wieder mit guter Quali + Surround und krachendem Bass wieder zocken können und diese Fake X-FI vom Rampage II wieder rausrupfen :fresse2:

STX ginge auch wieder nur mit H6 und das Teil ist mal gerade ziemlich nicht lieferbar.

Ohne das Teil kann ich mein Headset nicht betreiben :(

Gleich Headset kaufen, geht auch noch nicht.

Also D2X nehmen für Gaming und fast oder beinahe die gleche Qualität bekommen wie die STX, aber eben nicht ganz!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht eh kein 5.1er an der Karte, selbst wenn ich wollte...
Die ST ist PCI, das hab ich quasi noch selber da in Form von der Razer, dafür wollte ich ja wechseln.
Na damit grenzt sich die Auswahl immerhin ja etwas ein schonmal :fresse2:

Also bliebe nur Xense oder D2X

Ich bestelle gleich ne Azentech Forte 7.1 wenn das so weiter geht :fresse2:
Hat nen KHV und 5.1 und soll besser klingen als die Creatives
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die D2X der Unterschied zur Xense wird ja wohl kaum groß ausfallen.
 
Ich schlaf vielleicht nochmal ne Nacht drüber und lese alles noch einmal von vorn durch.

Wenn bis dahin niemand mehr groß was sagt, werd ich wohl mal eine Münze werfen müssen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun die X2D und die Xense bestellt. Werde dann wohl mal herausfinden müssen, was mir besser gefällt. Zudem habe ich noch eine X-Fi Titanium Pro da, die ich auch mal probehören werde zum Vergleich. Die gleicht der normalen Titanium, nur dass die den nutzlosen X-Ram und ein EMI-Shield mit einem "F"iesen Logo hat :fresse:

Danach werde ich als Gamer wohl mal kurz berichten, wie es mit dem Razer Headset und dem Sennheiser im Vergleich so klingt. Praktisch wäre ein Umschalter jetzt, wo ich beide Headsets zum wechseln direkt anschließsn könnte aber so wirds eben ein bisschen gefummel :d
 
Wetten abschließen :fresse:

Eigentlich hätt ich die Auzentech Forte noch sehr gerne dabei gehabt, aber das wäre echt zu viel des Guten. Ich denke mal, sie wird "in etwa" vergleichbar (leicht besser sein) mit der Creative sein. Nur dass sie einen KHV hat und bessere Bauteile.
 
Die Forte ist schon besser als die Creative Karten. Hatte ne Creative x-fi, eine auzen Prelude eine D2 und nachher die Forte wegen dem KHV. Da die Treiber bezüglich der Auto-Stummschaltung aber noch Buggy waren (funktioniert nur über das Front-Panel :X) bin ich wieder zu einer Xonar (D2X). Fand die Auzen auch vom Klang schon besser als die Creative Karte, aber die ASUS Karten toppen das nochmal um einiges. Mittlerweile eine STX drin (auch wegen dem KHV), hier funzt alles 1A. Man kann sogar Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig angeschlossen haben und dann im Treiber umschalten :drool:

Hast alles richtig gemacht dir ne ASUS zu ordern :)
 
:wink::wink:Mich würd ein Vergleich zwischen der STX und der neuen Xence interessieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

Hat da jemand bereits eigene Erfahrungen?
 
Wenn mir noch jemand die STX zusendet... :d

Nein mal ehrlich, ich habe schon kaum Zeit die 3 zu vergleichen und das auch nur in Games. Ich wäre die falsche Person. Ich lebe das Audiophile eher in meinem Auto aus.
 
Die Xence kann man auch als audiophil bezeichnen (wenn über KH-Buchse).

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

Sie soll minimal schlechter als die STX sein, laut tests. Mich würden aber auch ein paar Verbaucher-Meinungen interessieren :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andrejews: Es heisst Xense :fresse2:

Wenn ich mir die Guru3D Review hier durchlese, dann habe ich ganz große Bedenken, was mein Portemonnaie betrifft :fresse:

Hatte die ansich nur bestellt, um mal nen Unterschied zur D2X auch zu hören. Ich hoffe, dass die D2X so gut an die Xense rankommt. Denn dann hätte ich noch bald etwas für neue Hörer übrig :d

Die Review ist so oberflächlich, wie eine nur sein kann :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zum Uni Xonar Treiber.
Wenn ein neuer Treiber von Uni kommt, installiert ihr den Treiber einfach drüber, oder muss ich erst den "alten" deinstallieren?
Danke im vorraus.
 
Es gibt einen Uni-Treiber? Macht es Sinn, den zu nehmen, um die beiden Xonar Karten zu vergleichen? Oder sollte ich aufgrund des Funktionsumfangs lieber die spezifischen Treiber nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh