Asus Xonar Soundkarten (3)

Ja, ich komme von ner X-FI ElitePro, dann Xonar STX und bin vor 2 Wochen wieder zurück zu Creative, diesmal die Titanium HD. Ich meine aber, dass die THD die ersten Tage funktioniert hat. Das Problem könnte also mit der Installation des SP1 zusammenfallen. Schwören trau ich mich im Moment aber nicht. Kann natürlich auch durch eine Verkettung von Umständen sein............

Ich mach dann mal ein frisches System............

bimbam

Warst du mit der STX nicht zufriede? Warum wieder zu Creative?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann irgendwie nicht sein.. Auf 8 Channel werden doch nur die rear-channels zusätzlich auf den sides wiedergegeben.. Ist Flexbass wirklich AUS?

Ja, hab Flexbass mal abgeschaltet.
Wenn ich den Flexbass aus habe und auf 6 Channel 5.1 stelle, funktioniert beim Gamen kein richtiger Raumklang, stelle ich es aber auf 8 Channel, dann funzt es.
Ich lass aber den Flexbass an, habe ich besseren klang.
Übrigens habe ich auch Windows 7 SP1 drauf und keinerlei probleme.
 
Schattenluxx

hast du mal den uni xonar treiber probiert?
 
ich habe mit meiner ST keine probleme mit openal games.
läuft alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem uni treiber und dem cmedia audio panel wurde der surround sound verbessert.
vielleicht probierst das mal.kannst du beim installieren des uni treibers auswählen was du möchtest.
 
Hört sich gut an. Reicht es wenn ich den originalen Treiber einfach deinstalliere oder muss ich irgendwas beachten? Muss ich das cmedia audio panel extra installieren oder ist das integriert?

Hab gerade mal aus Jux ne DVD eingeworfen zum Testen, ganz übler Sound, nur Höhen, tiefen fehlen extrem :fresse:
Auch der Klang ist überhaupt nicht mit Dolby Digital zu vergleichen. War aber auch nur der grottige Windows Media Player, muß mal mit dem VLC testen.

Edit: Hab die DVD mal mit dem VLC Player getestet, mit befriedigendem Ergebnis. Windows Media Player war halt schon immer schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs nochmal^^

Guten morgen, ich suche eine Soundkarte für mein Teufel E200.

Ich schwanke zwischen der Xonar ds und dx. Wichtig ist mir ein gescheiter upmix bei musik, und bei filmen, welche nur ein stereosignal haben.
Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem DTS der ds und dem Dolby der Dx - merkt man da unterschiede zb bei Blurays?

mfg Cordi
 
Ja man merkt einen unterschied wenn man über eine teure Musikanlage verfügt, DTS ist etwas besser als DD schau einfach mal wikipedia da gibts eine ausführliche Erklärung.

Wenn du "gescheiten" upmix haben willst heist das für dich das du gleich die UNI Xonar driver installieren solltest nicht die orgnial von Asus.

Wenn du zwischen DS und DX schwankst ganz klar DX den PCI ist am aussterben
 
Brauchen die Filma da eine eigene Tonspur für DTS bzw. Dolby oder wird je nach Soundkarte zb bei der DS jede 5.1 Spur in DTS ausgegeben. ...tut mir leid, habe null plan von den Formaten.

Rein von der Anordnung in meinem PC ist mir PCI sogar lieber - wenn die jetzt anderweitig keine gravierenden nachteile zur DX hat - wirds wohl die DS
 
Dolby Digital und DTS konkurieren direkt mit einander.

Aus DD berechnet die SK nicht DTS und auch nicht umgekehrt.
Wenn eine DVD die entsprechende Spur hat, kann die SK diese an einen externen Receiver oder Decoder streamen (optisch oder koaxial).
Was gestreamt werden soll kannst du dann einstellen.

Eine DVD enthällt meist eine 5.1 Dolby Digital-Tonspur und manchmal auch eine zweite DTS-Spur. Leider gibt es nicht so viele DVDs, die eine zweite DTS-Spur haben.
Und reine DTS DVDs sind rar gesät.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

Leute! :wink:Habe entschieden mir eine Essence STX zu holen.:fresse:
Diese ist bereits unterwegs.:banana:
Wenn sie da ist werd ich mal den neuen Uni-treiber checken.
(mit der D2X hat er ja nicht gefunzt).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die Essence ist ja nochmal nen ticken besser als die Xense. Und ich muss sagen, die Xense hat mich gestern abend in L4D2 und BFBC2 sowas von beeindruckt, dass ich kaum noch Lust habe die Auzentech Forte zu testen. Werde ich aber definitiv machen müssen, wennsie nämlich doch an die Xense rankommen sollte, wäre das ja ansich günstiger und eben ohne Headset. Das könnte ich mir dann ja einen ticken besser holen dann.
 
Mir persöhnlich hat die Forte nicht besonders zugesagt. Auch wenn derTreiber besser ist als das Creative-Original. Aber probiers aus, damit du dir auch sicher bist. :d

Ich kann's jedenfalls kaum erwarten Musik mit der Essence zu genießen. :drool:
 
Vielleicht fang ich ja jetzt auch an Musik mit dem Rechner zu hören :fresse2:

Naja ne, das ist zu unbequem immer ins Büro :p Hab gestern ein paar Lieder probegehört und es war schon cool. Irgendwann noch nen besseren Kopfhörer und dann ists perfekt denke ich.
 
Also ich hab gehört die Xense soll besser sein als die Essence!
Und ich hab die Xense, das is schon cool hier^^
 
Hab vor einer Stunde meine neue Essence eingebaut :fresse2:
Hab erst den Verstärker über Cinch angeschlossen.:coolblue:

Ich muss schon sagen. So einen großen Unterschied zur D2X hatte ich nicht erwartet. :hail:

Erster Eindruck. Noch ein bischen dirfferinzierterer präziserer Klang und im Bass zugelegt, aber sehr natürlich, Bin einfach begeistert.:asthanos::bigok: :d

Der Kopfhörertest kommt später noch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------

Übrigens, der UNi Xonar 1793 v1.30 hat die Karte gleich erkannt. Hab "Low Latency" installiert.
 
Freu mich auf nächste Woche, Essence ST in Verbindung mit meiner Sennheiser HD650 :d
 
Wow, selbst mit meinem HD 595 höre ich den Unterschied zur D2X.:fresse:
Zwar nicht mehr so gravierend, wie der Sprung von der DX zur D2X, aber deutlich.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für dein Feedback. Ich darf meine Erwartungen nicht so hoch schrauben^^
 
Ich bin Anfang der Woche von der Xonar DS zur Essence STX gewechselt und muss nach kurzer anfänglicher Enttäuschung ( etwa solange bis ich den Treiber durchforstet hatte ;) ) sagen, ich liebe die Soundkarte! Richtig toller Klang und vorallem sind meine DT990 Pro nicht mehr so unterfordert dank dem Kopfhörerverstärker.
Und nich zuletzt muss ich keine Kabel mehr umstöpseln, is sehr angenehm das im Treiber wechseln zu können :d
 
Enttäuscht, wohl kaum.

So, hab gestern Abend noch zwei Stunden ausgiebig in Call of Duty 4 getestet. Die Raumklangsimulation ist sehr brauchbar :)
 
Ich hab nun in den Treibersettings herumgespielt und nach etlichen Stunden endlich die perfekten Settings für 5.1 Lautsprecher herausgefunden, nachdem sich der Uni-Treiber nicht installieren ließ. Die DSPs sollte man völlig vergessen und sich auf Flexbass und ansonsten korrekte Settings (Channels, etc.) beschränken.

Der Sound und die Ortbarkeit ist nun sehr gut, einfach der Hammer. Nur zu empfehlen die Xonar DX, auch wenn man erst sehr viel rumprobieren und einstellen muß.
 
Uni-Treiber 1.30 + C-Media Panel + ASIO 1.0 Patch

Hallo zusammen!

Heute wollt ich mal das C-Mediapanel (GX enabled) mit dem Uni-treiber installieren (mit Admin-rechten).

Mein erster Versuch scheiterte:
Ich hatte zusätzlich das Häckchen "ASIO 1.0 Patch" gesetzt.


Die Installation war duchgelaufen aber der Kartentreiber wurde nicht richtig installiert.
Auch die Relais haben nicht geklackt. :hmm:

Nach Neustart habe ich im Geräte-Manager nachgeschaut.
Als ich versuchte den Treiber automatisch zu aktualisieren wurde folgende Meldung angezeigt.


Beim zweiten Anlauf, nach deinstalliertem Treiber, nochmalige Installation, nur ohne ASIO-Patch, gelang sofort.


Kann mir das jemand mal mit dem ASIO-Patch erklären?

Gruß
 
ASIO brauch man nicht wirklich.das merkt normalo nicht wirklich.oder hattest du was besonderes vor mit deiner karte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh