Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn ich bei der Xense die FPS-Option wähle, kommt allerdings so ein extremer Echo-Hall und ich kann nur zwischen den Effekten hin und herwählen, aber scheinbar nicht abschalten. Hab schon sämtliche durch. Weide hallt am wenigsten und dann auf mittleren Raum, da klein sehr komisch klingt. Kennt einer da noch einen Trick?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, ob auch die günstigen Xonar Soundkarten einen rauschfreien Line-Out haben? Ich brauche quasi einen ohne Verstärkung, da ich bei den Nahfeldmonitoren am Onboardsound eine Rückkopplung von der internen Verstärkung habe. Und eigentlich sollte da ja eine günstige ala DS reichen.
 
Ich höre mit meiner DX zumindest nichts heraus.
 
Nur zu empfehlen die Xonar DX, auch wenn man erst sehr viel rumprobieren und einstellen muß.

Das mit dem einstellen gilt aber nur für ein 5.1-Setup. Bei reinem Stereo klingt die DX out-of-the-box imho ohne irgendwelche Einstellungen am besten.

Der Form halber ;)
 
Kann das, dass die Xense nicht ganz so laut kann? Mit der Forte wirds lauter. Beide habe aber doch nen KHV? Klanglich finde ich die Xense besser in den Höhen und den Bässen. Beised vermatscht nich so, wobei die Forte weiß Gott nicht schlecht ist. Denke, dass es mehr Geschmack und auch Gewohnheit ist.
 
Ein KHV ist nicht primär dazu da, die Lautstärke zu erhöhen, sondern den Klang bei jeder Lautstärke möglichst linear und authentisch zum Kopfhörer zu bringen. Natürlich hört man aber auch ein Beyerdynamic mit 600 Ohm kaum mehr ohne spezifischen KHV.
 
ich habe meiner anlage schöne KEF iQ 10 gegönnt, nun werde ich wohl die xonar ds anstöpseln. ich bin noch nicht ganz sicher welche treiber es sein sollen, gibt ja sogar welche von youp pax.
 
An einem AVR reicht auch Onboard Sound, solange man digital anschliesst.
 
ich habe als receiver leider nur einen schrottigen JVC von einer kompaktanlage, deswegen muss das ganze mit klinke angeschlossen werden.

edit:
ich hab einfach mal die off. treiber von asus genommen, die sehen sehr stark nach den uni treibern aus. ersetzt wird eine audigy 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds mal Zeit für einen neuen Verstärker. :asthanos:
 
sag nichts, jetzt wo ich mal ein bisschen geld verdient habe, hab ich schon so viel ausgegeben :asthanos:
ich würde ja gern was neues kaufen, aber das muss erstmal reichen.

so ich hab nun die xonar dran, unterschiede zur audigy 4:
- klanglich kann ich noch keinen unterschied feststellen, evtl. ein bisschen stärkerer bass

- das eklige rauschen ist verschwunden. gestern habe ich "kanye west - love lockdown" abgespielt, wegen dem kranken bass und dort hatte ich immer ein ekliges knistern und rauschen ab ca. 35s, das ist jetzt weg. dacht es liegt an der qualität der mp3 oder es war absicht. die lautsprecher könnens ja nicht sein :d --> sehr gut :)

- was mich stört an der xonar sind die vielen einstellungen in den treibern. zum teil bewirken die bei den lautsprechern nichts, bei meinem schrottigen creative 5.1 system gabs da sehr deutliche unterschiede.
z.b. dieser HI-Fi knopf, was soll das :shot: :d

die karte bleibt drinnen und die audigy wird verkauft oder weg geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein KHV ist nicht primär dazu da, die Lautstärke zu erhöhen, sondern den Klang bei jeder Lautstärke möglichst linear und authentisch zum Kopfhörer zu bringen. Natürlich hört man aber auch ein Beyerdynamic mit 600 Ohm kaum mehr ohne spezifischen KHV.

Ah okay :fresse:

Ich denke jetzt ist die Entscheidung für die Xense gefallen. :)

Der Hall allerdings stört klein bisschen hin und wieder. Weiß nicht, ob das so ganz Originalgetreu sein soll!? Denke mal, das wird sich irgendwo noch beheben lassen in den Einstellungen des Treibers. Wenn ich das noch etwas optimiert habe, ist der Sound inklusive Ortung echt fantastisch mit Dolby Headphone.

Es lebe der schlanke Xonar-Treiber.

Auf lange Sicht werde ich das Sennheiser dann aber auch noch ersetzen, wenn ich dann ein bisschen Geld wieder dafür zusammen habe. Es ist aber zumindest ganz okay.
 
Wie schaltet man eigentlich diesen Hall-Effekt am besten ab? Also diese Environment Effects. Bisher gefielen mir die nicht so besonders. (leicht übertrieben teils)

Oder kann man die nur eindämmen, indem man die andere Raumgröße wählt und nochmal DH1-3 verändert?
 
Der Hi-Fi-Knopf schaltet alle Effekte aus, so dass das Signall nicht beeinflusst wird. Wenn du dann noch einen Hall verspürst kann da die Aufnahme selbst dafür verantwortlich sein bzw. ist das dann die Klang-Charakteristik der verbauten OP-AMPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, dann ist aber auch kein Dolby Headphone mehr möglich fürs spielen oder?

Dachte an diese beiden Optionen, um den Hall-Effekt zu verringern:

Environment Size + DH-1 bis DH-3

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich spiele meist im Hi-Fi-Mode ab. Wenn man ein "bischen Disco" machen will, ist auch der Music-Mode gut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------

Hmm okay, dann ist aber auch kein Dolby Headphone mehr möglich fürs spielen oder?

Dachte an diese beiden Optionen, um den Hall-Effekt zu verringern:

Environment Size + DH-1 bis DH-3


Ah so, darüber hat bereits jemand was geschrieben. Ich glaub das war in Kombination mit dem Uni-treiber, der das verhinder kann.
Mit dem Uni hab ich noch nicht so viel Erfahrung.

Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen.
 
Ist halt die Frage, was verloren geht, wenn der Uni genutzt wird. Im Xense-Treiber steckt ja auch die optimale Abstimmung auf das Headset drin und einige Gaming-Funktionen sind glaube ich deaktiviert. Da verliert man in der Gaming Edition ja auch wieder etwas an Features denke ich...
 
Vielleicht sollte ich auch mal auf 8 Channels setzen!? :fresse:
Okay, ist die Frage, ob es das nun bringt, aber versuchen kann man es ja.
 
Bin mal gespannt, was es klanglich bringt... / verursacht.
Ein bisschen weniger Halleffekt, wäre eigentlich mal echt das Ultimative.
Vielleicht muss ich dann doch mal HiFi mit Dolby Headphone oder Dolby virtual speaker ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Spiel selbst die Einstellungen auf 5.1, 7.1 o. ä. setzten.

Hi-Fi schalt ich nur für's Musikhören ein (bzw. alle Effekte aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke! :bigok:
Das probiere ich heute am späten abend mal aus.
 
Ein Ex-Forte-User, der eventuell ins Xonar-Lager wechseln möchte, bräuchte eine Empfehlung. Haupteinsatzzweck ist die Wiedergabe von lossless music über recht ordentliche Kopfhörer (zurzeit K 601), ein Extra KHV ist nicht vorhanden, sollte also auf der Karte sein. Nett wären DD/DTS Live und hohe EAX-Modi.
 
EAX stirbt aus! Bei den Xonars wirds nur bis version 2.0 simuliert. EAX ist inzwischen kein Kaufargument mehr, meiner Meinung nach.
 
Die Audiophilen werden an die Essence STX verwiesen hier ;)
Da bekommt man die Qualität primär für Musik im höheren Bereich.
 
Ich noch mal. Hatte vergessen zu erwähnen, daß es PCIe sein muß.
Sehe ich das richtig, daß die Essence-Modelle die einzigen mit KHV sind?
Wie machen sich die günstigeren Xonars beim Anschluß eines hochohmigen Kopfhörers?

@Andrejews:
EAX ist ja auch kein Kaufargument. Daß nur EAX 2.0 möglich ist, hätte ich mir eigentlich denken können - sind ja keine Creative-Karten.
Hatte irgendwo etwas gelesen von "experimenteller Unterstützung von EAX bis 5.0". Was hat es damit auf sich?

@peebee:
Uiuiui, die ist ja noch teurer als die Forte ...
 
@mArTiAn: Steigende Ohmzahl bedeutet nicht zwangsläufig weniger Lautstärke, da sind noch andere Faktoren verantwortlich. Wenn du die 600 Ohm-Varianten von Beyerdynamic meinst - die würde ich selbst bei einer Essence ST(X) nicht empfehlen, da sie an Standalone-KHVs (Preisklasse > 300 €) nochmals viel besser klingen.
Das Xonar DG besitzt ebenfalls einen gesonderten KHV, aber ob der taugt und dadurch besser klingen wird als andere Xonars ohne KHVs, ist fragwürdig. Da dein Kopfhörer hochwertig ist, würde ich doch eine Essence STX empfehlen, damit du auch wirklich das volle Potential deines KHs nutzen kannst.
Mit Lautstärke hat der KHV übrigens nur sekundär zu tun, es geht primär darum, den Klang authentisch und linear in jeder Lebenslage wiedergeben zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh