Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mein 5.1 System durch Kopfhörer ersetzen, da ich sonst Schwierigkeiten mit den Mitbewohnern und Nachbarn bekomme :)
Wurde eh Zeit dass dieser Logitech Müll weg kommt :fresse:

Habe die Xonar DX und es wird ausschließlich gezockt an dem PC, also keine Filme und auch keine Musik.
Welche Kopfhörer empfehlt ihr? Ich sehe hier hauptsächlich Stereokopfhörer, was ist mit Ortung in Spielen und Raumklang? Wären für diesen Anwendungsbereich nicht 5.1-Kopfhörer sinnvoller?


Wenn du Zweifel an Ortung hast, glaub mir, die sind unberechtigt!

Wenn du dir die beiden Threads anschaust, siehst du, was ich gerade durchmache und das ist schon spannend. ;)

http://www.hardwareluxx.de/communit...arte-pcie-hoere-damit-keine-musik-789593.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...-xonar-xense-aehnlich-essence-stx-793411.html

Bin gerade dabei die Beyerdynamic DT-990 Pro zu testen und morgen kommen die AKG K601. Habe die Xonar Xense, aber es kommt nun die Essence STX ins Haus.

Ortung ist der Wahnsinn mit der Xonar Karte und aktiviertem Dolby Headphone (im Spiel dann 7.1 einstellen) Habe derzeit das Sennheiser PC 350, was bei der Xense dabei war, aber das DT-990 Pro ist schon genial. Im Gefecht sind die Explosionen genial.

Ich switche jetzt aus Überzeugung von 5.1 Headset zu Stereo Kopfhörer plus Clipmikrofon und ich weine mit keiner Träne dem reellen 5.1 nach ;)

Ich zocke ebenfalls nur am PC! Daher ist mir der Ingame Genuss am wichtigsten.

Gruß und Gute Nacht!

PB
 
@ Peebee

Hör dir mal das hier Virtual Barbershop per KH und unter Deaktivierung ALLER Soundoptimierungen der Soundkarte an!

Dann wirst du merken, dass man eigentlich kein Dolby Headphone braucht. ;)
 
(im Spiel dann 7.1 einstellen)
Ich kenn iwie kein spiel wo man das eintellen kann, geht doch normal übern treiber oder?


gibt es eigentlich spiele die dolby headphone unterstützen oder auch nicht?

@ Peebee

Hör dir mal das hier Virtual Barbershop per KH und unter Deaktivierung ALLER Soundoptimierungen der Soundkarte an!

Dann wirst du merken, dass man eigentlich kein Dolby Headphone braucht. ;)
Schön und gut Madz, kommt aber auf die soundquelle an und wie der ton codiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zockst du denn?
BFBC2 = Settings/Audio/Home Theater
Steam Otions Audio 7.1 Speakers

etc.
 
ICH SEHE ES ÄHNLICH WIE peebee ,habe aber eine xonar d2x+AKG K601,ist der absolute hammer .muss mich aber nächste woche mit den einstellungen befassen
 
Hab die Xonar DX (Pcie) und bei jedem Systemstart knackt es aus dem Rechner (klick-klack). Ist erst seit der neuen Soundkarte da. Stört mich jetzt nicht besonders aber würde mich schon mal interessieren was das ist und ob ihr das auch habt.
Und musstet ihr die Slotblende der Soundkarte eigendlich auch erst leicht biegen um sie überhaupt festschrauben zu können?
 
Hab die Xonar DX (Pcie) und bei jedem Systemstart knackt es aus dem Rechner (klick-klack). Ist erst seit der neuen Soundkarte da. Stört mich jetzt nicht besonders aber würde mich schon mal interessieren was das ist und ob ihr das auch habt.
Und musstet ihr die Slotblende der Soundkarte eigendlich auch erst leicht biegen um sie überhaupt festschrauben zu können?
In der Karte sind Relais verbaut und das klick-klack ist absolut normal.

Was zockst du denn?
BFBC2 = Settings/Audio/Home Theater
Steam Otions Audio 7.1 Speakers

etc.
Ich zock Metro 2033, NFS: Shift, Crysis Maximum Edition, Street Fighter 4, Bioshock, Titan Quest Gold, Call of Duty 2, Company of Heroes.

Noch etwas komisches: Wenn ich im Treiber 8 Kanäle einstelle, stellt sich Windows7 automatisch auf 7.1! Also kann ich mit Kopfhörern nur 2 Kanäle einstellen? Hab gerade meine alten Sennheiser angeschlossen und höre in Spielen nur das was von vorne kommt, was hinter mir passiert ist komplett stumm. Von Ortung keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uni-Treiber oder Standard? Uni kenne ich (noch) nicht.

Also in den Steam Games geht das immer in den Optionen/Sound. Metro 2033 auch.
Du stellst nicht im Treiber (Standard) auf 7.1, sondern auf Kopfhörer und dann Dolby Headphone aktivieren. Dann kannst du im Spiel entsprechend von 5.1 bis 7.1 einstellen.
 
Schmeisst ihm doch nicht immer nur Informationsfetzen hin, sondern erläutert es einmal ganz :).

Entweder du belässt es bei Stereo, damit lässt sich - guten Sound vom Spiel vorausgesetzt - sehr gut orten. Einstellungen: 2 Kanäle und Kopfhörer

Oder du wählst den virtuellen Surroundklang, dafür stellst du je nach Spiel 6 oder 8 Kanäle ein (entspricht 5.1 respektive 7.1 - BC2 kann zum Beispiel nur max. 5.1) belässt die Ausgabe auf Kopfhörer und aktivierst Dolby Headphone.
Wenn das Spiel keine Soundoption dafür bietet wählt es automatisch windows Einstelungen, ansonsten stellt man eben entsprechend 5.1 oder 7.1 ein.
 
Uni-Treiber oder Standard? Uni kenne ich (noch) nicht.

Also in den Steam Games geht das immer in den Optionen/Sound. Metro 2033 auch.
Du stellst nicht im Treiber (Standard) auf 7.1, sondern auf Kopfhörer und dann Dolby Headphone aktivieren. Dann kannst du im Spiel entsprechend von 5.1 bis 7.1 einstellen.

Bei mir läuft surround mit der Einstellung 5.1 bei der Soundkarte und Dolby Headphone. Es ist möglich dass Dolby Headphone nicht mit 7.1 klar kommt und man deswegen kein Raumklang hat, müsste ich mal testen.
 
Das stimmt. Mit dolby headphone und 7.1 hoer ich nicht woher der sound kommt
 
Bei manchen Sachen ist 5.1 besser im Klang. Also ich habs nun mit l4d2 (7.1), BFBC2 (Home Theater) und CS:S (7.1) getestet. Alles nur im Game eingestellt und im Treiber dann Kopfhörer gewählt plus Dolby Headphone (ohne 7.1 Virtual Shifter meine ich). Und da funktionierts sehr gut.
 
Das stimmt. Mit dolby headphone und 7.1 hoer ich nicht woher der sound kommt

Hm dann lag ich richtig, denn wo die Karte neu war habe ich einfach 7.1 eingestellt und Dolby Headphone und ein Raumklang war nicht wirklich da. Jetzt wo ich 5.1 eingestellt habe funktioniert es sehr gut. Aber scheinbar gibt es Spiele die auch mit 7.1 klar kommen.
 
Nochmal auch hier für madz. Zur Xonar Essence STX mit dem AKG K601 und dem Beyerdynamics DT-990 Pro:

AKG etwas leichter, sieht hammermäßig gut aus und hat sehr langes Kabel ohne Zug. Rein optisch und gewichtstechnisch würd ichs glatt behalten, aber der Klang ist viel (krass ausgedrückt) blecherner und heller, wenig Volumen, was mir bei Rock und Gaming nicht so entgegenkommt. Habe selbst eine basslastigere Einstellung gewählt, um zu schauen, ob man es mit EQ hinbekommt, aber reicht nicht aus.

Das DT-990 Pro ist voluminöser und macht bei Rock, Techno, Gaming einfach (subjektiv gesehen) eine bessere Figur in der Badewanne :-)fresse:) Leider sieht es nicht ganz so hochertig aus, das lässt mich schon etwas trauern. :( Aber der Klang macht da alles wieder wett. Ich mag viel Bass (war schon immer so :fresse2:) und der Bass wird schön wiedergegeben. Nicht verzerrt oder matschig. Mir gefällts. Würde am liebsten die Innereien vom Beyerdynamics ins AKG verbauen. Dann wäre es der perfekte Hörer. Da ich mich aber nicht dauernd im Siegel mit Hörern sehe, gehe ich ganz klar nach Klang bzw. subjektivem Empfinden.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schicke ich das AKG wieder weg. Es ist dennoch ein Klasse Hörer, darf man echt nicht verachten. Aber der kleine, feine Unterschied ist da.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Ein klein wenig ist die Art des C-Media Chips ja gut, aber einen kleinen ticken weniger Hall bei Dolby Headphone, wäre echt wünschenswert. ;) Es ist minimal etwas zu viel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Danke Hellhammer für die höllisch gute Beratung, danke Andrejews fürs beistehen in 3 Threads und danke an Madz für die Ermutigung mit dem AKG zu vergleichen. Hätte mich sicher sonst mal gefragt, ob ich mit dem Beyerdynamics alles richtig gemacht habe. ;)
 
@ peebee

Hast du mal den Barber Shop ausprobiert?
 
Ja aber hängt auf einmal. Viell. liegts an Opera. Muss mit anderem Browser testen. Aber kann man im Spiel 7.1 einstellen, auch mit Hörern und der macht das mit, auch wenn der Treiber das nicht eingestellt hat?
 
Ja aber hängt auf einmal. Viell. liegts an Opera. Muss mit anderem Browser testen. Aber kann man im Spiel 7.1 einstellen, auch mit Hörern und der macht das mit, auch wenn der Treiber das nicht eingestellt hat?
Das hatte ich auch (mit Firefox). Nach nem Klick auf den Play-Pfeil lief's weiter...
 
Aber kann man im Spiel 7.1 einstellen, auch mit Hörern und der macht das mit, auch wenn der Treiber das nicht eingestellt hat?
Probiers einfach aus! Ich nutze meinen AKg direkt am Receiver, deswegen weiss ich das nicht.

Was meint ihr zum Barber shop? Also ich war davon wirklich beeindruckt.
 
Probiers einfach aus! Ich nutze meinen AKg direkt am Receiver, deswegen weiss ich das nicht.

Was meint ihr zum Barber shop? Also ich war davon wirklich beeindruckt.

Ja es hört sich auf jeden fall alles sehr räumlich an auch ohne dass die Quelle 5.1 ist.
 
Schon ja, aber ich finde doch, dass es etwas weniger präzise ist. Was meinen andere im direkten Vergleich?

Test: L4D2
 
...

Was meint ihr zum Barber shop? Also ich war davon wirklich beeindruckt.
Ja Räumlichkeit ist vorhanden. Der Raum scheint um die 25 qm groß zu sein und Hallt und die Ortbarkeit von links und rechts.

Die Sounds sind sehr klar bei Übergängen zwischen rechts und links lokalisierbar.
Beeindruckend fand ich die "Schere" so nah am Kopf (Gänsehaut :fresse:)

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich die Szene eher hinter mir abgespielt hat. Damit meine ich das ich keine Geräusche von vorne hören konnte.

Fazit: Sehr klar lokalisierbare Links- und Rechts Sound. Aber nur wenig Klarheit hinter mir und fast gar nichts aus der Front.
Empfindet Ihr das auch so oder ist die Aufnahme so oder gar meinem Kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist alles sehr klar zu zu hören. UNterschiede sind nicht erkennbar.

Welche KHs benutzt du?
 
Also bei mir ist alles sehr klar zu zu hören. UNterschiede sind nicht erkennbar.

Welche KHs benutzt du?

Sennheiser HD595

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:41 ----------

Klar zu hören ist beim mir auch alles, nur dir genaue Ortbarkeit vorne / hinten ist bei mir nicht gegeben.
 
Dann wundert es mich nicht. Den KH hatte ich selbst zum testen da und fand ihn für den Preis einfach grauenhaft schlecht. Wenn Details meiner gekauften Cds einfach im unpräzisen, dumpfen Bassgewummer verschwinden, kann ich so ein Produkt nicht gut heissen.

Mit den AKg kann ich beim Barber Shop sogar noch Teile des Telefonts hören, dass im Hintergrund geführt wird.
 
Hm, dein Verdacht liegt also am KH?

Das belastet mich jetzt :heul:.
Ich weiß, dass der nicht der beste ist aber... damit hab ich jetzt nicht gerechnet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh