Asus Xonar Soundkarten (3)

...

@Andrejews:
EAX ist ja auch kein Kaufargument. Daß nur EAX 2.0 möglich ist, hätte ich mir eigentlich denken können - sind ja keine Creative-Karten.
Hatte irgendwo etwas gelesen von "experimenteller Unterstützung von EAX bis 5.0". Was hat es damit auf sich?
Der einzige Titel mit EAX 4.0/5.0,den ich besitze, ist Bioshock. Seit ich auf die Xonars umgestiegen bin, habe ich das Spiel noch nicht getestet. Darum kann ich dir nix dazu sagen. Sorry.
Vielleicht findet sich noch jemand.
@peebee:
Uiuiui, die ist ja noch teurer als die Forte ...
Wenn's um Audiophilen Klang geht, kann die Frote der Essence kaum das Wasser reichen (ich spreche aus eigener Erfahrung). Für Manch einen ist der Unterschied vielleicht nicht so erheblich.

Die Essence ist den Aufpreis meiner Meinung nach wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Essence STX FTW!^^

Hatte Audigy mehrere XFis und Xonars, muss sagen die Essence ist die Beste aller Headphone Karten! ;)

Bei hochohmigen HS würde ich auf jeden Fall die Essence nehmen, sonst gibt es kaum Karten mit KHV.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine bluescreens mit der xonar u1 sind gelöst . die combo vlc und xonar will einfach keine filme abspielen .
mit xbmc keine probleme .

ich such noch eine soundkarte für meinen gaming rechner . nur fürs gaming mit sennheissser 360 sollte doch die d2x ausreichen . die st und stx machen ja nur sinn wenn man noch viel music hören will ?
 
Ja, die d2x reicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

Übrigens, hab bisher noch keine Probleme mit dem VLC-Player gehabt.
 
meine bluescreens mit der xonar u1 sind gelöst . die combo vlc und xonar will einfach keine filme abspielen .
mit xbmc keine probleme .

ich such noch eine soundkarte für meinen gaming rechner . nur fürs gaming mit sennheissser 360 sollte doch die d2x ausreichen . die st und stx machen ja nur sinn wenn man noch viel music hören will ?
An deiner Stelle würde ich mir erstmal vernünftige Kopfhörer anschaffen, bevor ich Geld für eine Soundkarte ausgebe. ;)


http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9174180&postcount=19
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mir erstmal vernünftige Kopfhörer anschaffen, bevor ich Geld für eine Soundkarte ausgebe. ;)

also ich muss sagen, dass ich von deiner empfehlung, den k530, absolut enttäuscht bin.
im direkten vergleich zum pc360 nur in musik leicht überlegen was klarheit angeht, dafür deutlich unterlegen in lautstärke und bass"kraft". für hörbücher optimal, zum musikhören in "laut" ungeeignet.
beim zocken find ich sie absolut schlecht, was ortung angeht ist selbst mein ganz altes creative fatality besser.

soundkarte ist eine theatron agrippa dts.

mein fazit ist eigentlich:

k530:
+ sehr klar
- leise
- sehr schwacher bass
- sehr schlechte ortung

fatality
+ laut
+ mikro
+ anständiger bass
- "verschwommen"
- akzeptable ortung

pc360
+ laut
+ basskräftig
+ super ortung
- ....
+ mikro
+ recht klar
+ beste ortung
 
Also beispielsweise die günstigere Kombination aus AKG K530, Steelseries Mikro und Asus Xonar DG.

Siehe auch beispielsweise diese Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht AKG K530, ASUS Xonar DX, Zalman ZM-MIC1 - ForumBase

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Headset/ Kopfhörer + ext. Micro 7.1 onboard Soundkarte

€: Der AKG ist ein recht neutral abgestimmer Kopfhörer und nicht so übertrieben auf Badewanne getrimmt wie alle Gaming Headsets.


Das fatality hatte ich vor kurzem selbst hier. Der Bass ist dumpf, schwammig, überdröhnt alles und die gesamte Geräuschkulisse hört sich an, als ob ich Watte in den Ohren hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Abstimmung eines Kopfhörers ist Geschmackssache. Man kann allerdings sogar objektiv durch Quantifizierung von Frequenzen sagen, dass das PC360 "schlechter" ist, da Frequenzen bei Wiedergabe komplexerer Klänge schlichtweg verschwinden oder manipuliert herauskommen (= unpräzise, langsam und niedrige Auflösung im Fachchinesisch). Das passiert beim K530 wesentlich dezenter. Wenn du bassstarke und präzise Kopfhörer willst, greifst du zum DT 990 Pro.
 
das muss mann dann für sich abwägen.
ich hab nun 2 headsets hier, meist das pc360, weil es das bessere gesamtpaket liefert. ich verzichte lieber auf einige frequenzen, aber habe dafür laute köpfhörer, die ich einfach nach 11std arbeit brauche :d
 
Hast du den AKG an einer Soundkarte? Wenn ja an welcher?
 
Hast du den AKG an einer Soundkarte? Wenn ja an welcher?
Steht ja: Theatron Agrippa DTS. Aber man muss schon exzessiv laut hören wollen, damit irgendein Kopfhörer in einer leisen Umgebung zu leise ist.

Klar muss man die Sache für sich abwägen, allerdings kostet ein Beyerdynamic DT 990 Pro (ohne zusätzliches Mikrofon) marginal mehr als ein PC360. Von der Klangcharakteristik ähneln sie sich, wobei eben das Beyerdynamic präziser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir auch ein dt990pro sicherlich auch zulegen, aber erstmal wollte ich sagen, dass das k530 nicht wirklich besser als ein pc360 ist, wobei es ja auch fast 3x so teuer ist.

die umgebung ist leise, aber wie gesagt, manchmal brauche ich einfach die volle dröhnung, dafür reichen die k530 nicht. zu 98% aber reicht die max lautstärke aus
 
Ich selbst nutze nach einigem Vergleichen ja einen AKg K601 und finde ich genau richtig angestimmt. Vom Klang kommt er meiner mehr als 1000€ teuren Anlage sehr nahe.
 
Meine Asus Xonar Essence ST is da :)

Teste sie grad mit jeglicher Musik mit meinem Sennheiser HD650 :d hehe
Komm so noch nicht mit den mods klar music hifi game usw.

Zum AKG K530:
Hab ich mit ner X-Fi Gamer und Pax Driver getestet.
Dem fehlt schon der bass und die ortung fand ich nicht so gut.
Natürlich kein Vergleich zum HD650 einfach Welten.
 
Schalt doch bitte mal alle Soundverschlimmbesserungen aus! Den ganzen Mist braucht so ein Kopfhörer nicht. ;)
 
Mal eine Frage nebenher... Butter bei die Fische!

Wenn ich nun doch eh eher zu einem anderen Headset/Kopfhörer tendiere und sowieso Dolby Headphone für die ingame Ortung mit Stereo Hörern nutze und keinen echten Surround... kann es sein, dass ich vielleicht dann doch besser mit der Essence STX fahre, also klanglich klar, aber die Xense ist doch nur ein wenig vom Treiber her schlanker für Gaming oder? Die kann ja nichts, was die Essence STX nicht auch kann oder? Abgesehen von den Surroundkanaleingängen.

Beispiel:

Xense Set = 200€
Essence STX = 145€
 
Also alles auf Standard lassen? ok
was ist wenn ich feintuning am Bass machen will?
Beim spielen auf 8 Channels ist pflicht oder wie?
Hab den Uni Xonar v1.30 Treiber
 
Die kann ja nichts, was die Essence STX nicht auch kann oder? Abgesehen von den
Die Essence hat den besten KHV und gleich einen 6.3mm Klinke Anschluss. Für Kopfhörer gibt es im PC Bereich nichts besseres. ;)


was ist wenn ich feintuning am Bass machen will?
Würde ich persönlich auch so lassen. Wenn es nicht passt, hat man sich eigentlich den falschen Kopfhörer gekauft. ;)
 
Also alles auf Standard lassen? ok
was ist wenn ich feintuning am Bass machen will?
Beim spielen auf 8 Channels ist pflicht oder wie?
Hab den Uni Xonar v1.30 Treiber

8 Channels für Games ja. Für Finetuning am Bass am besten vom Equalizer eine Einstellung nehmen, die schon etwas gefällt und dann etwas an den Reglern schrauben bis es passt und dann abspeichern als User defined Setting ;)



@madz: 6.3mm Klinke und einen KHV hat die Xense auch ^^
 
Würde ich persönlich auch so lassen. Wenn es nicht passt, hat man sich eigentlich den falschen Kopfhörer gekauft. ;)
Wenn ich halt in bestimmten Liedern bisschen mehr Bass will, liegts wohl eher an meinem eigenen Geschmack/Gehör und nicht an der Hardware ;)
 
Schalt doch bitte mal alle Soundverschlimmbesserungen aus! Den ganzen Mist braucht so ein Kopfhörer nicht. ;)

Naja Game mode finde ich noch sinnvoll da man damit eine Raumklangsimulation hat, für Musik und andere Sachen sollte man aber keine der Modi verwenden weil es nur schlecht und verfälscht klingt.
 
Die Modi sind aber auch nur Presets. Nichts was man durch selbst vorgenommene Einstellung nicht genauso hinkriegen kann. Ich würd jedenfalls HiFi aktivieren (das deaktiviert alle weiteren Klangveränderungen) und dann ggfs (bspw. fürs zocken Dolby Headphone) Sachen hinzuschalten.
 
Im Endeffekt braucht man nur Hi-Fi und Game für Dolby Headphone zum zocken :)

Bin bis jetzt super zufrieden! Merke schon einen Unterschied und klareren Unterschied zur X-Fi Gamer. Flacs sind einfach geil damit :love:
 
Die Modi (wenn sie einem gefallen) sind gut für eine Orientierung, denn die lassen sich auch nachträglich noch leicht modifizieren. Schade, dass ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden habe, wie man einen kompletten Modus abspeichern kann. Das wäre natürlich top! :bigok:

Ich gehe fürs Gaming auch auf FPS und stelle den EQ auf User defined Setting um, welches ich angelegt habe und verändere ggf. noch die Dimension bei Dolby Headphone und diese Raumgröße bei den Effekten. :)

Vielleicht sollte man Asus im Supportforum mal einen solchen Hinweis geben, dass es schön wäre einen kompletten Modus abspeichern zu können?!
 
Ja das andauernde anpassen so wie mans will stört dann schon ungemein.
 
wobei es ansich nur 2-3 Kleinigkeiten sind, wenn man den EQ schonmal konfiguriert und als Profil gespeichert hat. Aber verbessern könnte man das schon finde ich. Wenn die solche Modi anlegen können, warum nicht auch der User?
 
Danke für die Beratung! Werde mir mal eine Essence STX organisieren.
 
Ich muss mein 5.1 System durch Kopfhörer ersetzen, da ich sonst Schwierigkeiten mit den Mitbewohnern und Nachbarn bekomme :)
Wurde eh Zeit dass dieser Logitech Müll weg kommt :fresse:

Habe die Xonar DX und es wird ausschließlich gezockt an dem PC, also keine Filme und auch keine Musik.
Welche Kopfhörer empfehlt ihr? Ich sehe hier hauptsächlich Stereokopfhörer, was ist mit Ortung in Spielen und Raumklang? Wären für diesen Anwendungsbereich nicht 5.1-Kopfhörer sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh