Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Namd!

Ich habe vorhin festgestellt, dass aus meinem hinteren, rechten Speaker (5.1 an D2X) nix kommt. Wenn ich den Speaker zum Testen im Asus-Tool anklicke, höre ich "right Surround" aus dem hinteren linken Speaker ertönen. Vertauscht ist aber offenbar nichts, denn wenn ich den hinteren linken anklicke, höre ich "left surround" korrekt aus ebenfalls dem h. linken. :confused:

Jemand ne Idee?
 
Lass mich raten: Du hast ein Teufel Soundsystem?
 
ASIO , stellt der Soundkarte mehr virtuelle I/Os her. Das Problem ist, die leistungs schwachen Consumer-Karten bekommen manchmal es nicht richtig hin mit ASIO umzugehen. Desweiteren bringt ASIO eine geringere Latenz wenn man eine Multikanalsoftware benutzt.

Wie gesagt ASIO sollte man bei diesen Soundkarten eher lassen, weil das zu Latenzproblemen geben kann. Die Soundkarte packt sowas einfach nicht. Wenn du ASIO oder bei Mac CoreAudio benutzen möchtes dann emfehlen ich ne andere Soundkarte.
 
ASIO , stellt der Soundkarte mehr virtuelle I/Os her. Das Problem ist, die leistungs schwachen Consumer-Karten bekommen manchmal es nicht richtig hin mit ASIO umzugehen. Desweiteren bringt ASIO eine geringere Latenz wenn man eine Multikanalsoftware benutzt.

Wie gesagt ASIO sollte man bei diesen Soundkarten eher lassen, weil das zu Latenzproblemen geben kann. Die Soundkarte packt sowas einfach nicht. Wenn du ASIO oder bei Mac CoreAudio benutzen möchtes dann emfehlen ich ne andere Soundkarte.
Hm, das ist schade.
Welche Soundkarte gibt es denn noch, die solche Klangqualität hat, wie die Essence? Mir ist nur die Juli@ bekannt.
 
Naja hängt ab was du ausgeben willst und/oder ob du auch extern akzeptierts, weil da gibts einige:

PCI Audio Interfaces

PCI Express Interfaces

Avid USB-Interface

was möchtes du denn machen. Für Musikaufnahme ist keine Consumer-Karte geeinet, egal vom welchem Hersteller, weil einfach die Treiber schrott sind. Und ich habe einige Soundkarte hier schon getestet, von Asus über Creative bis Terratec und habe fest gestellt: Für Games und einfache Sachen reichen die ABER möchte man eine einfache Aufnahme machen -> sterben die Karten unter der Belastung
 
Ne, Aufnahmen mach ich keine.
Hab in nem anderen Forum gelesen, dass Foobar mit ASIO zum Abspielen von Flac-Dateien sehr gut sein soll, das wollt ich mal ausprobieren.
 
Kann mir das jemand mal mit dem ASIO-Patch erklären?

Gruß

Laut Anleitung auf der Homepage: Treiber ohne ASIO 1.0 Patch installieren, danach nochmal installieren, und zwar mit aktiviertem Häkchen bei ASIO 1.0 Patch. Einfach drüberbügeln. Der Treiber patcht sich dann von selbst!

Gruß :wink:
 
Anwendungsgebiet von ASIO ist unter anderem professionelles Recording, weil ein guter ASIO-Treiber die Latenzzeiten minimieren kann. Beim Abspielen von einer Stereospur spielt dies allerdings keine Rolle.
 
Lass mich raten: Du hast ein Teufel Soundsystem?

öhm, ja. Concept E300. :rolleyes:
Das klingt gerade so " Fehler ist bekannt - schmeiß den Schrott weg". Oder lieg' ich falsch? ;)
Ich muß aber dazu sagen, dass es bislang an einer x-fi funktioniert hat.
 
Da hast du leider recht. Der Fehler trat bei meinen Teufel Systemen auch nach einiger Zeit auf. Da wurden einfach die Känle vertauscht, fielen ganz aus etc.


MIttlerweile bin ich alleine deshalb und natürlich wegen dem beschissenen Klang froh den Dreck nicht mehr zu besitzen.
 
Es lag am Kabel.
Hatte jetzt mal testweise nur die vorderen Eingänge belegt, d.h., der Teufel hat selbständig auf 5.1 hochgemischt -> funzt. Nach Austausch des "hochwertigen" Klinke/Cinch-Kabels für die hinteren Kanäle passts auch wieder.
 
Trotzdem würde ich an deiner Stelle stark über den Austausch nachdenken. Schon wegen dem Klang. ;)
 
Ich hab natürlich keine Referenz zum Probehören - der Umstieg von ner 15 Jahre alten Sony 2.0-Kompaktanlage auf den Teufel war aber schon gefühlt sehr positiv. :)
Trotzdem wollte ich das ganze Thema in den nächsten 1-2 Jahren sowieso mal angehen. Und zwar richtig, d.h. Budget bei Bedarf auch im unteren 4-stelligen Bereich.
Darf ich fragen, welche Konstellation (grob) an Deiner Soundkarte hängt?

edit: sorry, steht ja in Deiner sysinfo.
 
gutgut - werd' mich mal gemütlich in das ganze Thema einlesen. Wünsche noch nen schönen Sonntag. :coolblue:

edit: Vorab hab' ich dann doch ne Frage: Bei dem Onkyo geht man offenbar vom Rechner aus digital rein. Für mein Verständnis hätte man dann aber keine Vorteile bzgl. Signalqualität bei ner guten Soundkarte. Deswegen: Läuft das bei Dir über den Onboard-Sound oder SK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkyo TX-SR608 (schwarz) AV-Receiver (TX-SR 608)

Zweimal: Nubert - nuBox 381 Kompaktlautsprecher

einmal Nubert - nuBox AW-441 Aktiv-Subwoofer

Der Center Nubert - nuBox CS-411 Centerspeaker fliegt aber wahrscheinlich bald raus, weil ich ihn viel zu selten nutze.
Fürs Spielen habe ich meinen AKg K601 Kopfhörer.


Die 381er werden dieses Jahr noch gegen diese getauscht: Nubert - nuVero 4 Kompaktlautsprecher

Für Nubert-Kompaktboxen sind die ATM Module sehr empfehlenswert (eins pro Lautsprecherpaar). Diese werten den Tiefbass der Kompaktboxen fast auf das Niveau von Standboxen auf.
Werden zwischen Quelle und Verstärker geschaltet.

Ich werde mir bald auch eines zulegen.
 
edit: Vorab hab' ich dann doch ne Frage: Bei dem Onkyo geht man offenbar vom Rechner aus digital rein. Für mein Verständnis hätte man dann aber keine Vorteile bzgl. Signalqualität bei ner guten Soundkarte. Deswegen: Läuft das bei Dir über den Onboard-Sound oder SK?
Läuft alles verlustfrei und digital ab. ;)

Für Nubert-Kompaktboxen sind die ATM Module sehr empfehlenswert (eins pro Lautsprecherpaar). Diese werten den Tiefbass der Kompaktboxen fast auf das Niveau von Standboxen auf.
Werden zwischen Quelle und Verstärker geschaltet.

Ich werde mir bald auch eines zulegen.
Die Kohle steckt man lieber in einen ordentlichen Subwoofer. ;)
 
Laut Anleitung auf der Homepage: Treiber ohne ASIO 1.0 Patch installieren, danach nochmal installieren, und zwar mit aktiviertem Häkchen bei ASIO 1.0 Patch. Einfach drüberbügeln. Der Treiber patcht sich dann von selbst!

Gruß :wink:

Danke :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

Läuft alles verlustfrei und digital ab. ;)


Die Kohle steckt man lieber in einen ordentlichen Subwoofer. ;)
Ok, das muss jeder für sich entscheiden. ;) Trotzdem ist der Klang dann besser, selbst wenn ein Sub vorhanden ist. Ein Sub ist aber meiner Meinung nach keine Pflicht für guten Sound.
 
Die Kohle steckt man lieber in einen ordentlichen Subwoofer. ;)

Ich überlege mir sogar, auf 5.1 zu verzichten und dafür 2 wirklich brauchbare Standboxen + 2 kleine Rearspeaker zu nehmen...

Achso, nochmal zu Deinem Digital-Out: Soundkarte oder Onboard?:wink:
 
Also ich habe schon von teufel das concept f und aktuell das concept e 100 mit nahfeld monitore am laufen. Und da vertauschte sich nix. Wenn man mal sieht was in den billigen avr s verbaut wird wundert much nix. Die digital analogwandler sind teilweise keine 5 euro wert. Also muss man nicht immer gegen teufel hetzen .

Teufel gibt. Selber an das es sich hier um multimedia lautsprecher handelt. Und weniger gut für die musik wiedergabe sind. Dafür hat teufel auch lösungen im angebot. Allerding nicht zu dem preis den viele ausgeben wollen .

Ich denke das eine solche disku nix in diesem thread zu suchen hat.

Sent from my HTC Wildfire
 
ich hab ein problem mit asus xonar u1 . jedesmal wenn ich einen film starte bekomm ich einen bluescreen bad pool caller 0x000000c2 . an 2 rechner [ 1x win7 prof 64 und 1x win7 ultimate 64 ] ausprobiert . aktuellen und alten treiber hab ich schon ausprobiert .
 
ja ohne u1 keine probs . hab jetzt mal auf beiden rechner den treiber von cd anstatt den aktuellen von der asus hp installiert und filme laufen ohne abstürze ..
 
Ein Sub ist aber meiner Meinung nach keine Pflicht für guten Sound.
Hör mal Dubstep und Drum and bass auf Regallautsprechern. Da braucht man einen Sub, weil ohne sehr viel fehlt. ;)


Ich überlege mir sogar, auf 5.1 zu verzichten und dafür 2 wirklich brauchbare Standboxen + 2 kleine Rearspeaker zu nehmen...

Achso, nochmal zu Deinem Digital-Out: Soundkarte oder Onboard?:wink:
Onboard. An einem AVR braucht man keine Soundkarte.

Ich würde erstmal soviel wie möglich in Standlautsprecher stecken. ;)

Also ich habe schon von teufel das concept f und aktuell das concept e 100 mit nahfeld monitore am laufen. Und da vertauschte sich nix. Wenn man mal sieht was in den billigen avr s verbaut wird wundert much nix. Die digital analogwandler sind teilweise keine 5 euro wert. Also muss man nicht immer gegen teufel hetzen .

Teufel gibt. Selber an das es sich hier um multimedia lautsprecher handelt. Und weniger gut für die musik wiedergabe sind. Dafür hat teufel auch lösungen im angebot. Allerdings nicht zu dem preis den viele ausgeben wollen .

Ich denke das eine solche disku nix in diesem thread zu suchen hat.

Sent from my HTC Wildfire

Ja, weil die Lösungen (Ultima Stand LS) viel zu billig sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh