Tja, das alles hier hat mich noch nicht anz bestärken oder überzeugen können. Mehr verwirren. Das schöne hier an der Diskussion ist, dass das alles plausible und eben auch subjektive Gründe sind. Leider kann ich aus dem Klamauk noch nicht herausfiltern, was für mich dabei am besten rumkommen könnte.
Eine STX hat generell Stereo
Eine D2X hat also Surround, ist aber scheinbar laut der meisten User nicht die richtige Wahl unter den Xonariern, da der Klang zwar gut, aber nicht herausragend ist.
Die Auzentech X-Fi Forte hat Vorteile, die teils durch aussteben von EAX wieder nichtig sind und klanglich soll sie einer Xonar leicht nachstehen, bzw. kann bei naher Positionierung an Grafikkarte ein Pfeifen verursachen (No-Go), mangels EMI Shield o. ä.
Kann jetzt die STX derart gut emulieren, dass ich zb höre, dass von hinten mir gerade ein Viech den Atem in den Nacken haucht oder sich heranpirscht, während rechts ein Teammate schreit und später hinten links ein Hubschrauber explodiert?
Bei meiner Razer Barracuda-Kombination war es unter XP sogar möglich eine Weitenregulierung einzustellen, bei der ich sagen konnte, dasss ich alles was in einem weiteren Radius passiert auch gern schon hören wollte. Seit Vista ist das verlorengegangen. Ist aber auch nicht schlimm, das ist ja Cheaten.
Jedenfalls wenn ich eine Salve abfeuere, dann scheppert das ordentlich. Vielleicht noch etwas dröhnend, aber deswegen suche ich ja eine neue Karte, die besser ist. Aber es ist einfach geil! Diese Vibrationen bei Explosionen usw. Ich suche quasi das Gleiche, nur in nochmal ein wenig besser und klarer. Sollte es das nicht wirklich geben, kann ich mir genausogut auch eine gleichwertige Karte wie die Razer holen, nur eben als PCIe was eigentlich auch der Grund meines Wechsels war. Weg von PCI, hin zu PCIe Wegen Slotmangel und bei dieser Gelegenheit verbessern.
Die Razer ist nicht schlecht, sie gefällt mir, etwas dröhnig in den extremen Klängen, aber der PCI-Slot sitzt extrem schlecht.
Ich möchte aber nicht wirklich auf 5.1 verzichten, ich finds irgendwie ziemlich cool. Unter XP hatte ich das Gefühl, ich konnte sogar unten und oben unterscheiden. 720° Surround laut Razer. Kann auch einbildung gewesen sein, aber seit Vista (jetzt win7 x64) ist es irgendwie nicht mehr ganz so intensiv.
Surround, Wumms und ein etwas klarerer Klang (weniger dröhnend, trotzdem guter Bass)
Und wirklich definitiv nur ingame = no music, no movies. Selbst wenn ich mal nen Film schaue, ist mir der Genuss nicht wichtig, denn Filme schaue ich in meinem Wohnzimmer am 42" Fernseher und nicht am 24" Monitor im Büro/Zockzimmer.
Ich poste das mal zusätzlich in meinem Kaufberatungsthread. Die Diskussion hat sich ein wenig verteilt (meine Schuld) Dafür ist die Resonanz aber deutlich hoch.
An dieser Stelle auch ein kleiner Dank an alle bemühten Beteiligten.